Kaufberatung CX/Gravel LRS bis 500 EUR

Registriert
25. Februar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Aufgrund eines Defekts am Standard-LRS suche ich für mein Scott Speedster CX 10 Disc (2017) kurzfristig einen Ersatz-LRS. An sich ist nur das Hinterrad defekt, aber ich will die Gelegenheit für ein kleines Upgrade zu den schweren Syncros-Laufrädern nutzen.

Anbei meine Anforderungen:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
28 Zoll mit Schnellspannern - mir scheint, als gebe es fast nur noch LRS für Steckachsen? Ist eine Lösung mit Adaptern überhaupt sinnvoll oder sollte man lieber direkt einen Schnellspanner-LRS kaufen?
Wenn ich es richtig sehe, scheint es sich bei der Bremse um ein 6-Loch System zu handeln - aber da gibt es ja auch Adapter.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Je nach Saison/Einsatz Conti GP 4 Seasons 32 mm oder Schwalbe X-One Allround 33mm & G-One Allround 35 mm

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Normale Reifen mit Schlauch, für TL bin ich zu faul und fahre das Rad nur zu selten (ist mein Winter/Zweitrad)

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
50% Straße, 50% Gravel/Waldwege, manchmal ganz einfache Trails

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Wiege 75 kg, aber wäre top, wenn es auch für Bike-Packing mit den 3 Ortlieb-Taschen ausreichen würde.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Ab Werk verbaute Syncross Race 22 Disc

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Idealerweise unter 500 EUR

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Gern online - suche was zeitnah Lieferbares, da ich mit dem Rad Ende Oktober gerne ein Event fahren möchte.
Custom Build wäre für mich daher keine Option.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit
- Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Am besten unauffällig/schwarze Optik und leichter als mein aktuelles Set-up

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
- Mavic Allroad S
- Mavic Allroad
- DT Swiss 1600 - hier wäre wohl ein Adapter nötig, wenn ich es richtig sehe


Mir scheint unter meinen Anforderungen die Auswahl nicht riesig - seht ihr noch geeignete Alternativen und was wäre eure Empfehlung? Ich bin gespannt von euch zu hören und danke im Voraus für die Unterstützung!

VG
 
Zurück
Oben Unten