Suche Gravel Laufräder für Sand&Straße

Registriert
10. März 2013
Reaktionspunkte
12
Hallo. Ich suche einen neuen Laufradsatz für mein Giant ToughRoad, welches in den Gravel Bereich fallen dürfte. Hier die Antworten auf den Fragebogen:

1) 28 Zoll, Einbaubreite 100mm, Schnellspanner, Scheibenbremsen Centerlock

2) 45-50mm

3) Tubeless

4) 40% Straße, 60% befestigte Waldwege und sehr sandige Wege. Keine Sprünge. Gravel, kein MTB

5) 105kg, Systemgewicht muss min. 130kg sein, gerne mehr.

6) GIANT GX28, Shimano DH-T4050 / Shimano FH-RM35 Der 1,5 Watt Nabendynamo war mir zu schwach, daher wurde das Vordderrad gegen dieses ausgetauscht: https://www.rosebikes.de/rose-dt-swiss-545dshimano-dh-3d37-qr-28-disc-trekking-vorderrad-2717900

Beim Giant Hinterrad bricht gerade langsam Felge an den Speichen aus. Da weder das Vorderrad noch das Hinterrad, egal ob Giant oder Swiss 545, bei Tubeless jemals richtig dicht waren, muss ein neuer Laufradsatz her. Die Swiss 545 haben ja auch überhaupt keine Tubeless Freigabe, als ich sie gekauft hatte, war ich noch mit Schlauch unterwegs

7) Es muss im Verhältnis stehen, viel mehr als 400€ sollten es nicht sein für beide Laufräder zusammen

8) Selbst bauen kann ich nicht, sonst egal

9) Systemgewicht min. 130kg

10) Alles egal, natürlich keine 2kg Räder. Der Nabendynamo muss 3 Watt haben.

11) Ich denke sowas könnte passen, bin aber kein Experte https://www.kurbelix.de/vorderes-ra...cision-pl-8-dt-swiss-r-500-28-zoll-centerlock

Schön wäre eine kurzfristige Lieferbarkeit, da die Felge beim Hinterrad in den nächsten Wochen getauscht werden muss bevor sie komplett versagt. Bei mir muss ein Fahrrad alles abdecken, ich fahre damit z.B. regelmäßig 80km auf meiner Einkaufstour, da können auch mal 10kg in den Packtaschen sein. Dabei führt mich die Hälfte der Strecke durch die Heide und Wald, ich möchte aber natürlich auch auf der Straße schnell unterwegs sein.
 
Ähm... also zusammengefasst:

400€ Budget, LRS mit Nabendynamo, keine 2000g für den LRS und Systemgewicht von über 130kg, ja?

Das sind spannende Ausgangspunkte. Meiner Meinung nach komplett unvereinbar, aber spannend.

Ich meine jedes vernünftige Nabendynamo LR wiegt über 1000g, erst recht, wenn es nichts kosten darf (wobei das SP Angebot bei Kurbelix schon echt absurd ist...) und die meisten HR, die man in dem Budgetbereich zusammenbringen kann werden auch locker um die 1000g wiegen. Ich würde also darauf plädieren, dass du die Gewichtsgrenze noch mal überlegen solltest. Nimm es lieber nicht so wichtig, denn Nabendynamos bringen gut 300g mehr Gewicht ins Spiel, aber im Rotationszentrum, das wirst du nicht all zu stark bemerken.

Ich würde dir, bei der gewünschten Reifenbreite, aber eher zur G540 raten - oder, ein klein bisschen Upgrademäßig, die XM421. Dort hast du mehr Maulweite und dennoch sehr stabile Felgen, die deinen Anforderungen auf jeden Fall gerecht werden. Allerdings wirds dann wieder nix mit 400€ für den LRS...

Meiner Meinung nach musst du deine Prioritäten anders setzen. Wenn dein Rad so wichtig ist, dass es dir den Alltag über nicht versagt und alles mitmachst, was du machen musst, dann solltest du vielleicht auch bereit sein etwas mehr Geld rein zu stecken um etwas vernünftiges zu bekommen und nicht nach 1-2 Jahren wieder vorm gleichen Problem zu stehen...
Vg
Hexe
 
Ähm... also zusammengefasst:

400€ Budget, LRS mit Nabendynamo, keine 2000g für den LRS und Systemgewicht von über 130kg, ja?

Das sind spannende Ausgangspunkte. Meiner Meinung nach komplett unvereinbar, aber spannend.

Ich meine jedes vernünftige Nabendynamo LR wiegt über 1000g, erst recht, wenn es nichts kosten darf (wobei das SP Angebot bei Kurbelix schon echt absurd ist...) und die meisten HR, die man in dem Budgetbereich zusammenbringen kann werden auch locker um die 1000g wiegen. Ich würde also darauf plädieren, dass du die Gewichtsgrenze noch mal überlegen solltest. Nimm es lieber nicht so wichtig, denn Nabendynamos bringen gut 300g mehr Gewicht ins Spiel, aber im Rotationszentrum, das wirst du nicht all zu stark bemerken.

Ich würde dir, bei der gewünschten Reifenbreite, aber eher zur G540 raten - oder, ein klein bisschen Upgrademäßig, die XM421. Dort hast du mehr Maulweite und dennoch sehr stabile Felgen, die deinen Anforderungen auf jeden Fall gerecht werden. Allerdings wirds dann wieder nix mit 400€ für den LRS...

Meiner Meinung nach musst du deine Prioritäten anders setzen. Wenn dein Rad so wichtig ist, dass es dir den Alltag über nicht versagt und alles mitmachst, was du machen musst, dann solltest du vielleicht auch bereit sein etwas mehr Geld rein zu stecken um etwas vernünftiges zu bekommen und nicht nach 1-2 Jahren wieder vorm gleichen Problem zu stehen...
Vg
Hexe

Vielen Dank für deine Antwort. Mit den 2kg bezog ich mich natürlich nicht auf den Satz sondern auf ein Rad. Das stabile Laufräder eher 1,5kg als 1kg wiegen ist mir klar. Du hast natürlich recht, dass es dann nicht zusammen passt.
Wenn es 500€ werden ist es auch in Ordnung, ich möchte aber keine 1000€ reinstecken, das passt dann im Verhältnis nicht mal mehr im Ansatz zum Rest des Fahrrades.
 
Ok, das klingt dann schon irgendwie vernünftiger. :D
Das wäre dann sowas was du meinst? Mit Schnellspannern finde ich nichts, alles nur mit Steckachsen und für die bieten die Aufnahmen im Rahmen nicht genug Platz.

Edit: Hier mit Schnellspanner. Die XM421 finde ich nur mit Systemgewicht bis 120kg, das ist in meinem Fall zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun noch einmal weiter geguckt. Hier gibt es den G540DB Laufradsatz. Und hier als G532DB Variante. Die G532DB Felge scheint noch etwas stabiler zu sein da geschweißt statt gepresst, lohnen sich die rund 85€ Aufpreis für das Upgrade? Es ist dann auch ein anderer Dynamo verbaut.
 
Mittwoch Abend bei kurbelix bestellt, heute geliefert und die erste Runde gefahren. Habe mich für die günstige Variante für 339€ entschieden, die mit 4-7 Werktage Lieferzeit angegeben war. Der Freilauf der KX-G Nabe ist sehr laut, da muss ich mich wohl erst dran gewohnen, aber sonst passt es soweit.
 
Zurück
Oben Unten