Gravel-Straße-Cross-LRS -> Eierlegende Wollmichsau

gravierloup

Neuling
Registriert
27. November 2022
Reaktionspunkte
2
Ort
Dresden
Hallo Zusammen,

ich suche einen zweiten LRS für mein Gravelbike. Nachfolgend der Fragenkatalog ausgefüllt mit ein paar ergänzenden Worten von mir:

1) Laufradgröße
28"
VR: 12x100 mm
HR: 12x142 mm
Normale Einspeichung, kein Cannondale Ai
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards offen, erstmal nicht notwendig, da aktuell nur ein Rad vorhanden.
2) Reifenbreite
25 mm bis ca. 35 mm -> Ich fahre lieber dünne Reifen, möchte mir aber breitere Reifen offen halten
3) Reifensystem
Normaler Reifen mit Schlauch reicht, gern auch tubeless, dann aber trotzdem als Hakenfelge
4) Einsatzbereich und Fahrstil
Der LRS soll überwiegend auf der Straße eingesetzt werden. Ab und zu auch mal im Gelände, dort aber maximal S1. Der Straßenuntergrund kann auch mal sehr schlecht und grob sein. Es holpert manchmal schon ganz schön. Sprünge sind auch dabei (Bordsteinkante, manchmal auch nicht so gut ausgeführt).
5) Körpergewicht
~ 85 - 90 kg
Ab und zu mit Gepäckträger und Tasche (zusammen max. 15 kg). Selten auch mit Anhänger und Kind (ich schätze mal 30 kg).
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: WTB ST i23 TCS, 28-Loch, tubeless ready
Mit denen hatte ich folgende Probleme: Weicher LRS -> Sehr schnell Achter drin gehabt. Gefühlt alle zwei Wochen zentrieren notwendig. Zusätzlich hohes Gewicht (LRS ca. 2250 g ohne Scheibenbremse und Kasette).
Im übrigen hat mich gestört: Felgenbruch am Speichennippel nach ca. 1 Jahr
7) Budget
So günstig wie möglich, gern auch gebraucht (falls jemand was rumliegen hat). Ich peile mal 300€ an. Wenn's bisschen mehr wird ist auch okay, es soll halten.
8) Wo soll gekauft werden?
Egal, Eigenbau traue ich mir nicht zu, das würde ich dann beim Händler machen lassen
9) Abstriche
Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Optik - Steifigkeit
10) Sonstige Wünsche:
  • Gern einen lauten Freilauf
  • Gewicht um die 1600 g wären optimal, 1800 g ist noch okay, 1900 g wären mir zu viel
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
DT Swiss CR1600 - https://www.dtswiss.com/de/support/produkt-support?matnr=WCR1600NIDMSA04480
DT Swiss ER1600 - https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/endurance/er-1600-spline
DT Swiss GR1600 - https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/gravel/gr-1600-spline
12) Freilaufsystem
Shimano Road

Perspektivisch möchte ich mir in 2 Jahre ein reinrassiges Rennrad zulegen. Bis dahin ist mein Gravelbike das Rad für alles. Im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass ich nur auf der Straße fahre (was auch daran lag, dass ich nicht jedes mal die Reifen wechseln wollte und zwei Gruppenausfahrten pro Woche auf der Straße hatte).
Mit der Erweiterung das Fuhrparks soll der Graveler als Winterrad und für Fahrten durchs Gelände genutzt werden. Dafür möchte ich mir später allerdings keinen neuen LRS zulegen, sondern am liebsten den vorhandenen nutzen.
Am liebsten würde ich den Fuhrpark schon jetzt erweitern, dann würde das Thema zweiter LRS auch nicht aufkommen, allerdings liegt das Geld als Student mit Kind nicht so locker. :p
 
5) Körpergewicht
~ 85 - 90 kg
Ab und zu mit Gepäckträger und Tasche (zusammen max. 15 kg). Selten auch mit Anhänger und Kind (ich schätze mal 30 kg).
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: WTB ST i23 TCS, 28-Loch, tubeless ready
Mit denen hatte ich folgende Probleme: Weicher LRS -> Sehr schnell Achter drin gehabt. Gefühlt alle zwei Wochen zentrieren notwendig. Zusätzlich hohes Gewicht (LRS ca. 2250 g ohne Scheibenbremse und Kasette).
Im übrigen hat mich gestört: Felgenbruch am Speichennippel nach ca. 1 Jahr
7) Budget
So günstig wie möglich, gern auch gebraucht (falls jemand was rumliegen hat). Ich peile mal 300€ an. Wenn's bisschen mehr wird ist auch okay, es soll halten.
ich will mal schonungslos erhlich sein. Dein WTB-LRS hat dir gezeigt, was dich in der unteren preisklasse erwartet. Nun willst du eigentlich nicht mehr ausgeben aber es soll deutlich leichter sein.
Das kann nichts werden.
Die von dir verlinkten DT-LRS sind mit 600€, also dem doppeltem deines angepeilten Budgets ausgepreist.

Der ER1600 kommt in 28" mit der flachen Felge auf ca. 1700gr, was für ein LRS dieser Preisklasse nicht schwer ist.
Seine 22mm Maulweite sind auch ein sinnvolles Maß für Reifen bis 35mm.
Aber er wird sich nicht freuen, und sich mit reduzierter Haltbarkeit bedanken wenn zu deinen 90kg auf der HR-Achse 15kg Gepäck geladen sind oder 30kg zusätzlich gebremst werden müssen. Denn gerade die Torsionsteifigkeit ist durch die kleinflanschigen Naben keine Stärke dieser Laufräder.

Gruss, Felix
 
Nun willst du eigentlich nicht mehr ausgeben aber es soll deutlich leichter sein.
Das kann nichts werden.
Verstehe, dachte ich mir schon fast. Die Dinger müssen auch nicht neu sein. Ich habe gebrauchte von DT Swiss auch schon um die 300€ gesehen, deswegen die Vorstellung.
Was müsste ich den als Budget einplanen, oder anders gesagt: Welche LRS würden denn die Bedingungen erfüllen, abgesehen vom Preis?

Aber er wird sich nicht freuen, und sich mit reduzierter Haltbarkeit bedanken wenn zu deinen 90kg auf der HR-Achse 15kg Gepäck geladen sind oder 30kg zusätzlich gebremst werden müssen. Denn gerade die Torsionsteifigkeit ist durch die kleinflanschigen Naben keine Stärke dieser Laufräder.
Dieser Punkt macht Sinn, darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Demnach wären eine hohe Speichenzahl auch sinnvoll?
Da ich beim Hängergebrauch sowieso die Steckachse tauschen muss, kann ich in dem Zuge auch den WTB-LRS einbauen. Demnach könnte dieser Punkt auch abgestrichen werden.
 
Dass die WTB Teile keine sinnvolle Wahl für dich darstellen, hast du ja hoffentlich schon genügend falsifizieren können (ich mag die Dinger überhaupt nicht, was mich stets dazu führt zusagen: Wenn du sie austauschen kannst, dann mach das!)

Es gibt garantiert sehr günstige Lösungen online - ob bei Kurbelix, Slowbuild oder RCZ und Konsorten - da kannst du dich bestimmt auch rumtreiben, weiß ich aber nicht viel über das genaue Angebot zu sagen.

Ich kann dir höchstens Material empfehlen, was meiner Meinung nach gut funktionieren sollte:
Die R500 er Felgen von DT Swiss hast du ja schon gefunden und ich finde die auch wirklich richtig gut für ihren Preis. Keine absoluten Leichtgewichte, aber darum geht´s denen ja auch nicht - und zu brutal schwer sind sie jetzt auch wieder nicht. Bin die selbst längere Zeit am Arbeitsrad gefahren, gern auch mit Zuladung und allem drum herum, so dass ein Systemgewicht von 110-120kg gar nicht mal selten vorkam, in 28H Ausführung. Kann mich da an keinerlei signifikante Probleme erinnern.

In Verbindung mit Aivee Classic CL Naben bekomme ich persönlich hier den besten P/L Schnitt hin - andere LR Bauer haben in dem Spektrum vielleicht noch so was wie Bitex Naben im Aufgebot , so dass ein Komplett LRS in einem Preispektrum zwischen 400-450€ möglich sein sollte. Gewichtstechnisch wären das ziemlich genau 1710g mit Rundspeichen.

Ist aber nur ein Vorschlag/eine Idee meinerseits.
VG
Hexe
 
warum müssen es die R500 sein man bekommt bei DUKE etc. z.B. sogar mit etwas weniger Gewicht fast 30mm Maulweite , OK nicht für 30€ aber auch keine Unsummen mehr, LuckyStar oder Crazy Star HD30 würde ich hier nehmen zusammen mit Preiswerten aber extrem guten Rundspeichen (D-Light) und guten Naben (Dtswiss 350) wird das ganze auch nicht viel teuer und Gewicht sicher um die 1600 evtl.. sogar 1500 Gramm für den Satz.

Wenn Dir fähiger Laufradbauer das sauber und mit lieb aufbaut hättest einen Sorgenfrei LRS

billiger geht kaum noch wenn halbwegs Qualität noch sein soll, obwohl ich mich ernsthaft Frage wie der Preis zustande kommen, die DTswiss Naben kosten ja schon Knapp 200€ wenn man die 350er einzeln kauft

https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-er-1600-spline-db-23mm-laufradsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich bin mittlerweile fündig geworden. Es ist ein gebrauchter GR1600 Spline von geworden. Vom Gewicht doch etwas schwerer als erhofft, allerdings war er preislich echt top. :)
 
Guten Morgen,

ich hänge mich diesem Thread mal mit an.
Bin in der selben Situation, ich suche einen guten stabilen Alu LRS für das Cannondale Topstone 1 Alu (Modell 2023) meiner Frau. Budget bis 300€. Die vom Threadersteller genannten Kriterien sind Identisch Maulweite, Steckachsenabmaße usw.
Der originale WTB i23 Radsatz soll nicht wirklich stabil und gut sein, was das Forum oder Internet so schreibt. Bei dem Topstone 1 Alu von 2023 sind die Naben symetrisch eingespeicht oder ist dort auch Ai Einspeichung (asymetrisch)
Es soll mit Schläuchen gefahren werden.

Eventuell soll Gepäck auch mal mitgenommen werden.

Bin auf folgende OEM Radsätze gestossen, da diese oft sofort getauscht werden, obwohl diese gar nicht so verkehrt sind.

Syncros RP 2.0

Bontrager Paradigm 25 Comp

Wer hat Erfahrung mit den beiden OEM Radsätzen ?

DT-Swiss GR 1600 ist mir bekannt gucke schon nach Angeboten oder Gebrauchten.

Gibt es weitere Alternativen ?

Danke + LG

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten