Umstieg vom Radon QLT Race 2009 auf Canyon Neuron 5 oder doch was anderes

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Hey Leute,

ich habe ein tolles Angebot (knapp über 1000Dukaten) für ein Canyon Neuron 5 bekommen.
Soll ich von meinem alten Radon auf das potentielle Neue umsteigen?
Ich fahre leichte Trails im 60 km Umkreis von Koblenz, aber mal in der Region Garmisch sowie ab und an 100km nach Köln oder Wiesbaden.

Unsicher bin ich mir wegen der Gabel am Neuron, die soll wohl nicht so toll sein sein und der riesigen Räder. Wäre ein Bike mit 27,5er Rädern nicht vielleicht die bessere Wahl?

Bei meinen Radon habe ich zahlreiche Umbauten gemacht damit es für mich passt; breiterer Lenker, XT-Bremsen, kürzest möglicher Vorbau, Felgen Velocity P35 mit Crossmark 2,25 hinten und Highroller II 2,35 vorne, umgerüstet auf Bashguard sowie 2fach Kurbel.
Ich bin 1,77 groß, Schrittlänge ca 83cm und wiege 86kg mit Rucksack.


Ich werde mir das Neuron morgen ohnehin anschauen und probefahren aber euer Input vor dem potentiellen Kauf wäre schon wichtig.

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Neuron 5? Was ist das genau - gab ja jedes Jahr andere, und welche Gabel meinst du? Das günstigste Alu Neuron kostete zur Jahreswende ca 1200€ neu, mit Cues und Recon Silver, also unterirdisch.

Bei 1.77 ist 29 doch normal.
 
Neuron 5? Was ist das genau - gab ja jedes Jahr andere, und welche Gabel meinst du? Das günstigste Alu Neuron kostete zur Jahreswende ca 1200€ neu, mit Cues und Recon Silver, also unterirdisch.

Bei 1.77 ist 29 doch normal.
Genau das meine ich. Was die Gabel betrifft habe ich eine Reba Dual Air am Radon und niemals etwas vermisst.

Wieso ist die Cues und die Recon so schlecht ?
 
Schlecht ist relativ. Schlechter als das was du jetzt hast. Schau doch was aktuelle Radon Skeen oder Slide verbaut haben, und was die kosten.
Mein Neuron kostete neu 2200 und ist Carbon mit kompletter SLX und Fox34p-s usw usf. - da finde ich 1000+ für ein Alu Neuron gebraucht ohne Garantie mit bleischweren Teilen zu viel.
Aber schau es dir an.
 
Ein Downgrade ist inakzeptabel, wieso sollte man ein neues Bike kaufen um dann weniger zu bekommen als man bereits hat!
Die Frage ist, was du von einem anderen Rad erwartest, wenn du eigentlich mit dem alten zufrieden bist, so wie es scheint.

Was an den neuen Rädern anders ist:
  • 29" läuft ruhiger, weil überrollt etwas besser Hindernisse (besser ist das mEn allerdings nur dann, wenn die Laufräder von leichter Bauweise sind, weil rein durch die Größe die Sache mehr Umfang hat)
  • die neue Geo mit deutlich flacherem LW (sicherer im DH) und steilerem Sitzwinkel (läuft spürbar besser im Uphill, weil die Sattelstütze nicht so weit nach hinten abkippt).
  • längere Rahmen, dafür sehr kurze Vorbauten (besser im DH, weil so das VR noch weiter voraus im Verhältnis zum Lenker läuft)
  • diese Massnahmen führen zu einem verlängerten Reach (nur in den Pedalen stehend), weil das Tretlager im Verhältnis zum Sattel weiter hinten ist (braucht etwas Umgewöhnung in der Fahrweise).
  • ... und die 1x12 Schaltungen nicht zu vergessen

Wenn du diese Verbesserungen/Veränderungen haben willst, dann musst du aber nach neueren Bikes schauen, die diese veränderte Rahmengeo im Vgl. zu früher auch so haben.

Es wird wohl auch sein, daß ein neueres Bike mit 29" schwerer ist, als ein altes mit 26". Beim Gewicht kann man natürlich gegenhalten mit leichteren Teilen insgesamt, aber besonders bei den Laufrädern plus leichten Reifen. --> rotierende bewegte Masse.
 
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Die Frage ist, was du von einem anderen Rad erwartest, wenn du eigentlich mit dem alten zufrieden bist, so wie es scheint.

Was an den neuen Rädern anders ist:
  • 29" läuft ruhiger, weil überrollt etwas besser Hindernisse (besser ist das mEn allerdings nur dann, wenn die Laufräder von leichter Bauweise sind, weil rein durch die Größe die Sache mehr Umfang hat)
  • die neue Geo mit deutlich flacherem LW (sicherer im DH) und steilerem Sitzwinkel (läuft spürbar besser im Uphill, weil die Sattelstütze nicht so weit nach hinten abkippt).
  • längere Rahmen, dafür sehr kurze Vorbauten (besser im DH, weil so das VR noch weiter voraus im Verhältnis zum Lenker läuft)
  • diese Massnahmen führen zu einem verlängerten Reach (nur in den Pedalen stehend), weil das Tretlager im Verhältnis zum Sattel weiter hinten ist (braucht etwas Umgewöhnung in der Fahrweise).

Wenn du diese Verbesserungen/Veränderungen haben willst, dann musst du aber nach neueren Bikes schauen, die diese veränderte Rahmengeo im Vgl. zu früher auch so haben.

Es wird wohl auch sein, daß ein neueres Bike mit 29" etwas schwerer ist, als ein altes mit 26". Beim Gewicht kann man natürlich gegenhalten mit leichteren Teilen insgesamt, aber besonders bei den Laufrädern plus leichten Reifen. --> rotierende bewegte Masse.
Danke für deine Ausführungen.

Eigentlich reizen mich nur zwei Dinge an einem neuen Bike; der geringere Rollwiderstand der 29er Räder und die geringere Höhe des Sattels gegenüber meinem jetzigen Bike.

Ich denke das mir diese paar Argumente zu wenig sind um einen Kauf zu rechtfertigen, und wenn doch dann würde ich eher das Radon in Betracht ziehen.
 
... und die geringere Höhe des Sattels gegenüber meinem jetzigen Bike.
Um die Sattelüberhöhung etwas auszugleichen, könntest du die Spacer über deinem Vorbau untendrunter verbauen, und/oder noch einen Lenker mit mehr Rise verwenden.

An den neuen Bikes hat sich eben doch mehr verändert, als man erst mal denkt. Musst du mal sacken lassen. ;)
 
Um die Sattelüberhöhung etwas auszugleichen, könntest du die Spacer über deinem Vorbau untendrunter verbauen, und/oder noch einen Lenker mit mehr Rise verwenden.

An den neuen Bikes hat sich eben doch mehr verändert, als man erst mal denkt. Musst du mal sacken lassen. ;)
Da habe bereits alles gemacht.

War heute in Koblenz und konnte das Neuron M und L testen, einige Dinge die du erwähnt hast waren definitiv positiv spürbar.
Bis zum Herbst fahr ich erstmal mein altes Bike weiter und dann im Herbst schaue ich mir nochmal den Markt an.
 
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