Gravelbike mit Straßen-Tendenz bis 1.500 €

Lass mich raten....XXL
Nein, nicht XXL. Aber das tut auch nichts zur Sache. Ich war jedenfalls froh, eines der Räder überhaupt in akzeptabler Nähe ausprobieren zu können. Und der Händler hat mir das Rad extra zur Ansicht aus einer anderen Filiale organisiert. Hingegen hätte der (gar nicht sooo) kleine Radladen meines Vertrauens vor Ort das Rad frühestens für Oktober beschaffen können und auch nur wenn ich zuvor schon den Kauf zugesagt hätte.

Insofern habe ich die fehlende Beratung gerne in Kauf genommen. Und ich hätte es dort, wo ich es getestet habe, auch gekauft. Aber wie gesagt hat es sich (noch?) nicht richtig angefühlt.
 

Anzeige

Re: Gravelbike mit Straßen-Tendenz bis 1.500 €
Jetzt habe ich noch mal eine Frage zu den Rahmengrößen ich liege eigentlich bei allen Herstellern im zwischen L und XL bzw. 58 und höher. Meist wird hier im Forum in Zweifelsfällen der kleinere Rahmen empfohlen.

Beim nun gesuchten Rad geht es mir nicht so sehr um Wendigkeit, stattdessen ist mir Laufruhe wichtiger. Eine etwas gestreckte Sitzhaltung würde ich einer kompakten bevorzugen. Insofern stellt sich die Frage, ob in Zweifelsfällen nicht eherder größere Rahmen passend wäre.

EDIT: Ich habe zudem den Eindruck, dass meine Innenbeinlänge von 92 cm recht groß ist im Verhältnis zur Körpergröße von 187 cm.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute das Cube Crossrace Pro in 58 und 61 im direkten Vergleich gefahren:

Das 58 kam mir wieder zu klein vor, zu "wendig" (beim Lenken zu empfindlich), die Sattelüberhöhung recht groß und ich hatte immer das Gefühl auf dem Sattel noch weiter zurück rutschen zu wollen. Vielleicht muss das bei einem CX-Rad so sein (RR-Tendenz), aber es ist nicht mein Fall. Das 61er fühlte sich hingegen besser an aber irgendwie zu gestreckt und nicht perfekt.

Das Nuroad C:62 in 58 hatten sie auch da, auf dem habe ich mich am besten gefühlt. Allerdings kommt das Carbonmodell aufgrund seines Preises für mich nicht infrage. Die Geometrie des Nuroad-Carbonrahmens unterscheidet sich allerdings von derjenigen der Nuroad-Alumodelle

Nach diesen Erfahrungen scheint es mir, als würde mir eine Gravelgeometrie besser liegen als die eines Cyclocrossers. Von den Alu-Nuroads kann ich derzeit leider nirgends in abnehmbarer Entfernung eines probefahren (Die Rückmeldung eines Händlers steht noch aus) und so spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Nuroad oder Radon Regard (Geometrien der identisch) auf gut Glück zu bestellen.

Könnt ihr aufgrund der Geometrien abschätzen welche Rahmengröße (58 oder 61 bzw. L oder XL) von Nuroad/Regard am ehesten mit dem C:62 in 58 oder dem Cross Race in 61 übereinstimmt bzw. zu mir passen würde (lange Beine, lange Arme)?
 
Wenn du ein RR ähnliches Gravelbike suchst, kannst du ja mal auf den Ghost Asket und dem Specialized Diverge Platz nehmen und Probefahren. Von der Sitzposition fande ich beide sehr ähnlich. Nach einer langen Suche, da die bikes die ich im Auge hatte nicht lieferbar waren (Canyon) und ich dieses Sommer gerne noch mit dem graveln beginnen wollte, bin ich bei den Händlern auf die Suche gegangen.
Bei mir wurde es das Specialized Diverge Elite E5. Man bekommt wo anders für das gleiche Geld definitiv mehr Fahrrad, aber die eher aggressive und agile Position auf dem Bike hat mich überzeugt, es ist auch ein RR-Lenker verbaut und kein Gravellenker. Das Ghost Asket ist von der Position her ähnlich und grundsätzlich besser ausgestattet, aber vom Fahrgefühl hat sich das Diverge für mich besser angefühlt. Das Diverge hat zwar 38er Reifen, aber die Pathfinder lassen dich auf Asphalt gut in fahrt kommen.

Das Asket kostet in der Basis Ausstattung 1300€, das Diverge 1500€

1691918415514.png
 
Danke für den Tipp mit dem Rad. Aber wie ich geschrieben habe, ist RR-lastige Geometrie offenbar nicht meins, dass Nuroad mit Carbonrahmen hat mir von der Geometrie am meisten zugesagt. Ist eben nur noch die Frage, ob Nuroad-Alumodell bzw. Regard in 58/L oder in 61/XL.
 
Hat noch jemand eine Einschätzung oder gar zur passenden Größe des Radon Regard bzw. Cube Nuroad bei 187/91 cm und langen Armen? Tendenz ist bisher wohl 58.
 
Hat noch jemand eine Einschätzung oder gar zur passenden Größe des Radon Regard bzw. Cube Nuroad bei 187/91 cm und langen Armen? Tendenz ist bisher wohl 58.

Zu welcher Rahmengröße würdet ihr mir beim Regard 7 raten? Mit 187 cm/91 cm und relativ langen Armen falle ich zwischen 58 und 61 bzw. L und XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gerade mit der gleichen Fragestellung bewchäftigt Bin 1,94m groß/1m SL. Bin auch zwischen den beiden geschwankt, konnte aber auch kein Nuroad Probefahren.
Konnte dann ein Serious Gravix GRX Pro Probefahren in 60cm/2XL. Das hat auch eine ähnliche Geometrie und hab mich jetzt für das entschieden, hat sich gut angefühlt und hat beinahe die gleiche Geo wie das Nuroad und Regard. Vllt ist das auch noch eine Alternative für dich, ist gerade im Angebot für 1000€.

https://bike-stats.de/geometrie_ver...Race_2023_58&Bike3=Serious_Gravix Pro_2022_XL
Durch die größere Steuerrohrlänge wirst du halt weniger sportlich als auf dem C62 sitzen. Aber so riesig sind die Unterschiede nicht. Also wenn du dich mit der 58er Version wohl gefühlt hast, denke ich, dass die bei der Aluversion auch passen sollte.
 
[...]
Konnte dann ein Serious Gravix GRX Pro Probefahren in 60cm/2XL. Das hat auch eine ähnliche Geometrie und hab mich jetzt für das entschieden, hat sich gut angefühlt und hat beinahe die gleiche Geo wie das Nuroad und Regard. Vllt ist das auch noch eine Alternative für dich, ist gerade im Angebot für
[...]
Danke Dir. Da sieht interessant aus. Die Geometrie scheint sehr ähnlich zu sein, wobei interessanterweise das Serious in XL dem Regard in L bzw. Cube in 58 wohl am nächsten kommt. Die Ausstattung scheint hochwertiger zu sein aber ich weiß nicht, ob die Übersetzung (kleinste bzw. größte) mit den 2xSchaltungen mithalten kann (Die Abstufung nicht, das ist klar.)
 
Serious in XL dem Regard in L
Das ist mir bei Radon auch aufgefallen. Ist auch bei meinem skeen so, dass es mir auch immer bisschen zu klein vorkommt. Wenn man sich die Größentabelle von Radon anschaut, dann bin ich eigtl bei allen Bikes über der Grauzone bei denen.
Hab trotz der Probefahrt auf dem Serious noch mit dem Radon geliebäugelt, aber aus der Erfahrung mit dem Skeen heraus mich dann dagegen entschieden.
Die Ausstattung scheint hochwertiger zu sein aber ich weiß nicht, ob die Übersetzung (kleinste bzw. größte) mit den 2xSchaltungen mithalten kann (Die Abstufung nicht, das ist klar.)
Da hab ich mir auch Gedanken drüber gemacht. Aber ich glaub in meinen Fall ist sie ausreichend und ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin keinen Umwerfer mehr zu haben, irgendwie steh ich mit denen auf Kriegsfuß...
 
Hat noch jemand eine Einschätzung oder gar zur passenden Größe des Radon Regard bzw. Cube Nuroad bei 187/91 cm und langen Armen? Tendenz ist bisher wohl 58.
Ich habe das Alu Cube Nuroad in XL/61 und eine ähnliche Größe. Bei 190/92 und einem Tausch des Vorbaus von 100mm auf 80mm passt es mir gut.
L/58 wäre aber sicherlich auch gegangen. Dann steht die Sattelstütze weiter raus und der Vorbau wäre wahrscheinlich bei 100mm geblieben. Das ist aber meine Erfahrung und muss nicht unbedingt zu dir und deinen Vorlieben passen.

Ansonsten könnte vielleicht noch das Stevens Tabor interessant für dich sein: https://www.stevensbikes.de/de/de/gravel/alloy/tabor/
 
SunRace CSMS7 für unter 50€ inkl. Versand tuts auch, wenn man nicht aufs Gramm achtet.

Edit: Wenn man die originale Kassette verkauft, hat man auch die längere Kette wieder drin, die man wahrscheinlich benötigt.
Mein Radhändler sagte, dass das RD-RX810 maximal mit 34er Ritzel betrieben werden kann (laut Herstellerangaben) und er nicht davon ausgeht, dass die Schaltung mit ner 11-40er Kassette noch einwandfrei funktioniert. Habt ihr diesbezüglich andere Erfahrungen?
 
Nach Eurer intensiven Beratung möchte ich - bevor es bei mir in Vergessenheit gerät - ein kurzes Feedback geben.

Ich hatte mich für das Radon Regard 7 entschieden. Hätte auch ein Cube Nuroad Race (gleiche Geometrie) beim örtlichen Händler genommen aber die Lieferzeit war sehr lang und der Händler bei der Preisverhandlung kaum entgegenkommend.

Nachdem ich schon etwas mit dem Rad unterwegs war, hierzu mein Eindruck:
  • Für meine Zwecke reicht das völlig (Ausstattung, Gewicht etc.) Andere Räder vergleichbarer Ausstattung gibt es mittlerweile zuhauf aber keines konnten mit dem Preis von Radon annähernd mithalten.
  • Die Geometrie (RH 58 bei 1,87m und 91 cm SL) passt mir prima.
  • Das Gewicht hat mich positiv überrascht (Kommt mir subjektiv leicht vor.)
  • Die Übersetzung ist ausreichend: für meinen "Referenzanstieg" benötige ich nur den 2. Gang, ich habe also noch Reserven. In der Ebene genügt mir die Feinabstufung von 2x10 aber 1x12 wäre mir vermutlich zu wenig.
  • Mit dem Service von Bike-Discount bin ich sehr zufrieden: Eine Bremsscheibe war bei Lieferung verbogen und die Schaltung nicht optimal eingestellt. Das konnte ich beim lokalen Radmechaniker für wenige 10er richten lassen und Bike-Discount hat die Kosten völlig problemlos übernommen. Die Hotline war super und Mail-Reaktionen auch prompt.
  • Die montierten Terra Trails werden bald Challenge Bianca Strada weichen aber ich bin sehr erstaunt, wie schnell man auch mit den Terras auf Asphalt wird (Vergleich ist eben MTB, Stadt- und Trekkingrad)
  • Als Pedale habe ich mich für die Shimano PD-M520 entschieden (zunächst mit SM SH56-Cleats). Obwohl ich Klickpedalneuling bin kam ich damit gleich prima klar und bin begeistert (v. a. bergauf ein Traum!). Da es mich am Wochenende mit dem MTB fast geschmissen hat, weil ich rechts vom Flatpedal abgehoben und nicht rechtzeitig wieder darauf gelandet bin überlege ich mir sogar, mir auch fürs MTB Klickpedale zuzulegen.
Zu guter letzt bleibt mir noch, mich bei Euch allen für die gute Beratung zu bedanken!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten