Kaufberatung Trail/Touring Hardtail bis 1500€

Registriert
29. Januar 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo werte Fahrradfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem Hardtail bis ca 1500€. Das vorherige ist abhanden gekommen, da möchte ich die Gelegenheit und Großzügigkeit der Versicherung gerne für ein Upgrade nutzen.

Zu meiner Person

Größe: 182cm
Gewicht ca 110kg
Schrittlänge: ca 82cm

Ich wohne aktuell in Leipzig und bin da auch im ferneren Umland unterwegs, wo die flache Einöde etwas hügeliger wird, fahre allerdings auch oft in Mittelthüringen und anderen, bergigeren Regionen.

Wünsche an das MTB / Fahrsituation

Grundsätzlich fahre ich durch Wälder und Feldwege, abseits der Hauptwege, gerne über Stock und Stein und Matsch, wobei aus Trampelpfaden, Wanderwegen und nicht existierenden Wegen "natural trails" werden, die nach meinem laienhaften Verständnis selten mal äquivalent zu S2 sein könnten, meist eher S1.
Oft sind es Touren mit einer Länge von 50-60km mit den seltenen Ausreißern zu 80-100km+.
Da bei den Touren manchmal auch Freunde mit Gravelbikes dabei sind, möchte ich da auch halbwegs komfortabel mithalten können, besonders da die Touren dann eher Zeit auf Asphalt, Schotter und festen Waldwegen verbingen.
Aufgrund der üblichen Wege und der größeren Touren scheint mir ein Hardtail in der Preisklasse sinnvoller zu sein, da ich auch nicht wirklich Interesse an Bikeparks, krassen Drops, Downhill etc. habe.

Mein vorheriges Rad war ein Cube Attention SLX, das soweit alles gut mitgemacht hat, was ich fahren wollte.
Ich möchte auch gerne wieder 29er Reifen, ein dropper post wäre ein schöner Bonus, muss aber nicht.

Sonst so

Ich versuch mich zurzeit in die technischen Details der Szene reinzuarbeiten, aber ich komme da so schnell nicht rein.
Aktuell nehme ich nur Fahrräder ins Auge, die ich auch bei einem Fahrradladen vor Ort probefahren kann, sobald ich dazu komme.
Falls der Nerv dazu da ist, gerne auch meine Einschätzungen zu den Bikes kritisieren, ich möchte das alles besser verstehen.

Die ich mit meinem Verständnis bisher rausgesucht habe sind:
Cube Reaction Pro - Soweit ich das verstehe, wäre das im ferneren Sinne einfach nen Upgrade zu dem vorherigen Attention?
Cube Reaction TM - Mir gefällt der dropper post, allerdings scheint der Rest der Komponent nicht so hochwertig zu sein wie beim PRO
Trek Roscoe 7 - Vermutlich noch ein weiterer Schritt Richtung Trail-/Offroad-Fokus?
Ghost Nirvana Tour Essential - Soweit ich das verstehe auch gedacht als Mittelfeld irgendwo bei Trailing und Touring, ich lese oft, dass die "Geometrie moderner" ist, als z.B. bei den Cubes, aber ich hab keine Ahnung, was das bedeuten soll.
Ghost Nirvana Tour Universal - Soll vermutlich ein Upgrade gegenüber dem Essential sein, aber ich verstehe nicht wie.

Ich tendiere persönlich am meisten zum Cube Reaction Pro, ich weiß allerdings nicht ob ich nicht bei krasseren off-road-parts mit den anderen mehr Spaß hätte.

Was ist eure Meinung, welches Rad - vielleicht von denen, vielleicht auch ein ganz anderes - empfehlt ihr? Und warum?

Vielen lieben Dank!
 
Ich probiere es mal. Mag ja sonst keiner, oder doch, @bronks hat da glaube immer gute Vorschläge.

Bevor der Shitstorm wieder beginnt, Enduro oder Gravel vorgeschlagen wird, kommen von mir wieder sinnlose HT Vorschläge

Bzw ist das Roscoe zu viel. Da wirst kein Spaß haben mit deinen Gravel Kumpels.
Das Reaction TM finde ich mies ausgestattet. Die Nirvanas sind sehr schwer. Wären auch nicht meine erste Wahl.

Bei deiner Gewichtsklasse baut Trek recht stabil.
Mit etwas Glück bekommst du das Procaliber 9.6 für 1500€. Diesen Shop kenne ich nicht, man kann aber per Rechnung bezahlen
https://bikeboys-onlineshop.de/Trek-Procaliber-9.6-2023-29-Zoll-Diamant/601842589229

Das nachrüsten der Dropper ist sehr einfach, da das Procaliber innenliegende Kanäle für die Leitungen hat.

Ansonsten mit modernerer Geo, 120mm Gabel und Dropper ginge auch das Procaliber 8
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ountainbikes/procaliber/procaliber-8/p/41618/

Ansonsten mal dein anderes Reaction probieren oder auch mal bei Bine Discount nach dem Radon Jealous schauen.

Meine Favorit wäre eins von den beiden Treks
 
Schau mal bei Radon rein, die haben gerade großen Sale. Das Jealous AL 9.0 oder 10.0 sollten deinen Anforderungen entsprechen. Das Trek Roscoe oder auch Radon Cragger (Habe ich selbst erst gekauft) dürften dir zu sehr Traillastig sein. Da wirst mit den Gravelkollegen kein Spaß haben.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Ich muss gestehen, dass ich mich über die letzten Tage Recherche ein wenig in das Roscoe verguckt habe, besonders da Trails auch das sind, womit ich am meisten Spaß beim fahren habe.

Wenn von "zu traillastig für die Gravelfreunde" die Rede ist, was genau ist damit gemeint?

Ich habe noch ein paar Laufräder die mit 2.2 Zoll bereift sind, die ich abhängig vom Tagesanspruch leicht mit den Rädern des Roscoe wechseln können sollte.

Es ist dann zwar immernoch kein XC, aber sollte damit wieder okayer abseits der trails sein, oder?
 
Vielen Dank für die Tipps!

Ich muss gestehen, dass ich mich über die letzten Tage Recherche ein wenig in das Roscoe verguckt habe, besonders da Trails auch das sind, womit ich am meisten Spaß beim fahren habe.

Wenn von "zu traillastig für die Gravelfreunde" die Rede ist, was genau ist damit gemeint?

Ich habe noch ein paar Laufräder die mit 2.2 Zoll bereift sind, die ich abhängig vom Tagesanspruch leicht mit den Rädern des Roscoe wechseln können sollte.

Es ist dann zwar immernoch kein XC, aber sollte damit wieder okayer abseits der trails sein, oder?
Wäre das von Dino oben vorgeschlagene Procaliber 8 da nicht der bessere Kompromiss?

Oder wie wäre es, statt dem Roscoe, mit einem Cannondale Habit HT. In M und L reduziert

https://www.fahrrad-xxl.de/cannondale-habit-ht-1-m000048424
 
Das Roscoe ist doch relativ gestreckt, warum wäre das nachteilig im moderaten Gelände?
Wegen dem Lenkwinkel?

Das Roscoe wird als All-Mountain Hardtail beschrieben, die Caliber sind XC-(Race) Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar Laufräder die mit 2.2 Zoll bereift sind, die ich abhängig vom Tagesanspruch leicht mit den Rädern des Roscoe wechseln können sollte.
Passt 👍

Wenn von "zu traillastig für die Gravelfreunde" die Rede ist, was genau ist damit gemeint?
Eben die Laufräder/Reifen, Gabel die schwerer sind und das aufrechtere im Wind sitzen. Kostet halt Körner. Keine Ahnung wie gut/schnell die Kumpels sind und wieviel Rücksicht genommen wird. Aber das weiß Du eh am besten.
Mit dem 2. LRS ist das schon gut. Aber da wirst du immer die Bremssättel etwas nachstellen müssen.

Das Procaliber versucht auch, etwas interessanter und besser für Trails zu sein. Und wäre für S1 mehr als ausreichend. Eine Dropper steckt ja auch schon drin.

Aber wenn du dich in das Roscoe verliebt hast, dann nimm es und schau wie es taugt.
Beide Bikes dürftest du ja bei einem lokalen Händler anfahren können.

Hier mal kurz erläutert, wie sich 120mm zu 140mm bei einem HT anfühlen
 
Passt 👍


Eben die Laufräder/Reifen, Gabel die schwerer sind und das aufrechtere im Wind sitzen. Kostet halt Körner. Keine Ahnung wie gut/schnell die Kumpels sind und wieviel Rücksicht genommen wird. Aber das weiß Du eh am besten.
Mit dem 2. LRS ist das schon gut. Aber da wirst du immer die Bremssättel etwas nachstellen müssen.
Da gibts Shims, die das lösen. z.B. https://www.bike-discount.de/de/syntace-disc-shim-set-8-stueck-1

Ich muss gestehen, dass ich mich über die letzten Tage Recherche ein wenig in das Roscoe verguckt habe, besonders da Trails auch das sind, womit ich am meisten Spaß beim fahren habe.
Dann nimm es. Passt schon.
 
wenn ich auf Kleinanzeigen im 25km Umkreis von Leipzig nach MTB bis 1500€ suche, erhalte ich 471 Treffer. Wenn ich keine klare Vorstellung hätte, was ich eigentlich will und ich mir keine teure Fehlinvestition leisten wollte, wäre das meine erste Idee.
Hab mit KA persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht und mir letztes Jahr zwei schöne Schnäppchen gesichert🤗
 
Ich bin mal so frech und werfe das Orbea Alma in den Ring.
Vario wäre ja ggf schnell nachgerüstet.
Und gibts grad einige im Abverkauf.

Hatte ich auch direkt im Kopf. Da ich aber selbst eins fahre, vollkommen davon überzeugt und entsprechend betriebsblind bin, ist es ganz gut, dass es jetzt mal wer anders in den Ring geworfen hat. =)

H10/H20 mit diversen Schnäppchen aufgepeppt wäre da eine solide Sache. Ne SID von RCZ dran, gegen den bereits vorhandenen LRS getauscht, 34er KB, vielleicht noch andere Kurbel, XT-Schalter und es bleibt noch viel Geld über für die ein oder andere Option.
 
Zurück
Oben Unten