Laufradbau mit Race Face AR40 - Korrekter ERD und Unterstützung beim kalkulieren der Speichenlänge gesucht!

Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
4.929
Ort
Waldsee
Hi zusammen.

Ich probiere mich mal wieder an einem Laufradsatz. Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal einen gebaut, da ist beim Errechnen der korrekten Speichenlänge ein bisschen was schief gelaufen und ich musste Material nachbestellen…was mich geärgert hat. Nicht unbedingt, weils unnötig Geld gekostet hat, sondern weil ich den Fehler nicht gefunden habe. Den Ärger möchte ich diesmal vermeiden. Daher jetzt hier der Aufbauthread mit Doku ab hier:

Naben und Felgen sind schon vorhanden.

Hope Pro4 100/15 und 142/12 32L
Die hintere Nabe muss ich auf Boost Breite bringen, hier soll das Hope Conversion Kit zum Einsatz kommen. Vorne bleibt Non-Boost.

Die Race Face AR40 27,5“ OHNE Offset habe ich hier im Bikemarkt neu geschossen. Ich finde die Felge leider in keiner Datenbank. Daher habe ich keine verlässliche Angabe zum ERD und muss wohl selbst messen. Es sei denn, hier weiß jemand von euch weiter.

Bisher habe ich Messingnippel verbaut, weil angeblich anfängerfreundlich, und weil billig…möchte nun aber gern mehr Farbe haben und Sapim Polyax Alu ausprobieren, 14mm. Dazu silberne Speichen, gerne Sapim Race und/oder Leader. 3fach gekreuzt.

Der Laufradsatz ist für ein Enduro-Hardtail, allerdings verbietet mir eine alte Verletzung das artgerechte Rumgeballere. Also nur leichte Trails up&down. Daher glaube ich, dass ich aus dem Bau keine Wissenschaft machen muss. Würde gerne selbst einspeichen und vorzentrieren. Anschließend übernimmt eine Werkstatt noch Korrekturen, dann wird erstmal gefahren. Nach ner Weile gehts dann nochmal zum Nachzentrieren.

Ich wiege 90kg ohne Ausrüstung.

Hat jemand zufällig Angaben zum ERD der AR40 Felge OHNE Offset?
Würde gern alle Angaben durch einen Kalkulator jagen…hier lag meiner Vermutung nach der Grund für den Ärger beim Aufbau des letzten LRS…welcher ist bedingungslos empfehlenswert und spuckt mir unter Berücksichtigung aller Bedingungen (zB 14er statt 12er Nippel, oder das Boost Conversion Kit am HR) die korrekten Speichenlängen aus?

Und:

Mit was fettet ihr Alunippel? Hätte noch Lagerfett hier. Wie verhindere ich ein Verkratzen des Nippelvierkants bei der Verwendung von Nippelspannern (Spokey ist vorhanden)?

Hach, so viele Fragen. Help :D
 
Nichts. Welche Methode bevorzugt ihr da? Ich kenne die mit 2 auf Festmaß abgelängten Messspeichen inkl. Nippel und den Abstand dann mit dem Lineal oder Messschieber rausmessen.
Genau so!
Nimm keine Leader Speichen. Maximal race, gerne auch d- light und wenn Du dich traust ein laser/d light mix. Laser verdrehen sich beim Aufbau, da hilft "überdrehen" und zurück drehen.
Fette mit dem was Du hast. Wichtig: auch das Gewinde fetten oder am Gewinde Leinöl benutzen, das verhärtet mit der Zeit.
Ich benutze spokecalc, hier verlinkt:
https://www.sheldonbrown.com/rinard/spocalc.htmOder den dt swiss Rechner.
 
Wichtig: auch das Gewinde fetten oder am Gewinde Leinöl benutzen,

:daumen: Das habe ich bei meinem letzten LRS auch gemacht.

Dann werde ich mich zuhause mal an die Felgen setzen, und zwei alte Speichen zum Messen vorbereiten.

Bei Sheldon Brown hätte ich wohl eh nochmal vorbeigeschaut…nach seiner Anleitung habe ich 2014 meinen ersten Laufradsatz gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein bisschen Material. Die AR40 hatte ich eigentlich mal für ein Plusbike Projekt besorgt, aber nun kommen sie ans Enduro. Und bezüglich ERD: schaut mal was ich beim Decals abziehen gefunden habe :D

IMG_4405.jpeg


Ich mag das Finish der Felgen, die Decals sind mir zu auffällig.

IMG_4408.jpeg


IMG_4409.jpeg


Die Hope Naben waren beide Schnäppchen in „Trendfarbe“ :D Für die hintere Nabe muss ich noch das Boost Kit besorgen.

IMG_4410.jpeg


Den ERD der Felgen werde ich aber nochmal prüfen, jetzt wo wir schon über die Messmethode gesprochen haben. Messspeichen, DT irgenwas und Sapim 12mm Nippel hab ich gefunden. Die Speichen hab ich auf exakt 249mm abgelängt ;) Den Nippel mal soweit aufgedreht, dass das Gewinde „schlitzbündig“ sitzt. Wäre das so korrekt zum messen??? Falls ja, würde ich das so mal mit Sekundenkleber fixieren.

