Trail-taugliches 29"-Einsteiger-Hardtail bis 1.000€/1.200€

Registriert
8. März 2015
Reaktionspunkte
298
Hallo zusammen,

mein Cousin möchte seiner Freundin ein Mountainbike schenken, damit wir sie mal auf die ein oder andere leichtere Tour mitnehmen können. Da wir beide im Hardtail Bereich kaum Kenntnisse haben, wollte ich mal den Schwarm befragen!

Das Anforderungsprofil ist nicht sehr groß. Anfahrt auf Asphalt und Waldwegen, Höhenmeter werden dann ebenfalls auf Schotter gefahren, selten mal auf sehr leichten Trails und bergab geht es auf Schotter und leichten Trails bis max. S1.

Das Bike soll ein Hardtail werden. Wichtig wären eine zuverlässige Schaltung (geht zB SLX bei dem Budget?) und Bremsen (160mm hinten, 180mm vorne wären schön, am besten mit bewährten 2-Kolbenbremsen), eine Federgabel mit 120-140mm Federweg & Lockout, 29"-Laufräder sowie ein Dropper.

Budget: 1.200€ mit Dropper bzw. 1.000€ bei Modellen ohne Dropper, da wir diesen dann nachrüsten würden.

Ich bin dankbar für jede Vorschläge.

LG
Dansky
 
Und berichte mal…stehe vor dem gleichen Problem mit meiner Frau…fährt öfters Touren mit mir ..auf einem Cube hardtail für Damen..dropper wäre sehr wichtig..und vielleicht 140mm federweg..ihr derzeitiges Cube gehört eigentlich unserer Tochter und wie ich finde,zu xc lastig..
 
Jemand noch eine Idee für ein bezahlbares Trail hardtail?…cannondale Habit ht sieht klasse aus..Ausstattung kann natürlich mit den Versendern nicht mithalten..aber wahrscheinlich für meine Frau ausreichend..
 
Jemand noch eine Idee für ein bezahlbares Trail hardtail?…cannondale Habit ht sieht klasse aus..Ausstattung kann natürlich mit den Versendern nicht mithalten..aber wahrscheinlich für meine Frau ausreichend..

Also ich hab für meine Freundin im Lockdown ein Rockrider HT AM gebraucht auf Kleinanzeigen gepickt. RS Sektor, 12fach Sram, Dropper. Die liebt das Bike. Für unsere gelegentlichen gemeinsamen Hometrailtouren, aber auch Flowtrail in Fieberbrunn im Urlaub hat das voll getaugt.

Ist natürlich jetzt keine wirkliche Option für dich. Soll nur veranschaulichen, dass es nicht die meega Maschine sein muss.

Mir würden jetzt spontan das Bonero und das Stoic einfallen, evtl schon ein bisschen zu krass von der Geo her (waren glaube ich aber zumindest im Sale). Halt Versender.

Giant Fathom als etwas konservativere Variante, ggf. findest du da noch nen Schnapper?

Oder halt Ragley mmmbop, Ragley Big Al?

Kommt halt alles so ein bisschen aufs Budget an und, worauf der Fokus liegen soll.
 
Jemand noch eine Idee für ein bezahlbares Trail hardtail?…cannondale Habit ht sieht klasse aus..Ausstattung kann natürlich mit den Versendern nicht mithalten..aber wahrscheinlich für meine Frau ausreichend..
Warum nicht das Laufey?
Bloß weil du schon eines besitzt braucht doch deine Frau kein überteuertes schlecht ausgestattetes HT.

War Merida Big Trail schon? Ist dem Laufey sehr ähnlich.
Rose Bonero, Radon Cragger, Giant Fathom, BC Podsol… nur mal um einige zu nennen.
 
Warum nicht das Laufey?
Bloß weil du schon eines besitzt braucht doch deine Frau kein überteuertes schlecht ausgestattetes HT.

War Merida Big Trail schon? Ist dem Laufey sehr ähnlich.
Rose Bonero, Radon Cragger, Giant Fathom, BC Podsol… nur mal um einige zu nennen.
Dem würde ich mich anschließen. Kannst ja das Dark green für sie nehmen. Das hab ich auch, optisch klasse :D
 
Hatte alle schon im Auge 🙈…Focus liegt auf Touren..allerdings immer mehr Stock und Stein..Berg runter fühlt sie sich absolut unwohl mit ihren Cube hardtail..wichtig definitiv bessere Bremsen..Front etwas höher ..vario Stütze..etwas breitere Reifen..ist auch das bike der Tochter..die es für normale Wege in der Stadt nutzt..daher fällt ein Umbau aus..meine Frau ist 165cm ..Innenbeinlänge weiß ich gerade nicht..vielleicht messe ich später das mal 😂🙈..das gäbe aber Ärger..😅…preislich ca 1500€ …beim Rosé finde ich blöd das bei Größe S die Laufräder 27,5 sind..sie will bei 29 bleiben..und Frauen ist die Farbe wichtiger wie Ausstattung 😬
 
Hatte alle schon im Auge 🙈…Focus liegt auf Touren..allerdings immer mehr Stock und Stein..Berg runter fühlt sie sich absolut unwohl mit ihren Cube hardtail..wichtig definitiv bessere Bremsen..Front etwas höher ..vario Stütze..etwas breitere Reifen..ist auch das bike der Tochter..die es für normale Wege in der Stadt nutzt..daher fällt ein Umbau aus..meine Frau ist 165cm ..Innenbeinlänge weiß ich gerade nicht..vielleicht messe ich später das mal 😂🙈..das gäbe aber Ärger..😅…preislich ca 1500€ …beim Rosé finde ich blöd das bei Größe S die Laufräder 27,5 sind..sie will bei 29 bleiben..und Frauen ist die Farbe wichtiger wie Ausstattung 😬

Dann würde ich jetzt einfach mal folgende Räder in den Raum werfen (die ich als zu deinen Kriterien passend und auch optisch ansprechend empfinde):

https://www.bike-discount.de/de/radon-cragger-7.0-2 (ausstattungstechnisch wsh das beste was du in dem Segment bekommst)

https://www.bike24.de/p1518282.html...MIxNOQ7qi3gQMVROTVCh11LwfrEAQYAiABEgJF1vD_BwE
Größe ist natürlich so ne Sache. Kommt ihr zufällig aus der Nähe von Bonn (Radon)? Denke, das Cragger sollte man wohl Probe sitzen.

Ansonsten halt auf jeden Fall mal in einen (evtl grösseren) Store und einfach mal Probe sitzen, um ein Gefühl für die verschiedenen Geos zu bekommen.

Edith sagt, das Cragger 8.0 ist grad reduziert und "nur" 400) teurer: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-80-2023/ Könnte man sich auch überlegen.
 
Hatte alle schon im Auge 🙈…Focus liegt auf Touren..allerdings immer mehr Stock und Stein..Berg runter fühlt sie sich absolut unwohl mit ihren Cube hardtail..wichtig definitiv bessere Bremsen..Front etwas höher ..vario Stütze..etwas breitere Reifen..ist auch das bike der Tochter..die es für normale Wege in der Stadt nutzt..daher fällt ein Umbau aus..meine Frau ist 165cm ..Innenbeinlänge weiß ich gerade nicht..vielleicht messe ich später das mal 😂🙈..das gäbe aber Ärger..😅…preislich ca 1500€ …beim Rosé finde ich blöd das bei Größe S die Laufräder 27,5 sind..sie will bei 29 bleiben..und Frauen ist die Farbe wichtiger wie Ausstattung 😬

Die Roscoes beobachte ich schon länger (da dies fast mein Einstiegsbike in den Sport geworden wäre). Das PLV hat da in den letzten zwei, drei Jahren leider sehr stark nachgelassen. Also wenn, tatsächlich nur mit Rabatt :D

Das ist so das größte Angebot, das man auf die Schnelle findet. Sicher auch brauchbares Rad, aber am Ende schon deutlich schlechter equipped.
 
Hatte alle schon im Auge 🙈…Focus liegt auf Touren..allerdings immer mehr Stock und Stein..Berg runter fühlt sie sich absolut unwohl mit ihren Cube hardtail..wichtig definitiv bessere Bremsen..Front etwas höher ..vario Stütze..etwas breitere Reifen..ist auch das bike der Tochter..die es für normale Wege in der Stadt nutzt..daher fällt ein Umbau aus..meine Frau ist 165cm ..Innenbeinlänge weiß ich gerade nicht..vielleicht messe ich später das mal 😂🙈..das gäbe aber Ärger..😅…preislich ca 1500€ …beim Rosé finde ich blöd das bei Größe S die Laufräder 27,5 sind..sie will bei 29 bleiben..und Frauen ist die Farbe wichtiger wie Ausstattung 😬

Das in blau:
https://www.bike24.de/p1518282.html...lNyLFV_e3Js-oC48Nxnh31dNfhr1WOuxoCcL0QAvD_BwE
Oder terracotta:
https://www.mount7.com/giant-fathom...ZNKNktVrTEGxTx8ppAw4WJF2WVIXkD5hoCHV0QAvD_BwE
Dazu noch diese Bremse:
https://www.bike-discount.de/de/trp-slate-evo-hd-m807-scheibenbremsen-set
Mehr Bike für 1.100,-€ bekommst schwer. Und auch für bis 1.500,-€ wird schwer, ausser Cragger.
 
Danke euch erstmal..muss mir das alles erstmal anschauen..will mir auch kein Stress machen..für meine Frau ist die Saison eh fast vorbei 😀…Vorteil beim Giant, Orbea, trek..kann man mal Probe sitzen ..Versender ist immer schwierig..beim Giant weiß ich nicht wegen der hauseigenen Gabel..ne Gabel nachrüsten ist wieder teuer..
 
Danke euch erstmal..muss mir das alles erstmal anschauen..will mir auch kein Stress machen..für meine Frau ist die Saison eh fast vorbei 😀…Vorteil beim Giant, Orbea, trek..kann man mal Probe sitzen ..Versender ist immer schwierig..beim Giant weiß ich nicht wegen der hauseigenen Gabel..ne Gabel nachrüsten ist wieder teuer..
Hier wird das Fathom und die hauseigene Gabel getestet...das Ding kann locker mit RS oder Fox mithalten, da würde ich mir keine Gedanken machen.
https://www.mtb-news.de/news/giant-fathom-2-test/
 
Orbea ist letzte aus der Liste 🙈…obwohl ich meins liebe..will mir jetzt auch kein Stress machen wegen der günstigen Angebote im Handel..sie muss mal verschiedene Probe sitzen und fahren..schließlich muss sie bei Touren länger drauf sitzen können..
Rahmen und Gabel wären mir wichtig..den Rest könnte man nach und nach tauschen..bei defekten oder aus anderen Gründen..
Das Fathom hat weniger Gänge..ob sich das bei Touren negativ auswirkt?…
 
Das Fathom hat weniger Gänge..ob sich das bei Touren negativ auswirkt?…
Kommt drauf an. Mein Junior fährt am BigAL genau den Antrieb und kommt damit überall hoch.

Denke solange die Anstiege nicht extrem steil sind, wie in den Alpen z.b., ist 30/46 schon ausreichend...ist genau so als könntest Du mit 12fach 30/10-51 nur höchstens im 2.Gang fahren.
 
Zurück
Oben Unten