Gravelbike Größenberatung - sehr kleine Frau

Anzeige

Re: Gravelbike Größenberatung - sehr kleine Frau
Video
Ab 3:30. Das meinte der wahrscheinlich. Aber das habe ich halt nicht gemacht in dem Moment.
Nun ja, wenn Schwätzer versuchen, die Welt zu erklären ohne daß sie etwas verstanden haben.

Das ist bei allen Schalthebeln die Möglichkeit, den Umwerfer ein kleines Stück nach innen (oder nach außen?) zu verstellen, indem man noch einmal mit dem Schalthebel nachkartet, sozusagen. Ob das von Shimano wirklich als "Zwischengang" konstruiert ist, weiß ich nicht. Nach meiner Erfahrung und meinem Eindruck nutzt man dadurch nur das Spiel aus, das der Schalthebel notwendigerweise haben muß, sonst könnte er gar nicht korrekt funktionieren.

Tatsache ist aber, daß man dadurch den Umwerfer ein winziges Stück verstellen kann (aus der Position heraus, die er nach dem Schalten von selbst einnimmt), so daß die Kette nicht mehr daran schleift. Oder zumindest weniger stark schleift. Oder nur noch im allerletzten Gang und nicht mehr in den beiden letzten.

Wenn übrigens, wie Du es beschreibst, die Schaltung verzögert reagiert, hat das nur etwas mit der korrekten Einstellung, einem Defekt an Kette oder Kassette oder einem schwergängigen Schaltzug zu tun.

- Just my 2c.

Nun ja, wenn Schwätzer versuchen, die Welt zu erklären ohne daß sie etwas verstanden haben.

Das ist bei allen Schalthebeln die Möglichkeit, den Umwerfer ein kleines Stück nach innen (oder nach außen?) zu verstellen, indem man noch einmal mit dem Schalthebel nachkartet, sozusagen. Ob das von Shimano wirklich als "Zwischengang" konstruiert ist, weiß ich nicht. Nach meiner Erfahrung und meinem Eindruck nutzt man dadurch nur das Spiel aus, das der Schalthebel notwendigerweise haben muß, sonst könnte er gar nicht korrekt funktionieren.

Tatsache ist aber, daß man dadurch den Umwerfer ein winziges Stück verstellen kann (aus der Position heraus, die er nach dem Schalten von selbst einnimmt), so daß die Kette nicht mehr daran schleift. Oder zumindest weniger stark schleift. Oder nur noch im allerletzten Gang und nicht mehr in den beiden letzten.

Wenn übrigens, wie Du es beschreibst, die Schaltung verzögert reagiert, hat das nur etwas mit der korrekten Einstellung, einem Defekt an Kette oder Kassette oder einem schwergängigen Schaltzug zu tun.

- Just my 2c.
Ich hatte halt paar Tage vorher ein Rad mit der grx 400 (devote 1) und da ging alles butterweich. Als ob dann die 105er so katastrophal sein könnte, wenn sie eigentlich ne Stufe "drüber" ist. Die Werkstatt ist einfach ein Reinfall dort. Vielleicht ist es auch ab Werk von giant verkackt worden, wer weiß. Hoffe, die anderen Giant Händler sind da besser aufgestellt und ich habe mal Glück.

Danke für deine Tipps. Sind für die Zukunft sicher sehr hilfreich.☺️

Die Werkstatt ist einfach ein Reinfall dort. Vielleicht ist es auch ab Werk von giant verkackt worden, wer weiß.
Bei den Giant Rädern muss der Händler noch einiges montieren und einstellen. Also eher die Werkstatt Mist gebaut. Auch wenn Giant denen ein fehlerhaftes Teil ausgeliefert haben sollte (kann ja mal passieren), muss das der Werkstatt auffallen, da zur Endmontage auch die Endkontrolle gehört.

Bei den Giant Rädern muss der Händler noch einiges montieren und einstellen. Also eher die Werkstatt Mist gebaut. Auch wenn Giant denen ein fehlerhaftes Teil ausgeliefert haben sollte (kann ja mal passieren), muss das der Werkstatt auffallen, da zur Endmontage auch die Endkontrolle gehört.
Verstehe.. beim Cube hardtail war ja auch an der Schaltung etwas nicht in Ordnung, was zunächst auch abgetan wurde. Da hatte ich noch viel weniger Erfahrung als jetzt und habe es ja erstmal hingenommen und mitgenommen.
Am Ende musste auch etwas ausgetauscht werden.🙃
Und ich hatte nun jemanden kennengelernt, bei dem nach kurzer Zeit auch die Kassette am Focus Gravelbike "geeiert" hat und auf Garantie für 600 Euro was ersetzt werden musste. Alles sehr merkwürdig dort in der Werkstatt. Aber gut, ist halt unfassbar viel Arbeitsaufkommen, wird wahrscheinlich momentan nicht sehr sauber gearbeitet.

Es hat endlich geklappt. Ich habe das Liv Avail AR 1 in XXS über einen sehr netten kleineren Fachhändler bestellen lassen. Heute konnte ich es mit Tubeless Pathfinder Pro in 38mm abholen. :) Was die Sattelhöhe und alles betrifft muss ich noch fine tunen, aber erstmal passts. Bin eine kleine Runde gefahren und die Schaltung funktioniert so wie sie soll. Kann es noch gar nicht glauben. Ich könnte sogar eine 160mm (momentan 165mm) dran machen lassen. Vielleicht im Sommer. Seit gestern habe ich die 160er am E-Trekking-Bike dran - es hat sich direkt so viel besser angefühlt.

