Kaufberatung erbeten

Registriert
3. September 2023
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein freundliches Hallo an Alle !

Ich möchte mir ein Hardtail MTB . Genutzt werden soll das Fahrrad beruflich für innerstädtische Wege und am Wochenende wird es genutzt um Schotterwege und leichte Trails im Harz zu fahren. Da es hier im Umkreis nur wenige Händler gibt und ich den Service etc. Alles vor Ort haben möchte stehen mir nur folgende Marken zur Verfügung :

Cube
Bulls
Ktm
Conway

Folgende Bikes habe ich mir schon angeschaut und drauf gesessen :

Cube reaktion pro
Cube reaktion TM
Bulls copperhead 3
Cube attention slx
Ein Bike von Carver
Trek Marlin 7

Von der Sitzpositoion haben mir das cube pro und TM am besten gefallen. Wobei das Senfgelb des TM so rein gar nicht mein Fall war.

Mein Budget liegt bei max 1500 €.

Zu meiner Person: 90kg schwer, 186cm groß,m 37 Jahre

Da ich mich überhaupt nicht auskenne wäre ich über jeden Ratschlag bzw. Hinweis dankbar für welches Bike ich mich entscheiden soll. Andere Marken kommen nicht in Frage da ich keinen Onlinekauf tätigen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe hier 3 Händler in der Gegend. Und mehr gibts halt nicht. Eventuell wäre Trek noch machbar aber der Händler hört bald auf und dann war’s das auch.
 
Cube und Bulls klingen schon gut. Ich selber fahre ein 2017er Bulls Copperhead 3 RS 29 und damit kann man schon verdammt viel machen. Wichtig sind 29er Laufräder, sind sie aber m.E. alle.
Bei Bulls würde ich deshalb das 3 RS oder mindestens das 3S empfehlen.
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...perhead-3s-mtb-hardtail-29-51-cm-schwarz.htmlDarunter musst Du schon einige Kompromisse eingehen. So hat das normale 3 29 nur 11 Gänge. Die Bremse beim 3 könnte auch etwas schwachbrüstig sein.
Bei Cube ist die Reaction-Serie schon sehr gut ausgestattet. Ich persönlich finde das Race topp, etwas günstiger ist die Pro-Serie. TM und One würde wären nicht meine Favoriten.
Hier mal ein Vergleich, kannst Du nach Deinen Belieben verändern:
https://bike-test.com/mountainbike-...-c62-race-2023_vs_cube-reaction-c62-pro-2023/
Das Copperhaead hat einen Alu-Rahmen, die Reaction Carbon, falls das für Dich wichtig ist. Tubeless ready sind sie auch alle, macht im Trail absolut Sinn. Eine Dropper Post kannst Du später ebenfalls nachrüsten.
 
Fahre selbst ein Cube Reaction Race One von 2014, noch mit 3fach XT und Alurahmen.
Wohne im Alpenraum und fahre viel Waldautobahn Touren über 30-100km mit kürzeren Teilabschnitten Trails bis S2. Super Rad für den Preis und das Reaction HPA Pro 2023 hat ne deutlich bessere Bremse als bei mir verbaut. Die ist bei mir definitiv der Schwachpunkt beim gemütlich Trail fahren (neben fehlender Dropper)... und meine Abfahrttechnik.
Mit Semislick Reifen auf Asphalt und leichtem Schotter super für die Stadt und auch für lange Touren über 100km gut geeignet.

Machst aber mit den anderen Modellen sicher auch nichts falsch bei deinem Anwendungsgebiet. Sehr vielseitige Räder die man nicht mit Samthandschuhen anfassen muss.
 
Habt vielen Dank für Eure Meinungen ! Ich denke dann wird es wohl das Cube pro in Alu werden als Black Edition .
 
Zurück
Oben Unten