Stabiles Enduro Hinterrad gesucht 27,5" oder 29", 12 Gang SRAM, 12x148, 30 oder 35 mm

Registriert
25. Dezember 2004
Reaktionspunkte
56
Hallo Profis

Ich suche ein neues Hinterrad für mein Propain Ekano. Die Fade Nabe löst sich nach einem halben Jahr langsam auf... (Spiel, läuft rauh) Derzeit in einem 29" Rad, ich überlege aber ob ich zwecks Stabilität (das Rad hat aktuell ziemlich Flex) und auch Wendigkeit ein 27,5" Rad montieren soll. Will aber erst eins probefahren. Vielleicht gibts ja aber Laufräder die es in beiden Grössen gibt oder ihr habt Tipps für beide Grössen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5 oder 29", 12x148mm, 35mm Breite wär gut, Vorderrad ist 35mm, kann aber auch 30 sein, SRAM GX 10-52 XD (glaube ich ist das...) 6 Loch Bremsaufnahme für Magura
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
max. 2,6", normal 2,3 - 2,4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
normal mit Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
max. S4, aber auch Park mit Sprüngen. Keine Drops.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Fahrbereit 100kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Newman will ich keine mehr, Shimano und v.A. DT Swiss habe ich gute Erfahrungen gemacht.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
möglichst wenig. Das Gewicht darf auch etwas höher sein.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Versand in die Schweiz
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Strong and cheap. Schwarz matt oder glanz wäre nice!
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Freilauf lieber ruhig als zu laut

Und zum Schluss noch eine andere Frage: Ich habe überlegt, ob ich das 29" Rad mit der defekten Nabe auf das light-Bio Enduro übernehmen könnte. Dazu würde ich gerne die Nabe tauschen. Welche Masse muss man beachten, wenn man die Nabe tauschen, also aus- und wieder einspeichen will? Ich habe irgendwie nichts gefunden ausser der Breite der Achse. Sind die Höhen der Stege normiert?
Falls nicht, habt ihr mir auch noch eine günstige, stabile Alternative zur Newman Fade, die ich dann umspeichen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus!

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
340 für ein Rad ist ehrlich gesagt über dem Budget. 250 wäre etwa die Grenze, aber ist trotzdem gut zu lesen, was so im Einsatzbereich wäre, vielleicht findet man ja gebraucht etwas...

Aber 21mm Felge, stimmt das?
 
340 für ein Rad ist ehrlich gesagt über dem Budget. 250 wäre etwa die Grenze, aber ist trotzdem gut zu lesen, was so im Einsatzbereich wäre, vielleicht findet man ja gebraucht etwas...

Aber 21mm Felge, stimmt das?
Nein.
Der EX1700 hat 30er Innenweite, vielleicht hast du einen X1900 angeschaut? Das wäre die CrossCoutnry Felge...

Hier exemplarisch die wichtigen Maße der Naben:
1684736137417.png

Dazu kommt natürlich noch die Gesamtbreite.
A ist der Flanschdurchmesser bremsseitig (Mitte der Löcher/Lochkreis)
B ist der Abstand des bremsseitgen Flansches von der Mitte der Nabe
C un D halt die andere Seite.

Du hast aber vermutlich jetzt auch ein Newmen HR welches Straighpull eingespeicht wurde und nicht klassisch mit J-Bend Speichen? Damit wird das direkte Umspeichen eher schwieriger, wenn du nicht eine baugleiche Nabenverwendest. Die Lochkreise, Breiten, usw sind nicht normiert.


Habe selber (momentan viel zu schwere 108kg) mein E1900 nochn nicht klein bekommen.
https://www.bike24.de/p1505148.html?sku=1725347das H1900 ist noch stabiler und ähnlich teuer, dafür sogar noch schwerer:
https://www.bike24.de/p1505160.html?sku=1725380sonst mal außerhalb der üblichen VErdächtigen und ein Veltex anschauen? Das soll stabil sein, man liest wenig drüber, aber auch nix Schlechtes:
https://www.bike24.de/p1371809.html?sku=1288575Sonst, Klassiker, sehr stabil, Gewichtsfreigabe bis 180kg: DEEMAX
https://www.bike24.de/p1515877.html
Viel Spaß beim Shoppen ;-)
 
Frage in die Runde, nachdem das Ekano ein e-bike ist, gibt es für SRAM XD auch extra-verstärkte Freilaufkörper o.ä.?
Mein initialer Gedanke wäre ebenfalls ein H*1700/H*1900 gewesen, da sind auf jeden Fall die Naben überdimensioniert um mit der Power vom e-bike zurecht zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten