Gravelbike Größenberatung - sehr kleine Frau

Ja, danke! In den Griff bekommen habe ich es erst in diesem Jahr. - Hoffe ich wenigstens.
Anscheinend schmerzen meine Knie nämlich nicht wegen den geringen Schäden am Meniskus, sondern durch verspannte Muskeln, besonders nach ungewohnter Anstrengung. - Zumindest scheint das die Hauptursache zu sein.

Da könnte ich jetzt einen Tip ablassen, aber Du bist ja Fußballerin und machst wohl auch noch anderen Sport, deswegen kennst Du dich mit Dingen wie Aufwärmen und Dehnen ohnehin viel besser aus als ich.

- Deswegen: Ich erbitte Tips. :D
Ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen - seit ungefähr vier Wochen keinen Sport (dank COVID) und meine unteren Rückenschmerzen, mein Knie, alles fühlt sich unangenehm und verkürzt an. Was hilft ist Dehnen, manche Yogapositionen (Achtung! Denk an den Meniskus dabei..bei einer Übung habe ich es fast erneut geschrottet..😅)
Und klar, ohne Aufwärmen kann es an einem schlechten Knietag auch auf dem Rad böse enden. Ich denke, die Übungen dazu hast du sicher vom Physio/Arzt bekommen. Leider oder zum Glück gibt es kein Geheimrezept.
Ich wärme mich seit einiger Zeit mit Widerstandsbändern auf, das ist schonend und sehr effektiv.👍🏻
 
Noch mal kurz eine Sache zur Belustigung...
Ich saß auf dem Rad und zeigte ihm, dass ich an den Drops mit den Finger die Bremsen überhaupt nicht erreiche, dementsprechend müssten diese näher rangeholt werden. Sein Kommentar: "Naja, wann fährst du denn in den Drops?"
Ganz ehrlich, was ist falsch bei manchen (meist) Männern?😂
Kann mir das echt nur damit erklären, dass ich eine sehr jung aussehende, kleine Frau bin. Ob er das bei einem 1,85m Typen gesagt hätte? Oder erlebt ihr auch manchmal sowas im Fahrradkontext?
 
Noch mal kurz eine Sache zur Belustigung...
Ich saß auf dem Rad und zeigte ihm, dass ich an den Drops mit den Finger die Bremsen überhaupt nicht erreiche, dementsprechend müssten diese näher rangeholt werden. Sein Kommentar: "Naja, wann fährst du denn in den Drops?"
Probier es mal aus, wenn Du die Bremshebel verstellst. Du kommst dann aber auch nicht mehr so gut von oben an die Bremshebel, wenn Du an den Hoods anfasst.
 
Probier es mal aus, wenn Du die Bremshebel verstellst. Du kommst dann aber auch nicht mehr so gut von oben an die Bremshebel, wenn Du an den Hoods anfasst.
Der hat die einfach rangezogen, dann war alles gut. Ich kenne das ja. Ist bei allen Rädern und meinen kleinen Händen so. Komme jetzt an beiden Postionen ohne Probleme dran. Fand seine Aussage nur so unfassbar dämlich.
 
Der hat die einfach rangezogen, dann war alles gut. Ich kenne das ja. Ist bei allen Rädern und meinen kleinen Händen so. Komme jetzt an beiden Postionen ohne Probleme dran. Fand seine Aussage nur so unfassbar dämlich.
Sehe ich so ungefähr 70/30... Ja, Frauen werden bei sowas tlw anders behandelt, selbst erlebt, als meine damalige Freundin was wollte und ich mit war, sie stellt Frage, er antwortet mir...
Aber tatsächlich fahren die meisten Hobbies deutlich mehr in den Hoods, ich hab nach 3 Jahren angefangen, extra das in den Drops zu fahren, damit ich nicht so schnell gedroppt werde im Group ride.

Aber er hat die Reichweite jetzt eingestellt, habe ich verstanden, nicht die Position verändert?
 
Noch mal kurz eine Sache zur Belustigung...
Ich saß auf dem Rad und zeigte ihm, dass ich an den Drops mit den Finger die Bremsen überhaupt nicht erreiche, dementsprechend müssten diese näher rangeholt werden. Sein Kommentar: "Naja, wann fährst du denn in den Drops?"
Ganz ehrlich, was ist falsch bei manchen (meist) Männern?😂
Kann mir das echt nur damit erklären, dass ich eine sehr jung aussehende, kleine Frau bin. Ob er das bei einem 1,85m Typen gesagt hätte? Oder erlebt ihr auch manchmal sowas im Fahrradkontext?
Als 2m Mann kann ich dir sagen, auch das Gegenteil ist oft nervig ;). Die rennen immer alle vor mir weg.
 
Sehe ich so ungefähr 70/30... Ja, Frauen werden bei sowas tlw anders behandelt, selbst erlebt, als meine damalige Freundin was wollte und ich mit war, sie stellt Frage, er antwortet mir...
Aber tatsächlich fahren die meisten Hobbies deutlich mehr in den Hoods, ich hab nach 3 Jahren angefangen, extra das in den Drops zu fahren, damit ich nicht so schnell gedroppt werde im Group ride.

Aber er hat die Reichweite jetzt eingestellt, habe ich verstanden, nicht die Position verändert?
Ich werde natürlich auch überwiegend, besonders am Anfang in den Hoods fahren. Aber in den Drops ist es mal für kurze Zeit ganz cool, um sich auch dran zu gewöhnen.
Genau, nur die Bremshebel rangezogen, nicht die Position an sich geändert.
 
Fand seine Aussage nur so unfassbar dämlich.
Allerdings. Da ist die Grenze zur Unverschämtheit nicht mehr weit. - Fast schon erreicht!
Ich werde natürlich auch überwiegend, besonders am Anfang in den Hoods fahren. Aber in den Drops ist es mal für kurze Zeit ganz cool, um sich auch dran zu gewöhnen.
Die Position auf den Bremsgriffen ist auch die normale. - Milchmädchen meint oft, weil es das einmal beim einem Radrennen gesehen hat, alle RR-Fahrer und -innen würden immer und den ganzen Tag über den Unterlenker greifen. - Das ist, mit Verlaub, BS. Die würden alle nur noch mit Rückenschmerzen im Bett liegen, trainierter Rücken hin oder her.
Nein, im Unterlenker wird nur dann gegriffen, wenn es sinnvoll und notwendig ist. Beim normalen Dahinrollen greift kein Profi unten.

Und weil das die Normalposition ist, müssen die Bremshebel von oben gut zu erreichen sein. - Natürlich auch deswegen, weil man mit zwei Fingern von oben weniger Kraft aufbringt als wenn man die Hebel vom Unterlenker aus einfach mit der ganzen Hand zusammenpreßt.

Also: Do it professional!! ;)
 
Jetzt mal wirklich blöd gefragt - wie genau sollte ich es denn anschließen an so einem Ständer?Das Schloss reicht leider nicht so lang. Beim E-Bike nehme ich unterwegs den Akku raus und dann geht es auch über das Unterohr an einer festen Säule oder so.
Das Schloss muss durch den Rahmen gehen. Die Laufräder kann man leicht rausnehmen und den Rest vom Rad dann einfach mitnehmen.
Falls das Schloss nicht lang genug ist: Einfach mit dem Hinterrad in den Ständer stellen. Dabei darauf achten, dass Bremsscheiben und Schaltwerk nicht gebogen werden.
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu neuen Rad. Habe viel Freude damit!

In den Drops fahren ist richtig geil! Mach ich gerne. Es ist aber wohl so, dass viele Frauen nicht so gern in der Position fahren. Meist ist aber der Sattel das Problem. Wenn der Sattel nicht passt, sitzt Frau dann schnell auf den Geschlechtsorganen, was dann auch schmerzhaft ist. Wenn jedoch das Rad ordentlich eingestellt ist und der Sattel zur Frau passt, dann fängt der Spaß erst an. :daumen:
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu neuen Rad. Habe viel Freude damit!

In den Drops fahren ist richtig geil! Mach ich gerne. Es ist aber wohl so, dass viele Frauen nicht so gern in der Position fahren. Meist ist aber der Sattel das Problem. Wenn der Sattel nicht passt, sitzt Frau dann schnell auf den Geschlechtsorganen, was dann auch schmerzhaft ist. Wenn jedoch das Rad ordentlich eingestellt ist und der Sattel zur Frau passt, dann fängt der Spaß erst an. :daumen:
Danke dir 😊

Oh, okay. Bin mal gespannt, wie es bei mir wird. War bisher immer nur ganz kurz drin, um zu sehen, ob es sich total unergonomisch auf dem jeweiligen Rad anfühlt. Und man ist direkt so schnell, absoluter Rausch.😍
Lustigerweise hatten die gestern einen Sitzknochen-Abstandsmesser von Ergon vor Ort.
12,2cm.😅
 
Danke dir 😊

Oh, okay. Bin mal gespannt, wie es bei mir wird. War bisher immer nur ganz kurz drin, um zu sehen, ob es sich total unergonomisch auf dem jeweiligen Rad anfühlt. Und man ist direkt so schnell, absoluter Rausch.😍
Lustigerweise hatten die gestern einen Sitzknochen-Abstandsmesser von Ergon vor Ort.
12,2cm.😅
Du glückliche. Bei dem Sitzkochenabstand steht dir eine riesen Sattelauswahl zur Verfügung. Bei mir über 16cm, da gibt es kaum was, habe aber trotz geringer Auswahl einen gefunden, der auch von der Form passt 😃

Nutze die Drops aber nicht nur um schneller zu fahren sondern auch um Energie/Kraft zu sparen, z.B. bei Gegenwind. Den Fehler zu glaube, dass die Drops für schnelles Fahren vorbehalten sind, machen auch viele, insbesondere auch Frauen ("schnell fahren traue ich mich nicht/kann ich nicht, also brauch ich auch nicht die Drops"). In den Drops hast du auch mehr Kontrolle über Rad und Bremsen, nutze es also auch bergab, auch wenn du nicht vorhast schneller als nötig zu fahren.
 
Du glückliche. Bei dem Sitzkochenabstand steht dir eine riesen Sattelauswahl zur Verfügung. Bei mir über 16cm, da gibt es kaum was, habe aber trotz geringer Auswahl einen gefunden, der auch von der Form passt 😃

Nutze die Drops aber nicht nur um schneller zu fahren sondern auch um Energie/Kraft zu sparen, z.B. bei Gegenwind. Den Fehler zu glaube, dass die Drops für schnelles Fahren vorbehalten sind, machen auch viele, insbesondere auch Frauen ("schnell fahren traue ich mich nicht/kann ich nicht, also brauch ich auch nicht die Drops"). In den Drops hast du auch mehr Kontrolle über Rad und Bremsen, nutze es also auch bergab, auch wenn du nicht vorhast schneller als nötig zu fahren.
Wow...ich habe mal viel Auswahl 🤯 danke für diese Nachricht😁

Stimmt, der Gegenwind! Das habe ich ja auf dem Trekking Rad so gehasst, weil ich da kaum die Position ändern kann.

Bergab in die Drops..da taste ich mich langsam ran. Auf der Teststrecke war das steile Stück so kurz und so steil, dass ich mich das noch nicht getraut habe. Aber das kommt mit der Zeit auf jeden Fall. Kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass man in den Drops mehr Kontrolle hat. Wahrscheinlich aber nur, weil es sich so ungewohnt anfühlt.

Morgen soll es hier nicht schneien, nur kalt sein. Fine tuning heute Abend+Schutzbleche drauf und dann geht's los!
@Sabbel87 ist letztens ohne Blech die erste Runde mit ihrem Specialized Gravel gefahren und sah danach aus...😂
 
Wusste ich es doch, dass du die Nachricht gerne liest 😁
Das wird schon mit Übung und Erfahrung :daumen:

Bleche sind bei dem Wetter tatsächlich nicht verkehrt. Mein Gravel hat von Herbst bis Frühjahr auch immer Bleche. Die SKS Speedrocker finde ich ganz toll, muss man einmal für das Rad optimieren und hat sie in Zukunft schnell dran und wieder runter.
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu neuen Rad. Habe viel Freude damit!

In den Drops fahren ist richtig geil! Mach ich gerne. Es ist aber wohl so, dass viele Frauen nicht so gern in der Position fahren. Meist ist aber der Sattel das Problem. Wenn der Sattel nicht passt, sitzt Frau dann schnell auf den Geschlechtsorganen, was dann auch schmerzhaft ist. Wenn jedoch das Rad ordentlich eingestellt ist und der Sattel zur Frau passt, dann fängt der Spaß erst an. :daumen:
Ich fahr manchmal fast nur in den Drops, wenn die Strecke wenig Steigung hat und ich Lust hab es krachen zu lassen...entsprechende Beweglichkeit und Schmerzfreiheit im Rücken vorausgesetzt, geht das super.
Richtig bergauf mach ich das natürlich nicht .. und wenn das Tempo eher gemütlicher ist.

Die Shimano Hebel sind doch voll gut verstellbar mittlerweile :ka:.
 
So, heute war ich beim Bike-Fitter, da es sich einfach nicht gut angefühlt hat.
  • Sattelstützte mit offset (25mm) musste gegen eine ohne getauscht werden, da das Lot sonst einfach nicht hingehauen hätte (mittlerweile habe ich etwas Erfahrung und habe sie schon mitgebracht :D)
  • Vorbau wurde von 70mm auf 50mm getauscht
  • Kurbelgarnitur 165mm lasse ich demnächst auf 160mm tauschen
  • Leider Sattel und Lenker auf einer Höhe, trotz Spacerturm - ne minimale Überhöhung wird es durch den Kurbeltausch geben

Ich denke, nun kann ich endlich Spaß am Rad haben... sobald der Umwerfer wieder auf das große Kettenblatt schaltet.^^ Muss wohl was nachgezogen werden oder so.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-22 at 21.17.45.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-22 at 21.17.45.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 81
So, heute war ich beim Bike-Fitter, da es sich einfach nicht gut angefühlt hat.
  • Sattelstützte mit offset (25mm) musste gegen eine ohne getauscht werden, da das Lot sonst einfach nicht hingehauen hätte (mittlerweile habe ich etwas Erfahrung und habe sie schon mitgebracht :D)
  • Vorbau wurde von 70mm auf 50mm getauscht
  • Kurbelgarnitur 165mm lasse ich demnächst auf 160mm tauschen
  • Leider Sattel und Lenker auf einer Höhe, trotz Spacerturm - ne minimale Überhöhung wird es durch den Kurbeltausch geben

Ich denke, nun kann ich endlich Spaß am Rad haben... sobald der Umwerfer wieder auf das große Kettenblatt schaltet.^^ Muss wohl was nachgezogen werden oder so.
Also das auf dem ersten Foto sieht nach Schmerzen aus. Rücken, Schulter, Nacken... 🥴 Gut, dass du beim Bikefitter warst. Welche Größe war das noch mal?
 
Und Kniekehle innen..das war übel. Das lag wohl am Lot.

Die Kleinste😵‍💫xxs. Überhöhung wird's wohl nur mit einem Maßnahmen geben.🙄
Sobald ich den Goldtopf finde, geht' los.😅
Maßrahmen? Quark.. wer erzählt denn so was? Dein Liv is halt kein aggressiver Racer. :ka: Aber das wolltest du doch.
Viel Überhöhung bringt nichts wenn man davon Rückenschmerzen bei längeren Touren kriegt.
 
Maßrahmen? Quark.. wer erzählt denn so was? Dein Liv is halt kein aggressiver Racer. :ka: Aber das wolltest du doch.
Viel Überhöhung bringt nichts wenn man davon Rückenschmerzen bei längeren Touren kriegt.
Ich dachte echt, dass es wenigstens so 3cm oder so sind. Ich hätte echt gerne 1x im Leben eins wo es so ist.🤷🏻‍♀️ Wahrscheinlich stark geprägt durch die Vergangenheit, wo es immer andersherum war. Sattel komplett unten, Lenker weit oben.😅

Ich bin an sich auch sehr zufrieden. Das Ding ist eine Rennmaschine (zumindest für mich), so geschmeidig und schnell. Für mich gerade so ein geniales Gefühl 😍
 
Glückwunsch! Das Nachher-Foto sieht um Welten besser aus.

Du möchtest also eine Sattelüberhöhung, interpretiere ich das korrekt??

Es gibt auch Lenker, die von der Mitte aus einen Bogen nach unten machen, also etwas Höhe wegnehmen.

Mache dir aber keine Hoffnungen daraufhin, denn der Lenker soll ja auch noch die richtige Breite haben, kein Vermögen kosten und beim Anfassen darf er sich auch nicht völlig daneben anfühlen. - Wegen der ganzen Kurven und Biegungen, die ein solches Modell zusätzlich zu einem 'normalen' hat.

Edit: Ach so, mir fällt ein, evtl. könnte es noch etwas bringen, einen Vorbau mit einem größeren Winkel zu montieren. Und zwar so, daß er nach unten weist. Nachteile: Es sieht evtl. ungut aus und bei einer Vorbaulänge von 50 mm muß der Winkel schon relativ groß sein.

Kannst ja mal hiermit spielen und vergleichen:
https://reverse-components.com/de/content/vorbau-rechner
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also eine Sattelüberhöhung, interpretiere ich das korrekt??

Es gibt auch Lenker, die von der Mitte aus einen Bogen nach unten machen, also etwas Höhe wegnehmen.

Mache dir aber keine Hoffnungen daraufhin, denn der Lenker soll ja auch noch die richtige Breite haben, kein Vermögen kosten und beim Anfassen darf er sich auch nicht völlig daneben anfühlen. - Wegen der ganzen Kurven und Biegungen, die ein solches Modell zusätzlich zu einem 'normalen' hat.
Es gibt ja auch stärker gewinkelte Vorbauten. Ganz flache Staubkappen eventuell. An meinem Giant war die recht hoch.
.Bei 50mm bringt das mit dem Vorbau aber auch nicht so viel. Eher mal Staubkappe gucken?
Wenn es sich so gut anfühlt, würde ich erstmal so fahren. Das war dein erstes Rad mit Hörnchen @bikenewbie1992 ?
Man kann auch ohne viel Überhöhung vorgeneigt sitzen, zB wenn man kurze Arme hat. Sieht auf dem zweiten Bild ja gar nicht unsportlich aus 😅
 
Zurück
Oben Unten