Neues Trailbike - Radon Skeen Trail oder Canyon Neuron CF + Größenempfehlung

Wenn Tallboy favorisiere ich gerade die Ausstattung und das Angebot https://www.hibike.de/fahrrader-e-b...61ec26d6a6ccc6425b6cb635db88220a#var_12981878

Wäre ja dann als Erstkunde mit voller Garantie usw.
RSV sind die Carbon LR. Hast eine lebenslange no Bullshit Garantie auf die Felgen.
Da wird dann nur gefragt zu welchem Händler die Felge soll. Schon ausprobiert.

Wir schon stimmen mit dem laufrädern usw
Sind vermutlich nur die I9 1/1 Classic Naben, aber die sind schon gut mit vielen Einrastpunkten.

Edit: man kann zu jedem Modell RSV ordern so kommen die Modelle zustande.
Gibt Hydras und 1/1 Classic Naben. Das steht halt nicht in der Beschreibung.
Die AL sind Alu, die SL sollten Carbon sein..
 
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Re: Neues Trailbike - Radon Skeen Trail oder Canyon Neuron CF + Größenempfehlung
...die KI sagt auf die Frage was RSV bei Santa bedeutet:

RSV:
When you see "RSV" at the beginning of a bike's name, it means the model comes with their Reserve carbon wheelset.
Example:
A bike named "Santa Cruz Hightower RSV Carbon" would feature a carbon frame with the Reserve carbon wheelset and a specific component build.
 
...die KI sagt auf die Frage was RSV bei Santa bedeutet:

RSV:
When you see "RSV" at the beginning of a bike's name, it means the model comes with their Reserve carbon wheelset.
Example:
A bike named "Santa Cruz Hightower RSV Carbon" would feature a carbon frame with the Reserve carbon wheelset and a specific component build.
Ja.

Habe mich beim verlinkten verlesen. Da ist das RSV auch nicht in der Beschreibung
 
Mal etwas strukturierte von mir, weniger wirr und auch korrekt.

Ja das ist nicht wirklich raus zu finden. Bei santa direkt ist auf jeden Fall ein anderes MTB, hat beispielsweise auch vorne ne Fox Gabel. Ich schau mal was kommt und verlange zur Not Nachbesserung.
Auf der SC Seite sind die aktuellen Modelle. Bis Jahresanfang gab es oft in der Beschreibung den Text or/oder bei Gabeln z.B. Fox 34 Performance oder Pike Select+.
Dies gab es bei Dropper, Bremse, Laufrädern. Hing mit der Verfügbarkeit zusammen. Teils wurden drangeschraubt was einfach da war.

Stand bei meinem Heckler SL auch so in der Beschreibung. Ich wollte explizit RS Fahrwerk, kam aber mit RS Reverb statt der One Up. Stand auch .... or/oder.... drin. Hier ist auch eine Reverb drin.

RSV steht für Reserve, Es gibt aber die 30/SL in zwei Varianten
Carbon
https://reservewheels.com/de-eur/products/reserve-30sl-mountain-wheel
Alu
https://reservewheels.com/de-eur/products/reserve-30-sl-al

Es sind dabei laut HP die DT 350DEG verbaut.

In der Beschreibung steht aber nur 30/SL. Vom Bild lässt sich nichts ableiten, da RF ARC drauf. Auch ungewöhnlich laut Beschreibung XO Kassette.
Definitiv wird aber die normale AXS verbaut sein, da nicht T-Type dabei steht.
 
Wie sieht es eigentlich bzgl. Der SRAM G2 RS Bremse aus? Scheint ja nicht wirklich viel Power zu haben. Gerade bei meinem Gewicht fraglich, ob das Sinn macht. Ggf. Gleich runter und ne andere drauf? Wenn ich bei SRAM bleibe, kann ich die bestehenden Leitungen im Rahmen lassen und nur Hebel und Sattel tauschen?
 
RSV steht für Reserve, Es gibt aber die 30/SL in zwei Varianten
Carbon
https://reservewheels.com/de-eur/products/reserve-30sl-mountain-wheel
Alu
https://reservewheels.com/de-eur/products/reserve-30-sl-al

Es sind dabei laut HP die DT 350DEG verbaut.
So wie ich das verstehe verbaut Santa dann wohl immer die Carbon Variante, bei Alu dann RaceFace mit DT Naben, was ja auch kein Schrott ist 🤔.

