Neues... CX, Gravel, Hardtail, Fitness Bike oder Bestand umbauen?

Da sind die Grenzen zwischen dem TCX mit 650b und dem HT vermutlich recht fließend nehme ich an? Das TCX dürfte aus Waldautobahn etwas schneller sein?
 
Da sind die Grenzen zwischen dem TCX mit 650b und dem HT vermutlich recht fließend nehme ich an? Das TCX dürfte aus Waldautobahn etwas schneller sein?

Ja irgendwie schon. Ich denke ob es schneller ist kommt sehr auf die Waldautobahn an. Steigung/Gefälle, wie grob ist der Untergrund. Ich habe für mich aber gemerkt das ein Hardtail deutlich vielseitiger ist und mir mehr Spaß macht. Gerade wenn es auf Waldwegen auch mal länger berg ab geht oder gröber wird. Steile und technische Uphills machen mit dem Hardtail auch Fun. Ich hab das irgendwann schonmal geschrieben, für mich steht ein Hardtail was entsprechend aufgebaut ist einem Gravel nicht nach. Man kann viel machen: Überhöhung rein bringen, auf schmale Kurbel achten, Innerbarends montieren und vielleicht nicht gerade einen 800 Lenker fahren, Schnelle Reifen aufziehen.

Das macht dann schon richtig Fun. Aus meiner Sicht muss man Beides einfach probieren und für sich selbst das beste Konzept finden. Für reine Waldwege fahren wird für mich oft zu schnell das Gravel empfohlen. Man muss halt auch immer mit einbeziehen wo das Rad bewegt wird.

Gruß Andreas
 
Jetzt hab ich zu allem Überfluss auch noch einen Satz Naben im Keller "entdeckt" :rolleyes:
Für die HR Nabe lagen zu allem Überfluss auch noch 9x135 endkappen im kleinteilesortiment. Für vorne nicht, aber damit sollte das klappen. Wenn ich jetzt auch noch die 11x road kassette auf den Freilauf bekomme... :rolleyes:
 
Soooo... wie vermutet, passt die 11x 105er kassette nicht auf den Freilauf. Möglich wäre ne 11x MTB HG kassette. Sofern das Schaltwerk da mitmacht...

Anbei noch ein Bild vom Rad

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Warum trägst du nicht mal die Geo von dir 😬 und den potenziellen Rädern (inklusive Vorbauten und Lenker in Auswahl) mal bei www.bike-stats.de ein.

Das hat mir beim Kauf von Komponenten oder einen Rad echt geholfen mal zu sehen, welche Haltung ich als Strichmännchenform so grob habe auf einem anderen Rad, oder mit anderen Vorbau/Lenker.
 
Auch wenn ich wahrscheinlich schon etwas spät dran bin, hier mal mein Senf dazu.

Zu allererst: Neu kaufen kann jeder. Altes erhalten find ich immer besser, solange es Sinn ergibt. Daher grundsätzlich schon mal Daumen hoch für deinen Ansatz.

1) Ich habe dein Problem noch nicht ganz verstanden?
Ich kann mir keine Situation mit einem Gravel auf einen Forstweg vorstellen, und wenn er noch so grob wäre, wo ich lieber im Unterlenker statt an den hoods fahren würde. Eher noch würde ich dann am Oberlenker fahren und für den Moment die Finger von den Bremshebeln lassen. Insgesamt finde ich nämlich nicht das es sich am Unterlenker besser bremst. Theoretisch hat man dort besseren Griff und mehr Kraft an den Hebeln. Das macht am klassischen Rennbügel aber die Lenkergeo im Unterlenker wieder kaputt bzw. die daraus resultierende insgesamt verkrampfte/frontlastige Haltung.

Vielleicht kannst du den Punkt noch einmal etwas beleuchten?

2) Crosser Geo?
Es kann sein das dein Crosser von der Geo her deutlich näher an einem klassischen Rennrad ist, vor allem vom Lenkwinkel und Stack her und deinen beschriebeben Probleme daher kommen. Würde hier mal die Geo checken und mit einem 0815 Gravel/Allroad von heute vergleichen - Stevens Gavere, Cube Nuroad, etc.
Sollte es tatsächlich so sein würde ich mal schauen ob du mit mehr Stack etwas Verbesserung erreichst - also mehr spacer unter den Vorbau, Vorbau positiv, Lenker mit anderer Geo etc. Ist ja im Zweifel schnell und günstig gemacht.

3) Rahmengröße ?
Von den Bildern her fährst du recht viel Überhöhung und Sattelauszug? Kann es sein das dir der Rahmen tendenziel etwas klein ist? Das spräche dann schon einmal gegen die Verwendung mit flatbar.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist das du dadurch u.U. zu tief und zu kompakt sitzt. Auch hier könnte man evtl. etwas mit dem Cockpit Setup experimentieren um das Rad für dich länger und vom Stack höher zu bekommen.

4) / Cockpit Einstellung ?
Kann sein das das Foto hier von der Perspektive her täuscht. Für mich schaut es aus als wäre der Lenker nicht ganz ideal eingestellt und das könnte evtl. auch dein Unwohlsein an den hoods erklären.
Ich würde persönlich immer darauf achten das der Oberlenker horizontal gerade ist, und zwar inkl. der hoods/stis. Bremshebel sollten dann vertikal stehen. Der Winkel des Unterlenkers ergibt sich dann je nach Modell/Hersteller und kann unterschiedlich ausfallen. Das ist mir hier aber egal, weil das setup soll ja vor allem im Oberlenker gut funktionieren.

Meine 2 cent ...

Beneidenswerter Indoor Waschplatz btw! :)
 
https://www.rosebikes.de/fahrräder/mtb/trail/bonero
Wie wäre es mit sowas?
Ich mag zwar Rose nicht, aber das Bike sieht fast so aus wie mein Podsol.
Ich würde mir so etwas selber zusammenbauen, Teile sind gerade echt günstig.
Du kannst dann dein Gravel für die einfachen Strecken nehmen und das Trailbike für`s Grobe.
Wenn HT dann Bau ich mir was "richtiges" zusammen. Ein AM HT steht ja schon da. Ne leichte waldwegfeile wäre dann die Option wenn ich vom gravel komplett abkommen sollte
Ich mag Rose auch nicht. Aber das backroad ist vom Grundsatz her nicht so verkehrt. Halt gravel mit geradem Lenker


Das sieht nicht besonders schwer aus. Soll das Gewicht beim eventuell Neuen auch relativ niedrig sein?
Das Gewicht steht nicht im Vordergrund. Je leichter desto besser. Logo. Aber an dem Rad fang ich nicht das feilschen nach dem letzten gramm an. Dafür hab ich andere Räder :p
 
Ich kann mir keine Situation mit einem Gravel auf einen Forstweg vorstellen, und wenn er noch so grob wäre, wo ich lieber im Unterlenker statt an den hoods fahren würde
Da können wir sicher episch diskutieren ohne auf einen Nenner zu kommen. Ist bei mir halt so. Können gern mal ne runde hier drehen :bier:


kann sein das dein Crosser von der Geo her deutlich näher an einem klassischen Rennrad ist,
Möglich. Keine Ahnung. Hab leider keine Geometrie Tabelle zur Hand. War damals halt so. Dass die Geometrie mittlerweile überholt ist dürfte wohl so sein. Analog zum MTB. 10 Jahre Entwicklung....
3) Rahmengröße ?
Von den Bildern her fährst du recht viel Überhöhung und Sattelauszug? Kann es sein das dir der Rahmen tendenziel etwas klein ist? Das spräche dann schon einmal gegen die Verwendung mit flatbar.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist das du dadurch u.U. zu tief und zu kompakt sitzt. Auch hier könnte man evtl. etwas mit dem Cockpit Setup experimentieren um das Rad für dich länger und vom Stack höher zu bekommen.
Das könnte ich vermutlich nur über vergleichen mit dem selben in ner Nummer größer rausfinden. Aber ich hab eigentlich überall ne ordentliche sattelüberhöhung.
Mein ungemütliches Gefühl auf den hoods hat damit aber eher nix zu tun.
 
Beneidenswerter Indoor Waschplatz btw! :)
:) danke :)

Wenn man schon baut, dann richtig :p
Lustig waren die Fragen der Handwerker:
  • Habt ihr nen Hund
  • Bist du Jäger
  • Ist das für die Kinder
  • sind Kneippbecken nicht tiefer


Wegen dem Fahren auf den Hoods...
Ich habe immer das Gefühl dass es mir die Dinger bei Stößen aus den Händen haut. Ich habe mich, nach deinem Post, nochmal drauf gesetzt. Die hoods sind irgendwie unergonomisch. Zu dick. Kann das sein oder bilde ich mir das ein?

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Vom Sitzen her ist es definitiv nicht gedrungen. Ich sitze bequem. Aber die Geometrie ist sicher nicht auf stand der Technik. Das sitzrohr hat 56cm, das oberrohr 57cm. Jeweils +/- paar Millimeter
Schrittlänge sind 90cm, drüber kommen noch 102cm Rest vom Kerl :p
 
Das kann schon sein mit den dicken hoods bei der alten 105er. Beim Modellwechsel wurden die überarbeitet und selbst ich (offensichtlich nicht so sensibel was so etwas angeht) merke da einen Unterschied.

Moving up to the controls, the new Shimano 105 R7000 hoods and levers get the same ergonomic do-over that Ultegra R8000 received. That means a down-sizing of the whole hood, making it far less bulky in the hand to the previous 105 and the addition of a chamfered top, which should make it easy to hold in the rain or with sweaty hands.
https://www.cyclingweekly.com/news/...105-r5800-what-are-the-key-differences-374671

Am deutlichsten finde ich den Unterschied bei den GRX STIs, die fallen schon sehr griffig aus und haben einen angenehm breiten Bremshebel.

Wäre evtl. auch eine Option das mal zu probieren - also GRX statt der 105er STI. Gibt es auch in 11fach und sollte kompatibel sein (sicherheitshalber checken!). Preislich zu verkraften, gerade in der mechanischen Variante. Wobei auch ein Umbau auf hydraulische Scheibenbremse etwas bringen könnte - dann hättest du bessere Ergonomie + geringere Bedienkräfte.
 
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Wäre evtl. auch eine Option das mal zu probieren - also GRX statt der 105er STI. Gibt es auch in 11fach und sollte kompatibel sein (sicherheitshalber checken!). Preislich zu verkraften, gerade in der mechanischen Variante. Wobei auch ein Umbau auf hydraulische Scheibenbremse etwas bringen könnte - dann hättest du bessere Ergonomie + geringere Bedienkräfte.
Danke dir. Die Liste wird immer länger. Wenn ich das alles umsetze, bin ich preislich schon kurz vor neurad

Ich denk nächstes Jahr weiter drüber nach

Euch allen vielen Dank für die Tipps und einen guten Rutsch ins neue Jahr :winken:
 
Kann ich gut verstehen. :)

Wirf auch mal einen Blick auf das Speci Diverge Evo - für mich das einzige flatbar gravel das mich je angemacht hat.

Dir auch nen guten Rutsch.
 
Bei Gravellenkern mit viel Flare stehen die Bremshebel schräg, aber das fällt beim fahren nicht so sehr auf, bzw. ist letztlich sogar bequemer.
 
Frohes neues Jahr alle miteinander :winken:

Zum Thema Geometrie und Größe werde ich den Praxistest machen. Ein ehemaliger Querfeldeinprofi betreibt nicht all zu weit weg von hier nen Laden und im Schaufenster stehen gefühlt 60% gravel bikes. Da wird sich vor Ort bestimmt ne Erkenntnis ergeben
 
Sicherheitshalber greif ich daher sehr oft den Unterlenker. Was aber zu einer entsprechend gebeugten Haltung führt...
Das habe ich nicht verstanden: Wenn es ruppig wird, greife ich an den Hoods. Dabei sind die Unterarme angewinkelt und man (oder zumindest ich...) nimmt die Schläge besser auf.
Bei der Reifenbreite und entsprechendem Luftdruck müsste das Giant schon einiges schlucken können.
 
hatte ich ja bereits geschrieben. ich hab nicht das gefühl, dass ich die hoods richtig greifen kann und dass es mir die nicht aus den händen haut. sie sind recht dick und den unterlenker kann ich deutlich besser umfassen als die hoods
 
Lenker mit einem geringen Drop sind gut für einen Wechsel zwischen Oberlenker, Hoids und Unterlenker.
Aber bei einem geringen Drop ist der Bogen enger und große, breite Hände kommen schlecht unten an die Bremse.
 
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danke für die links, aber stahl ist nicht meins. ich möchte mich auch keinem "rudel" anschließen, nen hipster-hut tragen, mit karierten bikehosen fahren, mich tätowieren oder mir nen vollbart wachsen lassen ;)
Sehr gerne.

Fahre u. a. Stahl ausschließlich mit Bib-Short (schaut mit Protektoren ein wenig seltsam aus, ist mir allerdings sowas von Banane). Einem Rudel gehöre ich auch nicht an, trage keinen Was-was-ich-was-für-einen-Hut, Tattoos zieren mich auch nicht und einen Abraham Lincoln Bart trage ich auch nicht.
Wüsste jetzt auch nicht, was das mit einem Stahlrahmen/-bike zu tun haben sollte.
Aber vielleicht hab ich da was versäumt?
Wäre mir allerdings schnuppe.
Viel Erfolg bei dem, was Du da vorhast :).
 
belassen wir es doch einfach dabei, dass ich keinen stahlrahmen möchte. darf ja jeder kaufen, was er mag.
das vorhaben ist recht einfach umschrieben: rad tauglicher fürs grobe machen. oder eben ein neues her


ne frage in die runde zur schaltung:
sehe ich das richtig, dass im mechanischen bereich entweder die shimano GRX 810 oder die XPLR varianten von sram state of the art sind? axs lassen wir mal außen vor...
 
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