Erstes Trail und Tourenfully

War ja nur ein Gedanke, beim Trance war ihm die Front zu tief und das hat exakt den Stack vom Izzo....aber auf der anderen Seite ist das Trance in XL auch länger und hat am Lenker nur 20mm statt 30mm Rise.

Wird also schon passen.
Das Izzo hat auch nur einen 20 Riser. Aber 20mm weniger Oberrohr, dafür 10mm mehr Vorbau der aber durch den Lenkwinkel eher ca. 7mm ausmachen dürfte.
Denke könnte schon passen.

Morgen 🤟🏻
Vielen Dank nochmals für eure Mühe.
Wow das Izzo ist ein echt guter Preis.
Einzig was mich da stört ist das Pressfit Lager in Combo mit Carbon 😂
Ich hab bisher nur BSA in Combo mit Alu gewechselt .
Aber generell bin ich jetzt bei meinen Finalen Gedanken.
Santa fällt leider raus da mein Bike Leasing nur stationären Handel erlaubt und in meinem Umkreis +100km keins im Store ist.
Also sieht es wie folgt aus:

Cube Stereo One44 —> XL?
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-one44-c-62-race-29-pigeonblue-n-art/836210

YT Izzo —> Laut Empfehlungen von euch XL richtig?

YT Jeffsy —> XL? viel drüber gelesen klingt spannend
https://www.yt-industries.com/de-eu/Bikes/All-Mountain-Jeffsy/CORE-3/CORE-3-AL/

Propain Hugene (nach wie vor Interesse) XL wurde angeraten

Und Trance X lässt mich auch nicht los Größe L empfohlen aber XL
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-1

So ich hab viel jetzt verglichen auch über Bikestats schlauer wurde ich nur bedingt.
Ich bräuchte nochmal Final eure Hilfe speziell zu diesen Bikes.
Empfehlungen zu Ausstattung und Geo.
Cube könnt ich heute Nachmittag noch Probefahren.
Propain bei Riol könnte damit verbunden werden.
Außer ihr sagt von dieser Auswahl YT dann nehme ich mit denen Kontakt auf.
Vielen lieben Dank euch schonmal und einen schönen sonnigen Tag(zumindest bei uns in Bayern :)) Wünsch ich euch

Außer ihr sagt von dieser Auswahl YT dann nehme ich mit denen Kontakt auf.
Da alle Räder für deinen Einsatzzweck geeignet sind und auch alle passen sollten Würde ichs am Preis festmachen.
Wie sehen denn die Angebote für Cube und Trance X aus?

Falls das Izzo deutlich günstiger ist würde ich weiterhin das nehmen. Die rund 1000€ Aufpreis für ein Hugene mit evtl. schlechterer Ausstattung würde ich nicht zahlen es sei denn ich wüsste das das Hugene deutlich besser zu meinen Vorlieben passt.

PS: XL beim Izzo.

Izzo! Geo passt in XL neben Santa imho am besten und der Preis ist sowas von heiß.

Cube One44 Fahr das ruhig mal Probe in XL, ist anders als das Izzo...vielleicht passts ja. Aber PLV?

Wenn Cube passt in XL, sollte Hugene auch passen...das finde ich wenn es passt am besten in der Auswahl.

Jeffsy und Trance X finde ich schon fast etwas viel Bike für Touren? Aber geht natürlich auch, wäre aber nicht ganz oben auf der Liste.

Da alle Räder für deinen Einsatzzweck geeignet sind und auch alle passen sollten Würde ichs am Preis festmachen.
Wie sehen denn die Angebote für Cube und Trance X aus?

Falls das Izzo deutlich günstiger ist würde ich weiterhin das nehmen. Die rund 1000€ Aufpreis für ein Hugene mit evtl. schlechterer Ausstattung würde ich nicht zahlen es sei denn ich wüsste das das Hugene deutlich besser zu meinen Vorlieben passt.

PS: XL beim Izzo.
Cube 3799€ evtl noch Rabatt vor Ort.
Trance X 3999€ ohne Rabatt.
Hugene mit den 20% bin ich bei 3100€ Basisaustattung außer Statt Pike die Pike Ultimate,Deluxe Ultimate,Statt Sram G2 die Formula Cura, One Up Dropper V3 (180mm).
Okay 👌🏻
Bin ich mit dem Izzo stark limitiert auf Touren?
Würde heuer gerne mal mit Arbeitslkollegen nach Saalbach fahren :)

Izzo! Geo passt in XL neben Santa imho am besten und der Preis ist sowas von heiß.

Cube One44 Fahr das ruhig mal Probe in XL, ist anders als das Izzo...vielleicht passts ja. Aber PLV?

Wenn Cube passt in XL, sollte Hugene auch passen...das finde ich wenn es passt am besten in der Auswahl.

Jeffsy und Trance X finde ich schon fast etwas viel Bike für Touren? Aber geht natürlich auch, wäre aber nicht ganz oben auf der Liste.
Ja denke ich auch das der Preis Hot ist 😀
Ah okay also wenn Cube in XL dann auch Propain in XL ,passt vielen Dank schonmal.
Vergleiche ich mal eure Eindrücke zwecks Geo mit Oberrohr,Reach Stack und Sitzwinkel,dann ist das Jeffsy in XL ja auch schon Grenzwertig oder?
Ja wie gesagt Touren,Alpentouren,Hometrails,will mich nicht stark auf was fokussieren sondern einfach das machen worauf ich gerade Bock hab.
Kennst du die Heumöderntrails in Treuchtlingen?
Das wären so die Grundsachen was ich hauptsächlich fahre.
Wenn ich bissl tiefer drin bin vlt mal einen Parkbesuch etc.
Saalbach würde ich heuer gerne mal mit Arbeitskollegen machen :)

Hugene mit den 20% bin ich bei 3100€ Basisaustattung außer Statt Pike die Pike Ultimate,Deluxe Ultimate,Statt Sram G2 die Formula Cura, One Up Dropper V3 (180mm).
Okay 👌🏻
Guter Preis, aber das Izzo ist mit gleichwertiger Ausstattung halt fast 1.000,-€ güntiger 🤔
Auf Touren mMn nicht.
Sollange ihr eher nur Flowtrails fahrt geht das bestimmt auch mit dem Izzo seht gut...Hugene, oder TranceX ist da bestimmt etwas sicherer...aber was hilfts, wenn das Bike von der Größe nicht passt?

Ja wie gesagt Touren,Alpentouren,Hometrails,will mich nicht stark auf was fokussieren sondern einfach das machen worauf ich gerade Bock hab.
Kennst du die Heumöderntrails in Treuchtlingen?
Das wären so die Grundsachen was ich hauptsächlich fahre.
Heimödern kenn ich leider nicht...da macht der MTB-Club München oft Fahrtechniktraining...schätze mal das ist eher Flowtrail?

Wenn Du da aus der Gegend bist, ist es doch garnicht mehr soweit zu YT, oder?

Heimödern kenn ich leider nicht...da macht der MTB-Club München oft Fahrtechniktraining...schätze mal das ist eher Flowtrail?

Wenn Du da aus der Gegend bist, ist es doch garnicht mehr soweit zu YT, oder?
Ah okay dachte du nennst des als Münchner :)
Ja da ist alles dabei ,Blau,Rot und Schwarz.
Schwarz mit Hardtail wie meinen bin ich nicht gefahren.
Hat aber schon Spaß gemacht.
Ja nicht ganz nähe,komme aus Ingolstadt.Aber vlt kann ich spontan die Woche noch hinfahren

Durfte auch gerade für 2 Stunden ein Trance X von 2021 in L Fahren.
30 min Ebene der Rest leichte Hometrails.
Ebene naja ihr wisst ja,zu tiefe Front und so.
Trails waren aber spaßig.Fühlte sich für mich aber trotzdem irgendwie komisch an.
Jetzt weiß ich aber was der Giant Verkäufer gemeint hat mit beides ist fahrbar

Cube 3799€ evtl noch Rabatt vor Ort.
Trance X 3999€ ohne Rabatt.
Okay 👌🏻
Cube und Trance X sind im vergleich zu teuer. Das hugene ist preislich interessanter aber das Izzo ist was den reinen Preis angeht trotzdem der deutlich bessere deal.

Ich denke nicht das das das izzo in dem vergleich Cube 44 Hugene und Trance X bergab deutlich den Kürzeren zieht.
Im Zweifel kannst du die Pike Ultimate auf 140mm Traveln, damit kommt auch die front nochmal ein stück hoch. Die aktuellen Izzos werden auch alle mit ner 140er Gabel verkauft. Ich häng die Geotabelle mit 140er gabel mal an.

Ich hätte auch keine bedenken mit dem Izzo in Saalbach zu fahren. Wenn du den ganzen tag X-line fährst ists halt anstrengender als mit einem dickeren bike und das Izzo vermittelt auch nicht so viel Sicherheit wie ein Enduro, aber Fahrbar dürfte dort alles sein.
Wenn du aber eh ehr die leichteren strecken fährst macht dir das mit dem izzo vlt sogar mehr spaß als mit einem dickeren bike.

Letztendlich kommt es darauf an wo du mit dem Rad sagen wir zu 80% fahren willst. Fährst du hauptsächlich Hometrails Touren Alpencross usw. ist das izzo sehr gut geeignet.
fährst du 2 mal im Jahr in den Bike Urlaub mit Lift und sowohl im Urlaub als auch daheim schwarze strecken oder immer mal übers Wochenende in den Bikepark könnte man über mehr Bike nachdenken.

Hier musst du dir einfach mal überlegen was du mit dem Rad machen willst. Was das Rad gut können soll. Welche Eigenschaften dir wichtig sind und welche nicht so sehr.
Wie wichtig ist dir Strecke machen?
Wie wichtig ist dir das Gewicht?
Wie wichtig ist dir der Uphill?
Wie wichtig ist dir Downhill?
Bist du lieber mal mit "zu viel" oder mit "zu wenig" bike unterwegs?

Wie oft fährst du blaue rote oder schwarze strecken usw.

Oder ganz grob zusammengefasst: Welches Fahrgefühl wünschst du dir von deinem neuen Rad.

Anhänge

• 1742305931825.png
    1742305931825.png
    121,3 KB · Aufrufe: 17
Im Zweifel kannst du die Pike Ultimate auf 140mm Traveln, damit kommt auch die front nochmal ein stück hoch. Die aktuellen Izzos werden auch alle mit ner 140er Gabel verkauft. Ich häng die Geotabelle mit 140er gabel mal an.
Cool, hatte mich schon etwas gewundert weshalb das nur 130mm vorne hat...und so nen Airshaft ist bei RockShox erfreulich günstig ~20-25,-€

@Maffin_ vielen Dank für deinen Beitrag und die Mühe das alles so Ausführlich zu schildern.
Auch @sebhunter und @Orby eure ausführlichen Meinungen helfen mir sehr das ganze zu verstehen.

War heute kurz im Cube Store bei uns und hab das Cube one44 von 2024 gefahren.Passt soweit ganz gut.War ein 150 Dropper verbaut und hatte noch Luft.Denke 180 gehen da bestimmt.
Aber für mich ist das Cube und Trance jetzt raus.
Die Meinungen zum Izzo sind doch sehr interessant und zum Traveln hab ich mir schon ein Video angeschaut und würde ich mir zutrauen.140 vorne und 130 hinten passt dann so.
Frage an euch wie ist das den mit Pressfit Lager wechseln bei Carbon?Kann man da viel Kaputt machen?
Ist mir wichtig da ich selber schrauben kann und will aber da natürlich diesbezüglich keine Erfahrung habe.
Zu meinen Vorlieben und was ich mir vorstelle?
Touren und Hometrails überwiegen,Dann eben öfters 3-5 mal im Jahr bei uns den Trailpark.
Und Saalbach :)
Fahren würde ich eh erst mal nur Blau und Rot.Für Schwarz fehlt mir noch bissl Fahrtechnik:)
Was mir wichtig ist…Uphill und natürlich macht Downhill auch Spaß.Bin aber generell eher der Typ bevor ich stur wo Runterballer möchte ich lieber technisch sauber fahren.
Gewicht ist mir nicht so ganz wichtig.Hauptsache die Geometrie passt und das Bike zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

Also das Izzo ist jetzt deutlich interessanter geworden mit eurer Meinung.
Hugene lässt mich nach wie vor nicht so ganz los und Jeffsy….Hab ja jetzt schon bissl was mit Geo hier gelernt und wenn ich da Oberrohrlänge Sitzwinkel und Stack vergleiche ist es in XL nichts halbes und nix ganzes.
Izzo aber Momentan bisschen vor dem Hugene

Frage an euch wie ist das den mit Pressfit Lager wechseln bei Carbon?Kann man da viel Kaputt machen?
Ist mir wichtig da ich selber schrauben kann und will aber da natürlich diesbezüglich keine Erfahrung habe.
Da würde ich mir wenig sorgen machen. Falls du bedenken hast kauf dir gutes Passendes Werkzeug. Das sollte bei dem ganzen gesparten Geld drin sein :D

hier wird z.b. ein tool ohne hämmern vorgestellt:

Erfahrung hab ich damit aber keine.

Zu meinen Vorlieben und was ich mir vorstelle?
Touren und Hometrails überwiegen,Dann eben öfters 3-5 mal im Jahr bei uns den Trailpark.
Und Saalbach :)
Fahren würde ich eh erst mal nur Blau und Rot.Für Schwarz fehlt mir noch bissl Fahrtechnik:)
Was mir wichtig ist…Uphill und natürlich macht Downhill auch Spaß.Bin aber generell eher der Typ bevor ich stur wo Runterballer möchte ich lieber technisch sauber fahren.
Gewicht ist mir nicht so ganz wichtig.Hauptsache die Geometrie passt und das Bike zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

Das klingt mmn als würde das Izzo gut passen.

Einerseits finde ich es gut das du dir viele gedanken machst und ausprobierst. Andererseits wundert es mich das das Izzo überhaupt noch verfügbar ist und es wäre schade wenn du dich am ende dafür entscheidest, es dann aber nicht mehr zu dem preis verfügbar ist.

140 vorne und 130 hinten passt dann so.
Finde ich sehr passend.

Hab Pressfit bei Alu getauscht...komplett unproblematisch, sollte bei Carbon auch nicht viel anders sein.

Also das Izzo ist jetzt deutlich interessanter geworden mit eurer Meinung.
Kannst Du das Izzo nicht einfach in XL bestellen, auf der Straße Probefahren und wenns nicht passen sollte zurückschicken? Im Zweifel zahlst dann halt 50,-€ oder so Rückversand...ist immer noch günstiger als dort hin fahren, oder sogar den Deal zu verpassen...das wäre sehr schade.

Zurück