Kaufberatung MTB bis 1500 €

Die SX ist in der Sram Eagle Hierarchie das untere Ende. Das wirkt sich auf Gewicht, Schaltperformance und Verschleiß aus. Danach kommt die NX-Reihe, GX, X01 und das obere Ende die XX1. Der Sweet Spot was Preis/Leistung angeht ist die GX.
 
Rein optisch finde ich das verlinkte Fathom ziemlich gut. Wie genau ist das mit der SX-Schaltung zu verstehen? Dringend abzuraten oder für den professionelleren Einsatz eher nicht das aller Beste? Man muss halt nochmal betonen ich will eigentlich in Ruhe bisschen im Wald oder auf dem Feld, vielleicht mal am Rhein entlang radeln blöd gesagt. Vermutlich würde es grundsätzlich jedes Fahrrad tun, das nicht direkt zusammenkracht wenn ich aufsteige ;)

Lies Dir das mal durch:
https://crazy42wheels.wordpress.com...-deore-einsteiger-1x12-antriebe-im-vergleich/

Finde ich recht treffend...Mein Fazit: SX mutet billig an, funktioniert aber, ist vielleicht nicht sooo haltbar, ist aber günsitg...Für Deine Zwecke ausreichend.
 
Lies Dir das mal durch:
https://crazy42wheels.wordpress.com...-deore-einsteiger-1x12-antriebe-im-vergleich/

Finde ich recht treffend...Mein Fazit: SX mutet billig an, funktioniert aber, ist vielleicht nicht sooo haltbar, ist aber günsitg...Für Deine Zwecke ausreichend.
Auch wenn es funktioniert wäre ich persönlich nicht bereit ein 1600 Euro-Rad mit SX zu kaufen. Wenn es denn im Sale für 1000 - 1200 Euro zu haben ist, okay.
Ansonsten würde ich die oben verlinkten Cannondale oder Trek bevorzugen. Da finde ich die Ausstattung eher dem Preis angemessen.

Hier z.B.

https://www.fahrrad-xxl.de/giant-fa...EnyVbXhE7oqHAtm2FrzVvIE3kL4g2hjhoCTUMQAvD_BwE
 
Mein Fazit: SX mutet billig an, funktioniert aber
Fährt mein Schwiegervater auch schon zwei Jahre.
Bekomme das Bike immer wieder mal zur Durchsicht. Bin dann überrascht wie gut die tatsächlich schaltet, wenn auch alles nicht so direkt und knackig wie bei XT/GX oder so ist.

Probiere erstmal was aus. Denke du musst dich auf dem Bine wohl fühlen. Egal ob Trail oder mehr XC. Auf mehr kommt es da nicht an. Auch nicht auf eine bestimmte Geo, Gabel, Bremse oder anderes.

Trek und Giant sind da halt sehr stabil. Wäre jetzt bei etwas mehr Kilos meine erste Anlaufstelle. Ist bei mir auch so. 😉
 
Canyon Stoic. Etwas über dem Budget. Stabiler Rahmen. Ausstattung passt. Die Sram DB8 Bremse funktioniert mWn mit Mineralöl. Fährt ein Spezl an einem günstigen Canyon-Alu-Enduro. Wiegt 95 kg unbekleidet. Kommt sicher zum Stehen. Etwas abfahrtslastiger als das Grand Canyon.

https://www.canyon.com/de-de/mounta...toic-4/3339.html?dwvar_3339_pv_rahmenfarbe=SR
Das Stoic 4 habe ich seit 4 Wochen als Winterbike und bin seeehr begeistert. Auch die DB8 funktioniert überraschend gut.
Meine 95 Kg fühlen sich dort gut aufgehoben. Der Fahrspaß steht dem Tallboy in nichts nach.

Für den TE finde ich es allerdings nicht passend.
 
Langsam sollte man aufpassen mit Kanonen auf Spatzen und so.

Hier wäre noch ein 9.6 in XXL für 1600€
https://www.klbikes.de/procaliber-9-6-2023
Wenn ich den ersten Satz richtig verstehe würde ich dir beipflichten ;)

Ich entnehme der Runde, dass das P/L Verhältnis bei dem Fathom 29 1 V1 nicht das beste ist, auch wenn es für mich 3x reichen würde. Aber genau darum gehts ja im Grunde. Wenn ich was x-beliebiges kaufen wollte, könnte ich in den Real etc. fahren und was „schönes“ einladen.

Mir geht es tatsächlich um P/L. 1500 Euro sind für mich vermutlich erstmal unnötig viel, würde mich aber ärgern wenn ich in einem Jahr merken würde, dass ich mich doch lieber mal informiert hätte.

Kommen wir zum Punkt. Ist dieses Angebot vom 9.6 für 1600€ doch eigentlich nicht schlecht. Günstiger in der Größe habe ich es jedenfalls nicht gefunden. Die Schaltung sollte besser sein für ähnliches Geld. Beim Rest kenn ich mich immer noch nicht aus ;)
 
Die Schaltung sollte besser sein für ähnliches Geld. Beim Rest kenn ich mich immer noch nicht aus ;)
Finde den Schaltungsmix sehr gut.
Das Bine hat ne Bremse die dich zum stehen bringt wenn du nicht 1000hm am Stück in starkem Gefälle fährst.

Gabel ist bei unserem Gewicht immer so ein Problem. Die wird harte Schläge wegnehmen aber nicht sehr feinfühlig ansprechen.

Der Rahmen ist sehr stabil und das Bine macht zum „Graveln“ echt Spaß. War mir ein treuer Begleiter in 2.1/2 Jahren und über 10.000 km bei so 113 kg.
Habe den Verkauf hier und da auch schon ein wenig bereut. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter🤷‍♂️
 
Wenn ich den ersten Satz richtig verstehe würde ich dir beipflichten ;)

Ich entnehme der Runde, dass das P/L Verhältnis bei dem Fathom 29 1 V1 nicht das beste ist, auch wenn es für mich 3x reichen würde. Aber genau darum gehts ja im Grunde. Wenn ich was x-beliebiges kaufen wollte, könnte ich in den Real etc. fahren und was „schönes“ einladen.

Mir geht es tatsächlich um P/L. 1500 Euro sind für mich vermutlich erstmal unnötig viel, würde mich aber ärgern wenn ich in einem Jahr merken würde, dass ich mich doch lieber mal informiert hätte.

Kommen wir zum Punkt. Ist dieses Angebot vom 9.6 für 1600€ doch eigentlich nicht schlecht. Günstiger in der Größe habe ich es jedenfalls nicht gefunden. Die Schaltung sollte besser sein für ähnliches Geld. Beim Rest kenn ich mich immer noch nicht aus ;)
Ist ein gutes Angebot und ein gutes Bike.
Im Vergleich zum Alu Procaliber ist es etwas mehr auf sportliche/racige Sitzposition ausgerichtet.

Das Habit HT, Fathom und etwas weniger das Procaliber 8 ermöglicht eine aufrechtere Sitzposition (höherer Stack) und haben einen steileren Sitzwinkel (verhindert das Gefühl "von hinten" zu treten).

Was Dir angenehmer ist bei Touren, kannst nur Du entscheiden.
Das Rad ist für Deine Pläne sicherlich geeignet und ordentlich ausgestattet.


https://bike-stats.de/geometrie_ver....8_2021_XXL&Bike2=Cannondale_Habit HT_2024_XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was grundlegendes, ziemlich blöd gefragt. Lese oft „ohne Pedale“.

Spielt es eine große Rolle was man dann da dran schraubt? Dieses Klick-System möchte ich für den Anfang lieber nicht.
 
Mal was grundlegendes, ziemlich blöd gefragt. Lese oft „ohne Pedale“.

Spielt es eine große Rolle was man dann da dran schraubt? Dieses Klick-System möchte ich für den Anfang lieber nicht.
Pedale sind nie dran.
Da gibt es unzählige Varianten. Die ohne "Klick" sind Platform-/Flat-Pedale.
Die haben Pins auf der Standfläche, damit man nicht abrutscht (wenn es doch passiert gibt das prima Narben).
Die Pins gibt es in unterschiedlicher Länge und Anordnung. Dadurch sind manche Pedale mit mehr, manche mit weniger Grip.
Für Deinen Einsatzzweck reichen sicherlich auch Plattformpedale mit kurzen bis gar keinen Pins.

So was hier hat Grip und ist günstig

https://www.bike-components.de/de/b..._Cpdiat2uD2aW24lbah1fWZZu1oQbqqRoCNgkQAvD_BwE
 
Für den TE finde ich es allerdings nicht passend.
Und warum das Habit?

Das Habit ist steiler und flacher als Das Stoic. Zudem auch kürzer. Ich fahre mit 1,89 schon ein 675 OR.

Und bevor hier wieder die XC HTs(flacher SW) wie die Sau durchs Dorf getrieben werden, bei steilem SW in Verbindung mit sehr flachem LW hatten wir auch schon stimmen, das es gerade bei lockeren, eher flachen Touren, zu schmerzen im Handgelenk kam.

Da ist eher das Fathom schon etwas zahmer und besser passend.
 
Und warum das Habit?

Das Habit ist steiler und flacher als Das Stoic. Zudem auch kürzer. Ich fahre mit 1,89 schon ein 675 OR.

Und bevor hier wieder die XC HTs(flacher SW) wie die Sau durchs Dorf getrieben werden, bei steilem SW in Verbindung mit sehr flachem LW hatten wir auch schon stimmen, das es gerade bei lockeren, eher flachen Touren, zu schmerzen im Handgelenk kam.

Da ist eher das Fathom schon etwas zahmer und besser passend.
Das Stoic ist bis 125 Kg freigegeben, das Habit bis 138 Kg. Beide sind nicht ganz leicht. Tauscht man die Reifen gegen was leichtrollendes, kann man fast ein halbes bis ganzes Kilo rausholen (die verbauten liegen bei ca. 1220g). Das würde ich bei beiden Bikes machen.

Das Habit hat einen höheren Stack = aufrechteres Sitzen als das Stoic, außerdem ein längeres/steiferes Steuerrohr.
Für mich, ganz subjektiv, ist das Habit HT ein bisschen mehr Tourenrad, das Stoic ein bisschen mehr Trailbike.

Bzgl. SW und LW habe ich extra geschrieben, dass nur der TE für sich beurteilen kann, was ihm lieber ist.

Das Fathom finde ich auch prima, ich würde es aber nur gut reduziert nehmen.
 
Ich gehe davon aus, dass bei meinem Gewicht, Budget und Einsatzbereich ein Hardtail die korrekte Wahl ist?
Ich denke, was die richtige Wahl hängt davon ab was du möchtest :)

Dein Budget allein zwingt dich jedenfalls nicht dazu, ein Hardtail zu kaufen. Im Bereich 1500 - 2000€ bekommt man schon sehr anständige Fullys von namhaften Herstellern.

Habe hier mal fünf aktuelle Modelle ausgesucht, die von der Geometrie her gut zu größeren Fahrern passen:

Specialized Stumpjumper Alloy (im Sale 1899€)

Cannondale Habit 4 (im Sale 1772€)

Norco Fluid FS A4 (im Sale 1599€)

Marin Rift Zone 29 1 (im Sale 1499€)

Giant Trance 2 (im Sale 1999€)
 
Ich denke, was die richtige Wahl hängt davon ab was du möchtest :)

Dein Budget allein zwingt dich jedenfalls nicht dazu, ein Hardtail zu kaufen. Im Bereich 1500 - 2000€ bekommt man schon sehr anständige Fullys von namhaften Herstellern.

Habe hier mal fünf aktuelle Modelle ausgesucht, die von der Geometrie her gut zu größeren Fahrern passen:

Specialized Stumpjumper Alloy (im Sale 1899€)

Cannondale Habit 4 (im Sale 1772€)

Norco Fluid FS A4 (im Sale 1599€)

Marin Rift Zone 29 1 (im Sale 1499€)

Giant Trance 2 (im Sale 1999€)

Servus,

danke dir für deine Empfehlungen.

Habe kommende Woche einen Termin bei uns vor Ort. Werde mir das Habit HT 1 und das (vom Händler im Voraus noch empfohlene) Orbea Laufey H10 anschauen.

Deine Empfehlungen nehme ich gerne mit und schaue, ob davon aktuell was da steht.

Ich bin ja noch nicht so im Thema, daher die Frage: Würdest du für eher entspanntes fahren im Wald, auf dem Feld oder auch mal am Rhein entlang wirklich zum Fully raten? Preislich gesehen sind sie im oberen Rahmen, aber wäre das vielleicht zu viel des Guten?
 
Servus,

danke dir für deine Empfehlungen.

Habe kommende Woche einen Termin bei uns vor Ort. Werde mir das Habit HT 1 und das (vom Händler im Voraus noch empfohlene) Orbea Laufey H10 anschauen.

Deine Empfehlungen nehme ich gerne mit und schaue, ob davon aktuell was da steht.

Ich bin ja noch nicht so im Thema, daher die Frage: Würdest du für eher entspanntes fahren im Wald, auf dem Feld oder auch mal am Rhein entlang wirklich zum Fully raten? Preislich gesehen sind sie im oberen Rahmen, aber wäre das vielleicht zu viel des Guten?
Klingt doch gut. Probesitzen ist immer hilfreich.
Weißt Du, ob es das neue oder das alte Laufey ist?
Beim neuen ist die Geo für große Menschen etwas optimaler. Auch das Sitzrohr ist kürzer und ermöglicht eine längere Variostütze. Das ist hilfreich, wenn es Dich doch irgendwann packt und es etwas traillastiger werden sollte. Beim neuen ist aber auch der Sitzwinkel seeehr steil. Das muss man haben wollen.

Wenn es das "alte" Laufey ist, sollte ein guter Rabatt drin sein. Das gibt es im Netz zurzeit sehr günstig. Da sollte der Händlerpreis nicht soooo weit davon weg sein.
 