IMG_4411.jpeg


IMG_4412.jpeg
 
Hi zusammen. Ich habe heute die Felge vermessen. Von Nippelschlitz bis Nippelschlitz komme ich auf 562mm. Auf der Felge selbst ist ein ERD von 558mm angegeben, das sind auf jeder Seite 2mm weniger. Der innere Durchmesser der Felge beträgt 556mm, der Felgenboden ist 2mm stark. Die Nippel sitzen nicht mittig in der Felge, etwa immer rechts/links im Wechsel 2mm ausserhalb der Felgenmitte. Es ist nicht das Offset gemeint, die Felge gibt es auch mit Offset!! Mir ist nicht ganz klar, wie Race Face auf den ERD von 558mm kommt, bzw wie und wo die messen. Die Frage ist nun, arbeite ich mit den 562mm, wenn ich Sapim Nippel verbaue?
 
ich lasse die Speichen zum messen ganz, man braucht ja nur den Messschieber an die 2 Bögen halten.
Bei den alten RF Felgen musste man 3mm wie zb bei Mavic aufschlagen, bei den neueren nicht mehr.
 
Messt ihr den ERD inklusive komplettem Nippel oder nur bis zum Schlitz? Das macht ja in Summe auch wieder 2mm aus. Beim Whizz Wheels Rechner wird zB die volle Nippellänge eingerechnet. Beim Sapim Rechner läuft die Berechnung über den Innendurchmesser und den Felgenboden. Da wird aber nicht angegeben mit welcher Nippellänge kalkuliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wo die Speiche später sein soll, ich lasse es leer. Dann darf man die Speichenlänge aber nicht abrunden.
 
Laut dem Whizz Wheels Rechner kommt das hier beim VR raus:

IMG_4416.png


ERD gemessen von Schlitz bis Schlitz. Ohne abzurunden müsste ich bei Sapim Race für beide Seiten 270mm nehmen, oder?

Oder dürfte es bei den 14er Nippeln auch 270 und 272 sein?
 
So, nochmal. Ich habe mal VR und HR mit 12er Nippeln gerechnet…dies scheint mir ja eher der Standard zu sein. Die 12er Polyax Alu gibt es wohl auch in bunt. Passt also.

Ich komme bei verschiedenen Rechnern mit einem ERD von 562mm auf folgende Längen:

IMG_4418.png


IMG_4420.png


Ausm Bauch raus würde ich nun Sapim Race Speichen bestellen in 270 und 272mm. Die Race ist in diesen geraden Abstufungen verfügbar. Die kürzeren Speichen habe ich abgerundet - um 0,7 bz 0,8mm. Den ERD hab ich am Nippelschlitz gemessen, also nicht am Nippelende! Wären die kurzen Speichen zu kurz? Oder ist das vertretbar? Besser beide Seiten bei VR und HR in 272er Länge einspeichen?
 
Ich hab wissentlich noch nie die Längung berücksichtigt und es hat immer gepasst. Nimm also den Speichenlängenrechner der für dich am besten passt.

Nimm double square Nippel und 270/272 mm. Wenn Du richtig gemessen hast, dann müsste das passen.
 
Ich hab wissentlich noch nie die Längung berücksichtigt und es hat immer gepasst. Nimm also den Speichenlängenrechner der für dich am besten passt.

Nimm double square Nippel und 270/272 mm. Wenn Du richtig gemessen hast, dann müsste das passen.

Habe ich denn den ERD deiner Meinung nach korrekt gemessen, wenn ich von Nippelschlitz bis Nippelschlitz messe und nicht die komplette Nippellänge nehme? Messe ich den kompletten Nippel mit rein, komme ich auf einen ERD von 564mm.
In dem Fall wäre ich eher bei 272/274, oder?

IMG_4424.png
 
Ich denke dass das so passt. Ich messe immer den Nippelsitz erd und nehme den oben verlinkten spokecalc. Wenn Du den kompletten Nippel misst, hast Du kein Spiel mehr, deshalb ist der Schlitz schon in Ordnung. Nimm double square Nippel, da ist das Gewinde länger (ca. 12 mm im Vergleich zu ca.9mm) und sie haben keinen Schlitz der kollaborieren kann. Wenn double square zur Felge passen natürlich...
 
Ich denke dass das so passt. Ich messe immer den Nippelsitz erd und nehme den oben verlinkten spokecalc. Wenn Du den kompletten Nippel misst, hast Du kein Spiel mehr, deshalb ist der Schlitz schon in Ordnung. Nimm double square Nippel, da ist das Gewinde länger (ca. 12 mm im Vergleich zu ca.9mm) und sie haben keinen Schlitz der kollaborieren kann. Wenn double square zur Felge passen natürlich...

Ich habe bei meiner Recherche bei Komponentix das hier gefunden:

IMG_4425.png


Berechnung mit spocalc:

Messung Nippelschlitz - 562mm ergibt

VR - 270,8/272,1 und HR - 272,1/270,7

Messung inkl kompletter Nippel - 564mm ergibt

VR - 271,8/273,1 und HR - 273,1/271,7

Die Länge von 272mm treffe ich bei beiden Messungen immer recht genau…also sollte das Speichenende auch dort sitzen wo ich gemessen habe. Oder ist dieser Gedankengang falsch?

Bei der Messung am Schlitz mit ERD 562 müsste ich die 270,7 bzw 270,8 eigentlich aufrunden. Aber die Race gibts nur in 2mm Schritten. Also entweder abrunden auf 270 oder aufrunden auf 272.

Dem Schaubild nach dürfte ich nicht abrunden. Aufrunden wäre wohl ebenfalls ein Risiko.

Bei der Messung mit ERD 564 müsste ich die 273,1 aufrunden auf 274. Immer davon ausgehend, dass das Gewindeende der berechneten Speichenlänge dort sitzt, wo ich den ERD abgetragen habe - wäre das doch die bessere Wahl, oder?

Alles nur Theorie, ich versuche nur zu verstehen. Wenn die Erfahrung was anderes sagt - ich lerne gerne!!

BTW: ich habe gestern einen Satz Polyax 14er bestellt. Gegen die Double Square habe ich nix einzuwenden, nur der Preis ist halt ein anderer. Aber wenns am Ende Sinn mach - why not.
 
Zurück
Oben Unten