Kaufberatung Gravel/Cyclocross

Registriert
31. August 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei mir steht ein Fahrradkauf demnächst an, primär für die Fahrt zur Arbeit und zum gelegentlichen pendeln.
Ich brauche mal ein paar Meinungen zu diesen zwei Fahrrädern, ich bin absolut unschlüssig für welches ich mich entscheiden soll 😊grübel schon seit Tagen herum.

Cube Cross Race
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-cross-race-m000065277
Merida Silex 200
https://www.fahrrad-xxl.de/merida-silex-200-m000051043?searchrequest=silex
Als Alternative zu diesen beiden:
https://www.fahrrad.de/serious-gravix-pro-650b-M1160864.html?vgid=G1716263#cgid=s14106
Hintergrund ist:
Der Arbeitsweg beträgt 18km(9 hin, 9 zurück) und besteht zu 95% aus Asphalt/Radweg und 5% aus, nennen wir es mal schlechte Straße 😁 (der alternative Weg wäre über Feldweg, wäre paar hundert Meter mehr zu fahren.) Inklusive Steigungen, eine gefühlt 45 Grad nach oben auf dem Hinweg. Fahre das momentan mit meinem Hardtail MTB, aber auf dem Asphalt damit zu fahren ist irgendwie nicht so das Wahre.
Nachdem mich jedes mal die Rennräder/Gravels/Cyclocross überholt und abgehängt haben fasste ich den Entschluss ich brauch das auch.

Ich gehe davon aus das die drei sicherlich geeignet sind für mein Vorhaben.
Wichtig ist mir, das es man damit schnell fahren kann und auch einigermaßen bequem ist. Ein reinrassiges Rennrad ist für mich bis jetzt nichts, so flach drauf liegen und fahren, da ist der Bauch bisschen im Weg 😅 Und preislich wollte ich bis maximal bis 1500,- gehen.
Über das Cube Cross lese ich nur gerne das es "aggressiv" wäre. Was ist damit genau gemeint? Welches wäre für stärkere Anstiege besser?

Freue mich auf Meinungen von euch 🙂
 
Ich denke, dass du zunächst mal ein Rad der Gattung Gravelbike und CX probefahren solltest. CX schließe ich anhand deiner Beschreibung allerdings aus. Du solltest nach einem Gravelbike mit Endurance-Geometrie ausschau halten (wenig Reach, viel Stack oder auch großer STR Wert).

Dazu findet man wirklich reichlich hier im Forum, das Thema wurde schon sehr ausführlich diskutiert.

Welches Rad fährst du bisher?
 
Zurück
Oben Unten