MTB Hardtail für Ausfahrten Mittelgebirge, Waldweg und leichte Trails

Registriert
7. Januar 2024
Reaktionspunkte
6
Edit: Titel geändert, habe aus Versehen "Fully" geschrieben :oops:

Hallo Leute,

ich fahre seit einigen Jahren recht viel Rennrad und mache gern Radreisen. Ich habe dementsprechend ein ziemlich hochwertiges Race-Rennrad und einen Rose Backroad Randonneur. Mit dem Backroad fahre ich manchmal auch die Waldautobahn, aber viel mehr geht da nicht, weil die Metallschutzbleche keine großen Reifen zulassen und die StVO Ausstattung generell hinderlich ist.

Da jetzt ziemlich viel im Sale ist, wollte ich gern einfach mal zuschlagen und ein Hardtail für Waldautobahn (Steigungen im Mittelgebirge) und leichte Trails abgreifen.

Ich denk mal, nach Studium der Kaufberatung, wäre sinnvoll:

Leicht
Federgabel Fox 32 oder RockShox Reba
1x12
XC-Geometrie

Ich habe jetzt das Focus Raven 8.8 ins Auge gefasst, was haltet ihr davon?

Eine Alternative wäre noch das Cube Reaction C:62 Race. Beide Bikes sind sich, glaube ich, durchaus ähnlich, und kosten im Sale auch in etwa gleich viel, nämlich ca. 1.800 Euro

Gibt's noch andere Vorschläge oder gar Geheimtipps in der Preisklasse um 1500-1800 Euro?

Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB Hardtail für Ausfahrten Mittelgebirge, Waldweg und leichte Trails
Ich denk mal, nach Studium der Kaufberatung, wäre sinnvoll:

Leicht
Federgabel Fox 32 oder RockShox Reba
1x12
XC-Geometrie

Ich habe jetzt das Focus Raven 8.8 ins Auge gefasst, was haltet ihr davon?

Eine Alternative wäre noch das Cube Reaction C:62 Race. Beide Bikes sind sich, glaube ich, durchaus ähnlich, und kosten im Sale auch in etwa gleich viel, nämlich ca. 1.800 Euro

Servus,

die beiden Bikes in Deiner Auswahl sind imho schon recht unterschiedlich.

ich komme zwar aus der Trail Ecke und hab keine Ahnung von XC, aber ich denke schon mal, daß die 13 kg des Focus nicht wirklich leicht sind...ok für mich schon 😉

Ansonsten ist das Cube imho mehr ein XC-Race-Bike, das Focus ein XC-Trail-Touren-Bike, wenn auch sportlich.
Auch die Geos unterscheiden sich entsprechend stark. Cube recht konservativ, Focus sehr modern. Cube mit mehr Gewicht auf Speed auf Waldwegen, das Focus mehr Gewicht auf Trails und Bergab...so wie wohl auch moderne XC Strecken sind. 🤔

Mir persönlich würde das Focus mehr zusagen, weil es breitbandiger ist.
 
Servus,

die beiden Bikes in Deiner Auswahl sind imho schon recht unterschiedlich.

ich komme zwar aus der Trail Ecke und hab keine Ahnung von XC, aber ich denke schon mal, daß die 13 kg des Focus nicht wirklich leicht sind...ok für mich schon 😉

Ansonsten ist das Cube imho mehr ein XC-Race-Bike, das Focus ein XC-Trail-Touren-Bike, wenn auch sportlich.
Auch die Geos unterscheiden sich entsprechend stark. Cube recht konservativ, Focus sehr modern. Cube mit mehr Gewicht auf Speed auf Waldwegen, das Focus mehr Gewicht auf Trails und Bergab...so wie wohl auch moderne XC Strecken sind. 🤔

Mir persönlich würde das Focus mehr zusagen, weil es breitbandiger ist.
+1, ausgenommen die Punkt mit keine Ahnung😅

Gabel tauschen gegen eine F34 Performance und Reifen tauschen und auf TL umstellen. Da gehen denke knapp1 kg weg und macht das Focus wesentlich spritziger

Allein die Dropper macht schon viel aus, selbst wenn du sie nur an der Ampel benötigst😉
 
Vielen Dank, vor allem für die Anregung in Richtung Specialized.

Ich bin jetzt auf das Chisel Comp für knapp 1.500 Euro gestoßen. Das scheint doch ein toller Deal zu sein, zumal ich zwei Bikes brauche und es in beiden Größen verfügbar ist :)

Welche Komponenten am Chisel Comp erscheinen euch denn am ehesten "Tuning-würdig"?
 
Wie wäre es denn mit dem neuen Trek Procaliber 8?
Moderne Geometrie, die nicht nur XC, sondern auch etwas mehr Trail-Spaß ermöglicht. Dadurch würde sich das Rad etwas mehr von Deinen übrigen Rädern abgrenzen.
Die Ausstattung ist okay und bei Bedarf könnte man bspw. durch einen günstigen, leichteren Laufradsatz später etwas Gewicht einsparen.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ountainbikes/procaliber/procaliber-8/p/41618/

Und hier schon reduziert, in allen Größen:

https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/trek/trek-procaliber-8-2024-power-surge/mercury-31318
 
Kleines Feedback:

In 8 Tagen 5 kleine Touren, größtenteils im verschneiten Harz, gemacht. Ich brauche noch andere Klamotten für den Zweck, hatte aber grundsätzlich viel Spaß. Das Bike fährt gut bergauf und bergab bin ich damit viel schneller und sicherer als mit dem dem Backroad. Ein paar einfache Trails bin ich auch gefahren, das war okay, kann ich nicht abschließend beurteilen, hat aber durchaus Spaß gemacht. An einen geraden Lenker muss ich mich bei längeren Touren auf jeden Fall noch gewöhnen!

Für den Sommer habe ich mir schon den Miriquidi Stoneman im Erzgebirge vorgenommen. Habe ich schon einmal mit dem Rennrad gemacht (Gold), soll mit dem MTB dann Silber werden :)

Ich bin schon am Überlegen, ob ich das Bike noch ein bisschen tune, z.B. mit leichten Laufrädern oder Anbauteilen. Wo wäre euer erster Ansatzpunkt? Kann man an den Laufrädern 1000g sparen für überschaubare Kosten? Bei meinem Gewicht ist es eigentlich naheliegender, am BMI zu arbeiten, aber im Moment gibt's ja Fahrradteile mit teils großzügigen Rabatten.
 
1000 g bei den Laufrädern sparen . Kommt darauf was was die jetzigen wiegen . Aber mit 1500 Euronen mußt dann schon rechnen .
 
Kann man an den Laufrädern 1000g sparen für überschaubare Kosten?

Äääh: Nein. Exemplarisches Beispiel originaler Orbea-LRS, 29“ Boost = 2300g. -400g bei Umstieg auf DTswiss x/m1900 = 300€ regulär. -900g = DTswiss XRC 1200 = 1500€.

Sicherlich gibt es noch andere Anbieter leichter LRS, nicht nur die genannte Stangenware - 1500€ sind zumindest für mich aber keine überschaubaren Kosten mehr.

Standardempfehlung: Tubeless und leichtere Reifen = -400g pro Laufrad = -800g an rotierender Masse. Umstieg auf x1900 (25mm) oder m1900 (30mm) = -400g für den kompletten LRS. Alles andere wird ungleich teurer.

Hier steht alles zum Thema Alma:

https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-alma-fahrer-hier.890840/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann widerrufe ich meine Aussage,
Brauchst du nicht. Der LRS ist jetzt weg, also trifft deine Aussage wieder zu.

Für meinen Sohn habe ich bei der Knusperhexe einen LRS mit der Duke Lucky Ultra 28 mit der DT370 Nabe für knappe 500€ bauen lassen. Gewicht kommt der auf 1500g.
Die Felge ist bis 90 kg freigegeben.

Vielleicht kann er das Angebot immer noch machen
 
Zurück
Oben Unten