Kaufberatung Gravel Bike - Parapera

Dabei seit
25. Juni 2022
Punkte Reaktionen
1
Ich hab mittlerweile auch seit 2 Wochen mein Anemos Get Fast in der Campagnolo Shamal Ausstattung.

Der Rahmen hatte keine sichtbaren Mängel, alles war gut aufeinander abgestimmt. Der Eindruck aus der Probefahrt hat sich bestätigt. Das Parapera macht ordentlich Tempo und passt in Größe L wunderbar auf meine Maße.

Die Ekar Schaltung hat bei mir am Anfang ordentlich Probleme gemacht. Nach 50 km musste ich feststellen, dass beim Wechsel auf größere Ritzel die Kette sekundenlang nicht gegriffen hat.

Musste dann nochmal am Montagestand einige Zeit investieren und viele Einstellungen testen bis die Schaltung nun endlich richtig gut läuft.
 
Dabei seit
2. März 2009
Punkte Reaktionen
44
Ort
Graz
Ich möchte bezüglich der zu wählenden Rahmengröße bei einem Gravelrahmen keinen neuen Beitrag öffnen und hänge mich mal hier an - ich hoffe das passt so.
Wie erwähnt spiele ich mit dem Gedanken einen Gravelrahmen zu kaufen und bin mir bezüglich der Rahmengröße unschlüssig. Bei meinen Daten (179cm und 84cm SL) wird mir die Rahmengröße 56cm vorgeschlagen. Mit den Daten Reach und Stack bin ich nicht so bewandert deshalb die Frage an die Community für welche Größe ich laut der angehängten Tabelle wohl entscheiden sollte.
 

Anhänge

  • graveltabelle.JPG
    graveltabelle.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 21
Dabei seit
2. März 2009
Punkte Reaktionen
44
Ort
Graz
Da würde ich eher L als M sagen, auch wenn M sicher auch klar geht, im Zweifel mit etwas längerem Vorbau.
Das verwirrt mich jetzt komplett - bei den Rechnern der Rahmengröße für Gravel wird mir eine Sitzrohrlänge von 56cm bei meinen Daten ausgeworfen - was würde dann aufgrund der Tabelle mindestens die XL Variante mit 54cm Sitzrohr bedeuten.
 
Dabei seit
11. September 2012
Punkte Reaktionen
283
Interessante Geometrie. 565er Oberrohr bei Größe XL. Normalerweise hat man das bei M oder L.
Was ist das denn für ein Teil? Liest sich recht ungewöhnlich.
Wenn dann L oder sogar XL würde ich sagen. Tendenziell würde ich aber eher was anderes empfehlen.
 
Oben Unten