SRAM 900 HR Nabe Endkappen 12x142

Registriert
25. Juli 2019
Reaktionspunkte
2
Hi ihr Lieben,
Ich habe an meinem Randonneur eine defekte HR-Nabe, und möchte die Chance nutzen, gleich auf SRAM XD Freilauf umzustellen (der Rest am Fahrrad ist Force1 1x11). Dass ich das HR dafür neu einspeichen muss ist kein Problem. Das Rad hat eine 12x142 Hinterachse.

Gleichzeitig habe ich noch eine SRAM 900 HR Nabe von einem dann doch anders verlaufenem Projekt (falls relevant: hatte mich dann für einen Newmen LRS entschieden der schon „fertig“ war). Diese Nabe passt von der Lochzahl und hat einen XD Freilauf - aber ist leider 12x148.

Ich habe jetzt gesehen dass man die Endkappen tauschen kann. Bloß - wie finde ich die richtigen, und wie ist da das Prinzip?
Folgendes habe ich gefunden:

https://www.bike-components.de/de/S...HC3bNpFnWftWRxZAiOGbpKzZfAnvj68xoC27EQAvD_BwE
Was ich nicht verstehe ist, dass dort neben 12x142 auch nochmal 12x148 angegeben ist.
Wie funktioniert das dann? Ist das vielleicht doch nicht das richtige Teil, oder kann ich meine Nabe doch nicht umrüsten?
Auch die Explosionzeichnung im nächsten Link hat mir nicht weitergeholfen, aber vielleicht kann mir anhand derer das jemand erklären…

https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=50980886&art=147397097
Danke für eure Hilfe schon mal!
 
Ok, vielen Dank - das ist ja verwirrend, in dem Artikeltext bei Bike Components steht „Umrüstung auf: 12x142 mm Steckachse,…“ - das suggerierte mir irgendwie dass ich umrüsten könnte ;)
 
Zurück
Oben Unten