Klingt doch gut. Probesitzen ist immer hilfreich.
Weißt Du, ob es das neue oder das alte Laufey ist?
Beim neuen ist die Geo für große Menschen etwas optimaler. Auch das Sitzrohr ist kürzer und ermöglicht eine längere Variostütze. Das ist hilfreich, wenn es Dich doch irgendwann packt und es etwas traillastiger werden sollte. Beim neuen ist aber auch der Sitzwinkel seeehr steil. Das muss man haben wollen.

Wenn es das "alte" Laufey ist, sollte ein guter Rabatt drin sein. Das gibt es im Netz zurzeit sehr günstig. Da sollte der Händlerpreis nicht soooo weit davon weg sein.

Gute Frage. Hat nur das Modell genannt, kein Jahr dazu. Laut Webseite ist aber nur dieses hier „sofort verfügbar“

https://www.wheelsports.de/fahrraed...?listtype=search&searchparam=Orbea laufey h10
 
Gute Frage. Hat nur das Modell genannt, kein Jahr dazu. Laut Webseite ist aber nur dieses hier „sofort verfügbar“

https://www.wheelsports.de/fahrraeder/mountainbikes/orbea-laufey-h10-2022-dark-green.html?listtype=search&searchparam=Orbea laufey h10
Okay, das ist das "alte" Modell. Das ist kürzer und hat ein längeres Sitzrohr. Da sollte ein guter Preis möglich sein.
Sitz drauf und schau, was Dir angenehm ist. Alles andere ist eh Kaffesatzleserei.
 
Ich bin ja noch nicht so im Thema, daher die Frage: Würdest du für eher entspanntes fahren im Wald, auf dem Feld oder auch mal am Rhein entlang wirklich zum Fully raten? Preislich gesehen sind sie im oberen Rahmen, aber wäre das vielleicht zu viel des Guten?
Es kommt ganz darauf an, was du unter entspanntem Fahren verstehst. Wenn du hauptsächlich geteerte Radwege und befestigte Wald-/Feldwege fährst, dann reicht natürlich ein Hardtail.

Wenn da auch mal der ein oder andere unbefestigte Weg oder Trail mit dabei ist, dann würde ich über ein Fully nachdenken.

Bleibt natürlich ganz dir überlassen, ich wollte dir nur die Optionen aufzeigen :)
 
Es kommt ganz darauf an, was du unter entspanntem Fahren verstehst. Wenn du hauptsächlich geteerte Radwege und befestigte Wald-/Feldwege fährst, dann reicht natürlich ein Hardtail.

Wenn da auch mal der ein oder andere unbefestigte Weg oder Trail mit dabei ist, dann würde ich über ein Fully nachdenken.

Bleibt natürlich ganz dir überlassen, ich wollte dir nur die Optionen aufzeigen :)
Und dafür bin ich auch dankbar ;)

Ich hatte das anfangs gar nicht auf dem Schirm ehrlich gesagt und bin auch jetzt noch unsicher, ob das für mich Sinn machen würde. Wenns ungefähr gleich viel kostet kann man ja durchaus drüber nachdenken. Aber ich gehe davon aus, dass man für 1500-1800 € bei den Hardtails nicht ganz, ganz unten ins Regal greift und bei den Fullys geht hier die Reise erst los oder?

Einsatzbereich (zumindest am Anfang, wer weiß schon was kommt) ist definitiv der geteerte Radweg, Schotterweg oder halt befestigte Wald-/Feldweg.
 
Und dafür bin ich auch dankbar ;)

Ich hatte das anfangs gar nicht auf dem Schirm ehrlich gesagt und bin auch jetzt noch unsicher, ob das für mich Sinn machen würde. Wenns ungefähr gleich viel kostet kann man ja durchaus drüber nachdenken. Aber ich gehe davon aus, dass man für 1500-1800 € bei den Hardtails nicht ganz, ganz unten ins Regal greift und bei den Fullys geht hier die Reise erst los oder?

Einsatzbereich (zumindest am Anfang, wer weiß schon was kommt) ist definitiv der geteerte Radweg, Schotterweg oder halt befestigte Wald-/Feldweg.
Fully geht natürlich auch, wenn es reduziert in dem Preisbereich liegt.

Ein HT wird bei gleichem Preis vermutlich höherwertigere Komponenten haben.

Für den anvisierten Einsatzweck geht ein HT gut. Vorletzte Woche bin ich eine 80 Km-Gravel-Runde mit dem Trail-Hardtail gefahren. Weder Rücken noch sonstiges waren da sauer deswegen. Spaß hat es, trotz Minusgraden, auch gemacht.

Ein Fully, wenn auch reduziert, ist vermutlich nicht mit dem allerbesten Dämpfer ausgestattet. Dämpfer sind bei höheren Gewichtsklassen eh schwieriger einzustellen. Zudem ist das ein zusätzlicher Service- und Verschleißpunkt.

Muss man sich m.M.n. gut überlegen und kommt auf das Modell und das Angebot an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten