Gravelbike mit Straßen-Tendenz bis 1.500 €

Danke @ehrles8 für deine Hinweise. Nach allem was ich gelesen habe werde ich es wohl zu Beginn mit dem Continental Terra Speed 35 oder dem Schwalbe X-One Speed Raceguard 33 mm versuchen.

Das Canyon Grail 7 ist mit etwas zu teuer. Worin siehst du den Vorteil gegenüber dem Cube Cross Race Pro?
 

Anzeige

Re: Gravelbike mit Straßen-Tendenz bis 1.500 €
Das Canyon Grail 7 ist mit etwas zu teuer. Worin siehst du den Vorteil gegenüber dem Cube Cross Race Pro?
Nachteil 1:
Die Laufräder vom Cube sind in diesem Preisbereich immer extrem abgespeckt und machen häufiger Probleme. Natürlich hast du Garantie aber wenn die Laufräder wochenlang beim Hersteller zur Reparatur rumdümpeln, kannst du trotzdem nicht fahren.
Wenn du dich gedanklich schon mal damit anfreunden kannst irgendwann "gute" Laufräder von Dtswiss für 300€ nachzurüsten (C1800, G1800) , dann ist das kein Thema.

Nachteil 2:
Übersetzung mit noch nicht mal 1:1 36:34 ist nicht optimal für steile Anstiege im Wald, es sei denn du bist richtig fit und möchtest dich quälen. Die 46-30 Gravel-Kurbeln (z. B. am Grail) sind da schon etwas entspannter.

Ins Cross Race Alu passen übrigens auch 40mm-Reifen rein. Für 1600€ ist das ein sehr faires und sportliches Rad. 👍
 
Danke @ehrles8. Ja, dass ein Rad für 1.5k nicht perfekt sein kann, ist mir bewusst. Ich hoffe aber mal, dass ich mit den Laufradsätzen Glück habe.

Das mit der Übersetzung war mir nicht bewusst. Ich kann ehrlich gesagt nicht einschätzen, was so eine Übersetzung in der Praxis bedeutet. Ich bin diesbezüglich nur meine MTB-Übersetzung (Shimano 1x12fach, 32:10-51) gewohnt. Allerdings möchte/werde ich mit dem Cyclocrosser kaum extrem steile Passagen fahren.
 
Bei Canyon gibt's halt direkt solide Laufräder dazu, ich fahre das Grizl 6 für 1500€ von 2021. Mittlerweile aber komplett umgebaut 🙂.
Die Cube-Laufräder sind natürlich auch gut genug (wenn sie halten) aber ich wollte es mal erwähnt haben.

Es wird massiv! schwerer mit dem Cross Race (Übersetzung ab Werk) die Berge hochzufahren, verglichen mit deinem MTB.

Welche Kassette ist das (Deore, SLX, XT?) und welches Kettenblatt (28, 30, 32?) hast du vorne? Dann bastel ich mal im Ritzelrechner welchem Gang an deinem MTB der kleinste Gang am Cube entspricht und du versuchst mal damit deine Anstiege hochzukommen. Vielleicht passt es ja 🙂...
 
Ja, leider sind die 1.500 € mein (bereits angehobenes) Limit...

Ja, es wäre sehr nett, wenn Du mir da 'nen "Gangvergleich" zu meinem MTB geben könntest. Ich fahre XT, vorne 32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, der kleinste Gang am Cross-Race ist minimal schwerer als dein viert kleinster Gang. 35mm Reifen am Cube und 2.3" Reifen am MTB berücksichtigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230807-150141~2.png
    Screenshot_20230807-150141~2.png
    516,4 KB · Aufrufe: 30
Das 810 Schaltwerk frisst zur Not auch eine 11-40 Kassette, dahingehend wäre also noch Spielraum.
 
Danke. Das ging ja fix! Wow. Vierter Gang ist schon nicht ganz klein. Da muss ich mal bewusst ein paar Strecken fahren, von denen ich denke, dass ich da mit dem neuen Rad auch hochkommen möchte.

Beim Cube scheint dann die Abstufung zwischen den höheren Gängen feiner zu sein. Das Radon Regard 7 geht dann wohl auch leichter bergauf. Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Thema Übersetzungen bislang nie sonderlich auseinandergesetzt. Sollte ich wohl mal angehen...
 
Genau, richtig feine Übersetzung mit kleinen Gangsprüngen. Kannst du auch super als Rennrad fahren und auf der Straße ist der kleinste Gang wieder passend.

Wie @Pigdog schon geschrieben hat, lässt sich notfalls noch eine deutlich größere Kassette verbauen. Umbauen ist gar kein Thema mit Shimano 11 fach aber kostet ein bisschen.
 
Wenn noch 100€ für eine neue Kassette und Kette übrig sind 🙂...
SunRace CSMS7 für unter 50€ inkl. Versand tuts auch, wenn man nicht aufs Gramm achtet.

Edit: Wenn man die originale Kassette verkauft, hat man auch die längere Kette wieder drin, die man wahrscheinlich benötigt.
 
@ehrles8 & @Pigdog: Ihr seid Klasse. Danke für die Hinweise, Tipps und Rechnungen. Ich teste das mit dem 4. Gang mal, denke aber dass das Rad für den Haupteinsatzzweck grundsätzlich passt. Zumal ich die größten Steigungen mit dem Rad vermutlich auf Asphalt fahren werde, Gravel eher in der Ebene.

Notfalls besorge ich mir noch die SunRace-Kassette und ne neue Kette.

(@schuetzendorf: Das Orbea hatte ich schon gesehen, sprengt aber mein Budget.)
 
Gerne, scheint ja sogar verfügbar und etwas reduziert zu sein. Der Vorteil wenn
nicht "Gravel" dran steht, ist ja offiziell ein Cyclocrosser.
Ein Kumpel fährt sein Cross Race Alu mit 40mm Schwalbe G-One Ultrabite, da passt mehr rein als Cube bewirbt.
 
Übersetzung mit noch nicht mal 1:1 36:34 ist nicht optimal für steile Anstiege im Wald, es sei denn du bist richtig fit und möchtest dich quälen. Die 46-30 Gravel-Kurbeln (z. B. am Grail) sind da schon etwas entspannter.

Ins Cross Race Alu passen übrigens auch 40mm-Reifen rein. Für 1600€ ist das ein sehr faires und sportliches Rad. 👍
Es geht aber um "75:25 Asphalt:Forstwege/Feldwege" bei Jack81.

Ich fahr vorne 32 und hinten kleinstes 28 auf dem CX...damit kann man sowas gut hochfahren, weil die Geo viel besser dafür taugt als beim Gravel bzw. z.B. dem Pendant Cube Nuroad (bin beide Räder schon gefahren). Ich fahr mit meinem CX auch im Wald. 36:34 ist da nicht unähnlich zu meinen 32:28. Das ist durchaus optimal aus meiner Sicht für das Profil von Jack und keineswegs einschränkend.
..
Insgesamt gesehen, fand ich den Unterschied zum Nuroad schon sehr interessant, weil ich dieses Rad schon sehr viel komfortabler empfunden habe. Das sollte man dabei auch im Auge behalten und mit ggf. breiteren Reifen beim Race Alu kompensieren können...so hab ichs übrigens auch bei meinem CX gemacht. Man wird ja nicht jünger ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr vorne 32 und hinten kleinstes 28 auf dem CX...damit kann man sowas gut hochfahren.
Als fitter Radsportler kann man alles mögliche fahren🙂. Ich weiß auch wer das nicht fahren könnte, 50% meiner "normalen" Radkollegen.

@Jack81 fährt die kritischen Anstiege ja jetzt mal im vergleichbaren Gang am MTB hoch und vielleicht passt es ja.
 
Ich habe die Geometrien von Radon Regard, Cube Nuroad und Cube Cross Race mittels Bikestats verglichen, weil mich interessiert hat, wie sehr sich das "sportlichere" CX-Rad von den Gravelrädern unterscheidet. Interessanterweise scheint die Sitzhaltung trotz unterschiedlicher Einzelparameter effektiv extrem ähnlich zu sein, oder liege ich da falsch?

Screenshot_20230808_081843_Firefox.jpg
 
Die Sitzhaltung ist anders, weil Du ja unterschiedlich "gebückt" sitzt.

Das sind zwar alles nur Details aber die machen sich bemerkbar und sind nicht auf dem Bild soooo erkennbar. Das "Nuroad" hat eben ein "gesloptes" Oberrohr, dadurch ist die Stütze länger und hat mehr Flex, was mehr Komfort bedeutet. Das Steuerrohr ist hier 10mm höher als beim CX, dass heisst Du bist aufrechter, entlastet auch den Rücken. Beim Regard ist das noch höher, bedeutet auch "am Berg" nicht so tief/gut, noch aufrechter sitzend.

Die Strebe ist bei Grvl generell länger, dass Rad ist dann nicht so nervös und mehr auf Geradeauslauf ausgelegt. Umgedreht, bist Du mit dem CX im Gelände "beweglicher".
..
Das Cube Cross Race hat auch ein höheres Tretlager...dadurch verändert sich der Schwerpunkt und man kann besser in die Kurven gehen.
Gemeinsam haben alle nur die Oberrohrlänge und die Winkel, wobei hier die Optik beim Cross Race auch mehr klassisch ist.
..
Aus meiner Sicht kann man das Cube Cross Race eher noch auf Komfort umbauen als aus einem Grvl einen "Sportler" machen. Probefahrt wäre das Sinnvollste, um die Vorlieben herauszufinden.
 
Kein Thema, der kleinste Gang am Cross-Race ist minimal schwerer als dein viert kleinster Gang. 35mm Reifen am Cube und 2.3" Reifen am MTB berücksichtigt.
Ich bin heute mal meine beiden Asphalt-Steigungsteststrecken mit dem Trail-HT (2,3" Minion DHR/Agressor, 2 bar) im 4. Gang gefahren. Es ging noch, war aber am Ende schon anstrengend.

Dann konnte ich noch das Cube Cross Race (die Nicht-Pro-Version) auf nem Fahrradgeschäft-Miniparcour probefahren. Es war sehr ungewohnt, sehr kompakt und in der gebückten Position kam ich mir etwas "zusammengequetscht" vor, laut Verkäufer wäre 58 aber die passende Größe. In der aufrechten Sitzposition/Griffhaltung saß ich jedoch recht entspannt. (Nebenbei: ich kam kaum mit den Zeigefingern an die Bremshebel, denke aber, dass man die Abstände wie bei MTB-Bremsen auch justieren kann.)

Insgesamt bin ich etwas ratlos. Der Wow-Effekt hat gefehlt und ich weiß nicht, wie es sich anfühlen sollte bzw. kann.
 
Dann fahre weitere Bikes. Die Bremshebel kann man sehr schnell auch beim Testen verstellen.
Ich musste bei meinem Grail im Nachhinein den Lenker tauschen damit ich an die Griffe komme, das muss also schon ab Werk besser gehen wenn ein anderer Lenker verbaut ist z.b.
Außerdem habe ich den Vorbau von -6 auf +6 gedreht was sich im Nachhinein beim Bikefitting als genau richtig erwiesen hat.
Nicht immer sind also die Räder ab Werk für die jeweilige Größe perfekt passend.
 
Man kann auch den Lenker am Vorbau etwas lösen und sich zu sich hin kippen, um die Hebel näher an sich heran zu bringen. Bei mir war das anfangs so auch am Crosser, dass ich die Sitzposition ungewohnt fand aber nicht falsch. Würde aber immer nur ein bike aus dem Bauchgefühl kaufen nach der Probefahrt. Man muss schon begeistert sein. Damit bin ich bislang am besten gefahren.
 
Würde aber immer nur ein bike aus dem Bauchgefühl kaufen nach der Probefahrt. Man muss schon begeistert sein. Damit bin ich bislang am besten gefahren.

Ja, das war eigentlich auch mein Ansinnen. Aber irgendwie dachte ich auch, dass das Rad möglicherweise gar nicht verkehrt ist, dass ich (von MTB, Trekking- und Hollandrad kommend) so etwas aber einfach noch nicht gewohnt bin.

Leider war der Händler heute inhaltlich nicht sehr hilfreich. Es war in der Filiale einer großen Radhandelskette und die anwesenden Angestellten schienen recht wenig Ahnung von (zumindest) diesen Rädern zu haben.

Möglicherweise habe ich Ende der Woche die Möglichkeit das Cube Nuroad Race und das Cube Cross Race Pro mal parallel bei einem anderen Händler zu testen. Vielleicht bin ich dann etwas schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten