Canyon Neuron 2023 vs. Radon Slide Trail

D

Deleted 621640

Guest
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Fully für Hometrails nach dem Feierabend und auch mal eine Tagestour am Wochenende. Ich denke Trail/AM mit 140/150mm Federweg (und möglichst wenig Gewicht für mein Budget von 3200€) ist genau das Richtige für meine Zwecke.

Das neue Neuron CF8 von Canyon sagt mir von den bisherigen Tests und auch dem P/L sehr zu. Jedoch ist das aktuelle Angebot für das Radon Slide Trail 10.0 ebenfalls sehr verlockend. 1 kg mehr Gewicht, aber dafür bekommt man auch etwas mehr Federweg und sowohl Dämpfer als auch Gabel in Factory Ausführung (und 36 statt 34).

Wichtig ist natürlich vor allem die Geometrie, aber das Neuron in L und Slide in 20" erscheinen mir da doch recht ähnlich (185 cm, 85/86 cm Schrittlänge). Der Dropper beim Slide ist nur 15 cm, aber den könnte ich ja ggf. noch austauschen.

Was denkt ihr bzgl. des Slide Trail? Vergleichbare Geometrie? Eher 20" oder sogar 22"? Gerne auch eure Erfahrungsberichte zu dem Bike. Im Internet findet man leider eher wenig Tests/Videomaterial, besonders im Vergleich zum Canyon.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron 2023 vs. Radon Slide Trail
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Fully für Hometrails nach dem Feierabend und auch mal eine Tagestour am Wochenende. Ich denke Trail/AM mit 140/150mm Federweg (und möglichst wenig Gewicht für mein Budget von 3200€) ist genau das Richtige für meine Zwecke.

Das neue Neuron CF8 von Canyon sagt mir von den bisherigen Tests und auch dem P/L sehr zu. Jedoch ist das aktuelle Angebot für das Radon Slide Trail 10.0 ebenfalls sehr verlockend. 1 kg mehr Gewicht, aber dafür bekommt man auch etwas mehr Federweg und sowohl Dämpfer als auch Gabel in Factory Ausführung (und 36 statt 34).

Wichtig ist natürlich vor allem die Geometrie, aber das Neuron in L und Slide in 20" erscheinen mir da doch recht ähnlich (185 cm, 85/86 cm Schrittlänge). Der Dropper beim Slide ist nur 15 cm, aber den könnte ich ja ggf. noch austauschen.

Was denkt ihr bzgl. des Slide Trail? Vergleichbare Geometrie? Eher 20" oder sogar 22"? Gerne auch eure Erfahrungsberichte zu dem Bike. Im Internet findet man leider eher wenig Tests/Videomaterial, besonders im Vergleich zum Canyon.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
Bei Bikestats war nur das Slide AL zum Vergleich drin. Sollte es die gleichen Geowerte wie das Carbon haben, würde ich beim Slide auf jeden Fall mit dem 22 Zoll vergleichen. Das ist dann fast identisch mit dem Neuron in L.
Das Neuron hat einen etwas steileren Sitzwinkel, was nicht schlecht ist. Außerdem ist das Sitzrohr 3 cm kürzer, was mehr Variabilität für die Länge der Vario lässt.
Factory sieht halt protzig aus, wirklich spürbar ist es wohl eher nicht. Dafür ein Kilo mehr Rad ist es nicht wert.
Zum Trails fahren reicht auch eine 34er, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Beim Neuron wäre dann wohl noch eine größere Bremsscheibe vorne sinnvoll.

Da ich persönlich lieber mit Shimano schalte und Bremse, wäre bei mir das Neuron die erste Wahl. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.
 
Bei Bikestats war nur das Slide AL zum Vergleich drin. Sollte es die gleichen Geowerte wie das Carbon haben, würde ich beim Slide auf jeden Fall mit dem 22 Zoll vergleichen. Das ist dann fast identisch mit dem Neuron in L.
Das Neuron hat einen etwas steileren Sitzwinkel, was nicht schlecht ist. Außerdem ist das Sitzrohr 3 cm kürzer, was mehr Variabilität für die Länge der Vario lässt.
Factory sieht halt protzig aus, wirklich spürbar ist es wohl eher nicht. Dafür ein Kilo mehr Rad ist es nicht wert.
Zum Trails fahren reicht auch eine 34er, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Beim Neuron wäre dann wohl noch eine größere Bremsscheibe vorne sinnvoll.

Da ich persönlich lieber mit Shimano schalte und Bremse, wäre bei mir das Neuron die erste Wahl. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.
Hier lassen sich für beide Bikes alle Größen vergleichen, für mich als Laie sieht auch das 20" dem Neuron in L recht ähnlich mit dem Vorteil, dass der Unterschied im Sitzrohr nicht so groß ist.

Der Gewichtsunterschied dürfte auch nicht ganz so groß sein wie ich zunächst angenommen habe, da die Reifen am Slide (zusammen) schon 350 g Unterschied zum Neuron ausmachen. Also sind es 13,6 kg (Neuron) vs. 14,0 kg (Slide) bei identischer Bereifung.

Die 300€ mehr zu investieren für extra Reserven in Fahrwerk und Federweg wirken schon verlockend, sollte ich mich an noch mehr Sprünge wagen oder das Bike mal mit in den Bikepark nehmen wollen (letzteres wäre aber ein komplett neues Thema für mich).

Ich neige aber allgemein auch wohl leicht dazu zu sehr auf das P/L zu achten 😅 Deswegen fällt es mir momentan noch schwer mich zu entscheiden..

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir ungemein.
 
Ich neige aber allgemein auch wohl leicht dazu zu sehr auf das P/L zu achten 😅 Deswegen fällt es mir momentan noch schwer mich zu entscheiden..
Dann würde ich das Slide Trail 9.0 nehmen. Fox Performance Elite ist identisch zu Fox Factory, nur nicht Golden...

Außerdem hat das Slide Trail 9.0 den Grip 2 Dämpfer in der Gabel, das Trail 10 hat den Fit 4 Dämpfer.
 
Hier lassen sich für beide Bikes alle Größen vergleichen, für mich als Laie sieht auch das 20" dem Neuron in L recht ähnlich mit dem Vorteil, dass der Unterschied im Sitzrohr nicht so groß ist.

Der Gewichtsunterschied dürfte auch nicht ganz so groß sein wie ich zunächst angenommen habe, da die Reifen am Slide (zusammen) schon 350 g Unterschied zum Neuron ausmachen. Also sind es 13,6 kg (Neuron) vs. 14,0 kg (Slide) bei identischer Bereifung.

Die 300€ mehr zu investieren für extra Reserven in Fahrwerk und Federweg wirken schon verlockend, sollte ich mich an noch mehr Sprünge wagen oder das Bike mal mit in den Bikepark nehmen wollen (letzteres wäre aber ein komplett neues Thema für mich).

Ich neige aber allgemein auch wohl leicht dazu zu sehr auf das P/L zu achten 😅 Deswegen fällt es mir momentan noch schwer mich zu entscheiden..

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir ungemein.
Das Slide in 20 Zoll hat 15 mm weniger Reach, 20 mm weniger Stack und 3 cm weniger Oberror als das Neuron in L. Das ist deutlich kürzer/kleiner. Ich würde wenn, dann mit 183 cm das 22 Zoll nehmen, das Neuron in L.
 
Dann würde ich das Slide Trail 9.0 nehmen. Fox Performance Elite ist identisch zu Fox Factory, nur nicht Golden...

Außerdem hat das Slide Trail 9.0 den Grip 2 Dämpfer in der Gabel, das Trail 10 hat den Fit 4 Dämpfer.
Das Slide Trail 9.0 sehe ich nur als 2023 Modell für 3699€. Das 10.0 2022 (ist aber identisch zum 2023 wenn ich das richtig sehe) gibt es aktuell im Sale für 3299€.
Das Slide in 20 Zoll hat 15 mm weniger Reach, 20 mm weniger Stack und 3 cm weniger Oberror als das Neuron in L. Das ist deutlich kürzer/kleiner. Ich würde wenn, dann mit 183 cm das 22 Zoll nehmen, das Neuron in L.
Dann sollte ich, wenn ich mich für das Slide Trail entscheiden sollte, mit 185 cm wahrscheinlich doch eher zum 22" greifen. Danke für den Hinweis :)
 
würde beim slide auch 22" empfehlen. Ansonsten ist noch das radon skeen trail 10 für 2600€ im Angebot. Richtig gut ausgestattet für das Geld und nur 13.25 kg, aber auch etwas weniger Federweg. 130/120
 
Hallo, ich hänge mich mal ganz frech hier in die Frage rein.

Habt Ihr vielleicht eine Info bzgl. der Qualität von Radon oder auch Canyon?
Auch wenn es normal ist, dass man im Netz eher etwas negatives liest, aber die Rezensionen beider Marken finde ich eher abschreckend = was meint Ihr?

Ich suche ein Rad, was nicht extrem teuer ist, aber lange hält (auch ohne Schrauber zu sein). Leider weigern sich hier die meisten ländlichen Werkstätten diese Marken auch nur anzufassen.

Im Fokus stehen bei mir:
1.) Canyon: Canyon Spectral 125 CF 8 (30 Min von mir entfernt)
2.) Radon: Radon Skeen Trail 10.0 HD (50 Min von mir entfernt)

Hier in meinem Ort fahren einige Liteville, Last Bikes, RockyMountain, Rotwild etc., aber ich bin eher unsportlich und möchte einfach nur etwas ordentliches haben = alles viel teurere wäre "Perlen vor die Säue". So nachdem Motto = mit dem Sportwagen 150 Meter zum Bäcker fahren.

Eigentlich hätte ich gerne ein leichtes Alu-Fully mit vernünftigen Fox-Komponenten und Shimano-XT etc. ;-)

Unsere Händler hier in der Nähe vermarkten nur noch EBikes oder die Marken Focus und Müsing. Da ich nicht die leichtestes Ausgabe bin finde ich Focus schon grenzwertig. Müsing gibt es nicht mehr als 29er....

Ansonten bin ich offen für viele Marken (bei Scott, Specialized, Cannondale etc. finde ich die Ausstattung im Verhältnis zum Preis oft nicht passend oder sie sind schwer (Giant)....

Für ein paar Tipps bin ich Euch sehr dankbar. ;-) Gruß aus der Eifel
 
Vielleicht die Info (ohne inhaltliche Wertung), dass in folgenden Magazinen kürzlich Radon Skeel und Canyon Neuron (nicht Spectral) bewertet wurden:
  • Mountainbike Magazin 06/2023
  • Mountainbike Magazin 05/2023
  • Bike 09-2023
 
Danke Dir tws2021: Die Tests lesen sich eigentlich bei beiden Herstellern meist recht gut. Mich irritieren die Rezensionen die - gerade bei der Qualität - eine komplett andere Geschichte erzählen.

Daher die Frage nach Erfahrungen und/oder Alternativen. ;-)
 
Bei den Bewertungen liest meist eh nur das schlechte.
Würde ich davon nicht abhängig machen.
Service bei Canyon und Erreichbarkeit bei Problemen,Reklamationen usw soll wohl nicht so gut sein.
Radon bietet sogenannte Service Partner an.
Evtl ganz sinnvoll.
Bei denen kannst bestellen,die übernehmen aber auch die Reperatur,Reklamation,Garantie usw…
 
Danke Dir tws2021: Die Tests lesen sich eigentlich bei beiden Herstellern meist recht gut. Mich irritieren die Rezensionen die - gerade bei der Qualität - eine komplett andere Geschichte erzählen.
Das Problem an den Tests generell ist ja m. E. n., dass es nur Bestandsaufnahmen kurz nach Zeitpunkt des Kaufes sind (und noch dazu, je nach Magazin, oft eher die teuren Varianten des jeweiligen Rades ausgewählt werden). Langzeiterfahrungen werden da eher selten geschildert. Teilweise lässt sich aber über YouTube (oder eben im Forum) so etwas finden (beim Canyon Spectral bspw. Vorbau / Steuersatz betreffend).

Nicht irrelevant würde ich dagegen die unterschiedlichen (freilwilligen) Garantiezeiten bewerten. Bei Canyon sind es wohl 6, bei Radon auf CF-Rahmen nur 3 Jahre (ist der Hinterbau aus AL, sind es 6 für diesen).

Mein Gedanke ist da: klammere ich den Rahmen in den ersten Jahren der Garantie wegen aus und kenne weiterhin ungefähr die Qualität der Parts (und deren etwaige Defekte), bleibt vielleicht die Frage: was könnte sonst noch kaputt gehen und wie gut könnte ich das ersetzen (vielleicht z. B. ein Lagerwechsel, Tretlager wie Rahmen).
 
Hallo, ich hänge mich mal ganz frech hier in die Frage rein.

Habt Ihr vielleicht eine Info bzgl. der Qualität von Radon oder auch Canyon?
Auch wenn es normal ist, dass man im Netz eher etwas negatives liest, aber die Rezensionen beider Marken finde ich eher abschreckend = was meint Ihr?

Ich suche ein Rad, was nicht extrem teuer ist, aber lange hält (auch ohne Schrauber zu sein). Leider weigern sich hier die meisten ländlichen Werkstätten diese Marken auch nur anzufassen.

Im Fokus stehen bei mir:
1.) Canyon: Canyon Spectral 125 CF 8 (30 Min von mir entfernt)
2.) Radon: Radon Skeen Trail 10.0 HD (50 Min von mir entfernt)
Ich habe mir 2019 als Einsteiger ein Radon Skeen Trail 9.0 (glaube damals gab es nur Alu) gekauft und es bis heute nicht bereut. Gründe waren Preis-Leistung und gute Testergebnisse in Zeitschriften, ausschlaggebend gegenüber Canyon war vor allem ein Punkt:
Radon bietet sogenannte Service Partner an.
Evtl ganz sinnvoll.
Bei denen kannst bestellen,die übernehmen aber auch die Reperatur,Reklamation,Garantie usw…
Auch wenn ich es bisher nicht in Anspruch nehmen musste weil ich mir die Basics selber angeeignet habe ist es für mich ein beruhigendes Gefühl im Zweifel doch mal die Werkstatt aufsuchen zu können ohne weggeschickt zu werden.

Das Skeen hat bisher 3 Urlaube in Wolkenstein, davon einer mit Alpenüberquerung inkl. Gepäck am Rad von Innsbruck über Fulpmes, Sterzing (über Brennerkamm / Sattelberg), Kronplatz und La Villa nach Wolkenstein sowie ein paar mal Brilon und Winterberg hinter sich. In Wolkenstein jedes mal die Sellaronda Ronda. Ich bin aber eher der Tourenfahrer. Mal einen kleinen Hüpfer zwischendurch aber ansonsten nichts wildes. Es ist auch ein gutes Zugfahrzeug für den singletrailer ;)

Bisher gab es keine Mängel oder Probleme. Ich bin zufrieden mit dem Radon. :daumen:
 
Vielen Dank an Euch für die Tipps und Hinweise = Mir macht tatsächlich die Haltbarkeit eher Gedanken.

Wenn der Hersteller seinem Rahmen selbst nur 3 Jahre traut, dann ist das für mich schon fast erledigt (Habe das kurz nachgelesen = steht so auf deren Webseite). Die Ausstattung und auch die Optik (gerade bei dem Preis) ist wirklich sehr verlockend, aber meine bisherigen sind/waren - deutlich - älter. ;-)

Ich schaue mal, denn auch bei Canyon muss der Fehler praktisch schon bei Auslieferung vorhanden gewesen sein (weißt das mal nach).

Die Hersteller gehen ja heutzutage recht hart damit um und stehen nicht zu ihrem vermeintlichen Qualitätsanspruch... Werde wohl noch ein wenig lesen müssen.
 
Es gibt einige Hersteller die bieten durchaus Lebenslange Garantie an.
Gilt meist jedoch nur für Erstkäufer und muss registriert werden.
Orbea,Cannondale usw…
Würde mir da aber nicht Zuviele Gedanken machen.
Kaputt gehen kann immer was.
Das gehört zum Sport dazu.
Nicht das ich es gut finden würde,aber liegt halt nun mal in der Natur der Sache.
 
Zurück
Oben Unten