Neues... CX, Gravel, Hardtail, Fitness Bike oder Bestand umbauen?

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
Hallo in die Runde

Ich bin gerade in der Findungsphase und am überlegen, mir was neues zuzulegen. Oder auch nicht. Deswegen brauche ich etwas Schwarmintelligenz

Zur Ausgangssituation:
Ich habe ein Ca. 9 Jahre altes Giant TCX. Crosser. Gravel war damals noch nicht erfunden oder wenn dann deutlich weniger verbreitet
Gekauft habe ich es für die schnelle Runde auf der Waldautobahn, Feldwege, mal nen kleineren max. S1 Trail sowie für "Überlandfahrten" zur Arbeit, wo zu den vorgenannten noch reichlich Asphalt dazu kommt. Seit dem Nachwuchs kommt noch Anhänger ziehen und in der Stadt rumgurken zum Einsatzbereich dazu

"Problem"
Wo ich mittlerweile wohne sind die Waldautobahnen deutlich ungemütlicher und grobschottriger als zuvor. Sicherheitshalber greif ich daher sehr oft den Unterlenker. Was aber zu einer entsprechend gebeugten Haltung führt, man nicht so agil sitzt und das gerade dort, wo es ruppig ist und nötig wäre eher mtb like fahren zu können

Ich Hirne, was ich tun könnte...
  • Flatbar an das TCX Schrauben
  • anderes CX oder Gravel
  • ein Gravel mit Flatbar kaufen
  • oder dann gleich ne 29er CC Feile mit dünnen pellen

Leider alles nix, weil...
  • Flatbar am TCX sieht sicher... aus. Ob man dann noch vernünftig sitzt, ist die nächste Frage
  • anderes bike gleicher Bauart, Problem nicht gelöst
  • Flatbargravel hat so diesen Fitnessbiketouch...
  • 29er HT mit so schmalen, schwach profitierten Schluppen sieht aus als hätte das Budget nicht fürs passende Rad gereicht und / oder einfach iwie kagge

Was ich auf garkeinen Fall brauche sind diese exponentiell Einzug haftenden Befestigungen für allerlei Gepäck an jedem nur erdenklichen Teil des Rahmens. Wenn es dran ist und nicht ins Auge fällt, sei es drum. Wenn keine dran sind um so besser

Ich freue mich auf ne informative Diskussion :)
 
Schwierige Situation 🤣

Ich hab zwar nur so ein neumodisches Gravel (vor drei Jahren aber auch aus den Gründen gekauft die du vor fast 10 Jahren hattest), komme aber gerade damit gut auf groben Forstautobahnen und so max S1 Trails gut klar.

Hast du eventuell darüber nachgedacht einfach mal einen anderen Vorbau (kürzer) und (breitere) Dropbar an das Giant TCX dran zu bauen. Wäre eventuell die "günstigste" Methode um in eine neue Haltung auf dem Rad zu kommen (die Zugehüllen müssten eventuell auch neu). Und definitiv die breitesten Reifen welche in den Rahmen und Gabel passen.

Neukauf würde ich nur wagen, wenn es unbedingt was frisches sein muss.
 
Danke schonmal.

Reifen hab ich vor nicht all zu langer Zeit montiert. WTB riddler. Nominell 42mm, tatsächlich nur 40. An die 50mm könnte ich rein bekommen. Wenn die dann wirklich so breit bauen, sicher nicht von Nachteil. Das Thema griffposition besteht dann aber weiter

Bei lenkern bin ich mir unschlüssig. Gestern mal umgeschaut. Normale rennlenker wie aktuell montiert hören meist bei 46cm auf. So allgemein gefällt mir was in der Art des Ritchey hier ganz gut. Dropt nicht so tief. Nur dass dann die bremshebel so schräg stehen ist was, das mir zunächst mal etwas gewöhnungsbedürftig erscheint
 
Ähm, nix für ungut, aber welche Verbesserung soll das Ding bringen? Nicht breiter als der aktuelle. Form Nicht anders. Dafür den für mich unnötigen bügel
https://r2-bike.com/RIDE-FARR-Lenker-Aero-Gravel
Federgabel Rudy/Fox32
Ich möchte in das Rad nicht so viel rein stecken, dass ich mit dem nachrüsten bei 50% eines neuen Lande. Lenker, Reifen... ok. Ne gabel on top? Lohnt nicht. Das Rad ist 9 Jahre alt
 
Bei lenkern bin ich mir unschlüssig. Gestern mal umgeschaut. Normale rennlenker wie aktuell montiert hören meist bei 46cm auf. So allgemein gefällt mir was in der Art des Ritchey hier ganz gut. Dropt nicht so tief. Nur dass dann die bremshebel so schräg stehen ist was, das mir zunächst mal etwas gewöhnungsbedürftig erscheint
Wie sind den die Bremshebel eingestellt?
Salsa Cowchipper ist ähnlich wie der Ritchey nur in breiter:

https://www.bike24.de/p1314251.html
 
Ähm, nix für ungut, aber welche Verbesserung soll das Ding bringen? Nicht breiter als der aktuelle. Form Nicht anders. Dafür den für mich unnötigen bügel
https://r2-bike.com/RIDE-FARR-Lenker-Aero-Gravel

Ich möchte in das Rad nicht so viel rein stecken, dass ich mit dem nachrüsten bei 50% eines neuen Lande. Lenker, Reifen... ok. Ne gabel on top? Lohnt nicht. Das Rad ist 9 Jahre alt

Finde den Bügel von der Form super. Gabel wäre ein echter Gewinn und für 300 Euro mit Glück bekommen… Sonst bringen Reifen auch viel.
 
Die Frage ist, ob ich da von der bauhöhe her überhaupt eine Federgabel rein bekomme. Und 300€ ist gut 10% oder mehr eines neuen Rades. Ich halte nicht viel davon, mit aller Gewalt was nachzurüsten
 
Das schreit doch fast nach einem MTB-Geo-Gravel wie dem Szepter?
Oder generell ein Gravel mit großer Reifenfreiheit, MTB-ähnlicher Geo oder/und Platz für so eine Gravel-Federgabel. Deine Antworten lesen sich, als ob Du zu einem neuen Rad tendierst.
 
Hallo, die ersten Giant TCX mit Disc Bremse ließen sich hervorragend mit 27,5 Laufradsatz mit 2,2 Reifen vorne und 2,0 hinten fahren. Das macht das Rad deutlich komfortabler und für meine Empfindung nicht langsamer auf Schotter, gerade mit Race Kings oder Thunderburts. Nur so als kleine Idee (;

Gruß Andreas
Danke dir. Auch ein interessanter Ansatz. Aber 2,1 hab ich schon versucht, dafür war zu wenig Platz in gabel und Rahmen. Ok, mit 28er laufräder. Mit 27,5er sitzt alles etwas tiefer, ist dann aber sicher hart am Anschlag der freigängigkeit. Die krux wird nur, was vernünftiges für schnellspanner zu bekommen



Deine Antworten lesen sich, als ob Du zu einem neuen Rad tendierst.
Ich muss das Geld nicht mit Gewalt zum Fenster rauswerfen und auf Teufel komm raus was neues kaufen
Aber ich bin lange genug lm Business um zu wissen wann der break even erreicht ist.
Federgabel, laufräder, Lenker, Reifen... da kommt einiges an invest zusammen. Und am Ende ist es immer noch ein (mindestens) 9 Jahre altes Rad mit schnellspannachsen, 2x11 schaltung etc und es gibt keine Garantie dass das Rad nach dem Umbau erfüllt, was ich mir vorstelle

Daher, ja, entweder ein Budget Umbau, für den ich jetzt schon einige gute Tipps habe, oder nochmal ne schippe Geld mehr in die Hand nehmen und gleich richtig kaufem
 
Danke dir. Auch ein interessanter Ansatz. Aber 2,1 hab ich schon versucht, dafür war zu wenig Platz in gabel und Rahmen. Ok, mit 28er laufräder. Mit 27,5er sitzt alles etwas tiefer, ist dann aber sicher hart am Anschlag der freigängigkeit. Die krux wird nur, was vernünftiges für schnellspanner zu bekommen

Also zum Beispiel bei DT Swiss lassen sich doch viele Laufradsätze noch einfach auf Schnellspanner umbauen.
 
Das ist richtig. Das billigste was ich gefunden habe, liegt bei ca. 300€. Und wer billig kauft...
Wenn es taugt, ärgere ich mich später, keinen vernünftigen LRS gekauft zu haben. Wenn ich nen vernünftigen füe viel geld kaufe, ärger ich mich, wenn es nicht taugt.
Diese nachrüstungen gehen halt ordentlich ins Geld. Was ich durchaus setzen würde. Wenn es wie bei Dr. Oetker ne gelinggarantie gäbe :p
 
Das ist richtig. Das billigste was ich gefunden habe, liegt bei ca. 300€. Und wer billig kauft...
Wenn es taugt, ärgere ich mich später, keinen vernünftigen LRS gekauft zu haben. Wenn ich nen vernünftigen füe viel geld kaufe, ärger ich mich, wenn es nicht taugt.
Diese nachrüstungen gehen halt ordentlich ins Geld. Was ich durchaus setzen würde. Wenn es wie bei Dr. Oetker ne gelinggarantie gäbe :p
Und wieder die Argumentation für was neues, was ich übrigens für sehr legitim halte.
Was sagst du denn zu Szepter und vergleichbar?
 
Ja. Dickere Reifen und anderer Lenker, viel mehr würde ich nicht in das TCX investieren


Gefällt mir erstmal ganz gut. Müsste ich mal testen um einen vernünftigen Eindruck zu bekommen. Was wäre denn vergleichbar?
Vergleichbar? Je nach dem. Das Szepter ist schon weit in der Gravity Ecke. Aber es gibt zB auch das SC Stigmata mit Federgabel und SC geht auch mehr in die geländegängige Richtung.
Von Crossworx gibts das Ride 280, in das eine Federgabel passt soweit ich weiß.
Und Salsa Cutthroat gäbs auch noch, allerdings mit vielen Anschraubpunkten und auch das Stormchaser mit Federgabel.
 
Dank dir. Aber in Richtung MTB schau ich momentan nicht. Wenn es doch eines werden sollte, finde ich mich in der Materie bestens zurecht. Da ist dann ne carbonorgie angesagt :p

Ich lasse die Vorschläge mal über neujahr sacken, während ich neben dem TCX sitze und die emotionale Beziehung zu dem Rad tiefer ergründe :D
 
Fürs Grübeln ins neue Jahr hinein (; breite Puschen auf 27,5 und dann mit 46-36 und 11-42. Das schon ein spaßiges universelles Bike. Aber ist alles Geschmackssache. Ich bin am Ende beim Hardtail gelandet und hab einen Haken hinter dem Thema Crosser / Gravel gemacht.
 

Anhänge

  • 20220815_124158.jpg
    20220815_124158.jpg
    693 KB · Aufrufe: 138
@Hip91
Danke dir. Sieht interessant aus. Hatte zwar vor, einfach auf den verbauten 29er LRS dicke schluppen zu machen, aber wenn ich dein Bild so anschaue, macht das mit 650b schon sinn...

Lenker ist eine normaler ritchey curved rennlenker?
 
Zurück
Oben Unten