Aber selbst wenn es die Alus sind ist das wohl ein überdurchschnittlich guter LRS, und zum Paketpreis im TB von Hibike ein top Angebot.
 
Wie sieht es eigentlich bzgl. Der SRAM G2 RS Bremse aus? Scheint ja nicht wirklich viel Power zu haben. Gerade bei meinem Gewicht fraglich, ob das Sinn macht. Ggf. Gleich runter und ne andere drauf? Wenn ich bei SRAM bleibe, kann ich die bestehenden Leitungen im Rahmen lassen und nur Hebel und Sattel tauschen?
Bei den momentanen Teilepreisen bekommst auch ziemlich gute Bremsen von Shimano oder Magura für unter 150,-€ im Set.
 
Wie sieht es eigentlich bzgl. Der SRAM G2 RS Bremse aus? Scheint ja nicht wirklich viel Power zu haben. Gerade bei meinem Gewicht fraglich, ob das Sinn macht. Ggf. Gleich runter und ne andere drauf? Wenn ich bei SRAM bleibe, kann ich die bestehenden Leitungen im Rahmen lassen und nur Hebel und Sattel tauschen?
Kauf dir Trickstuff Power oder Sinter green Beläge. Achte darauf dass die Scheibe mittig im Sattel ist und gleichmäßig von den Kolben angefahren wird.
Wenn dir das taugt kannst noch HS2 200 rundum dran bauen. Pike geht, Hinterbau müsstest prüfen.

So wie ich das verstehe verbaut Santa dann wohl immer die Carbon Variante
RSV steht idR in der Hautpzeile für Carbon, deswegen die Erwähnung.
Wenn z.B. RF Arc oder HD 30/AL in der Beschreibung steht, wird RSV nicht in der Hauptzeile mit dem Modell erwähnt.

bei Alu dann RaceFace mit DT Naben, was ja auch kein Schrott ist 🤔.
Die hätte ich damals nicht gewollt. Nicht unbedingt positive Resonanz bei den Felgen was Haltbarkeit und Montagefreundlichkeit betrifft.
 
Vielen Dank noch mal an alle für euren Input! Das Rad ist mittlerweile angekommen und ich habe es provisorisch aufgebaut. Feineinstellungen werde ich die nächsten Tage machen.

Ich bräuchte zu den drei folgenden Punkten noch mal eure Meinung:

1) Rahmengröße L oder XL war ja bei der Bestellung ein Thema, da ich hier noch Größenguide genau in der Mitte liege. Bestellt wurde XL. Da ich vom 26 Zoll HT komme, habe ich praktisch keine Referenzbasis. Freue mich auf eure Einschätzung bzgl. der Position auf dem Rad anhand der angehängten Bilder.

2) Leider hat der Rahmen einen kleinen Lackschaden am oberen Steuersatz-Ende. Für mich sieht es so aus als ob beim Planfräsen Lack mit abgenommen wurde. Ist sowas problematisch? Habe es bereits reklamiert, würde bei verhaltener Rückmeldung aber einfach etwas mit dem Lackstift ausbessern.

3) Verbaut wurde ein 200mm Dropper Post, was aus meiner Sicht für die Rahmengröße deutlich zu lang ist. --> maximale Einstecktiefe zu gering und damit Sitzhöhe bei maximal ausgefahrener Sattelstütze zu hoch. Bleibt nur ein Wechsel oder ein versuch der Reklamation richtig? Einstellen kann man hier aus meiner Sicht nichts.

Viele Grüße,

Kowi
 

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1) Rahmengröße L oder XL war ja bei der Bestellung ein Thema, da ich hier noch Größenguide genau in der Mitte liege. Bestellt wurde XL. Da ich vom 26 Zoll HT komme, habe ich praktisch keine Referenzbasis. Freue mich auf eure Einschätzung bzgl. der Position auf dem Rad anhand der angehängten Bilder.
Wüsste nicht was da nicht passen sollte.

3) Verbaut wurde ein 200mm Dropper Post, was aus meiner Sicht für die Rahmengröße deutlich zu lang ist. --> maximale Einstecktiefe zu gering und damit Sitzhöhe bei maximal ausgefahrener Sattelstütze zu hoch. Bleibt nur ein Wechsel oder ein versuch der Reklamation richtig? Einstellen kann man hier aus meiner Sicht nichts.
Was für eine Dropper ist da verbaut?
Reklamation sehe ich als schwierig an, da eigentlich bei XL Rahmen 200mm Hub sinnvoll sind.
Bekommst du die tatsächlich nicht tiefer in den Rahmen als auf dem Bild. Hast an der Leitung oben gezogen, ob die eventuell den Weg blockiert? Vorsichtig natürlich.
Ich hab 88cm SL und 210 und 213 Hub in meinen XL Rahmen. OK, OneUp und BY bauen kurz.

Edit check mal tatsächlich ob die Leitung drin klemmt. Laut SC sollte es auf jeden Fall passen.
Deine Sitzstreben sind zwischen ca 750 und 760
https://www.santacruzbicycles.com/de-de/pages/dropper-post-compatibility
 
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Was für eine Dropper ist da verbaut?
Reklamation sehe ich als schwierig an, da eigentlich bei XL Rahmen 200mm Hub sinnvoll sind.
Bekommst du die tatsächlich nicht tiefer in den Rahmen als auf dem Bild. Hast an der Leitung oben gezogen, ob die eventuell den Weg blockiert? Vorsichtig natürlich.
Ich hab 88cm SL und 210 und 213 Hub in meinen XL Rahmen. OK, OneUp und BY bauen kurz.

Edit check mal tatsächlich ob die Leitung drin klemmt. Laut SC sollte es auf jeden Fall passen.
Deine Sitzstreben sind zwischen ca 750 und 760
https://www.santacruzbicycles.com/de-de/pages/dropper-post-compatibility
Es ist eine RockShow Reverb Stealth 200mm verbaut. Ich habe das Kabel vorne leicht gezogen, als ich die Stütze weiter in den Rahmen geschoben habe. Die Position auf den Bildern ist das Maximum. Kann heute Abend noch mal schauen, ggf. Blockiert da noch was. Gibt Santa Cruz die maximale mögliche einschublänge irgendwo an? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.
 
1) Rahmengröße L oder XL war ja bei der Bestellung ein Thema, da ich hier noch Größenguide genau in der Mitte liege. Bestellt wurde XL. Da ich vom 26 Zoll HT komme, habe ich praktisch keine Referenzbasis. Freue mich auf eure Einschätzung bzgl. der Position auf dem Rad anhand der angehängten Bilder.
Der Rahmen dürfte nicht kleiner sein...das passt optisch.
3) Verbaut wurde ein 200mm Dropper Post, was aus meiner Sicht für die Rahmengröße deutlich zu lang ist. --> maximale Einstecktiefe zu gering und damit Sitzhöhe bei maximal ausgefahrener Sattelstütze zu hoch. Bleibt nur ein Wechsel oder ein versuch der Reklamation richtig? Einstellen kann man hier aus meiner Sicht nichts.
Der Dropper müsste noch deutlich weiter rein gehen...da stimmt sonst was nicht.
 
Ich baue den Dropper mal aus und schaue ob da irgendwas im Rohr blockiert.

Hat jemand ein Referenzbild wie weit der 200 mm Dropper beim Tallboy reingehen müsste?
Lies mal die Beträge ab hier:

Da hatte jemand ein ähnliches Problem.
 
So habe es jetzt noch mal mit ein bisschen sanfter Gewalt, Leitung ziehen und nen bisschen drehen versucht. Dropper post lässt sich jetzt vollständig versenken. Passung ist wohl eher eng unten. Danke noch mal für die Tipps und die verlinkung 😄

Bzgl. Der Lackstelle noch mal - laut händleraussage ist das völlig normal. Ich sehe das eher nicht so bei einem Fahrrad in der Preisklasse. Bin ich hier zu pingelig?
 
Bzgl. Der Lackstelle noch mal - laut händleraussage ist das völlig normal. Ich sehe das eher nicht so bei einem Fahrrad in der Preisklasse. Bin ich hier zu pingelig?

Das mit dem Lack ist nicht schön, alles andere als perfekt. Ich kann mit Macken im Einsatz leben, mit anderen schwer.
Aber es ist auch ein Sporgerät und da kommen ganz andere Spuren noch dran.

Folierst du dein Bike? Wenn nicht, wird das die kleinste Macke deines Bikes sein.
 
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