Leichtes Alu Hardtail 29" um 2000€ - mit Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche

Registriert
30. Juli 2018
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich suche wie oben beschrieben ein leichtes 29" Alu Hardtail mit Ösen zur Aufnahme von Gepäckträger und Schutzblech.

Ich bin Mountainbiker und ich will kein Gravelbike. Aber eine vernünftige Aufnahme für einen Gepäckträger brauche ich schon, da mit dem Bike auch (nicht-MTB-)Touren gefahren werden. --> Leicht rollende Schlappen drauf und losgeht's

Das Bonero 3 von Rose ist eigentlich schon mal relativ leicht (<13kg), doch ist für mein Einsatzgebiet ist die 140mm Gabel und eine Dropper Post nicht notwendig und bietet eigentlich Gelegenheit, Gewicht einzusparen.
Aber so viele leichte Alu-MTBs finde ich gar nicht und leider keine mit Ösen für den Gepäckträger.

Habt ihr noch ein paar Tipps? Wäre super, danke!!!
 

Anzeige

Re: Leichtes Alu Hardtail 29" um 2000€ - mit Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche

Das Cube Reaction habe ich mir auch schon angesehen, da 'nervt' mit bei Cube nur, dass sie die besser ausgestatteten Modelle nur als Carbonrahmen anbieten...
Leichter laufende Schlappen müssten auf jeden Fall drauf..., aber das gilt eigentlich für alle Hardtails.

Gut bei dem Cube Reaction ist auf jedenfalls, dass sie das max. Systemgewicht auf 150kg hochschrauben.

Ansonsten käme sogar ein Radon Jealous 9.0 ohne Ösen infrage, aber die haben geben nur ein max. Systemgewicht von 115kg an....
 
Wollte eben einen neuen Thread aufmachen, aber diese passt gut zu meiner Anforderung. @Scottchie Hoffe es ist OK wenn ich mich dranhänge :) Hast du dich schon entschieden?

Das Cube Reaction hatte ich mir nämlich auch schon angesehen, aber wie schon festgestellt wurde, ist die Ausstattung so lala und besser gibt es nur mit Carbon. Wichtig sind mir:
  • Alu Cross Country Hardtail
  • Geringes Gewicht - daraus ergibt sich auch gute Komponenten, wie z.B. XT bzw. GX Schaltung
  • Will eher komfortable als sportlich fahren, auch mal kleinere Touren - es reichen also 100mm Federweg und 2,25 Reifen
  • Machen im Sommer ab und zu auch Tagestouren mit den Kindern und da wäre die Möglichkeit einen Gepäckträger anzubringen super
  • Carbon fällt bei mir raus, weil wir viel mit dem Fahrradheckträger unterwegs sind und ich nicht immer beim Carbonrahmen aufpassen möchte

In der engeren Auswahl stehen - so weit ich sehe:
Habt ihr Tips zu den Bikes oder noch weitere Vorschläge?
 
Schau dir doch mal das Trek Procaliber an.
Gibt's mit etwas suchen so ab 1299€
z.B. hier
Super, danke für den Tip. Procaliber 8 - schönes Bike und fairer Preis. Gibt es was vergleichbares mit höhenwertigen Komponenten? Würde auch mehr ausgeben. Also nicht nur Schaltwerk in XT und den Rest SLX bzw. Eigenmarke? Leider gibt es kein Procaliber 9 😉
 
Da ist leider der Markt an Alu-Bikes sehr eingeschränkt... Bei höherwertigerer Ausstattung setzen immer mehr Hersteller auf Carbon. Radon ist da mittlerweile fast ein Einzelfall. Leider.
 
leider auch ohne spez. Aufnahmen für Gepäckträger ..
Wobeibes da ja mittlerweile genügend andere Optionen gibt, einen Gepäckträger zu montieren. Einige Hersteller haben sich darüber Gedanken gemacht und sind auf gute Lösungen gekommen.

Oder die gesparten 500& setzt man für Upgrades ein. Anderer LRS oder ähnliches. Der Markt hält auch hier im Moment viele Schnäppchen bereit
 
Es gibt doch so viele gute wenig gebrauchte Bikes auf dem Markt, da würde ich mich auch Mal umsehen. Preise sind gut verhandelbar.

ZB ein Cube Race One von 2016 hatte ne top Ausstattung ( die Alurahmen sind wohl immer noch die gleichen)
 
Es gibt doch so viele gute wenig gebrauchte Bikes auf dem Markt, da würde ich mich auch Mal umsehen. Preise sind gut verhandelbar.

ZB ein Cube Race One von 2016 hatte ne top Ausstattung ( die Alurahmen sind wohl immer noch die gleichen)
Stimmt, aber bei dem Alter ist eine 1x12 Schaltung nicht möglich (da hat SRAM die erst präsentiert) und das ist Pflicht.
 
Leider weniger interessant... :(
nur Deore Schaltung
Federweg von 130mm und 2,4 bzw. 2,5 Reifen passt auch eher zu einem Trail als XC Bike
Zum Gewicht finde ich auch nichts
 
Wobeibes da ja mittlerweile genügend andere Optionen gibt, einen Gepäckträger zu montieren. Einige Hersteller haben sich darüber Gedanken gemacht und sind auf gute Lösungen gekommen.

Oder die gesparten 500& setzt man für Upgrades ein. Anderer LRS oder ähnliches. Der Markt hält auch hier im Moment viele Schnäppchen bereit
Stimmt, hab ich eben auch gesehen. Finde von Ortlieb den Quick Rock Adapter cool und dazu gibt es auch passend einen Quick Rock Seat Stay Adapter, der am Rahmen befestigt wird (geht aber nur bei Alu).
Das Procaliber 8 kommt noch in die engere Auswahl. Problem ist jetzt noch einen Händler in Rhein Main Gebiet für Bulls bzw. Trek zu finden, der auch ein Bike in meiner Größe zur Probefahrt hat (1,85cm). Bei Radon bleibt wenn nur der Megastore in Köln.

Die Auswahl an gut ausgestatteten Alu Bike ist leider echt sehr klein.
 
Super, danke für den Tip. Procaliber 8 - schönes Bike und fairer Preis. Gibt es was vergleichbares mit höhenwertigen Komponenten? Würde auch mehr ausgeben. Also nicht nur Schaltwerk in XT und den Rest SLX bzw. Eigenmarke? Leider gibt es kein Procaliber 9 😉
Bei den Komponenten würde ich mir keinen Stress machen. Das kann man ja nach und nach upgraden, wenn man es nötig findet. Laufräder würde ich vermutlich aber schnell andere besorgen.
 
Zurück
Oben Unten