Gravelbike Größenberatung - sehr kleine Frau

Edit: Ach so, mir fällt ein, evtl. könnte es noch etwas bringen, einen Vorbau mit einem größeren Winkel zu montieren. Und zwar so, daß er nach unten weist. Nachteile: Es sieht evtl. ungut aus und bei einer Vorbaulänge von 50 mm muß der Winkel schon relativ groß sein.

Kannst ja mal hiermit spielen und vergleichen:
https://reverse-components.com/de/content/vorbau-rechner
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
Ach cool, das guck ich mir mal aus Spaß einfach an. Theorie kann ich.😅
Ja, bei 50mm ist nicht viel Spiel, aber theoretisch ginge das, keine Frage. Die Optik ist mir nicht wichtig.😅
 

Anzeige

Re: Gravelbike Größenberatung - sehr kleine Frau
Es gibt ja auch stärker gewinkelte Vorbauten. Ganz flache Staubkappen eventuell. An meinem Giant war die recht hoch.
.Bei 50mm bringt das mit dem Vorbau aber auch nicht so viel. Eher mal Staubkappe gucken?
Wenn es sich so gut anfühlt, würde ich erstmal so fahren. Das war dein erstes Rad mit Hörnchen @bikenewbie1992 ?
Man kann auch ohne viel Überhöhung vorgeneigt sitzen, zB wenn man kurze Arme hat. Sieht auf dem zweiten Bild ja gar nicht unsportlich aus 😅
Ja, das sieht echt super aus auf dem zweiten Bild!
War nur echt etwas enttäuscht, weil ich echt dachte "Der Rahmen ist so klein, du wirst diesmal wie ein Riese darauf aussehen." 😂

An allen regenfreien (und vor allem windfreien) Tagen werde ich nun los düsen.😁
 
Ach cool, das guck ich mir mal aus Spaß einfach an. Theorie kann ich.😅
Jede/-r hat seine Qualitäten. ☺️

Was meinst Du damit? Die Kappe oben auf dem Steuerrohr?? - Die hat ja mal gleich ü b e r haupt nix mit der Position des Lenkers zu tun.

Edit: Es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren. Du meinst die obere Abdeckung des Steuersatzes...
Aber da finde mal eine, die sich mit dem Steuersatz verträgt... - Heißt normalerweise, den ganzen Steuersatz zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bikenewbie1992: Ich bin jetzt bei dir und deiner besseren Hälfte total verwirrt: Welches Rad hast Du denn jetzt eigentlich gekauft? Ich dachte vorhin eine Weile, es sei (auch??) das Specialzed Diverge Elite E5, aber Du warst ja, meine ich, Richtung Cube unterwegs, oder?
 
@bikenewbie1992: Ich bin jetzt bei dir und deiner besseren Hälfte total verwirrt: Welches Rad hast Du denn jetzt eigentlich gekauft? Ich dachte vorhin eine Weile, es sei (auch??) das Specialzed Diverge Elite E5, aber Du warst ja, meine ich, Richtung Cube unterwegs, oder?
Ich habe das Liv avail in xxs, sie das Specialized in 49 (das kleinste war 44, aber sie ist ja zum Glück knapp 1,60)☺️

Das Cube war ja das MTB..der Fehlkauf im Juli.😅
 
Jede/-r hat seine Qualitäten. ☺️


Was meinst Du damit? Die Kappe oben auf dem Steuerrohr?? - Die hat ja mal gleich ü b e r haupt nix mit der Position des Lenkers zu tun.

Edit: Es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren. Du meinst die obere Abdeckung des Steuersatzes...
Aber da finde mal eine, die sich mit dem Steuersatz verträgt... - Heißt normalerweise, den ganzen Steuersatz zu tauschen.
Giant verwendet gern FSA... da gibt es kompatible niedrige Kappen ohne alles zu tauschen. Und wenn man den Standard des Steuerlagers einhält, passen tatsächlich sehr viele Kappen. Das ist kein Hexenwerk....
Und ja, das nennt sich Staubkappe, denn das ist seine Funktion.
Das was du meinst ist die Top Cap.
Ich weiß in der Regel wovon ich r e d e.
 
Also dieses, das Liv Avail AR2:
https://www.liv-cycling.com/de/avail-ar-2-2022

Da sieht der Abstand zwischen Oberkante Steuersatz und Unterkante Vorbau tatsächlich sehr hoch aus, da könntest Du, wie es Pedaldancer schreibt, noch etwa zwei Zentimeter nach unten gewinnen. Oder auch nur eineinhalb, aber auch das ist schon recht ordentlich.
Das avail Ar 1 ☺️ aber wahrscheinlich ist es so ähnlich gebaut. Hat nur etwas schlechtere Komponenten.

Auf jeden Fall sehr interessant. Sowas hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Wieder was gelernt. Danke!
 
Würde dieses Teil nie so nennen, halte einen Steuersatz mit einer derart hohen oberen Abdeckung für eine fragwürdige Lösung und würde mein Geld für so etwas nicht ausgeben... ;)

Und Ahead-Steuersätze werden durch solche Dinger nur noch häßlicher, als sie eh schon sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhöhung wird's wohl nur mit einem Maßnahmen geben.
Ich erkenne es nicht genau, aber da ist doch ein normaler Vorbau verbaut. Kauf einfach einen -17 o. -25 Grad Vorbau.
Hier kannst du den Unterschied dir errechnen lassen: http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
50mm Vorbau ist echt kurz. Welchen Reach hat der Lenker? Eventuell könntest du über einen kürzeren Lenker etwas rausholen.

Viel Überhöhung bringt nichts wenn man davon Rückenschmerzen bei längeren Touren kriegt.
Das stimmt ja so nicht. Rückenschmerzen kommen vom gekrümmten Rücken (Bild 1), nicht von der Überhöhung. Sitzt man wie @bikenewbie1992 auf Bild 2 gibt es keine Probleme.
 
Ich erkenne es nicht genau, aber da ist doch ein normaler Vorbau verbaut. Kauf einfach einen -17 o. -25 Grad Vorbau.
Hier kannst du den Unterschied dir errechnen lassen: http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
50mm Vorbau ist echt kurz. Welchen Reach hat der Lenker? Eventuell könntest du über einen kürzeren Lenker etwas rausholen.


Das stimmt ja so nicht. Rückenschmerzen kommen vom gekrümmten Rücken (Bild 1), nicht von der Überhöhung. Sitzt man wie @bikenewbie1992 auf Bild 2 gibt es keine Probleme.
Na, wenn es total egal ist wie stark man überhöht sitzt, dann können wir ja alle wie die Pros fahren und es gibt null Probleme. 🤭
Dass das erste Foto nach Rückenschmerzen aussieht, ist ja noch mal eine deutlich andere Nummer.
 
Ich erkenne es nicht genau, aber da ist doch ein normaler Vorbau verbaut. Kauf einfach einen -17 o. -25 Grad Vorbau.
Hier kannst du den Unterschied dir errechnen lassen: http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
50mm Vorbau ist echt kurz. Welchen Reach hat der Lenker? Eventuell könntest du über einen kürzeren Lenker etwas rausholen.


Das stimmt ja so nicht. Rückenschmerzen kommen vom gekrümmten Rücken (Bild 1), nicht von der Überhöhung. Sitzt man wie @bikenewbie1992 auf Bild 2 gibt es keine Probleme.
Das steht beim Lenker nicht dabei, nur die Namensbezeichnung. Schaue ich mir mal an. Leider ist Liv in Sachen Reach wohl allgemein nicht so frauenfreundlich wie gedacht. Mit dem 70er saß ich noch leicht zu weit weg, wäre auf daher zu anstrengend gewesen.
Auf dem E-trekking-Bike hat er mir auch einen 50er drauf gemacht, jedoch mit leichter Neigung nach unten. Das hat noch ein wenig rausgeholt (weniger "Unter*höhung😅). So fühlt es sich nun nicht mehr an. Ich schau mal was es gibt.

Sowas z.B.
Teurer Spaß.🥲
 
Die Chancen mit einer niedrigeren Staubkappe deutlich günstiger zum Erfolg zu kommen sind deutlich besser :ka: .. aber scheint nicht gewünscht zu sein.
Bei einem 50er Vorbau bringt der Winkel leider ja nicht sehr viel.
Ich habe ja gemerkt, dass es etwas bringt 🤷🏻‍♀️ und ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Staubkappe nicht in Betracht ziehe. Da hatte ich auch schon ein wenig gegoogelt. Das wird sehr viel ausmachen, danke nochmal für den Hinweis! Fand die ja auch sehr hoch, aber wusste nicht, dass da je Möglichkeit besteht zum Tausch. Da habe ich nur überhaupt keinen Schimmer und muss warten, dass mir der/die Laden/Läden die Möglichkeiten aufzeigt/en Die öffnen ja alle bald. Sitze quasi schon allein wegen der Neueinstellung der Schaltung neben dem Telefonhörer.😁
 
Ich habe ja gemerkt, dass es etwas bringt 🤷🏻‍♀️ und ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Staubkappe nicht in Betracht ziehe. Da hatte ich auch schon ein wenig gegoogelt. Das wird sehr viel ausmachen, danke nochmal für den Hinweis! Fand die ja auch sehr hoch, aber wusste nicht, dass da je Möglichkeit besteht zum Tausch. Da habe ich nur überhaupt keinen Schimmer und muss warten, dass mir der/die Laden/Läden die Möglichkeiten aufzeigt/en Die öffnen ja alle bald. Sitze quasi schon allein wegen der Neueinstellung der Schaltung neben dem Telefonhörer.😁
Shimano hat sehr gute Manuals., in denen das sehr anständig beschrieben wird. Du wirst nicht immer für jeden Minikram zur Werkstatt rennen können.
Und wenn du es nicht hinbekommst, kannst du ja immer noch zur Werkstatt.
Was hakt denn?
 
Shimano hat sehr gute Manuals., in denen das sehr anständig beschrieben wird. Du wirst nicht immer für jeden Minikram zur Werkstatt rennen können.
Und wenn du es nicht hinbekommst, kannst du ja immer noch zur Werkstatt.
Was hakt denn?
Nach so 20km fing es an, dass der Umwerfer nicht mehr aufs große Kettenblatt geschaltet hat. Meine Freundin hatte vorne am Rädchen/Schräuchen (?) am Lenker gedreht, dann ging es ohne Last beim Drehen der Kurbel. Zwar nicht perfekt, aber ja. Unterwegs ging es dann genau einmal. Zudem ging's dann auch bei der Kette los, dass sie bei den mittleren bis kleineren Ritzeln beim Kurbeln rumgesprungen ist. Mittlerweile kann ich nur noch die 4 größten Ritzel im kleinen Kettenblatt sauber fahren.😅
Ist wahrscheinlich wirklich easy, aber für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln. Ich frag mal vor Ort und schau mir an was er machen wird, da man es im Verkaufsraum mitansehen kann.
 
Nach so 20km fing es an, dass der Umwerfer nicht mehr aufs große Kettenblatt geschaltet hat. Meine Freundin hatte vorne am Rädchen/Schräuchen (?) am Lenker gedreht, dann ging es ohne Last beim Drehen der Kurbel. Zwar nicht perfekt, aber ja. Unterwegs ging es dann genau einmal. Zudem ging's dann auch bei der Kette los, dass sie bei den mittleren bis kleineren Ritzeln beim Kurbeln rumgesprungen ist. Mittlerweile kann ich nur noch die 4 größten Ritzel im kleinen Kettenblatt sauber fahren.😅
Ist wahrscheinlich wirklich easy, aber für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln. Ich frag mal vor Ort und schau mir an was er machen wird, da man es im Verkaufsraum mitansehen kann.
Dein Rad ist neu. Da setzen sich die Züge .. sprich die Spannung ist jetzt wahrscheinlich vorne wie hinten etwas zu niedrig. Im absoluten Neuzustand war alles paletti?

--> Spannung erhöhen. Wenn du Einsteller vorne am Lenker hast, ist das optimal. Die Schrauben lassen sich klickweise drehen. Drehe sie ein paar klicks nach links, dann teste wie die Schaltung reagiert. Solltest du zu weit drehen, ist das kein Drama, man kann die Schraube einfach wieder rein drehen.
Ansonsten haben der Umwerfer und das Schaltwerk auch noch mal Einsteller.
Das ist etwa so schwierig wie Spiegel im Auto einstellen.. also auf.. wenn du dir merkst wie viele Klicks du gedreht hast, dann kannst du es zur Not einfach zurück drehen.
 
Dein Rad ist neu. Da setzen sich die Züge .. sprich die Spannung ist jetzt wahrscheinlich vorne wie hinten etwas zu niedrig. Im absoluten Neuzustand war alles paletti?

--> Spannung erhöhen. Wenn du Einsteller vorne am Lenker hast, ist das optimal. Die Schrauben lassen sich klickweise drehen. Drehe sie ein paar klicks nach links, dann teste wie die Schaltung reagiert. Solltest du zu weit drehen, ist das kein Drama, man kann die Schraube einfach wieder rein drehen.
Ansonsten haben der Umwerfer und das Schaltwerk auch noch mal Einsteller.
Das ist etwa so schwierig wie Spiegel im Auto einstellen.. also auf.. wenn du dir merkst wie viele Klicks du gedreht hast, dann kannst du es zur Not einfach zurück drehen.
Genau. Die meinten auch damals, ich soll einfach vorbeikommen, sollte was mit derSchaltung sein, sobald sie sich "setzt".
Die ersten 20km war alles super. Habe auch alles ausgiebig getestet. Hat butterweiche geschaltet.

Haben vorne nach links gedreht und dann ging es, aber immer nur die 2-3x Mal. Wahrscheinlich liegt es dann echt hinten an den Einstellern hinten.
 
@bikenewbie1992 : Bis die Läden und Werkstätten wieder aufmachen, kannst Du dir ja mal ein paar YT-Videos ansehen zu Themen wie Schaltung oder Umwerfer einstellen. ;)

Daran kann nämlich immer wieder mal etwas sein, also Kleinigkeiten, und wenn man weiß, woran man / frau wie und wo drehen muß, ist das dann auch mitten in der Pampa kein Problem mehr.

Frohe Weihnachten euch noch!!
 
Zurück
Oben Unten