Hardtail mit abnehmbarem Gepäckträger und Schutzblechen für längere Touren und Trails

Registriert
30. April 2022
Reaktionspunkte
61
Nachdem ich mir letztes Jahr ein Enduro Hardtail Rad zusammengeschraubt habe möchte ich nun noch ein zweites eher streckenorientierteres Rad basteln. Ich habe vor mit dem Rad 1-2x pro Woche je 40km zur Arbeit pendeln, davon abgesehen möchte ich es für Radtouren nutzen. Hierbei geht es mir darum den Komfort zu maximieren, nicht die Geschwindigkeit. Ich bevorzuge eine aufrechte Sitzposition, Rennräder mag ich zum Beispiel gar nicht gerne.
Die meiste Zeit soll das Rad also als Trekkingrad zweckentfremdet und mit einem Gepäckträger + Hinterradtasche und Schutzblechen bewegt werden. Dieses Zubehör soll sich möglichst einfach abnehmen lassen um mit dem Rad eher einfache Trails zu fahren (vor allem Isartrails). Das Rad wird von meiner Freundin(168) und mir (180cm) bewegt werden. Zum Glück bevorzuge ich eher kleinere Rahmen, zB mein Ragley mmmbop in M liegt mir ganz gut.

Nun suche ich noch folgende Komponenten:
  • Rahmen (ich tendiere zu Alu)
  • Gepäckträger
  • Schutzbleche

Der Rahmen sollte 148mm Boost Achsen haben und sich für tapered Gabeln eignen um die Ersatzteilversorgung in Zukunft zu gewährleisten.
Ich habe zB dieses günstige Angebot für ein Marin Bobcat gefunden, aber der Marin Rahmen hat diese tollen Features leider nicht:
https://www.fahrrad.de/marin-bobcat-trail-5-M1026227.html?vgid=G1506554

Ich bin noch unsicher ob es ein 29er oder Mullet werden sollte. Auf Trails bevorzuge ich recht eindeutig ein Mullet, wie groß sind die Effizienzeinbußen damit? Ich dachte zB daran ein "Hardcore" Hardtail in 27.5 zu underforken und vorne eine 130mm 29er Gabel zu verbauen.

Bei Antrieb und vor allem Bremse würde ich am liebsten auf Shimano setzen da ich schon das passende Werkzeug habe und man überall schnell Ersatzteile bekommt.

PS:
Dieser Thread scheint relevant:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lei...-fuer-gepaecktraeger-und-schutzbleche.977383/
 

Anzeige

Re: Hardtail mit abnehmbarem Gepäckträger und Schutzblechen für längere Touren und Trails
Zurück
Oben Unten