Gravelbike mit Straßen-Tendenz bis 1.500 €

Registriert
2. Mai 2019
Reaktionspunkte
38
Ort
8 Homeward
Hallo,

zu meinem Trailbike möchte ich mir noch ein Gravelbike zulegen. Eigentlich hatte ich geplant, mir ein RR zuzulegen, dann aber festgestellt, dass ich damit doch nicht ausschließlich (gute) Asphaltstrecken fahren möchte sondern das Fahrprofil eher 75:25 Asphalt:Forstwege/Feldwege (mit wassergebundener Decke, überwiegend fest oder leicht kiesig, S0) sein wird. Da würde der Spaß auf einem RR wohl eher an seine Grenzen stoßen. Daher suche ich ein Gravelbike mit "Hang zum RR" (eher als zum XC-MTB). D. h. ich möchte eher 32er/35er Reifen fahren als 40er und von der Geometrie eher Richtung (Endurance-)RR als allzu aufrecht. Ob 1x- oder 2x-Schaltung besser ist, kann ich nicht beurteilen, auf Scheibenbremsen könnte ich zugunsten eines leichteren Rads auch verzichten. Ich käme mit guten Felgenbremsen klar. Anbaumöglichkeiten für Schutzblech o. ä. brauche ich nicht. Preislich sind 1.500 € mein Limit. Vielleicht wäre auch ein Cyclocrosser das Richtige, aber so wie ich das sehe, sind die Grenzen zwischen den Gravel und Cyclcocross fließend bzw. die Bezeichnungen werden z. T. schon synonym verwendet.

Nach etwas Recherche bin ich auf folgende Räder gestoßen (deren Geometrie ich allerdings nicht beurteilen kann):
Triban RC520 Shimano 105 (Vorteil: wohl ein zum Gravelbike abgeändertes RR)
Radon Regard 7.0
Canyon Grizl 5 RAW
Giant Revolt 2

Welches der Räder würde am ehesten meinen Anforderungen entsprechen oder gibt es ein anderes, das sich hier besser eignen würde?
 

Anzeige

Re: Gravelbike mit Straßen-Tendenz bis 1.500 €
Habs grad nur überflogen, aber folgende passen noch ins Budget:

  • Cube Nuroad (sehr ähnlich Radon Regard)
  • Ghost Road Rage

Das Triban ist deutlich günstiger, hat aber auch ein paar Nachteile:
  • QR statt Steckachsen
  • Semi-Hydraulische Bremsen
Edit: Gerade den neuen Preis von 1199€ fürs RC520 gesehen. Damit hat es sich absolut disqualifiziert. Vor 2 Jahren gabs das für 849€ und da wars es ein P/L Tipp. Außerdem ist die Geo sehr bequem, also eh nicht was du suchst.

Wenns auch was gebrauchtes sein darf, schau doch mal nach Canyon Endurace oder Inflite. Die sind näher am RR als ein Gravel und in den günstigen Varianten gebraucht auch in deinem Budget.

Mit Felgenbremsen limitierst du dich stark bei der Auswahl (quasi nur noch gebraucht) und zudem auch bei Reifengröße und damit auch Reifenauswahl. Würde ich nicht empfehlen, FB fahre ich nur noch an meinen Retro-Rädern.

CC und Gravel unterscheiden sich in erster Linie durch Reifenfreiheit und Geometrie. Bei deinen Anforderungen also tendenziell CC, wobei "Gravel" so schwammig ist, dass ich mir alles anschauen würde. Schau dir halt Antriebskonzept und Geo an (STR Verhältnis Stack to Reach), dann weiß man wo die Richtung hin geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe Mal das neue orbea Terra in den Raum. Ist auch Recht sportlich zu bewegen. Gibt's teilweise für 1,7k und gebraucht bestimmt günstiger. Das Canyon ist eher Richtung Overbiking in deinem Fall. Gibt revolt ebenfalls. Wenn du 35er fahren willst, sieht das unter Umständen ganz schön doof aus, wenn Rahmen und Gabel für 50mm ausgelegt sind.
 
EDIT: Endurace 6 und Cube Crossrace Pro ergänzt.

Herzlichen Dank @Pigdog für deine Hinweise. Das Canyon Endurace 7 wäre im preislichen Rahmen. Es gibt auch das leichtere und günstigere Endurance 6.

Es fällt mir schwer, hier wesentliche Unterschiede rauszuarbeiten, zumal ich bei vielen Komponenten (z. B. Eigenmarken-Laufrädern) nicht einzuschätzen vermag, wie gut die jeweils sind. Nach nochmaliger Durchsicht bin ich bei folgender Auswahl:

Canyon Endurace 7: ST/R (Gr. L): 1,58, Schaltung: 105, Laufrad: Fulcrum Racing 900 DB, Bremse: 105, 1.299€
Canyon Endurace 6: Schaltung: Tiagra, Laufrad: Fulcrum Racing 900 DB, Bremse: Tiagra, 1.199€
Radon Regard 7.0: ST/R (Gr. 58): 1,57, Schaltung: GRX 400, Laufrad: Alexrims GX26P, Bremse: GRX 400, 1.299 €
Cube Nuroad Pro: ST/R (Gr. L): 1,57, Schaltung: GRX 400, Laufrad: CUBE GR 2.3, Bremse: TRP Spyre MD-C610C, 1.099 €
Cube Crossrace Pro: ST/R (Gr. 58): 1,55, Schaltung GRX 810 / 105, Laufrad: CUBE RA 1.9 CX, Bremse: 105, 1.399 €
Ghost Road Rage: ST/R (Gr. L): 1,56, Schaltung: Sora, Laufrad: WTB STp i23, Bremse: BR-RS 305, 1.299 €

Das Verhältnis Stack/Reach scheint sich (für mich) fast allen nicht sehr zu unterscheiden (Größe 187 cm, Innenbeinlänge: 92 cm), das Cube Crossrace scheint das RR-ähnlichste zu sein. Die Gewichte sind auch nicht allzu verschieden und da wäre ich mit einem Vergleich auch vorsichtig (Größe der gewogenen Räder). Wie diese Räder jeweils mit 35er oder gar 32er Reifen aussehen, kann ich leider nicht beurteilen. Bei den Canyons sind 35er, beim Ghost 37er, beim Crossrace 33er ansonsten 40er Reifen verbaut.

Am ehesten sagen mir nach Bauchgefühl das Canyon Endurace 7 und das Crossrace zu, ersteres ist aber frühestens im Dezember wieder lieferbar. Welches der oben genannten bietet Eurer Meinung die beste Qualität bzw. passt am besten zu meinen Anforderungen?

(Gebrauchtkauf kommt für mich leider nicht infrage, da ich zu wenig Erfahrung habe und mögliche Mängel/Macken evtl. erst zu spät feststellen würde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe Mal das neue orbea Terra in den Raum. Ist auch Recht sportlich zu bewegen. Gibt's teilweise für 1,7k und gebraucht bestimmt günstiger. Das Canyon ist eher Richtung Overbiking in deinem Fall. Gibt revolt ebenfalls. Wenn du 35er fahren willst, sieht das unter Umständen ganz schön doof aus, wenn Rahmen und Gabel für 50mm ausgelegt sind.
Danke für die Tipps. Gebrauchtkauf kommt für mich nicht infrage und 1.5k sind mein absolutes Limit. Revolt ist deutlich teurer. Ja, ich denke ich möchte nicht über 32/35 mm raus. Was meinst Du mit Overbiking beim Canyon?
 
Danke für die Tipps. Gebrauchtkauf kommt für mich nicht infrage und 1.5k sind mein absolutes Limit. Revolt ist deutlich teurer. Ja, ich denke ich möchte nicht über 32/35 mm raus. Was meinst Du mit Overbiking beim Canyon?
Du hast einfach "mehr" als du brauchst. Also quasi würdest du vergleichsweise ein Schiebedach für deine G Klasse bestellen, weil du gerne mit nem sportlichen Cabrio fahren möchtest.

Bzw aus Google: "Overbiking is a general term that describes using a very capable and well-equipped bike for a ride that simply does not need it"
 
Okay. Das bezog sich dann aber vermutlich auf das Grizl, nicht das Endurace. Was haltet Ihr vom Cube Crossrace Pro? Ist zwar etwas teurer als die anderen, scheint mir aber eher in Richtung RR zu tendieren und von den Komponenten bzw. Preis-/Leistung (soweit ich das laienhaft abschätzen kann) auch ganz ordentlich zu sein. Es gibt auch eine abgespeckte Version (Tiagra-Schaltung, TRP-Bremsen, gleicher Laufradsatz), die man sogar unter 1.000 € bekommt. Ich schätze, dass mir das von den Komponenten genügen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das bezog sich dann aber vermutlich auf das Grizl, nicht das Endurace. Was haltet Ihr vom Cube Crossrace Pro? Ist zwar etwas teurer als die anderen, scheint mir aber eher in Richtung RR zu tendieren und von den Komponenten bzw. Preis-/Leistung (soweit ich das laienhaft abschätzen kann) auch ganz ordentlich zu sein. Es gibt auch eine abgespeckte Version (Tiagra-Schaltung, TRP-Bremsen, gleicher Laufradsatz), die man sogar unter 1.000 € bekommt. Ich schätze, dass mir das von den Komponenten genügen würde.

Ich benutze ein 2020 Cube Cross Race mit 35mm- Reifen mit ähnlichen Anforderungsprofil wie du. Es ist dafür meiner Meinung nach gut geeignet, wenn du auf Ösen für Bikepacking verzichten kannst und kein Komfortwunder erwartest.

Der Rahmen ist von der Geomtrie in der Alu-Version ein sehr guter Allrounder. Er ist etwas kürzer und wendiger als die meisten Gravelbikes, ohne dabei so direkt zu sein wie ein ein Vollblutracer. Im Grunde ist er vom Fahrgefühl und von der Sitzposition ein Mix zwischen Gravel und Rennrad.

In der Alu-Version kannst du zudem auch noch 40mm-Reifen problemlos fahren. Da Cube relativ verbreitet ist, stehen die Chancen zudem gut, einen Händler für eine Probefahrt zu finden.

Falls du dich für das Cross Race entscheiden solltest, würde ich dennoch die 105-Variante bevorzugen. Die hydraulischen Bremsen sind den TRP-Spyre deutlich überlegen. Desweiteren kannst du bei der 105 Variante (11-fach) auf eine größere Kassettenauswahl zugreifen und falls notwendig, relativ leicht ein Schaltwerk mit Kettenstabilisator (Ultegra RX oder GRX) nachrüsten.
 
EDIT: Körpergröße korrigiert

Danke @quicksand. Das klingt gut. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie viel schlechter die TRP-Bremsen und Tiagra-Schaltung sind (Aufpreis zum Pro mit 105 und Hydraulik: 400 €). Ich hätte sogar eine Felgenbremse akzeptiert, sodass die TRP vermutlich diesbezüglich auch nicht schlechter wäre. Und Tiagra sollte doch recht solide sein (Vielleicht mit SLX bei MTB zu vergleichen?) So wie ich mich kenne, werde ich kaum viel am Rad ändern/wechseln. Das Cross Race Pro hat allerdings bereits ein GRX-Schaltwerk verbaut.

Wäre Rahmenhöhe 58 bei meinen Maßen (187 cm, 92 cm) okay? Der Größenrechner schlägt 58 und 61 vor. Wenn's geht würde ich das natürlich probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack81 Ein Kollege von mir (knapp 2m, 120kg) fährt wie quicksand auch das XL/61 Cube Cross Race täglich zum Job und er ist damit sehr zufrieden...bremst ihn vernünftig. Er ist auch mehr der Asphaltfahrer. Zu den Schaltungen: reicht völlig aus. Die Tiagra-Teile sind eher schwerer.
.
Fahr übrigens selber noch ein altes CX mit Mini-vbrake aber ich kann Dir sagen, dass die Bremsleistung hier nicht an die eine TRP disc heran kommt. Wenn ich könnte, würde ich hier mittlerweile gerne nachrüsten..bei schlechtem Wetter ist das Bremsen mit v-brake oft eine Zumutung...
.
Würde sagen, Du brauchst auch die Grösse, was der Grössenrechner auf der Seite auch ausspuckt:
https://www.cube.eu/de-de/cube-cross-race-pro-grey-n-red/688200
 
Vor der gleichen Frage stand ich vor kurzem und habe mich schlussendlich für das Orbea Avant H40 entschieden. Warum? Es hat eine gute Geometrie (Endurance: zwischen Rennrad und Gravel) und ist eher für Straßen ausgelegt, kann aber Reifen bis 35mm aufnehmen (würde aber eher 32mm empfehlen). Also eigentlich alles, was du auch möchtest.

Die Gravelbikes haben mich nicht überzeugt, da sie zu sehr MTB sind und zu wenig RR (Vorsicht: persönliche Meinung ;)). Außerdem haben sie viel zu viele Möglichkeiten für Flaschen und Taschen, die unschön aussehen und ich nicht benötige.

Zudem sind echt echt gut aus! Gegenüber den von Cube, Specialized und anderen fand ich das Orbea am schönsten. Auf wenn der Knick vor der Sattelstütze nicht jedem gefällt (mir auch nicht, dennoch sehr schön).

Ansonsten kann ich das Cube Attain empfehlen. Auch hier eher der Weg vom Endurance-RR mit Hang zum Gravel 8-)
 
Das Triban ist deutlich günstiger, hat aber auch ein paar Nachteile:
  • QR statt Steckachsen
  • Semi-Hydraulische Bremsen
Edit: Gerade den neuen Preis von 1199€ fürs RC520 gesehen. Damit hat es sich absolut disqualifiziert. Vor 2 Jahren gabs das für 849€ und da wars es ein P/L Tipp. Außerdem ist die Geo sehr bequem, also eh nicht was du suchst.
ja finde die mittlerweile auch zu teuer. QR hat bei Scheibenbremsen schon starke Nachteile z.B. bei Laufradwechsel schleifen an den Bremsen weil das Rad immer anders steht nach dem einspannen.
Mein RC120 hat dazu auch noch IS2000 hinten, weiß nicht wie das beim RC520 ist.
Und dann auch noch Postmount Bremsen.

Wenn 35mm reichen würde ich mal das Trek Domane AL2 oder AL3 Disc ansehen
 
Also ich finde das im Eingangspost erwähnte Radon Regard 7.0 sehr gut.

Die Nachteile aus den letzten Postings hat es nicht. Es bietet einen guten Schaltungsmix GRX400/600, Scheibenbremsen, Steckachsen, Flatmount, Felgen mit akzeptabler Innenweite von 23mm wo 35/38mm Reifen anständig sitzen, und die Farbe ist dazu auch ansprechend.

Gerade gesehen bei chainreactioncycles.com gibt es diverse Ridley Kanzo Modelle reduziert + nochmal 10% auf diese Preise mit dem Rabattcode EXTRA10, vielleicht ist da auch ein interssantes Modell für dich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cube ist von der Geo und den parts ein Crosser und mehr sportlich und weniger Gravel = komfortabel wie das Radon. Ausstattungstechnisch seh ich persönlich das Cube etwas vorne aber es hat eben auch 33mm Reifen und eine recht schmale Übersetzung. Ich rate Dir deshalb zum Regard, weil Du Dich wahrscheinlich drauf wohler fühlst.
 
Danke @Sven_Kiel für die rasche Rückmeldung. Das spricht aber doch eher für das Cube, da ich tendenziell ein RR-lastiges Rad suche (75 % Asphalt, max. S0), das ich mit möglichst schmalen aber profilierten Reifen (denke an 32-35 mm) fahren kann und weniger ein XC-MTB.
 
Dann ist generell ein CX besser als ein Gravelbike, weil näher dran am Rennrad. Ich hab das Cube auch schon probiert und mir gefällt es. Wäre für mich persönlich auch das interessantere bike, weil ich auch mal CX Rennen fahre. Das Regard ist eher ein Tourer und zu eingeschränkt von den Möglichkeiten.
 
Danke euch allen für die Einschätzungen, Tipps und Modell-Vorschläge. Meine Wahl ist nun auf das Cube Cross Race Pro gefallen. Evtl. kann ich es nächste Woche sogar mal Probe fahren bzw. sitzen.

Dann stellt sich noch die Frage nach geeigneten Reifen für meinen Einsatzzweck und Pedalen:

Der verbaute Reifen (Schwalbe X-One Allround, PerfL, Kevlar, 33-622) schaut mir sehr offroadlastig aus (Für nen Cyclocrosser verständlich). Wäre für mein Fahrprofil (75% Asphalt und offroad max. S0) ein Schwalbe G-One Speed oder X-One Speed 30 oder 35-622 oder sogar ein Continental 4 Seasons in 32 mm oder ein anderer mit weniger Profil als der X-One (z. B. Continental Terra Speed, Schwalbe G-One Allround je in 30 oder 35mm) empfehlenswert? Ich weiß allerdings nicht, wie breit die Felge (Cube RA 1.9 CX) ist und welche Reifenbreite da min. und max. sinnvoll draufpasst.

Die nächste Frage betrifft die Pedale. Mit Klickpedalen habe ich noch keinerlei Erfahrung. Nach etwas Recherche sollen es Shimano SPD-Pedale (ohne Kombi-/Flatpedal) werden. Da scheint es aber Unterschiede zwischen RR (PD-SL) und MTB (PD-M) zu geben (die mir jedoch nicht klar sind) und ich weiß nicht welches der beiden SPD-Systeme für so einen Cyclocrosser sinnvoll ist. Wichtig wäre mir, dass ich Schuhe tragen kann, mit denen ich auch mal ein paar Meter gehen kann, z. B. um das Rad kurzzeitig zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen:
ich habe mich für die "Pirelli Cinturato Velo TLR Faltreifen - 32-622" entschieden, da ich fast ausschließlich auf Straße fahre und nur sehr wenig gravel. Die Reifen sollen auch besser als die Continental 4 Season sein (es gibt aber sehr unterschiedliche Meinungen - wie immer ;) ).
Die Schwalbe X-One Speed waren lange meine Nummer eins. Leider nicht in schwarz verfügbar und nach reiflicher Überlegung bin ich auf die Pirelli gewechselt. Im Nachhinein bin ich froh, dass sie nicht verfügbar sind.
Aber alle von dir genannten sind sehr gut - welche die Besten für DICH sind kannst nur DU entscheiden :)

Aber Reifen ist eine Wissenschaft für sich und man kann sich stundenlang (ergebnislos) damit beschäftigen. Wichtig sind neben dem Stollenprofil/Einsatzfähigkeiten auch der Rollwiderstand (da kommen mal schnell 15 Watt und mehr zusammen), die Pannenanfälligkeit (Puncture Thread) und die Eigenschaften bei Nässe (auf Straße).
Mir hat https://www.bicyclerollingresistance.com/ sehr bei der Entscheidung geholfen.

Pedale:
Auf jeden Fall die SPD (ohne das Plus!) für Gravel und XC! Die RR-Variante hat meiner Meinung nach viele Nachteile:
  • Pedalen sind nur einseitig Klickbar
  • sind relativ groß (3-Punkt-System) und recht teuer
  • Schuhe sind nicht zum Laufen geeignet
  • Schuhe mögen keine Nässe/Dreck

Für mein RR habe ich die Shimano PD-M520 und für mein MTB-Fully die Shimano XT PD-M8120. Als gute, aber nicht ganz günstige "Zwischenlösung", die Shimano XT PD-M8100.
 
Vielen Dank @Leranis für deine ausführliche Beratung.

Was die Reifen betrifft, würde ich es nach den Daten auf Bicyclerollingresistance mal mit dem Schwalbe G-One RS Evo Super Race in 35 mm Breite probieren. Leider wurden Schwalbe X-One Speed dort nicht getestet. Die wären vom optischen Eindruck in 33 mm jedoch meine Favouriten und zudem deutlich preisgünstiger. Hat jemand den Vergleich zwischen den beiden?

Hinsichtlich der Pedale hätte ich mich jetzt für die PD-M540 entschieden. Die sehen den genannten PD-M8100 sehr ähnlich, sind nur jeweils 10 g schwerer, haben laut Shimanohomepage denselben Einsatzzweck, sind aber deutlich preisgünstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vergleich habe ich nicht, aber mich auf der Homepage von Schwalbe ein wenig umgesehen: die Unterschiede sind für mich nicht erkennbar. Anscheinend ist der RS für Rennen ausgelegt mit höherer Pannensicherheit und besserer Rollwiderstand (welch Zufall) und der andere für "Normalsterbliche" wie wir :) Ich würde den ohne RS nehmen.

Hier auch ein Test vom "Schwestermagazin": https://www.rennrad-news.de/news/schwalbe-x-one-speed-test/

Bitte achte aber darauf, dass es zwei unterschiedliche Versionen des X-One Speed gibt. Einmal die Raceguard-Variante mit mehr Pannensicherheit und die Super Ground Variante mit weniger Rollwiderstand.
 
Ja, beide sehen sich sehr ähnlich. Den X-One Speed gibt es zudem nur in 33 mm, den G-One RS in 35 mm und 40 mm. Ich habe kein Gefühl dafür, wie sich die 2 mm mehr (35 statt 33 mm) auf die Dämpfung und Rollwiderstand auswirken. Ich werde es aber vermutlich für den Anfang mal mit dem 33 mm X-One Speed Raceguard versuchen.
 
Schaue Dir mal den Kenda Alluvium an.
Ich habe ihn als 35mm Reifen. Ich fahre genau das was Du auch vorhast. Der ist meinem Gefühl nach nicht (viel) langsamer als ein reiner Rennradreifen. Und SO ist gar kein Problem. Und leicht ist er auch noch. Ich fahre ihn tubeless und bin richtig begeistert.

 
Danke @KMPS für den Tipp.

Wirken sich denn - bei ansonsten gleichem Profil und angepasstem Luftdruck - 2 mm mehr (35 statt 33 mm) merklich auf Grip, Dämpfung und Rollwiderstand aus?
 
Einen Vergleich habe ich nicht, aber mich auf der Homepage von Schwalbe ein wenig umgesehen: die Unterschiede sind für mich nicht erkennbar.
Der X-One Speed sollte schon recht flott sein aber garantiert keine G-One RS Performance für kleines Geld.
Ganz andere Gummimischung und Karkasse, nur das Profil macht noch keinen schnellen Reifen.
"schnell genug" ist der aber bestimmt. 🙂

Mit deinen Anforderungen würde ich das Canyon Grail Alu nehmen, noch sportlicher und leichter als das Grizl mit Platz für 42mm Reifen. Ob für dich 33/35/38 oder 40mm am besten funktionieren werden, wirst du eh erst später herausfinden.
Du solltest aber darauf achten, dass 40mm-Reifen in den Rahmen passen.

Sehe aber gerade, dass Canyon das 1500€ Modell mit 2x10 GRX400 aus dem Programm genommen hat. Geht jetzt bei 1800€ und 2x11 GRX los...
https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/performance/grail/al/grail-7/3093.html
 
Zurück
Oben Unten