Größe: 174 cm
Schrittlänge: 82
Gewicht: 69 Kg
Budget (Fahrrad) Max. 3000, lieber wären mir aber so 1.800-2.600. Gibt ja schon einige gute Angebote
Anforderungen:
Ich fahre normalerweise Rennrad und Gravelbike. Würde jetzt gerne das MTB fahren anfangen. Zu Beginn zusammen mit den Kindern (8, 10 Jahre). Dann natürlich auch alleine. Mit Sicherheit brauche ich kein Enduro, da ich nichts total Wildes fahren werde. Das Fahrrad sollte aber eine Gewisse Sicherheit vermitteln, das heißt für mich Lenker etwas höher, kleinerer Lenkwinkel(falls ich es richtig verstehe).
Bereits getestet:
Orbea Occam H30 LT in Größe M: Passt gut, aber zu schwer mit 16,5Kg
Scott Spark 960: Gewicht gerade noch okay mit 15Kg, ggf. Federweg knapp mit 130
Orbea OIZ H10 M: Geometrie gefällt nicht, zu sportlich, zu weit über dem Lenker
Cube
Aktuelle Überlegungen:
Mögliche Modelle
Scott Spark 930 Green: Preislich passt es immer mal, aber Carbon Rahmen und nur 130mm Federweg
Favorit Canyon Neuron 7: Aber hier wird mir S empfohlen, wenn ich das mit dem Occam SL vergleiche, kommt es mir sehr klein vor. Insbesondere verwirrt mich auch 27.5 Zoll Räder. Beim Rennrad habe aber Canyon vertraut und bin damit gut gefahren. Und ich bin unsicher, ob es nicht auch noch zu sportlich ist.
Orbea Occam SL: Als Alu eigentlich auch noch zu schwer und Carbon zu teuer
Radon bikes: Preislich interessant, aber bei 140mm Federweg, finde ich einfach keine passende Farbe, das meiste ist halt Sram.
Fragen:
Denkt ihr das Canyon Neuron in S wäre passend?
Vielleicht habt ihr eine andere gute Empfehlung?
Oder vielleicht doch Scott Spark mit 130mm und Carbon?
Vielen Dank
Schrittlänge: 82
Gewicht: 69 Kg
Budget (Fahrrad) Max. 3000, lieber wären mir aber so 1.800-2.600. Gibt ja schon einige gute Angebote
Anforderungen:
Ich fahre normalerweise Rennrad und Gravelbike. Würde jetzt gerne das MTB fahren anfangen. Zu Beginn zusammen mit den Kindern (8, 10 Jahre). Dann natürlich auch alleine. Mit Sicherheit brauche ich kein Enduro, da ich nichts total Wildes fahren werde. Das Fahrrad sollte aber eine Gewisse Sicherheit vermitteln, das heißt für mich Lenker etwas höher, kleinerer Lenkwinkel(falls ich es richtig verstehe).
Bereits getestet:
Orbea Occam H30 LT in Größe M: Passt gut, aber zu schwer mit 16,5Kg
Scott Spark 960: Gewicht gerade noch okay mit 15Kg, ggf. Federweg knapp mit 130
Orbea OIZ H10 M: Geometrie gefällt nicht, zu sportlich, zu weit über dem Lenker
Cube
Aktuelle Überlegungen:
- Fahrrad muss Shimano Schaltung haben.
- Tendiere zu Alurahmen: Immer skeptisch wegen Transport mit Dachträger
- Gewicht sollte möglichst unter 15 Kilo sein, besser bei 14.
- 140 mm Federweg
Mögliche Modelle
Scott Spark 930 Green: Preislich passt es immer mal, aber Carbon Rahmen und nur 130mm Federweg
Favorit Canyon Neuron 7: Aber hier wird mir S empfohlen, wenn ich das mit dem Occam SL vergleiche, kommt es mir sehr klein vor. Insbesondere verwirrt mich auch 27.5 Zoll Räder. Beim Rennrad habe aber Canyon vertraut und bin damit gut gefahren. Und ich bin unsicher, ob es nicht auch noch zu sportlich ist.
Orbea Occam SL: Als Alu eigentlich auch noch zu schwer und Carbon zu teuer
Radon bikes: Preislich interessant, aber bei 140mm Federweg, finde ich einfach keine passende Farbe, das meiste ist halt Sram.
Fragen:
Denkt ihr das Canyon Neuron in S wäre passend?
Vielleicht habt ihr eine andere gute Empfehlung?
Oder vielleicht doch Scott Spark mit 130mm und Carbon?
Vielen Dank