Felge wechseln: Unterschiedliche ERD zwischen Felgen

PhilBoss

Student of velosophy and professional idiot.
Registriert
10. November 2014
Reaktionspunkte
360
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Ich möchte die Felge meines Hinterrad wechseln. Daten:
Nabe: Pro 2 EVO (Boost, 148x12)
Felge: Easton ARC 30 (ERD laut Hersteller: 558)
Speichen: Sapim Leader 2.0 (Länge mir unbekannt)

Ich möchte die Felge auf eine Hope Tech 35W umspeichen, da die ARC Felge hin ist.
Habe jetzt aber bei der ERD Angabe der Hope Felge gestaunt, als da 562 (auf r2-bike und anderen online Shops) stand. Auf der Website von Hope on st dann plötzlich 567? Das wird der unterschied zwischen inneren und äußeren ERD sein denke ich? Aber die 4mm Unterschied bei der ERD Angabe (558 und 562) schließen jetzt schon aus, dass ich die selben (vorhandenen) Speichen verwende oder? Ist doof dass ich die Speichenlänge nicht weiß. Kenn mich auch überhaupt nicht aus beim Laufradbau und wollte die neue Felge nur einspeichen und dann zum Zentrieren in den Bikeshop bringen....
Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Philipp
 

Anzeige

Re: Felge wechseln: Unterschiedliche ERD zwischen Felgen
Die billigen Sapim Leader lohnt es sich nicht wiederzuverwenden. Und frag besser im Shop, ob sie das mitmachen, eine unbekannte, angefangene Arbeit fertig zu machen. Wir machen sowas nicht weil es länger dauert, sich in eine angefangenem Laufrad zu orientieren und ggf. zu korrigieren als es sauber von Grund auf aufzubauen.

Viele Hersteller messen den ERD unterschiedlich. Genauso hat nahezu jeder Speichenrechner seine eignen Messmethode und andere Korrekturwerte.

Felix
 
Zurück
Oben Unten