Neues Trailbike - Radon Skeen Trail oder Canyon Neuron CF + Größenempfehlung

Wenn Tallboy favorisiere ich gerade die Ausstattung und das Angebot https://www.hibike.de/fahrrader-e-b...61ec26d6a6ccc6425b6cb635db88220a#var_12981878

Wäre ja dann als Erstkunde mit voller Garantie usw.
RSV sind die Carbon LR. Hast eine lebenslange no Bullshit Garantie auf die Felgen.
Da wird dann nur gefragt zu welchem Händler die Felge soll. Schon ausprobiert.

Wir schon stimmen mit dem laufrädern usw
Sind vermutlich nur die I9 1/1 Classic Naben, aber die sind schon gut mit vielen Einrastpunkten.

Edit: man kann zu jedem Modell RSV ordern so kommen die Modelle zustande.
Gibt Hydras und 1/1 Classic Naben. Das steht halt nicht in der Beschreibung.
Die AL sind Alu, die SL sollten Carbon sein..

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Trailbike - Radon Skeen Trail oder Canyon Neuron CF + Größenempfehlung
...die KI sagt auf die Frage was RSV bei Santa bedeutet:

RSV:
When you see "RSV" at the beginning of a bike's name, it means the model comes with their Reserve carbon wheelset.
Example:
A bike named "Santa Cruz Hightower RSV Carbon" would feature a carbon frame with the Reserve carbon wheelset and a specific component build.

...die KI sagt auf die Frage was RSV bei Santa bedeutet:

RSV:
When you see "RSV" at the beginning of a bike's name, it means the model comes with their Reserve carbon wheelset.
Example:
A bike named "Santa Cruz Hightower RSV Carbon" would feature a carbon frame with the Reserve carbon wheelset and a specific component build.
Ja.

Habe mich beim verlinkten verlesen. Da ist das RSV auch nicht in der Beschreibung

Mal etwas strukturierte von mir, weniger wirr und auch korrekt.

Ja das ist nicht wirklich raus zu finden. Bei santa direkt ist auf jeden Fall ein anderes MTB, hat beispielsweise auch vorne ne Fox Gabel. Ich schau mal was kommt und verlange zur Not Nachbesserung.
Auf der SC Seite sind die aktuellen Modelle. Bis Jahresanfang gab es oft in der Beschreibung den Text or/oder bei Gabeln z.B. Fox 34 Performance oder Pike Select+.
Dies gab es bei Dropper, Bremse, Laufrädern. Hing mit der Verfügbarkeit zusammen. Teils wurden drangeschraubt was einfach da war.

Stand bei meinem Heckler SL auch so in der Beschreibung. Ich wollte explizit RS Fahrwerk, kam aber mit RS Reverb statt der One Up. Stand auch .... or/oder.... drin. Hier ist auch eine Reverb drin.

RSV steht für Reserve, Es gibt aber die 30/SL in zwei Varianten
Carbon
https://reservewheels.com/de-eur/products/reserve-30sl-mountain-wheel
Alu
https://reservewheels.com/de-eur/products/reserve-30-sl-al

Es sind dabei laut HP die DT 350DEG verbaut.

In der Beschreibung steht aber nur 30/SL. Vom Bild lässt sich nichts ableiten, da RF ARC drauf. Auch ungewöhnlich laut Beschreibung XO Kassette.
Definitiv wird aber die normale AXS verbaut sein, da nicht T-Type dabei steht.

Wie sieht es eigentlich bzgl. Der SRAM G2 RS Bremse aus? Scheint ja nicht wirklich viel Power zu haben. Gerade bei meinem Gewicht fraglich, ob das Sinn macht. Ggf. Gleich runter und ne andere drauf? Wenn ich bei SRAM bleibe, kann ich die bestehenden Leitungen im Rahmen lassen und nur Hebel und Sattel tauschen?

RSV steht für Reserve, Es gibt aber die 30/SL in zwei Varianten
Carbon
https://reservewheels.com/de-eur/products/reserve-30sl-mountain-wheel
Alu
https://reservewheels.com/de-eur/products/reserve-30-sl-al

Es sind dabei laut HP die DT 350DEG verbaut.
So wie ich das verstehe verbaut Santa dann wohl immer die Carbon Variante, bei Alu dann RaceFace mit DT Naben, was ja auch kein Schrott ist 🤔.

Aber selbst wenn es die Alus sind ist das wohl ein überdurchschnittlich guter LRS, und zum Paketpreis im TB von Hibike ein top Angebot.

Wie sieht es eigentlich bzgl. Der SRAM G2 RS Bremse aus? Scheint ja nicht wirklich viel Power zu haben. Gerade bei meinem Gewicht fraglich, ob das Sinn macht. Ggf. Gleich runter und ne andere drauf? Wenn ich bei SRAM bleibe, kann ich die bestehenden Leitungen im Rahmen lassen und nur Hebel und Sattel tauschen?
Bei den momentanen Teilepreisen bekommst auch ziemlich gute Bremsen von Shimano oder Magura für unter 150,-€ im Set.

Kauf dir Trickstuff Power oder Sinter green Beläge. Achte darauf dass die Scheibe mittig im Sattel ist und gleichmäßig von den Kolben angefahren wird.
Wenn dir das taugt kannst noch HS2 200 rundum dran bauen. Pike geht, Hinterbau müsstest prüfen.

So wie ich das verstehe verbaut Santa dann wohl immer die Carbon Variante
RSV steht idR in der Hautpzeile für Carbon, deswegen die Erwähnung.
Wenn z.B. RF Arc oder HD 30/AL in der Beschreibung steht, wird RSV nicht in der Hauptzeile mit dem Modell erwähnt.

bei Alu dann RaceFace mit DT Naben, was ja auch kein Schrott ist 🤔.
Die hätte ich damals nicht gewollt. Nicht unbedingt positive Resonanz bei den Felgen was Haltbarkeit und Montagefreundlichkeit betrifft.

Zurück