Mavic x317 Felge mit Sram X9 HR Nabe einspeichen, welche Speichengrößen??

Registriert
26. Oktober 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo und vielen Dank im vorraus für die jeweiligen Bemühungen. Also ich möchte ein Hinterradlaufrad machen und habe dafür eine Sram X9 HR Nabe und eine Mavic X317 26" Felge.

Diese Komponenten, da das Laufrad dann dem vorderen "identisch" ist und mein gesamter Antrieb dann Sram und ich hab diese Teile das ist auch von gewisser Bedeutung^^.

Kann mir jemand sagen, welche Speichenlängen ich brauche? Die Nabe hat von einer zur anderen Seite einen 2cm Höhenunterschied?

Das Laufrad soll tauglich für Scheibenbremsen sein und komplett schwarz was die Einspeichung angeht.

Fotos von den beiden Teilen die ich dazu habe sind anbei.

Oder wäre die Vorgehensweise hier einfach die Speichen am Vorderrad auszumessen?

Kann mir einer das System erklären aus dem hervor geht, dass die Speichen unterschiedlich lang sind, was dem zugrunde liegt?

Mir ist das schon irgendwo klar, weil jede Dritte seitlich versetzt sein muss, aber warum diese zahllosen Speichenlängen im Angebot bei den Händlern?

Müssen hier Mavic Speichen verwendet werden? Die haben nämlich keine schwarzen Nippel was ich voll doof finde. Bzw. schon diesen "Nippelüberstülper". Ist es notwendig die zu nehmen?
 

Anhänge

  • DSC_0499.JPG
    DSC_0499.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0500.JPG
    DSC_0500.JPG
    567,4 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0501.JPG
    DSC_0501.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten