Neuer CC Laufradsatz für 29" und QR5 - Adapter für X1900/ 370er Naben

Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
132
Ort
Mainz
Hallo zusammen, ich suche für mein Hardtail einen besseren LRS, das Problem daran:
Rahmen und Gabel sind noch für Schnellspanner ausgelegt sind was eine Neuanschaffung heutzutage doch sehr erschwert.
Eigentlich würde mir die X1900 Laufräder von DT Swiss zusagen, da man die Naben auch später für andere Achsstandards umrüsten kann, aber gerade die Adapter machen die Laufräder natürlich unnötig teuer, darüber hinaus ist mir nicht klar welchen Adapter ich am Hinterrad für ein X1900 LR bzw. eine 370er Nabe benötige :confused:

In gängigen Shops und auf dem Gebrauchtmarkt sind durch die vielen Standards der Achsen, Freiläufe und Bremsscheibenaufnahmen die Chancen einen guten LRS zu guten Konditionen zu bekommen extrem eingeschränkt, so dass ich mir schon überlege Laufräder selbst einzuspeichen bzw. anfertigen zu lassen - hat hier jemand zufällig einen guten Tip für mich?

Naben und Felgen habe ich schon öffter umgespeicht, beim Konfigurieren und das Berechnen der Speichenlängen würden ich mich aber über ein paar Tipps/Links sehr freuen!

Mein Wunschlaufrad sollte folgende Ausstattungen/Standards haben:

Naben: DT Swiss 350(oder vergleichbar) / Shimano XT mit 90/135 Achsbreite QR5
Freilauf: Shimano 10 Fach
Centerlock wäre wünschenswert ist aber keine Bedingung
Felge XM 421 oder vergleichbar
Speichen/Nippel: Egal aber nicht zu schwer ;)
Preisvorstellung: 300-400€ inklusive aller Adapter
 
Hallo zusammen, ich suche für mein Hardtail einen besseren LRS, das Problem daran:
Rahmen und Gabel sind noch für Schnellspanner ausgelegt sind was eine Neuanschaffung heutzutage doch sehr erschwert.
Eigentlich würde mir die X1900 Laufräder von DT Swiss zusagen, da man die Naben auch später für andere Achsstandards umrüsten kann, aber gerade die Adapter machen die Laufräder natürlich unnötig teuer, darüber hinaus ist mir nicht klar welchen Adapter ich am Hinterrad für ein X1900 LR bzw. eine 370er Nabe benötige :confused:

In gängigen Shops und auf dem Gebrauchtmarkt sind durch die vielen Standards der Achsen, Freiläufe und Bremsscheibenaufnahmen die Chancen einen guten LRS zu guten Konditionen zu bekommen extrem eingeschränkt, so dass ich mir schon überlege Laufräder selbst einzuspeichen bzw. anfertigen zu lassen - hat hier jemand zufällig einen guten Tip für mich?

Naben und Felgen habe ich schon öffter umgespeicht, beim Konfigurieren und das Berechnen der Speichenlängen würden ich mich aber über ein paar Tipps/Links sehr freuen!

Mein Wunschlaufrad sollte folgende Ausstattungen/Standards haben:

Naben: DT Swiss 350(oder vergleichbar) / Shimano XT mit 90/135 Achsbreite QR5
Freilauf: Shimano 10 Fach
Centerlock wäre wünschenswert ist aber keine Bedingung
Felge XM 421 oder vergleichbar
Speichen/Nippel: Egal aber nicht zu schwer ;)
Preisvorstellung: 300-400€ inklusive aller Adapter
Ich habe/hatte das gleiche Problem wie du. Entweder lässt du dir vom Laufradbauer des Vertrauens was bauen oder nimmst die X1900. Gut sortiert in Sache DT Swiss ist Whizz wheels.

https://whizz-wheels.de/shop/
Da findest du die passenden Adapter und Freiläufe.
 
Guten Morgen,

und danke für die Info:daumen:

Gerade beim HR blicke ich nicht durch, ist der HWGXXX0001528S der richtige Adapter für dieses Hinterrad?

Beste Grüße!
Ich denke ja, aber ruf zur Not einfach bei Whizz Wheels an, die sind sehr hilfsbereit und kompetent.

Ich kann ansonsten noch
https://www.kurbelix.de/empfehlen. Die haben auch diverse LRS mit allen möglichen Achsstandards im Angebot. Da habe ich schon zwei LRS geordet und war sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Kurbelix schon verlinkt wurde.


In dem Link zum Hinterrad ist ein Link zur DT Homepage mit angegebener Produktnummer, damit könnten alle Klarheiten beseitigt werden.
Im Prinzip stehen zu 95% alle Informationen irgendwo bereits geschrieben, je nachdem wie man sich dem Problem nähert kann man sich hier wahrscheinlich fast alle Beträge sparen - ob es dann überhaupt noch ein Forum (virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen) braucht ist halt die Frage ;)

Für mich, der bisher nur mit Schnellspanner-Achsen zu tun hatte war es eben nicht ganz so offensichtlich wie Dir und jemand anderes mit einer ähnlichen Fragestellung findet nun auch die richtige Anwort - ich dachte darum geht es hier?
 
Hat nichts damit zu tun ob irgendwo etwas geschrieben steht oder ob was offensichtlich ist. Andere Menschen dürften in der Lage sein, sich mit dem angesprochenen Link ausreichend zu informieren, ich dachte darum geht es hier?
 
Eigentlich würde mir die X1900 Laufräder von DT Swiss zusagen, da man die Naben auch später für andere Achsstandards umrüsten kann

Das Problem hierbei ist, dass eine Nabe, welche für QR Gabel und Rahmen genutzt werden kann, nihct ohne gebastel auf Boost umgebaut werden kann.
Bei den Boost Naben ist der Nabenkörper etwas breiter.
Sprich wenn du eine Nabe die mit Schnellspanner genutzt wird später mal auf Boost adaptieren willst, geht das gefummel mit Adaptern unter der Bremsscheibe los. Finde ich jetzt nicht grad die schönste Lösung...
 
Um das Thema hier mal abzuschließen:
Ich habe mittlerweile einen gebrauchten X1900er LRS inkl. den nötigen Adaptern über Kleinanzigen gekauft, daher hat sich meine Frage hierzu auch erstmal erledigt.

Den Link zur DT-Swiss Homepage kann man übrigens nur nutzen wenn man genau weiß welches Produkt / Baujahr man vor sich hat, das sind Angeben welche bei Kleinanzeigen wohl eher die Ausnahme sind.:rolleyes:
 
Wenn man das Teil neu wie im Link kauft, hat man die Materialnummer, wie schon geschrieben. Also ich kaufe bei Kleinanzeigen nur Teile, bei denen die Angaben zumindest das Produkt erkennen lassen. :D Abgesehen davon kann man auf der DT Homepage durchaus rausfinden was man braucht, auch wenn nicht alle Angaben vorhanden sind.
 
Zurück
Oben Unten