Reifenwahl

Registriert
2. Mai 2019
Reaktionspunkte
38
Ort
8 Homeward
Hallo,

für mein Gravelbike (28", Felgenhöhe 26 mm, Maulweite 23 mm) suche ich einen passenden Reifen. Mein geplantes Fahrprofil ist ca. 80% unterschiedlich guter Asphalt und ca. 20 % Forstwege/Feldwege (mit wassergebundener Decke, überwiegend fest oder leicht kiesig, S0) suche ich einen passenden Reifen. Werkseitig ist ein 40 mm Continental Terra Trail ShieldWall TLR aufgezogen. Der ist für's gröbere Gelände sicherlich gut, ich denke aber dass ich für meine derzeitige Verwendung besser einen schmaleren und weniger profilierten Reifen verwenden sollte. Daher meine Fragen:
  1. Wäre hier ein 32/33 mm breiter Reifen zu schmal (zu geringe Dämpfung und zu wenig Grip auf Forst-/Feldwegen)?
  2. Nach etwas Recherche bin ich auf folgende Reifen gestoßen, die in der engeren Auswahl sind:
    Tufo Gravel Thundero (in der 36 mm Variante (von den Testergebnissen her dem Contiental Terra Speed wohl sehr ähnlich)
    Pirelli Cinturato Velo TLR als 32 oder 35 mm Variante (Allerdings könnte laut Test schon das Profil des 35 mm-Reifens bei einer Maulweite > 17 mm zu schmal sein.)
    Schwalbe X-One Speed Performance Raceguard 33 mm, zu dem findet man aber seltsamweise nichts auf Bicycle Rolling Resistance.
 

Anzeige

Re: Reifenwahl
Zurück
Oben Unten