Danke euch allen für eure Geduld, euren Rat, eure Erfahrung..so etwas ist unbezahlbar. Mit diesem Wissen habe ich mich im Laden sicher gefühlt. :)
Liv Avail.jpeg
Liv Avail 2.jpeg

Glückwunsch und viel Freude mit deinem Neuerwerb!!

- Ist denn jetzt eine kurze Kurbel dran?

Mit diesem Wissen habe ich mich im Laden sicher gefühlt. :)
So soll es sein. - Wie es auch laufen kann (vor allem wenn einen ein Mansplainer oder Laberkopf empfängt), hast Du ja leider auch erlebt.

Oh - die Kurbel sieht ja nicht besonders aus (aber auch in silbern erhältlich.). - Aber wenigstens bezahlbar.

Was hat dein Knie denn? Ich habe nämlich auch so eines, das manchmal nicht mitspielen will.

Oh - die Kurbel sieht ja nicht besonders aus (aber auch in silbern erhältlich.). - Aber wenigstens bezahlbar.

Was hat dein Knie denn? Ich habe nämlich auch so eines, das manchmal nicht mitspielen will.
Nicht besonders hübsch meinst du?😅 Bin ganz froh, dass sie keine 500 oder so kostet.

Kreuzbandplastik nach Kreuzbandriss (das Ersatzband ist aber super seit vielen Jahren.).
Außenmeniskus und Innenmeniskus leichter Riss (aber OP noch nicht nötig). Im Alltag habe ich da manchmal ein ekliges Gefühl in der Kniekehle oder seitlich außen ein Blockade-Gefühl. Gestern beim Bikefitter habe ich erst schwer getreten und dann war dort direkt ein Ziehen im Knie. Zum Glück habe ich mir ja mittlerweile angewöhnt eine hohe Trittfrequenz zu fahren. Seitdem spüre ich selten etwas. Aber der Sattel muss gut sitzen, sonst ist's vorbei. Wollte mir mal so einen günstigen Trittfrequenz-Messer holen. Klingt für einen Anfänger vielleicht übertrieben, aber will schon wissen, ob ich das Knie nicht zu sehr belaste und unter 60 oder so kommen.

Hoffe, bei dir hält es sich bei Sport und Alltag in Grenzen und du kennst die Ursachen!

Auch von mir gute Fahrt.
Und apropos Glück: Wenn du "

" sagst, geht doch gleich bestimmt noch jemand für dich den Müll runterbringen? Plus Schloss übers Unterrohr legen, ggf. alter Lappen/Handtuch dazwischen, ist doch schnell gemacht :D
Jetzt mal wirklich blöd gefragt - wie genau sollte ich es denn anschließen an so einem Ständer?Das Schloss reicht leider nicht so lang. Beim E-Bike nehme ich unterwegs den Akku raus und dann geht es auch über das Unterohr an einer festen Säule oder so.

Jetzt mal wirklich blöd gefragt - wie genau sollte ich es denn anschließen an so einem Ständer?Das Schloss reicht leider nicht so lang. Beim E-Bike nehme ich unterwegs den Akku raus und dann geht es auch über das Unterohr an einer festen Säule oder so.
Ich kann deine Risikosituation nicht abschätzen.
Mir wurde alles (Räder, Motorräder) hinter verschlossenen Türen geklaut.
Meine Räder habe ich daher alle in der Wohnug in einem Zimmer an der Wand.
Wenn das bei dir nicht möglich ist und das mit dem Schloß nicht anders geht, dann brauchst du halt ein anderes Schloß. Lang, fett, ...teuer... Aber viel günstiger als ein neues Rad. Der Ärger ist echt mies, ich hatte das zu oft...

Ich kann deine Risikosituation nicht abschätzen.
Mir wurde alles (Räder, Motorräder) hinter verschlossenen Türen geklaut.
Meine Räder habe ich daher alle in der Wohnug in einem Zimmer an der Wand.
Wenn das bei dir nicht möglich ist und das mit dem Schloß nicht anders geht, dann brauchst du halt ein anderes Schloß. Lang, fett, ...teuer... Aber viel günstiger als ein neues Rad. Der Ärger ist echt mies, ich hatte das zu oft...
Bei dem Leichtgewicht würde es sogar gehen es.
mehrere Stockwerke hoch zu tragen. Nur, wohin. Muss mal überlegen.
Hast du denn eine Schlossempfehlung? Hatte an Tex-Lock. Aber es ist halt alles knackbar. Schwierig.

Ich würde eine schwere Kette an den Radständer im Keller machen, verschlossen durch ein gutes Hängeschloss. Da kann dann dein Faltschloss durch wenn du das Rad anschließt. So reicht es dann für Vorderrad und Rahmen.

Hoffe, bei dir hält es sich bei Sport und Alltag in Grenzen und du kennst die Ursachen!
Ja, danke! In den Griff bekommen habe ich es erst in diesem Jahr. - Hoffe ich wenigstens.
Anscheinend schmerzen meine Knie nämlich nicht wegen den geringen Schäden am Meniskus, sondern durch verspannte Muskeln, besonders nach ungewohnter Anstrengung. - Zumindest scheint das die Hauptursache zu sein.

Da könnte ich jetzt einen Tip ablassen, aber Du bist ja Fußballerin und machst wohl auch noch anderen Sport, deswegen kennst Du dich mit Dingen wie Aufwärmen und Dehnen ohnehin viel besser aus als ich.

- Deswegen: Ich erbitte Tips. :D

Zurück