Größenberatung Gravelbike - Frau, erstes Gravelbike

War gerade mit @Sabbel87 im Fahrrad XXL in Mainz, haben zusammen das Liv devote 1 (Größe S) getestet. Ihr Eindrücke schildert sie gleich. Ich weiß nun eindeutig, dass ein 40mm Lenker bei mir nicht geht. 38mm wird aber (bei Schulterbreite 36) wahrscheinlich noch gehen.

Aber wie gut ist bitte die Übersetzung (48/32 11/34) beim Anstieg? Ich bin ja hochgeflogen. Hoffe, die 50/34 ist nicht viel anders.
 
Aber wie gut ist bitte die Übersetzung (48/32 11/34) beim Anstieg? Ich bin ja hochgeflogen. Hoffe, die 50/34 ist nicht viel anders.
2 Zähne sind keine Welt, aber eine halbe...
Und meist/oft kann man sie nachträglich ändern.
Sinkt die trittfrequenz, nutzt man mehr Kraft als Ausdauer und die geht schneller flöten.
Gibt genug Helden, die jedes gramm teuer bezahlen, aber bloß keine weichei Übersetzung, auch wenn man damit schneller wäre...
 
Wie @bikenewbie1992 geschrieben hat waren wir zusammen in Mainz.

Spoiler: Ich habe mich für das Specialized entschieden und dem anderen Händler den Auftrag erteilt.

Zum Devote 1: Das Rad war sehr ähnlich was die Geometrie betrifft und hat sich grundsätzlich gut fahren lassen.
Der Lenker war jedoch - obwohl nur 2cm - spürbar breiter, was mir nicht zugesagt hat. Dadurch hatte ich gefühlt mehr Stabilität, ich habe mich aber "leicht gespreizt" gefühlt im Schulterbereich.
Hier seht ihr hoffentlich, was ich meine:
7f3e25f4-dced-4cbe-87c5-a372de1a5fbf.JPG

Auch habe ich eure Worte im Hinterkopf gehabt bzgl. schmalerer Lenker. Fand auch den Sattel unbequemer (kann aber auch an der wahrscheinlich nicht 100% korrekten Ausrichtung liegen).
Dazu kommen die schweren Reifen - gefühlt war das Rad beim "Hebetest" schwerer als das gestern.

Das Specialized gefällt mir zudem auch optisch noch mal besser (auch wenn das nicht der Fokus ist).

Mir ist bewusst, dass ich sicherlich auch am Specialized mit der Zeit noch das ein oder andere verändern werde, aber es fühlt sich irgendwie von Werk an besser an. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
Schade, dass das Liv gut 300 € günstiger ist 😂
 
Der Sattel ist ohnehin das Teil, welches häufig als erstes ausgetauscht werden muß, wenn man das Fahrrad nicht nur angucken möchte. - Ist also insofern kein Problem, wenn der nicht paßt. Und ausgetauscht ist er auch problemlos und schnell.

Und was den Lenker betrifft. Der muß natürlich genauso passen, und auch hier ist der Maßstab, daß man laaange damit fahren kann.
Meine Erfahrung mit breiten Lenkern stammt aus jüngster Zeit. - Neues MTB gekauft mit dem breitesten Lenker, den ich je hatte. Einiges probiert und gemessen, Lenker auf 720 mm gekürzt, damit er mir paßt (und damit ich damit in den Keller komme!). - Jetzt ist er immer noch der breiteste, de ich je hatte, aber Gewöhnung ist alles!!

Insofern würdest Du dich sicher auch an den im Bild gezeigten Lenker gewöhnen.
Breiter als die Schulterbreite ist nämlich an sich kein Problem. Nur wenn der Lenker schmaler ist, kann das zu einer Armhaltung führen, die das Atmen einschränkt.

Aber wie samsara53 es schon ganz richtig gesagt hat: Du, bzw. Ihr mußt / müßt damit zurecht kommen. Man kann sich daran gewöhnen, aber das ist kein Argument dafür, das falsche zu kaufen.
Und anders herum kann es natürlich sein, daß das, was heute passend ist, in einem oder drei Jahren nicht mehr paßt, aber das kann man dann ja entsprechend ändern. Die damit verbundenen Kosten sind dann eben Lehrgeld. 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich schon Mal viel Freude an dem neuen Rad, auch wenn du es noch nicht hast.

Was mir ganz besonders gut gefällt ist, dass ihr heute zu zweit los seid. Klasse 👍
 
Wie @bikenewbie1992 geschrieben hat waren wir zusammen in Mainz.

Spoiler: Ich habe mich für das Specialized entschieden und dem anderen Händler den Auftrag erteilt.

Zum Devote 1: Das Rad war sehr ähnlich was die Geometrie betrifft und hat sich grundsätzlich gut fahren lassen.
Der Lenker war jedoch - obwohl nur 2cm - spürbar breiter, was mir nicht zugesagt hat. Dadurch hatte ich gefühlt mehr Stabilität, ich habe mich aber "leicht gespreizt" gefühlt im Schulterbereich.
Hier seht ihr hoffentlich, was ich meine:
Anhang anzeigen 1809368
Auch habe ich eure Worte im Hinterkopf gehabt bzgl. schmalerer Lenker. Fand auch den Sattel unbequemer (kann aber auch an der wahrscheinlich nicht 100% korrekten Ausrichtung liegen).
Dazu kommen die schweren Reifen - gefühlt war das Rad beim "Hebetest" schwerer als das gestern.

Das Specialized gefällt mir zudem auch optisch noch mal besser (auch wenn das nicht der Fokus ist).

Mir ist bewusst, dass ich sicherlich auch am Specialized mit der Zeit noch das ein oder andere verändern werde, aber es fühlt sich irgendwie von Werk an besser an. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
Schade, dass das Liv gut 300 € günstiger ist 😂
wenn man wirklich technisch tunen will, dann steckt man Geld in top Bekleidung, das erhöht denn Genuss grad im Winter, am Rad (bei allem unter 3000,-) immer die Laufräder. Gegenüber der Serie bei einem Diverge E5 kann man mit 500,- um die 700 Gramm sparen.
 
Hallo zusammen,

nach dem Termin beim Bikefitter ist das Rad nun auf mich angepasst und fühlt sich gut an. Er hatte mir allerdings geraten, eher auf 160mm Kurbelarme zu gehen. Falls das möglich ist und gemacht wurde, soll ich mich melden, damit wir eine finale Anpassung vornehmen.

Nun zu meiner Frage: ich hab die Kurbelgarnitur GRX 600 mit Kurbelarmen in 165mm Länge. Kürzer gibt es die wohl nicht. Auch bei den anderen GRX Gruppen finde ich nichts.
Weiß hier jemand, ob ich auch andere Kurbelarme drauf machen kann, die passend wären? Bin für jeden Hinweis dankbar!

So sieht das aus. Kann man die Kurbel einfach abschrauben und tauschen?

IMG_6380.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollowtech (die Achsenbauart von Shimano) ist jetzt nicht meine Domäne, aber ich war gerade mal neugierig und habe nach zweifach-Kurbeln mit 160er Kurbeln gesucht.
Offenbar bietet nur SRAM an, was dir (euch?) helfen könnte. Also Kurbellänge 160 und eine Befestigungsart der Kettenblätter, an denen auch kleine Blätter befestigt werden können.

Welche Kettenblatt-Abstufung hast Du derzeit?

Ob sich in der Praxis SRAM-Kettenblätter mit Shimano-Ketten gut vertragen, darüber können hier sicher einige aus der Praxis berichten.

Als Beispiel diese Kurbel, das geht in die richtige Richtung für deine Zwecke:
https://www.bike-components.de/de/S...nitur-p81656/?o=69413680-black-160-0-mm-30-43
Zu den 130 Euro kommt noch der Preis für ein passendes Innenlager hinzu, mindstens ca. 35 Euro.

Aber alles ohne Gewehre und Pistolen, die obige Kurbelgarnitur hat eine spezielle (?) Kettenlinie.

Edit: Eine andere Möglichkeit wurde hier doch auch schon - meine ich - besprochen: Du könntest auf Vierkantlager umbauen. Das wiegt ein wenig mehr, hat aber den Vorteil, daß dafür 160er Kurbeln garantiert (? - s.u.) verfügbar sind.
Radplan Delta ist ein Spezialist dafür: https://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html

Edit Edit: Gerade sehe ich, daß bei Radplan Delta zwar einige Kurbeln mit 165 und 155 mm Länge aufgeführt sind, aber keine in 160 mm. - Da müßte man dort mal gezielt nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Rennrad-Garnituren mit pizzatellergroßen Kettenblättern...
Und gigantischen Lochkreisen (der Befestigungsabstand der Kettenblattschrauben) von mehr als 100 mm, da bekommt man keine kleinen Kettenblätter dran. Nicht für Geld und gute Worte.
 
160 ist leider schon ein gewisses Problem. Ich hab grad vorgestern mit/für meine Nichte eine 165er eingebaut, sie hätte auch erher 160 gebraucht. Es gibt schon 165 selten. Mann muss zimelich suchen, forschen und eher bei Fremdanbietern kaufen. Dann muss man schauen, dass Lager und Kettenlinie passend bekommt.
War ne gewisse Odysee und uns war das dann zu viel Risiko - was nicht heißt, dass es nicht geht!!
Hier mal ein Anbieter mit 160 und imerhin relativ kleinen Blättern:
https://www.bike24.de/p1360248.html?sku=1252203
 
Edit Edit: Gerade sehe ich, daß bei Radplan Delta zwar einige Kurbeln mit 165 und 155 mm Länge aufgeführt sind, aber keine in 160 mm. - Da müßte man dort mal gezielt nachfragen...
Gerade vorhin habe ich aus einem anderen Anlaß nochmal dort vorbeigeguckt und gesehen, daß ich gestern Abend wohl schon zugequollene Augen hatte, denn es gibt dort sehr wohl Kurbeln in 160 mm Länge. Insgesamt (also für einfach bis dreifach) sechs verschiedene, davon sind bei mindestens dreien Zweifach-Bestückungen machbar; das sollte eigentlich reichen...

Jetzt weiß ich auch, warum ich sie gestern nicht gesehen habe. Ich war auf der falschen Seite oder an der falschen Stelle der meterlangen Seite. - Hier ist die richtige Stelle / Seite:
https://radplan-delta.de/antriebe.html

Die günstigste Möglichkeit wäre dann diese hier:
https://radplan-delta.de/bin/kurbeln/dolomiti.html
Die Kettenblattschrauben kann man farbig nehmen, das muß aber natürlich nicht sein. Und zu der Qualität ist zu sagen, daß das hier schon sehr gutes Material ist und nichts billiges.

Es käme dann noch ein Innenlager dazu, auch hier hat der Radplaner ein paar gescheite zu vernünftigen Preisen im Angebot:
https://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#innenlager
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten