Umstieg auf Gravel / leichtes Race (offene Fragen)

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16. Mai 2015
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Hallo zusammen,
neben meinem aktuellen Fully möchte ich mir ein Gravel-Bike zulegen. Ich möchte mir die Option auf "Rennrad" offenlassen, das ich später ggf. auf (dünnere) Slicks umrüsten kann. Ich fahre momentan schon mit hart eingestellter Gabel/Dämpfer, um in etwa das Feeling eines "harten", ungefederten Bikes zu bekommen.

Nun hätte ich mal ein paar Fragen/Überlegungen an die Profis hier :) Ich fahre mittlerweile vermehrt durch die Gegend bzw. mal kleinere Touren (30-70 km max), wobei mir bei 70km beim Fully schon die Beine brennen. Vom Untergrund auch mal Schotterwege oder durch leicht matschigem Terrain. Bisher nie reiner Asphalt. . Ich denke mit einem sportlicheren Rad, komme ich mit weniger Reibungsverluste voran :troll:, d.h. mehr km am Tag oder entspannteres ankommen bei weniger Kilometer.


1. Absolute Performance ist mir nicht wichtig, d.h. mein Budget liegt aktuell bei 2K, vllt 3K €. Habe ich große "Aerodynamik" Verluste, wenn ich ein Gravel ggf. später auf Slicks umrüste? So von Rahmengeometrie, gewisse Bauarten, breiteren Lenker nach außen. Bei Gravelbikes kann ich ja dünnere Reifen fahren, jedoch bei Rennrädern nachträglich auf breite Reifen umrüsten wird ggf. schwer ;-)
Zusätzlich ein RR ist für mich erstmal keine Option.

2. Ich habe gelesen, dass der Umbau von Gravel auf RR Reifen so 1-2 kmh einbüßen. Ist das realistisch, oder macht das dann doch mehr aus - bei gleicher Wattzahl?

3. Merkt man 1 kg weniger deutlich beim fahren? 10kg soll es nicht wiegen, aber so bis 9 kg wären denke ich okay. Ich wiege selber 78 kg plus Kleidung...

4. Carbon-Rahmen/Gabel: Habe schon öfters gelesen, dass Carbonteile etwas mehr dämpfen und nicht so starr wie Alu seien. Na klar ist man vom Fully sehr viel Komfort bzgl. Dämpfung gewohnt. Harte Stöße gleicht man beim RR/Gravel dann sicherlich durch Sitzpolster, Lenkerband und Handschuhe aus ? Ich habe auch gesehen, dass es eine Carbonsattelstütze mit 20mm Federung gibt (Canyon S15). Auch denke ich, dass die breiteren Gravel mit weniger Bar besser Dämpfen, oder? Ein gewisser Komfort ist mir schon wichtig, auch wenn ich weiß, dass es beim RR/Gravel grundsätzlich eher nicht vorhanden ist.

5. Reichen 1-fach Schaltung von Shimano aus, um auch mal schnell fahren zu können, aber am Berg auch genügend Spielraum zum Runterschalten zuhaben, ohne dass man sich einen abtretet ;-)? Wie sind eure Erfahrungen bzw. eure Settings? 2-fach hat dann wieder mehr Gewicht und man spart sich einen Schalter.

6. Von Budget bin ich mir noch uneins. Mein Fully hatte 2015 2500 € gekostet. Aktuell als guter Kandidat scheint mir das SCULTURA ENDURANCE GR 500 mit gerade mal 9,21 kg zu sein, wo andere schon deutlich mehr wiegen. Noch mehr sexy, etwas leichter wegen Carbonrahmen und teurer hätte ich ein Rose Backroad für ca. 3K € im Blick. Letzteres gibt es aber häufig in einer Einfach-Schaltung und nur wenige Zweifach-Schaltungen. Gibts hier noch Pro und Contra, die ich übersehe (Ausnahme höherwertigere Shimano Komponenten bei Rose?) Habt ihr ggf. auch andere Empfehlungen bis 2K bzw. 3K € ?

7. Nehmt ihr für Touren noch ein Schloss mit (+Gewicht)?. In Touren Videos auf YT sieht man immer nur wie das Bike beim Cafe nebenan im Blickfeld steht :D Aber das ist ja sicherlich nicht real, wenn manche da so ein 10K Bike dabei haben oder??

8. Kann man alle Tubeless-Reifen auch mit Schlauch fahren? Ich denke es ist unterwegs einfacher einen Schlauch zu wechseln, als noch Milch und ein Pannenset oder einen weiteren Reifen mitzunehmen ?


Bin mal auf eure Meinungen gespannt :)
 
2. Ich habe gelesen, dass der Umbau von Gravel auf RR Reifen so 1-2 kmh einbüßen. Ist das realistisch, oder macht das dann doch mehr aus - bei gleicher Wattzahl?
Anderrum, meinst du? Breite Reifen sind natürlich tendenziell schwerer und rotierende Masse will erstmal beschleunigt werden.
3. Merkt man 1 kg weniger deutlich beim fahren?
Siehe oben. Ein Kilo im Gesamtgewicht merkt man nicht so doll, ein Kilo an den Laufrädern durchaus.
Reichen 1-fach Schaltung von Shimano aus, um auch mal schnell fahren zu können
Warum kommt nur Shimano in Frage? Bei SRAM XPLR hast du 440% Bandbreite und ein kleinstes Ritzel mit 10 Zähnen.
7. Nehmt ihr für Touren noch ein Schloss mit (+Gewicht)?. In Touren Videos auf YT sieht man immer nur wie das Bike beim Cafe nebenan im Blickfeld steht :D Aber das ist ja sicherlich nicht real, wenn manche da so ein 10K Bike dabei haben oder??
Kommt drauf an. Wenn ich weiß, dass ich das Rad in Sichtweite abstellen kann, nehme ich nur mein Abus Combiflex mit. Passt in die Trikottasche und reciht aus damit man das Rad nicht einfach mitnehmen kann. Wenn ich das Rad länger als ein paar Minuten unbeaufsichtigt lassen muss, nehme ich das Faltschloss mit.
 
Absätze und nummeriert, damit lässt sich arbeiten 😀👍

Wichtig: Willst Du auch wirklich ein Gravelbike und kein XC Race Hardtail mit Innerbarends und/oder Aeroaufsatz? (nicht erst nehmen, ist so ein insider hier 🤭)

2. Ich habe gelesen, dass der Umbau von Gravel auf RR Reifen so 1-2 kmh einbüßen. Ist das realistisch, oder macht das dann doch mehr aus - bei gleicher Wattzahl?
Eher umgekehrt und dann auch nur auf gutem Asphalt wenn man genau hinguckt
Merkt man 1 kg weniger deutlich beim fahren? 10kg soll es nicht wiegen, aber so bis 9 kg wären denke ich okay. Ich wiege selber 78 kg plus Kleidung...
Nein, man müsste schauen wo die 1kg her kommen, billige Laufräder, Reifen oder einfach nur Rahmen, Lenker und andere Anbauteile.
Harte Stöße gleicht man beim RR/Gravel dann sicherlich durch Sitzpolster, Lenkerband und Handschuhe aus ?
Das meiste über die Reifen und den Rest über den Körper(Arme Beine)
7. Nehmt ihr für Touren noch ein Schloss mit (+Gewicht)?. In Touren Videos auf YT sieht man immer nur wie das Bike beim Cafe nebenan im Blickfeld steht :D Aber das ist ja sicherlich nicht real, wenn manche da so ein 10K Bike dabei haben oder??
Wenn ich es finden würde dann ja 😄, ein kleines Seilschloss ist nicht verkehrt
8. Kann man alle Tubeless-Reifen auch mit Schlauch fahren? Ich denke es ist unterwegs einfacher einen Schlauch zu wechseln, als noch Milch und ein Pannenset oder einen weiteren Reifen mitzunehmen ?
Im Grunde ja, aber nicht alle lassen sich gleich leicht montieren
5. Reichen 1-fach Schaltung von Shimano aus, um auch mal schnell fahren zu können, aber am Berg auch genügend Spielraum zum Runterschalten zuhaben, ohne dass man sich einen abtretet ;-)? Wie sind eure Erfahrungen bzw. eure Settings? 2-fach hat dann wieder mehr Gewicht und man spart sich einen Schalter.
Schwieriges Thema, hängt davon ab bis wann Du bergab mittretten willst, lange Flache Abschnitte hast, welche Trittfrequenz Du bevorzugst...bei einfach hättest Du bei der GRX als Beispiel 40 Zähne vorne und 11 hinten, im flachen reicht es, Berg ab ist halt irgendwann Schluss aber das ist alles sehr akademisch, genau wie die Gangsprünge, wird oft erwähnt, ist aber im Alltag nicht so relevant, vielleicht wenn Du in ne Rennrad Gruppe mitfahren willst
 
Nur kurz zum Märchen vom ach so wahnwitzig gesparten Gewicht 2fach versus 1fach...

Ein z.B. 11fach Ultegra Umwerfer wiegt 90g! Wenn du vorne 50/34 fährst ca 675g (je nach Kurbellänge) und hinten 11-34 ca. 335g macht ca. 1090g.

Fährst 1fach mit sagen wir 40 vorne 650g und hinten 11-42 mit 437gsind wir bei 1087g.

Paar Sachen wie Schaltzug und Hülle mal aussen vor... Es ist einfach kein Argument das man Gewicht spart. 🙃

Schaur dir mal die diversen Schaltungen im Ritzelrechner an. Dort kannst du auch 1fach direkt mit 2fach vergleichen. Da kannst du dann besser einschätzen ob du die feinere Abstufung der 2fach eher brauchst als ggf. den extra Gang nach unten wenn überhaupt bei 1fach.
Bei 12fach ist ja nun auch 11-36 hinten ohne basteln möglich.
 
@_Sven_
2. Ja genau, meinte es bei Gravel zu Slickreifen umgekehrt, also dann Minus kmh :D

3. Hmm so genau habe ich das mit der Schwungmasse noch nicht betrachtet. Ich denke aber eher, dass ein leichterer Reifen eher spritziger beim Anfahren ist und mir nur kaum "Wattleistung" kostet (vllt. 10W?, Vergleich leichter Alu vs Carbon)

5. Danke für den Tip mit den SRAM XPLR. Aber so wie es auschaut, sind die dann gleich in einer anderen Preisliga (?)

7. Gute Idee ;-)

@warsaw
Ja ich denke schon, dass ich diesmal von einer Federung (Hardtail weggehe 😊
4. Also müsste auch theor. ein breiterer Reifen etwas mehr "dämpfen", als ein Ultraschmaler Asphaltschneider ;-)?. Ist es auch gängige Praxis, einfach zwei Lenkerbänder ranzumachen (= doppelte Dämpfung?), oder hält das dann eher nicht? Ich habe vom Downhillfahren noch so geile Foxhandschuhe mit Polster. Denke aber, dass man dadurch im Sommer sehr schwitzt, auch als offene Variante.

8. Kannst du das mit "nicht alle lassen sich gleich leicht montieren" noch etwas ausführen? ist es dann einfach enger in der Felge, weil Tubless soweit ich weiß eine anderen Felgenmantelgeometrie hat oder wie meinst du das?

5. Also bergab mit 80kmh werde ich aufjedenfall nicht runterheizen :D Da steckt bei mir einfach noch zu viel Kopf seit meinem Schlüsselbeinbruch drin. Möchte zwar schnell sein, aber noch etwas Luft aus Sicherheit haben. Die Trittfrequenz ist denke ich leicht höher als der Durchschnitt.

@IndianaWalross
Oha, das hätte ich nicht so stark vermutet. Dann wäre man mit 2-fach deutlich flexibler :)

So einen Ritzelrechner hatte ich mir mal online angeschaut, weil ich bei meinem Fully die Überlegung von 3-fach auf einfach hatte und geschaut habe, welche Min-Max Kombi ich so brauche und welche Ausführungen es vom Hersteller so gibt. Da kam ich mit 1-fach hin.
 
4. Also müsste auch theor. ein breiterer Reifen etwas mehr "dämpfen", als ein Ultraschmaler Asphaltschneider ;-)?. Ist es auch gängige Praxis, einfach zwei Lenkerbänder ranzumachen (= doppelte Dämpfung?), oder hält das dann eher nicht? Ich habe vom Downhillfahren noch so geile Foxhandschuhe mit Polster. Denke aber, dass man dadurch im Sommer sehr schwitzt, auch als offene Variante.
Ohja, breiter(40mm) leichter(300-400g) Reifen, als slick oder semislick macht viel aus, genauso dickes Lenkerband mit zusätzlich Silikonpolster drunter, doppelt geht auch, ist aber kaum noch nötig. Handschuhe würde ich einfach probieren
Kannst du das mit "nicht alle lassen sich gleich leicht montieren" noch etwas ausführen? ist es dann einfach enger in der Felge, weil Tubless soweit ich weiß eine anderen Felgenmantelgeometrie hat oder wie meinst du das?
Ja Tubelessfelgen sind schon so gebaut das der Reifen gut fest sitzt, manche Reifen mehr, manche Weniger. Alles machbar aber sollte man vor der ersten Fahrt ausprobieren. Achja Tubeless ist auch nicht verkehrt, würde ich in Betracht ziehen wenn eh alles schon Tubeless tauglich ist
 
3. Merkt man 1 kg weniger deutlich beim fahren? 10kg soll es nicht wiegen, aber so bis 9 kg wären denke ich okay. Ich wiege selber 78 kg plus Kleidung...
Merken ist so eine Sache: Gewicht wirkt sich im Wesentlichen beim Beschleunigen und bergauf aus. Bergauf wird man es nicht direkt merken. Der Leistungsrechner gibt für eine Durchschnittsteigung von 6% auf 5 km und 160 W da 15 Sekunden Unterschied an. Das sind im Leistungssport natürlich Welten, wobei die über die 160 W Dauerleistung natürlich lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@warsaw
Aber sind denn Tubeless-Reifen nicht aufwändiger unterwegs zu wechseln? Man braucht doch auch immer ne Milch. So würde ich dann beim Tube nur den Schlauch wechseln.

Was haltet ihr denn vom genannten SCULTURA ENDURANCE GR 500? Habe ich hier irgendwas übersehen, was grundsätzlich "schlecht" ist? Rahmentechnisch komme ich bisher immer auf L, ganz selten auf XL.
 
Aber sind denn Tubeless-Reifen nicht aufwändiger unterwegs zu wechseln? Man braucht doch auch immer ne Milch. So würde ich dann beim Tube nur den Schlauch wechseln.
Normalerweise wechselst Du nicht den Reifen unterwegs, für kleine Löcher reicht die Dichtmilch die drin ist, eine 50ml Flasche kann man noch mitnehmen sollte die Milch nicht reichen oder schon trocken sein, das wird dann über das Ventil eingefüllt... Ansonsten ja Schlauch ist auch recht Problemlos
Was haltet ihr denn vom genannten SCULTURA ENDURANCE GR 500?
Insgesamt ok, interessant wäre was Du alles am Rad selber machen willst, es ist vieles integriert, das macht Sachen wie Züge tauschen usw. manchmal etwas umständlich
 
Das mit der Milch und Tubeless muss ich nochmal recherchieren, weil ich da vllt einen falschen Blick drauf habe :)

Die meisten RR/Gravel haben doch alle integrierte Schaltzüge. Ob das jetzt innen verläuft, das kriege ich hin :)
Mit dem Fully fahre ich bisher ca. 70km, danach Brennen die beine höllisch. Ich möchte mit dem aerodynamischeren Gravel weitaus mehr schaffen, alles ohne Zeitfahren. Also gerne mal Tagestouren und ggf. später mal Bikepacking. Ich peile als Ziel mal so die ersten 100km an, später vielleicht mal 150-200km als nächste Steigerung :) Einen gewisser Komfort möchte ich behalten, daher ziehe ich es dem RR vor und möchte auch mal etwas weg von der Straße
 
Ich stelle mal eine ganz blöde Frage: Kommst Du mit dem krummen Rennlenker und der ungewöhnlichen Schalt-/Bremsposition klar? Hast Du das schon ausprobiert und bist Dir sicher, dass es kein halbwegs gerader MTB-Lenker sein soll?

Ich habe mir im letzten Jahrtausend mal ein Rennrad gekauft um lange Grundlagentrainings zu fahren. Ein halbes Jahr (und ein paar tausend km) später habe ich es wieder verkauft, weil ich mich einfach nicht an den Krummbügel gewöhnen konnte. Ein starres Hardtail mit schmalen und gut rollenden Reifen ist seither meine Wahl für das, was man heute neudeutsch Gravel nennt.
 
@_Sven_
2. Ja genau, meinte es bei Gravel zu Slickreifen umgekehrt, also dann Minus kmh :D

3. Hmm so genau habe ich das mit der Schwungmasse noch nicht betrachtet. Ich denke aber eher, dass ein leichterer Reifen eher spritziger beim Anfahren ist und mir nur kaum "Wattleistung" kostet (vllt. 10W?, Vergleich leichter Alu vs Carbon)

5. Danke für den Tip mit den SRAM XPLR. Aber so wie es auschaut, sind die dann gleich in einer anderen Preisliga (?)

7. Gute Idee ;-)

@warsaw
Ja ich denke schon, dass ich diesmal von einer Federung (Hardtail weggehe 😊
4. Also müsste auch theor. ein breiterer Reifen etwas mehr "dämpfen", als ein Ultraschmaler Asphaltschneider ;-)?. Ist es auch gängige Praxis, einfach zwei Lenkerbänder ranzumachen (= doppelte Dämpfung?), oder hält das dann eher nicht? Ich habe vom Downhillfahren noch so geile Foxhandschuhe mit Polster. Denke aber, dass man dadurch im Sommer sehr schwitzt, auch als offene Variante.

8. Kannst du das mit "nicht alle lassen sich gleich leicht montieren" noch etwas ausführen? ist es dann einfach enger in der Felge, weil Tubless soweit ich weiß eine anderen Felgenmantelgeometrie hat oder wie meinst du das?

5. Also bergab mit 80kmh werde ich aufjedenfall nicht runterheizen :D Da steckt bei mir einfach noch zu viel Kopf seit meinem Schlüsselbeinbruch drin. Möchte zwar schnell sein, aber noch etwas Luft aus Sicherheit haben. Die Trittfrequenz ist denke ich leicht höher als der Durchschnitt.

@IndianaWalross
Oha, das hätte ich nicht so stark vermutet. Dann wäre man mit 2-fach deutlich flexibler :)

So einen Ritzelrechner hatte ich mir mal online angeschaut, weil ich bei meinem Fully die Überlegung von 3-fach auf einfach hatte und geschaut habe, welche Min-Max Kombi ich so brauche und welche Ausführungen es vom Hersteller so gibt. Da kam ich mit 1-fach hin.
Wenn du vorhast das später auch als Rennradersatz zu benutzen um ggf. auch mit anderen Rennradfahrern mitzuhalten - nimm definitiv 2fach.

Sonst ist vermutlich je nach Gegend wo du fahren willst auch 1fach ok, aber ich finde beim Rennrad geht nix über 2fach (so lange die Abstufungen bei 11/12fach so sind wie sie nunmal sind - aus Shimano Sicht)
 
@Be@t
Ich kann mir das mit dem lenker schon vorstellen. Derzeit fahre ich das Fully im Sattel sehr hoch und sportlich eingestellt, nur macht mir der Lenker und die Handhaltung auf dem Flachen "Flatbar" langsam etwas Probleme :)

@IndianaWalross
Gut zu wissen, Danke :) ich denke das Gravel wird mein Einstieg sein und mir zeigen, ob ich mehr Straße oder auch mal mixes fahren werde. Da habe ich dann noch die Option auf einen 2. LRS oder Umrüstung auf 32/35mm Slicks. Zwar ist es dann weiterhin kein vollwertiges RR, aber ein guter Kompromiss wie ich finde :)
 
hätte noch eine Frage wegen Felgen und Reifenbreite und einem 2. LRS.
z.B. am Beispiel der Rose G Thirty Felgen. Da steht als Freigabe:
• empfohlen für Reifenbreiten: 43 mm - 60 mm (max. 38 – 76 mm)

Kann ich da auch dünnere Reifen, z.B. 36mm draufmachen, oder geht das dann Sicherheitsmäßig nicht?

Die haben einen Maulweite von 25mm und laut Schwalbe kann ich bei so einer von 28mm bis 83mm fahren:

Und wie ist das beim 2. LRS. Ist die Kassette mit der Felge fest verschraubt (a'la Centerlock) oder nur in die Felge eingesteckt? Zusätzlich noch Extra Scheibenbremsen kaufen und fertig müsste das sein oder? Kassette habe ich bisher noch nie wechseln müssen :D
 
z.B. am Beispiel der Rose G Thirty Felgen.
Kann ich da auch dünnere Reifen, z.B. 36mm draufmachen, oder geht das dann Sicherheitsmäßig nicht?
Ja ist kein Thema, 25mm Maulweite wird mittlerweile auch im Rennrad-Bereich gefahren. Nicht ganz ungefährlich bei 28mm Reifen tubeless hookless aber bei schmalen Gravelreifen ~35mm gar kein Problem.

Kassette habe ich bisher noch nie wechseln müssen :D
Shimano? Rose Werkzeugkoffer kaufen und selber wechseln, findest auf YouTube genug Anleitungen.
https://www.rosebikes.de/rose-all2gether-werkzeugkoffer-711692
 
Habe mal das Merida SCULTURA ENDURANCE GR 500 mit dem SILEX 4000 verglichen. Das GR 500 scheint mir von den Genen ein Rennrad mit Gravelreifen zu sein. Der Lenker ist tiefer, der Radstand ist kürzer, wiegt deutlich weniger und kostet weniger.

Die angegebenen Carbon-Felgen scheinen aber für diese Preiskategorie falsch zu sein :eek:
Merkt man vorallem den kürzeren Radstand sehr? Je länger, desto stabiler sollte das doch auf schnellen Fahrten sein oder?
 
Die meisten RR/Gravel haben doch alle integrierte Schaltzüge. Ob das jetzt innen verläuft, das kriege ich hin :)
Gibt bei der innenverlegung auch Unterschiede, so richtig durch lenker ubd Vorbau kommt mir nicht ins Haus - fa kannst du nicht mal den lenker oder Vorbau tauschen, rauf runter stellen ohne 2-4 Kabel komplett neu zu machen, Scheibenbremse neu befüllen und entlüften. Danke nein.
Bei einigen gehen die Kabel am Vorbau vorbei durch den Steuersatz - da kann man viel mehr anpassen.
Mit dem Fully fahre ich bisher ca. 70km, danach Brennen die beine höllisch.
Die Beine brennen nicht, weil du MTB fährst sondern weil du Gas gibst. Das ändert sich mit gravel oder auch mit ebike nicht, ausser du nimmst Gas raus.
Oder, wie Greg lemond sagte : es wird nicht leichter, du wirst nur schneller.

Komfort und Tempo hängen beim gravelbike stark an den Reifen und den Belag auf den du fährst.
Ein gravelbike mit rennreifen ist dann quasi ein Endurance und funktioniert super.
reinrassige RR sind etwas schneller - wenn du denn lange die aero Position halten kannst und dabei noch treten.
Wenn nicht ist man auf längere Strecken mit dem Endurance/gravel weniger ermüdet und vielleicht doch schneller.
Reifen sind sowieso Verschleiß Teile. Keinen Kopf machen, erst mal fahren, lernen und beim 2. Paar mit neuem Wissen anpassen.
 
Zur Übersetzung: Ich fahre auf dem Gravel 42 vorne und hinten 10-50.
Wenn ich nach dem ganzen Geländekram die Faxen dick habe und schnell auf der Straße nach hause will, fehlt mir regelmäßig ein schwerer Gang, gleichzeitig kenne ich im Gelände Steigungen, wo mir altem Sack auch der Pizzateller nicht mehr reicht… Normalerweise reicht mir das aber, und ich fahr de facto meist allein. Ich finde den Unterschied von nem 16 Kilo bike zu meinem Sub-9 Kilo extrem frappierend, jedenfalls subjektiv vom Fahrspaß her.
 
Wie sind eure Erfahrungen bzw. eure Settings?
Meine Erfahrung ist, dass ich mit meiner FTP von ~ 250 W die beiden kleinsten Ritzel quasi spazieren fahre:
gr_usage_orbea.png

... und ich strampel jetzt nicht übertrieben schnell. Meine Trittfrequenz liegt im Schnitt zwischen 80 und 90 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Übersetzung: Ich fahre auf dem Gravel 42 vorne und hinten 10-50.
Wenn ich nach dem ganzen Geländekram die Faxen dick habe und schnell auf der Straße nach hause will, fehlt mir regelmäßig ein schwerer Gang, gleichzeitig kenne ich im Gelände Steigungen, wo mir altem Sack auch der Pizzateller nicht mehr reicht…
Same, mostly...
Hab 2fach,46-30 und sogar 11-40. Wenn es steil genug wird, wird's selbst damit hart. Habe den schnellsten 1x ausgereizt - bergab bei so 55-60 wird mittreten sehr schwer, in der Ebene ist der auch ungenutzt.

Ich finde den Unterschied von nem 16 Kilo bike zu meinem Sub-9 Kilo extrem frappierend, jedenfalls subjektiv vom Fahrspaß her.
Sicher. Aber das sind ja auch über 7 kg und bestimmt keine RR Reifen.
Ich bin im Urlaub mal ein eRR gefahren - bleischwer, aber in der Ebene merkte man das gar nicht (ohne Motor natürlich)
 
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