Eigenbau Gravel Laufradsatz - Fragen bevor ich die Speichen bestelle

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
272
Hi,

das ist meiner erster Post hier in der Laufrad- Abteilung. Ich habe zwar schon einige Laufradsätze gebaut - allerdings komme ich aus dem MTB-Classic Bereich. Ich bin also die guten alten Alufelgen gewohnt und vor allem mit 32 und 36-Loch.

Für mein neues Gravel-Bike (Ritchey Outback) will ich mir jetzt meinen ersten Laufradsatz mit Karbonfelge zusammenstellen. Insgesamt wird es mehr um (sportliche) Tagestouren im Taunus/Rheingau gehen - Wettkampfambitionen bestehen nicht.

"Zugelaufen" sind mir schon zwei Notubes Grail CB7 Karbon-Felgen und zwei silberne Chris King R45D Naben - alles 28-Loch. Weil das Rad einen Retrolook bekommen soll, sollen auch silberne Speichen und Nippel zum Einsatz kommen und da der Stahl-Rahmen ja schon etwas schwerer als einer aus Karbon herkommt, soll der Laufradsatz recht leicht werden. Ausgesucht habe ich mir die Sapim CX-Ray, weil leicht aber auch leichter zu montieren, als die leichten/dünnen konifizierten Speichen - außerdem hatte ich noch nie einen Laufradsatz mit Messerspeichen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Speichenmuster/Kreuzungen
Bei den fertig verfügbaren Laufradsätzen wird selten über das Speichenmuster informiert. Was ist denn , wenn man wie ich beim Selbstbau die Wahl hat, das das Beste? Beidseitig und vorne/hinten 3x oder nur 2x oder gar Antriebseite 3x/ andere Seite 2x? Was ist sind denn die Vorteile/Nachteile? Gefahr der verdeckten Speichenköpfe ist mir klar - sollte nur bei 28h weder bei 3x noch bei 2x auftreten (normale Lochung vorausgesetzt). Klar, das Gewicht dürfte bei 2x marginal geringer sein, weil die Speichen auf dieser Seite kürzer sind. Ist 3fach vorne hinten re/li am stabilsten? Wenn Letzteres so ist, würde ich das einfach so machen (auch weil alle meine Laufradsätze bislang 3fach gekreuzt waren und die habe ich ganz gut hinbekommen).

2. Länge der Nippel
12mm oder 14mm. Bringen mir 14mm Vorteile? Was spricht gegen 12mm? Notubes empfiehlt wohl 12mm Nippel. Messing oder Alu war schon damals weitgehend egal. Ich nehme Alu.

3. Beispiel
Wenn also nichts gegen 3fach Kreuzung und klassische 12mm Nippel spricht, dann haben ich bei den Speichenlängenrechnern unter Eingabe der Maße von Naben und Felgen von DT-Swiss und Whizz-Wheels folgende Längen errechnet:

Vorderrad: links 295mm rechts 296mm
Hinterrad: links 296mm rechts 295mm

Der Sapim-Rechner kennt die Felge nicht und rechnet auch nicht mit der ERD (lt. NoTubes 602mm bei der CB7 carbon), weshalb ich den nicht nutzen konnte. Messen konnte ich im Büro nicht.

Wenn aber beide Rechner (DT Swiss und Whizz Wheels) das Gleiche ausspucken scheint das ja nicht so falsch zu sein.

Ich würde mich freuen, wenn hier der eine oder andere Profi mal drüber schauen könnte, bevor ich da einen großen Fehler mache. Dann lege ich gleich los.

Vielen Dank schon mal!

LG Andy
 
Als günstig sieht man bei Scheibengebremsten Rädern und Hinterrädern an, wenn die Speichen möglichst tangential am Nabenflansch angreifen. Ob dazu ein 2x oder 3x Kreuzung besser geeignet ist, hängt von diesen Faktoren ab:
  • Felgendurchmesser: größer geht mehr in Richtung 3x
  • Nabenflanschdurchmesser: größer geht mehr in Richtung 2x
  • Anzahl der Speichen: weniger geht mehr in Richtung 2x

Bei deiner Kombi würde ich vermuten, dass 3x geeigneter ist (obwohl 2x vermutlich auch ohne größere Problem funktionieren wird…)

Nippel würde ich Sapim Double Square nehmen (12/16), sehr robust, gut zu verarbeiten und verzeiht Längen-Abweichungen eher. Im Zweifel eher etwas längere nehmen…
 
Zurück
Oben Unten