Cube One44 C:62 Race vs. Radon Slide Trail 9.0 (vs. Canyon Neuron 7 oder CF 8)?

Das ist mit ein Grund, effektiver die Kraft aufs Pedal zu bekommen. Die Geo wirkt sich dann aber auch auf andere Punkte aus, wenn der Sitzwinkel steiler wird. Vielleicht habe ch oben einen Schritt übersprungen. Canyon beschreibt kurz die weiteren Auswirkungen (scroll runter bis Sitzwinkel) Ich denke, dass müsste @sebhunter auch gemeint haben?
Was dort steht ist nicht ganz falsch, aber sehr stark vereinfacht und einige Punkte komplett unterschlagen um Einsteiger nicht zu verwirren.

Ich bin halt Geo Nerd und kann jetzt ausholen was nicht ganz korrekt ist und welche Einflüsse einspielen.
Nur ansatzweise, XC Bikes werden schneller bergauf bewegt als Enduros, haben aber flachere Sitzwinkel als 78°. Thema Kettenstrebe und Front Rear Center, Auswirkungen BB Drop, realer und eff Sitzwinkel etc

Aber im groben und ganzen kann man schon zählen lassen.
 

Anzeige

Re: Cube One44 C:62 Race vs. Radon Slide Trail 9.0 (vs. Canyon Neuron 7 oder CF 8)?
Was dort steht ist nicht ganz falsch, aber sehr stark vereinfacht und einige Punkte komplett unterschlagen um Einsteiger nicht zu verwirren.

Ich bin halt Geo Nerd und kann jetzt ausholen was nicht ganz korrekt ist und welche Einflüsse einspielen.
Nur ansatzweise, XC Bikes werden schneller bergauf bewegt als Enduros, haben aber flachere Sitzwinkel als 78°. Thema Kettenstrebe und Front Rear Center, Auswirkungen BB Drop, realer und eff Sitzwinkel etc

Aber im groben und ganzen kann man schon zählen lassen.
Ist auf der Canyonseite stark vereinfacht dargestellt, bestätigt aber meine persönliche Erfahrung. Wer Touren mit langer Zeit im Sattel fahren will, sollte das Thema durchaus beachten.
 
Ist auf der Canyonseite stark vereinfacht dargestellt, bestätigt aber meine persönliche Erfahrung. Wer Touren mit langer Zeit im Sattel fahren will, sollte das Thema durchaus beachten.
Ich hab keine Probleme auch bei längeren Runden aber es spielt einiges mit ein.

Bin extrem penibel beim Cockpit, Hebelposition und vor allem Rise und Backsweep. Dazu Sattel und Vorbau, mir bricht die Köperspannung nicht ein, hat aber lange gedauert diese fein zu tunen.
Seit dem HipBag habe ich den neu gekauften kleinen Rucksack 2x genutzt. Den 22l sowieso verkauft, man schleift so viel Mist mit sich.

Sicherlich spielt aber auch der Sport ein, regelmäßige und meist 5-6x die Woche.
Ich trainiere auch immer den Rücken da mir sonst die Finger kribbeln.
Denke der letzte Teil macht sehr viel aus.
 
Bei eher flachen Touren sind für mich SW größer 76°/77° der Horror..
Mit welchem Rad bzw. Rädern bist du unterwegs?
Lustig finde ich, daß der SW beim Neuron und Stereo gerne bemängelt wird, beim Tallboy, Ripley, Pivot oder auch Yeti SB aber ganz selten
Ich gehe davon aus, dass die Kritik des SW am Neuron und Stereo als zu flach bemängelt werden? Auch beim aktuellen Neuron?
 
Mit welchem Rad bzw. Rädern bist du unterwegs?
Ein Ragley Big AL mit 74°, hat im Sag dann ~75° funktioniert unauffällig
IMG_20220829_162202~2.jpg


Und ein 2022er Giant Trance. Hat in high 77°, in low 76,x°...fahre ich lieber in low, wegen SW aber auch flacherem LW und tieferem TL:
IMG_20230426_193401.jpg


Ab Frühjahr kommt noch ein Rift Zone dazu mit 76°....das Giant will der Junior
IMG_20230331_081216.jpg

Ich gehe davon aus, dass die Kritik des SW am Neuron und Stereo als zu flach bemängelt werden? Auch beim aktuellen Neuron?
Das neue Neuron hat wie das One44 76°...dies wird zumindest nie als ausreichend oder schön steil beschrieben, in den Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ragley Big AL mit 74°, hat im Sag dann ~75° funktioniert unauffällig
IMG_20220829_162202~2.jpg
Du hast auch diesen kleinen Knick im Sitzrohr oder?
Hatte es ja auch genau so am NS Eccentric. Nach 2 Jahren hat es mich plötzlich massiv gestört, Satteltausch etc probiert. Aber einfach leider so fixiert darauf dann gewesen wieso ich den Rahmen getauscht habe gegen das Paradox und nun mega happy.
Aus 74° effektiv wurde 76° auf tatsächlicher Sitzhöhe, was 77,x ° eff wohl ist.

Aber wie geschrieben, nicht jeder hat da seinen Focus darauf wie ich. Ich hab es lieben und schätzen gelernt, kann nicht mehr anders.
Das Rise hat 77°eff was sich bisher OK anfühlt.
 
Das one44 kannst Du auch switchen 65,4 bzw 66° Lenkwinkel. Sitzwinkel 75.7 bzw 75.9.
Hier für 2999€:
https://cube-shop-chiemsee.de/Fahrr...utm_term=Stereo+ONE44+C:62&number=C_654300_XL
War irgendwie klar, dass das One44 Race unter meinen Zuschlagspreis von 3000 fallen würde, wenn ich mich endlich zu was anderem entschlossen habe. 😄
So ist es das Occam M10 2023 geworden.
Würde ich jetzt anders entscheiden? Nein, bin mit meiner Wahl im Reinen. 😊
 
Zurück
Oben Unten