Gravel Bike ca. 1500 Euro

Registriert
25. Januar 2024
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike was nicht mehr als 1500/1600 Euro kosten sollte und gehe etwas in der Angebots-Landschaft unter. Ich denke dass ca. 60% Wald- /Feldwege in hügeligem Gebiet gefahren wird, der Rest Asphalt.

Was haltet ihr von:
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-ve...FAc-22UmfG7jpIu3ZDgCccXxurw44-cUaAnhIEALw_wcB

Worauf ist bei einem Budget von ca. 1500 Euro zu achten und wo die Vorteile z.B. zu einem Rad unter 1000 Euro? Gewicht?

Vielen Dank für eure Orientierung und Einschätzung.

David
 
Bei dem Orbea passen maximal 40er Reifen drauf laut dem Link, das ist schon etwas wenig, sehen zumindest viele so.

Hügeliges Gebiet? Auf dem Bike oben sind Rennrad Komponenten verbaut,maximal bekommst du damit 1:1 Über/Untersetzung hin.

Das Orbea Vector ist schon sehr grenzwertig um als generisches Gravel bike durchzugehen. Preislich ist es, denk ich, eher ein Stück zu weit oben für das Angebot.

Schau dir ggf. mal die diversen Cube Nuroad Modelle an. Ansonsten halt z.b. Canyon Grizl AL, Canondale topstone 3/4
 
Ich habe das Decathlon GRVL 120.
Ich fahre ca 1000km/ Jahr damit im Mittelgebirge ( Hunsrück) und finde es ist genug Fahrrad dafür.
Lediglich die Bremsen sind mit denen eines MTBs nicht zu vergleichen.
Ansonsten hatte ich damals noch das Cube Nuroad im Blick.
 
Danke für eure Antworten, das Nuroad scheint ein guter Tipp zu sein. Ich habe ein ganz gutes Angebot für das Nuroad Race gefunden, welches es für diesen Preis nur noch in einer einzelnen Filiale gibt aber preislich nicht viel höher als das Pro liegt.

https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...?varselid[1]=1c2ecc39c7f34cb823a5bfb64a68df0a

Was haltet ihr von diesem Angebot? Ist das Race für nur wenig mehr Geld dem Pro vorzuziehen, es gibt ja unterschiede bei der Schaltung/Gewicht etc.

Liebe Grüße und vielen Dank
 
Worauf ist bei einem Budget von ca. 1500 Euro zu achten und wo die Vorteile z.B. zu einem Rad unter 1000 Euro? Gewicht?
- Hydraulische Scheibenbremsen: du bekommst bei manchen Herstellern in dem Preisbereich nur mechanische Bremsen und hast weniger Bremskraft/Kontrolle.
Unter Shimano GRX400 und SRAM Apex Hydro würde ich nichts fahren.

- Schaltgruppe mindestens 2x10 Shimano GRX400 oder SRAM 1x11 Apex.
Keine Rennrad-Gruppen, da die eh schon sportliche Übersetzung im Gravel-Bereich damit noch schlimmer wird.
 
Zurück
Oben Unten