Kaufbersrung 29“ Laufradsatz für mein Trailbike 15x110 & 12x157

Registriert
8. März 2015
Reaktionspunkte
298
Ich suche einen leichten Carbon LRS für ein Pivot Trail 429. Ich habe mal nach bestem Wissen und Gewissen den angepinnten Fragebogen ausgefüllt und hoffe auf ein paar gute Tipps.

1) 29“, 15x110 Boost vorne, 12x157 Superboost hinten. Umbaumöglichkeiten nicht gewünscht, wird nur in dem einen Bike verwendet.

2) Reifenbreite 2,35 und 2,4

3) Reifensystem Tubeless

4) Einsatzgebiet: Alpen, Alpenvorland, Wälder, Schotterwege und manchmal Asphalt. Einsatzbereich: Trails von S0 - S2, manchmal S3, Tagestouren mit vielen Höhenmetern hoch, Mehrtagestouren, Alpencross.
Fahrstil: Suche mir eher ne gute Line als zu ballern, nehme aber auch gerne mal kleine Jumps

5) Gewicht sind 85kg wie Gott mich schuf, bei Touren über mehrere Tage aber auch mal mit etwas schwererem Rucksack unterwegs

6) Hatte bisher Newmen Advanced SL A30, haben sich gut gefahren, waren mir evtl etwas zu schwer bzw. der Gewichtsvorteil gegenüber den Newmen Alu Rädern war nicht groß genug.

7) Budget - ca. 1.500€ plus minus 200€

8) Kauf bei Laufradbauer oder Online Shop denkbar.

9) Was ist mir wichtig: Zuverlässigkeit, Gewicht, Optik

10) Ich mag dezente Felgen gerne, leiser Freilauf, Zielvorstellung von 1.300gr

11) Ich habe bisher viel bei r2 verglichen und finde dort z.B. die Duke Felgen optisch sehr schön. Hier bin ich mir unsicher, ob es für meinen Einsatzzweck wirklich die Crazy Jack Felgen braucht, oder ob nicht die „XC“ Felgen Lucky Jack ausreichen würden. Was schon ziemlich nah an meine Vorstellung kommt wäre ein Aufbau der Lucky Jack SLS4 30,5mm (v) und 28mm (h) mit DT Swiss 240 EXP Naben und D-Light oder CX-Rad Speichen. Mir gefällt das Rot bei den Naben leider null. Ein Aufbau mit den neuen Hope Pro5 Naben wird direkt wieder einiges schwerer.
Bin aber offen auch für andere Felgen, freue mich auf ein paar Vorschläge.
 
Paar Gedanken zu Deinen Überlegungen:
  • 300g Carbon-Felge bei Deinem Einsatzprofil? Auf Schotterwegen sicher kein Thema und auch der ein oder andere Trail ist kein Ding. Du schreibst aber, dass Du auch durchaus mal technischer fährst, inklusive "kleiner" Jumps und Alpencross. Ich bin letztens bei so einem "kleinen" Jump mit dem HR unglücklich auf einem spitzen Stein gelandet und hab mir den Hinterreifen durchgestanzt. Ich war weder besonders schnell, noch hatte ich super wenig Luftdruck (1,8 Bar), noch wiege ich besonders viel (78kg). Ist halt blöd gelaufen. Kann aber passieren. Die Felge (Ex 471) hatte noch nichtmal nen Kratzer. So ne super leichte Carbon Felge wäre danach sicherlich auf dem Sondermüll gelandet. Ein Alpencross wäre dann vermutlich vorbei gewesen. So am Limit würde ich bei deinem Einsatzprofil nicht gehen. 150g mehr Fleisch an den Felgen(-hörnern) können da einen riesigen Unterschied machen. Ist aber natürlich meine Meinung.
  • Zu den Naben fällt mir noch Non+ ein. Sehr teuer, super leicht und laut (magst du ja nicht so). Erase hat angeblich auch bald Super-Boost im Programm. Die liegen auf 240er Niveau, sind aber auch eher laut. Die rote Farbe kriegt man übrigens runter von den 240ern. Musste mal googeln oder hier im Forum suchen.
 
Grüß dich,

ein bisschen Input hast du ja schon bekommen, ich schlage, zumindest ansatzweise, in die selbe Kerbe:
Dein Einsatzzweck ist hier schwer einzuschätzen, erst recht, da du bisher die Advanced SL A30 gefahren bist - eine Enduro Felge, die echt viel aushält. Und jetzt willst du, beim selben Bike mit selbem Einsatzzweck, auf eine XC Felge wechseln. Also entweder war dein bisheriges Material wirklich massiv übertrieben, oder deine Selbsteinschätzung geht ein bisschen mit dir durch. :D

Bei Duke gibt es zum Glück ein paar mehr Varianten als nur eine Felge. Es wäre durchaus denkbar, dass man dir vielleicht einen Mix aus LuckyJack am VR und CrazyJack am HR konzipiert. Das sollte alle bedenklichen Belastungen gut aushalten können und allen Beteiligten ein ruhiges Gewissen verpassen bzgl. der Einsatztauglichkeit -und Gewicht sparst du dennoch ganz gut.

Zu den DT Naben - wenn dir diese Naben wichtig sind, dann nimm sie halt mit anderen Decals. Es gibt da zum Beispiel auch eine Stealth - Ausführung, wo alles dezent anthrazit schwarz gehalten ist.
Oder eben, wie schon erwähnt wurde, eine Alternative nehmen. Die Hope Pro5 finde ich persönlich auch viel geiler als die DT 240, auch vollkommen ungeachtet des Gewichtes, ist immerhin im Rotationszentrum. Schwer das wirklich effektiv wahrzunehmen. Und die Pro5 läuft nun auch deutlich ruhiger als noch die Pro4...
Vg
Hexe
 
Ich würde auch nicht unter die crazy Jack gehen. Gerne in der vorne/ hinten Variante 32,5 und 30 mm.
Pro 5 wäre auch eine gute Wahl und preislich deutlich attraktiver als die 240. Und ziemlich sorgenfrei und alles reparabel.
Mit d light / Laser Mix ein klasse Gesamtpaket.
 
Danke schonmal für die ersten Rückmeldungen, ich sehe schon in welche Richtung das geht und würde dann auf jeden Fall das Gesamtgewicht auf 1500-1600gr anheben.
Bin zum Glück nicht beratungsresistent und Sicherheit ist dann doch am Ende das wichtigste Thema.
Ich notiere mir mal die Hope Pro5 / Crazy Jack Combo, ebenfalls die DT Swiss 240 / Crazy Jack Variante, hier müsste ich die 240er in der Stealth Version für SuperBoost hinten finden.

Welche anderen Felgen könnte man noch anschauen?
Bei Naben sind die lauteren Vorschläge leider raus, aber da hab ich mit Pro5 und 240 zwei gute Möglichkeiten denke ich.
 
Ich würde auch nicht unter die crazy Jack gehen. Gerne in der vorne/ hinten Variante 32,5 und 30 mm.
Pro 5 wäre auch eine gute Wahl und preislich deutlich attraktiver als die 240. Und ziemlich sorgenfrei und alles reparabel.
Mit d light / Laser Mix ein klasse Gesamtpaket.

Habe jetzt nochmal in den Pivot Konfiguratoe geschaut und auf dem US Markt bauen die auch XC Felgen in das Bike, sogar in die Enduro Version mit Fox36 und DPX2. Die Reynolds Blacklabel 309/289 XC.

Bin aber dennoch lieber etwas sicherer unterwegs und liebäugle jetzt mit der Kombi Hope Pro5 und Duke Crazy Jack…
 
Ich plane gerade einen ähnlichen LRS für mein Trail 429 Enduro.
Nabe habe ich die Nonplus Gen2 im Auge. Bei den Felgen schwanke ich noch ein wenig zwischen der Duke Lucky und Crazy Jack oder als Alternative die neue Nextie Vista Omega jeweils mit 30mm Maulweite.
Je nach Felge würde man da bei 1100-1250g landen…

Einsatz wäre mit 80kg nur leichte hometrails. Für den groben Einsatz behalte ich die XM1700…
 
Ich plane gerade einen ähnlichen LRS für mein Trail 429 Enduro.
Nabe habe ich die Nonplus Gen2 im Auge. Bei den Felgen schwanke ich noch ein wenig zwischen der Duke Lucky und Crazy Jack oder als Alternative die neue Nextie Vista Omega jeweils mit 30mm Maulweite.
Je nach Felge würde man da bei 1100-1250g landen…

Einsatz wäre mit 80kg nur leichte hometrails. Für den groben Einsatz behalte ich die XM1700…
Ist da jetzt eine Frage drin versteckt, die ich nicht sehe, oder ist das nur reines Mitteilungsbedürfnis?
:D
 
Ist da jetzt eine Frage drin versteckt, die ich nicht sehe, oder ist das nur reines Mitteilungsbedürfnis?
:D
Sehe auch keine Frage :D

Ich habe mich im übrigen für die Crazy Jack entschieden, da das Trail429 potent genug ist, fühle ich mich mit der AM Felge doch wohler als auf der XC Felge. Und die Hope Pro5 waren eine super Empfehlung, die Kombi ist echt top.

Noch ein Monat sparen, dann werd ich den LRS angehen. Ist es empfehlenswert den Aufbau selbst zu versuchen wenn man bei Laufradbau 0,0 Erfahrung hat?
 
war nur gedacht als Bestätigung des TE, da ich das gleiche Rad fahre und dass ich zwischen den gleichen Felgen schwanke.

Sofern es noch weitere Alternativen gibt, kann man sich ja hier gut austauschen…
 
Sehe auch keine Frage :D

Ich habe mich im übrigen für die Crazy Jack entschieden, da das Trail429 potent genug ist, fühle ich mich mit der AM Felge doch wohler als auf der XC Felge. Und die Hope Pro5 waren eine super Empfehlung, die Kombi ist echt top.

Noch ein Monat sparen, dann werd ich den LRS angehen. Ist es empfehlenswert den Aufbau selbst zu versuchen wenn man bei Laufradbau 0,0 Erfahrung hat?
Ich würde mal bei deinem Vorposter anfragen.
Der ist kaum teurer als wenn du alle Teile einzeln bestellst.
So war meine Erfahrung. Und du bekommst qualitativ ne super Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten