Laufradsatz mit Nabendynamo für Pendel/Gravelbike (Surly Disc Trucker)

Registriert
12. März 2008
Reaktionspunkte
261
Ort
Lichtenfels/Stuttgart
Liebes Forum,

ich bin leider ein wenig überfordert bzw. Suche ich nach Rat zur eierlegenden Wollmilchsau der Laufräder :-D
Um etwas Struktur in meine Fragen zu bringen, habe ich hier mal den Fragenkatalog ausgefüllt. Grundsätzlich suche ich einen Laufradsatz mit Dynamo für Scheibenbremsen und ca 35 - 40 mm Reifenbreite. Da es ein Alltagsrad wird, ist das Budget begrenzt, es ist eher das Preis/Leistungsverhältnis mit Fokus auf langfristige Sorglosikeit die im Fokus steht. Leider sind viele fertig konfigurierte Laufräder nicht lieferbar und bei Kurbelix u.Ä. überfordert mich die Auswahl in Frage kommender Felgen, so dass ich hier um Hilfe bitten möchte.

1) 28 Zoll, Vorne 12x100, hinten 12x142
2) 35-40 mm
3) Vorerst mit Schlauch, aber zukünftig ggfs. auch Tubeless, tubeless ready wäre ein Vorteil
4) Vorwiegend Pendeln auf Asphalt und Schotter, vielleicht mal ein paar einfache Trails
5) gut 100 kg
6) Fahre am Rennrad einen Novatec R5 Carbon Laufradsatz. Da stört mich wenig, sie rollen und sehen gut aus. Bisher keine Probleme. Aber ob das hier weiterhilft, eher unklar.
7) Tendenziell eher günstig. Bei Bike Components gibt es LRS so um die 300 €, bei Kurbelix sind wir so Richtung 400 €
8) Egal
9) Am Ehesten bin ich beim Gewicht zu kompromissen bereit, zum Teil beim Preis.
10) Das Gewicht ergibt sich aus den anderen Faktoren, also primär zweitrangig. Stabilität ist mir wichtig, deshalb eher mehr Speichen als weniger, Nabendynamo ist ein MUSS
11) Ich dachte ursprünglich an Sowas: https://www.bike-components.de/de/b...rz-28-Satz-VR-12x100-Dynamo-HR-12x142-Shimano Allerdings sind hier alle in Frage kommenden Laufradsätze nicht lieferbar.

Ich freue mich auf eure Hilfe!
VG aus Erlangen

Julian
 

Anzeige

Re: Laufradsatz mit Nabendynamo für Pendel/Gravelbike (Surly Disc Trucker)
Bei Nabendynamo würde ich dir, wenn es kostenmäßig irgendwie machbar ist, dringend zu einem Produkt von son raten. Das ist zwar relativ kostenintensiv, aber die Dynamos sind fast unkaputtbar und außerdem repariert die Firma son für relativ wenig Geld alles was reparierbar ist.
Und technisch besser, weil früher mit mehr Leistung am Start und weniger Widerstand haben sie auch als andere Nabendynamos. Wobei ich das nicht selbst verifizieren kann, da glaube ich einfach mal der son Website.
An Felgen alles um die 20 bis 25 mm Maulweite, sollte es bei der genannten Reifenbreite bleiben.
 
Hi Danke für den Input,
ja SON ist da wohl die Premiumlösung... Allerdings fülle ich da alleine mit dem Dynamo schon das Budget weitgehend aus... Da bin ich gerade noch nicht ganz überzeugt und denke eher an ein Produkt von shutter precision.
Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umsehe, habe ich auch noch nie mitbekommen, dass ein Nabendynamo überhaupt den Geist aufgegeben hat.
 
Hier gibts ein 28" VR mit ND um ca. 180 EUR.
https://www.bike24.at/p1430891.html
Die Maße sollten passen.
Mit den Shutter Precision ND habe ich nur gute Erfahrung gemacht. Ich habe hier drei die seit 1000en km problemfrei laufen.
Als HR zB das Mavic um ca. 150 EUR: https://www.bike24.at/p1689481.html Da hat man keine Straightpull Speichen wie bei den DT-Laufrädern.
Muss es unbedingt v+h die gleiche Felge sein? Beide Felgen haben laut Datenblatt zumindest die gleiche Breite (28mm).
 
Das soll jetzt kein Kink-Shaming sein, aber ich habe mal eine allgemeine Frage:

Warum sagt man sich, dass das Alltagsrad, also das Rad, auf welches man im schlimmsten Falle täglich angewiesen ist, welches Zuverlässigkeit, Funktionstreue und Belastbarkeit in einem verkörpern muss, warum sagt man sich "also das darf nüscht kosten!" ?

Das finde ich immer nicht ganz nachvollziehbar.

Aber etwas konstruktiver, bezogen auf deine Vorgaben:

Sinnvolle Felgen wären hier zum Beispiel R500 oder G540 von DT Swiss, beim Nabendynamo dann eben Shutter Precision - vielleicht so was wie einen PL7 12x100 schwarz und einer Bitex CL HR Nabe. Das wäre immerhin ein Setup, was dich nicht all zu sehr einschränkt - der Dynamo hat einen guten Wirkungsgrad, die HR Nabe kann auf andere Freilaufkörper umgebaut werden und besitzt Industrielager - also alles in allem ein Satz, den man als gut und günstig bezeichnen kann. Aber ich glaube dennoch nicht, dass du den für 400€ irgendwo finden wirst...

Beim SP Dynamo bin ich aber ein klein wenig "befangen", soll heißen ich habe hier schon den ein oder anderen Defekt mal erlebt, meistens so nach ca. 4 Jahren Betriebsdauer. Das waren aber noch die Vorgängermodelle, ich weiß nicht so wirklich, wie die aktuelle Generation so läuft, da ich auch dazu übergegangen bin nur noch SON zu verbauen, schon allein auf Grund der möglichen Service-Leistungen...

VG
Hexe
 
Hallo Knusperhexe,

danke für dein Feedback!
Um deinen ersten Absatz aufzugreifen, finde ich "darf nüscht kosten" hier schon etwas weit ausgeholt bei 300-400 € für den Laufradsatz, die ich grob veranschlagt habe. Dafür kaufen viele andere komplette Fahrräder. Ich dachte eigentlich schon, dass ich hier in stabil aber nicht leicht Liga etwas zu bekommen sein sollte. Von der mechansichen Belastung bekommt der LRS ja doch deutlich weniger ab, als der am MTB. Mir ist aber natürlich auch klar, dass hier auf MTB-News eher High-End als Budget empfohlen wird. Als Laufradbauer kann ich deinen Standpunkt aber auch absolut nachvollziehen.

Was genau ist an den SP Dynamos denn kaputt gegangen? Ich habe gelesen, dass es da mit Ersatzteilen eher kritisch werden kann als bei SON. Sind das dann irreperable Defekte oder überarbeitbar?

Die Felgen helfen mir deutlich weiter und decken sich mit meinem Eindruck, dass die gängig sind.
 
Bei den SP Dynamos sind es meist die Lager. Bei SON gibt es einen Druckausgleichsystem so dass keine Feuchtigkeit eindringt. Das ist der große Unterschied. SP Dynamos werden nicht in D repariert. Ich habe einen hier liegen und muss mal schauen wie ich zerstörungsfrei an die Lager komme.
Neben SON nutze ich die hochwertigen Ausführungen von Shimano.
 
Hallo Knusperhexe,

danke für dein Feedback!
Um deinen ersten Absatz aufzugreifen, finde ich "darf nüscht kosten" hier schon etwas weit ausgeholt bei 300-400 € für den Laufradsatz, die ich grob veranschlagt habe. Dafür kaufen viele andere komplette Fahrräder. Ich dachte eigentlich schon, dass ich hier in stabil aber nicht leicht Liga etwas zu bekommen sein sollte. Von der mechansichen Belastung bekommt der LRS ja doch deutlich weniger ab, als der am MTB. Mir ist aber natürlich auch klar, dass hier auf MTB-News eher High-End als Budget empfohlen wird. Als Laufradbauer kann ich deinen Standpunkt aber auch absolut nachvollziehen.
[....]

Ja, Berufskrankheit vielleicht, aber da ja meine Gedanken hier stark Richtung SON Dynamo mit ordentlicher Alufelge (6069er Legierung) und schön haltbarer HR Nabe (z.b. Hope Pro5) neigen, sind 3-400€ eben extrem kurz gegriffen. Mein studentisches Selbst von vor 12 Jahren hätte dir beigepflichtet, dass du echt bereit bist zu investieren. Stand heute sehe ich es als bisschen kurz gegriffen, da du mehr oder weniger auf einem Zwischenplatz hängen bleibst. Du landest nicht im absolut schrottigen Billigsegment, bekommst durchaus vernünftiges Material, aber eben keinesfalls mit der Langzeitgarantie, die du eben bekommen könntest, wenn du bereit wärst die entsprechende Schippen oben drauf zu legen. Aber ich verstehe, dass es etwas elitär wirken kann, wenn 3-400€ von mir als knauserige Investition betrachtet werden.

Es gab durchaus schon den ein oder anderen, der sich mal daran herangetraut hat einen Lagerservice bei SP Naben durchzuführen. Wenn´s schiefgeht war es halt Lehrgeld, denn eine Anlaufstelle für diese Naben kenne ich in Europa auch keine, welche so etwas wie Service anbieten würde.
VG
Hexe
 
Zurück
Oben Unten