Carbon Laufräder um 1000€ (Reifen für RadamRing)

Registriert
19. April 2010
Reaktionspunkte
79
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Specialized Diverge Comp Carbon gekauft und möchte mir nun zu meinem Geburtstag einen Satz Laufräder schenken. Das ist zwar noch zwei Monate hin aber ich bin in den letzten Wochen schon in das Rabbithole gefallen und jetzt brauch ich bisschen Input.

Aktuell fahr ich die Orginallaufräder (DTSwiss G540 Felgen mit ungelabelten Naben) die in Verbindung mit den 38mm Reifen (Specialized Pathfinder Pro) echt schwer sind. Das Vorderrad wiegt mit Bremsscheibe und Tubelessmilch 1574g. Das Laufrad alleine wiegt vermutlich so knapp unter 1kg. Und das Gewicht merk ich auch beim Fahren. Mein altes Rennrad mit 23mm Reifen und Alufelgen fühlt sich deutlich spritziger an. Wenn die Straßen in und um Berlin besser wären, wäre es auch statt dem Gravel wieder ein Rennrad geworden. Mit dem dazugewonnen Komfort bin ich super zufrieden und genieße auch die Freiheit einfach mal ein Stück durch den Wald zu fahren. Hauptsächlich fahr ich aber Straße und ab und zu mal einen Feldweg. Deshalb hatte ich mir überlegt im Bereich 30-32mm bleiben zu wollen. Mit einer Außnahme, im Juli Fahr ich bei RadamRing mit und dafür würde ich evtl schmalere Reifen aufziehen wollen (Falls jemand Erfahrung mit der Asphaltqualität am Nürburgring hat bin ich da gerne auch für Tipps in die Richtung offen)

Den bestehenden Laufradsatz würde ich weiterhin behalten und zukünftig im Winter, auf Radreisen und als Backup benutzen. Werde aber nicht vor jeder Fahrt je nach Untergrund wechseln.

Ich würde Gewichtsmäßig gerne in Richtung 1,5kg oder niedriger kommen. Maulweite müsste ich wenn ich das richtig Einschätze auch mit 22/23mm gut zurecht kommen da ich ja keine sehr breiten Reifen mit mehr als 40mm aufziehen werde. Will auf jedenfall Tubeless fahren.
Bei dem Budget bin ich mir noch nicht ganz sicher. Bis zu meinem Geburtstag weiß ich vermutlich auch ob das mit der Beförderung klappt. Dann wäre etwas mehr drin. Wenn nicht würde ich gerne unter 1000€ bleiben.
Felgenhöhe fände ich min 40mm aus optischen Gründen ganz gut.

In den letzten Woche habe ich mal alte Threads und Onlineshops durchforstet und mir mal alles was Preislich nicht komplett aus dem Rahmen fällt in einer Tabelle (unten) gesammelt. Basierend darauf sind meine Favoriten derzeit die Z45i24SL von Carl'z, die Aerycs Endurance 40 oder die Zipp 303s.

  • Hab ich noch potenzielle Kandidaten vergessen/übersehen?
  • Wie kann Carl'z solche Kampfpreise aufrufen und sind die Systemgewichtfreigaben realistisch? (Die Diskussionen zu Support habe ich bereits gelesen und ich fühl mich hier gut genug Informiert, wegen mir müssen wir die Diskussion hier nicht nochmal aufmachen)
  • Ist meine Einschätzung das bei 30-32mm breiten Reifen eine Maulweite von 22/23mm ausreicht und weitere Felgen keine Vorteile haben?
  • Falls jemand persönliche Erfahrungen hat, welche Reifen würdet ihr für RadamRing empfehlen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Code:
╔═════════════════════════════════╦═════════╦═══════════╦════════════╦═════════╦═══════════════╦════════════════╗
║ Name                            ║ Preis   ║ Maulweite ║ Felgenhöhe ║ Gewicht ║ Systemgewicht ║ Besonderheiten ║
╠═════════════════════════════════╬═════════╬═══════════╬════════════╬═════════╬═══════════════╬════════════════╣
║ Carl'z Z30i24SL                 ║ 777     ║ 24        ║ 30         ║ 1247    ║ 120           ║                ║
║ Carl'z Z45i24SL2 ONE            ║ 1189    ║ 24        ║ 45         ║ 1320    ║ 120           ║                ║
║ Zipp 303 Firecrest              ║ 1499    ║ 25        ║ 40         ║ 1352    ║ 113           ║                ║
║ Carl'z Z45i24SL                 ║ 829     ║ 24        ║ 45         ║ 1370    ║ 130           ║                ║
║ Hunt 40 Carbon Gravel           ║ 1061.65 ║ 25        ║ 40         ║ 1383    ║ 130           ║ Hockless       ║
║ Newmen Advanced SL X.R.36 CL    ║ 1259    ║ 24        ║ 36         ║ 1388    ║ 130           ║                ║
║ Hunt 40 Carbon                  ║ 832.15  ║ 19        ║ 40         ║ 1416    ║ 125           ║                ║
║ Carl'z Z42                      ║ 759     ║ 22        ║ 42         ║ 1420    ║ 140           ║                ║
║ Aerycs Endurance 40             ║ 999     ║ 22        ║ 40         ║ 1429    ║ 120           ║                ║
║ Aerycs GCX Terra 40             ║ 1049    ║ 24        ║ 40         ║ 1469    ║ 120           ║                ║
║ Aerycs Explore 40               ║ 1049    ║ 25        ║ 40         ║ 1469    ║ 120           ║ Hockless       ║
║ Hunt 50 Carbon Aero             ║ 849.15  ║ 19        ║ 50         ║ 1487    ║ 125           ║                ║
║ Aerycs Endurance 50             ║ 1029    ║ 22        ║ 50         ║ 1499    ║ 120           ║                ║
║ Aerycs GCX Terra 50             ║ 1089    ║ 24        ║ 50         ║ 1529    ║ 120           ║                ║
║ Aerrycs Explore 50              ║ 1089    ║ 25        ║ 50         ║ 1529    ║ 120           ║ Hockless       ║
║ Zipp 303s                       ║ 899.99  ║ 23        ║ 45         ║ 1530    ║ 115           ║ Hockless       ║
║ Carl'z Z42 Aktion               ║ 619     ║ 22        ║ 42         ║ 1560    ║ 140           ║                ║
║ "Specialized Roval Rapide C38 " ║ 895     ║ 21        ║ 38         ║ 1560    ║ 109           ║                ║
║ Shimano Ultegra WH-R8170-TL     ║ 989     ║ 21        ║ 50         ║ 1570    ║               ║                ║
║ Leeze CH 40 Allroad Basic       ║ 899     ║ 25        ║ 40         ║ 1570    ║ 120           ║ Hockless       ║
║ Mavic Cosmic SL45               ║ 953.99  ║ 19        ║ 45         ║ 1575    ║ 120           ║                ║
║ Campagnolo Shamal               ║ 849.99  ║ 21        ║ 40         ║ 1585    ║ 120           ║                ║
║ Vision SC 40                    ║ 849.99  ║ 19        ║ 40         ║ 1590    ║ 120           ║                ║
║ Specialized Roval Terra C       ║ 799.99  ║ 25        ║ 33         ║ 1610    ║               ║                ║
║ Leeze CC 50 Basic               ║ 899     ║ 21        ║ 50         ║ 1630    ║ 120           ║                ║
║ DXC RD/FIFTY                    ║ 560.98  ║ 20        ║ 50         ║ 1637    ║ 110           ║                ║
║ "DT Swiss GR 1600 "             ║ 528.99  ║ 24        ║ 25         ║ 1704    ║ 130           ║                ║
╚═════════════════════════════════╩═════════╩═══════════╩════════════╩═════════╩═══════════════╩════════════════╝
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal noch 2 Wheelsets von Hunt ergänzen:
Und wenn ich es recht verstanden habe, gehen auf die Preise nochmal 50 € für Erstkäufer weg, wenn man sich dort registriert oder für den Newsletter anmeldet.
Und ein Paar Schwalbe Pro One-Reifen sind bei dem Preis wohl auch noch mit dabei.
 
Danke für den Hinweis, die beiden haben leider nur 19mm Maulweite. Aber hab noch die Gravel Variante von den Hunt 40 gefunden und auch mit ergänzt. Sind ein bisschen teuer aber nochmal ne Ecke leichter.
 
Meines Erachtens genügen 19mm für 30-32er Reifen. Früher (da wo nicht alles besser war, sondern nur früher), fuhr ich auf solchen Felgen bis zu 2,25er MTB Reifen. Hatte auf eine 19mm Felge auch mal 30er und 32er Reifen drauf und merke zu den jetzt genutzten Shamal keinen Unterschied.
Insofern ist das Hunt Angebot von @me72 nicht schlecht. Klar gehen auch 21 oder 23 Millimeter Felgen und Du bist flexibler in der Zukunft für dickere Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem Gravel auch nen 2. LRS mit 19mm Maulweite und hab da die Conti 5000 in 32mm drauf. Spricht in meinen Augen auch nichts dagegen. Klar, eine breitere Felge wäre in Verbindung mit den 32er Contis aerodynamisch günstiger, aber so lange man kein Profis ist zählt das vermutlich unter die Kategorie "Marginal Gains".
 
Das das geht ist klar. Bin früher auf dem MTB auch 2,35" Reifen auf ner 19mm Felge gefahren.
Wenn ich mir jetzt neue Felgen kaufen würde ich schon ganz gerne breite haben. Auch meine Aktuellen G540 haben ja eine Maulweite von 24mm und da sitzen die 38er Reifen schon ganz gut drauf.

Eine Frage hab ich noch zu Hockless. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die auch mit Schlauch fahren (falls man einen Platten hat und den unterwegs nicht repariert bekomm). Nur die Reifen müssen kompatibel dazu sein oder?

Und was haltet ihr von Laufrädern direkt aus China.
Also sowas hier z.B.:
https://airwolfcarbonbike.com/product/yfdw042/
https://www.lightbicycle.com/700C-t...her-for-cyclocross-road-and-gravel-bikes.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Carl Z und lightbicycle fahren bei mir sehr viele im Bekanntenpreis. Die Qualität ist in der Regel bei beiden recht gut. D.h. gute Komponenten, die vernünftig aufgebaut sind und die Gewichte treffen bei beiden Herstellern auch bis auf 1-3 Prozent Abweichung sehr gut hin.

Bei Carl Z gab es (insbesondere bei Sonderwünschen) manchmal etwas längere Lieferzeiten als angegeben. Auf kurze Nachfrage bzw. Erinnerung ist aber immer korrekt geliefert worden. Aus Asien dauert die Bestellung naturgemäß trotzdem etwas länger.

Ich würde für den Bereich von 30-35mm allround Reifen zu einer Maulweite zwischen 22-24mm raten, wenn du die freie Wahl hast. Natürlich gehen auch schmalere Varianten(fahre auf einen Fahrrad auch 20mm mit 35mm Gravelreifen), aber der Komfortgewinn bei breiteren Felgen mit niedrigen Reifendrücken ist meiner Meinung schon ein kleiner Vorteil.

Zudem sind die DTswiss Naben, Fade Naben oder Bitex(bei lightbicycle mit guten Preis-Leistungsverhältnis) allesamt gut zu warten.

Zu lightbicylce gibt es auch viele englischsprachige Foren wie bsp. auf weightweenies, auf denen du diverse Erfahrungsberichte nachlesen kannst.

Insgesamt finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei den Selbstaufbauern meist als besser als fertige Systemlaufräder, wenn diese nicht gerade zum Schnäppchenpreis verramscht werden.
 
Gute Tipps bisher, kannst Dir auch mal die Laufräder von Leeze anschauen, diejenigen die ich kenne die einen solchen Laufradsatz haben, sind sehr zufrieden. Vor allem hast Du einen Ansprechpartner in Deutschland.👍🏻
 
Theorie und Praxis ;)

Diverge Comp und dessen Laufräder=schwer. Relevanz steigt mit berechtigten Ambitionen bei dem Rennen.
Reifen: warum nicht mit 30er Reifen wie z.B. GP5000 dort starten? Nicht nur wegen der wenigen schlechten Stellen sondern weil´s generell gut rollt.
Laufrad: die Orginale aus dem Diverge liegen so bei 2080gr., jetzt einfach mal rechnen. Wenn die neuen LR doch nach Optik gekauft werden und man unbedingt 1000,- ausgeben will, ok.
 
Gute Tipps bisher, kannst Dir auch mal die Laufräder von Leeze anschauen, diejenigen die ich kenne die einen solchen Laufradsatz haben, sind sehr zufrieden. Vor allem hast Du einen Ansprechpartner in Deutschland.👍🏻
Die Leeze hab ich schon in der Tabelle. Auf dem Papier (Gewicht, Preis) sind die sehr ähnlich zu den Zipp 303s.
Hatte überlegt evtl. die 303s gebraucht zu kaufen da es die recht häufig gibt. Die Leeze sind da deutlich seltener.

Theorie und Praxis ;)

Diverge Comp und dessen Laufräder=schwer. Relevanz steigt mit berechtigten Ambitionen bei dem Rennen.
Reifen: warum nicht mit 30er Reifen wie z.B. GP5000 dort starten? Nicht nur wegen der wenigen schlechten Stellen sondern weil´s generell gut rollt.
Laufrad: die Orginale aus dem Diverge liegen so bei 2080gr., jetzt einfach mal rechnen. Wenn die neuen LR doch nach Optik gekauft werden und man unbedingt 1000,- ausgeben will, ok.
An die GP5000 in 30mm hab ich auch schon gedacht. Hatte die früher in 21mm an meinem alten Rennrad und relativ oft einen Platten (mit Schlauch). Das kann aber auch an dem alten kaputten Felgenband gelegen haben. Seit ich das gewechselt habe bin ich aber fast nicht mehr damit gefahren.
Ansonsten werde ich aus deinem Kommentar ehrlich gesagt nicht ganz schlau.
 
Die Leeze hab ich schon in der Tabelle. Auf dem Papier (Gewicht, Preis) sind die sehr ähnlich zu den Zipp 303s.
Hatte überlegt evtl. die 303s gebraucht zu kaufen da es die recht häufig gibt. Die Leeze sind da deutlich seltener.


An die GP5000 in 30mm hab ich auch schon gedacht. Hatte die früher in 21mm an meinem alten Rennrad und relativ oft einen Platten (mit Schlauch). Das kann aber auch an dem alten kaputten Felgenband gelegen haben. Seit ich das gewechselt habe bin ich aber fast nicht mehr damit gefahren.
Ansonsten werde ich aus deinem Kommentar ehrlich gesagt nicht ganz schlau.
Willst Du neue LR weil Du auf Platzierung fährst?
Oder weil Du es schöner findest?
Du startest auf einem schweren Gravelbike mit Tourengeo, da werden Carbonlaufräder nicht so viel bringen.
 
Laufrad: die Orginale aus dem Diverge liegen so bei 2080gr., jetzt einfach mal rechnen.
Oh ja. Da hast du einen Punkt. Ich hab mal den Rechner angeschmissen: Spaß bei einen über 2kg schwerem LRS: null. Spaß auf einem geilen LRS: fett.
Will auf jedenfall Tubeless fahren.
Das wäre mir für die RR-Bereifung zu anstrengend. Ich fahr RR mit Schläuchen. Gravel und MTB tubeless.
Falls jemand persönliche Erfahrungen hat, welche Reifen würdet ihr für RadamRing empfehlen.
Der Belag ist super. Mit GP5000 kann man nix falsch machen. Auf der Auto-Ideallinie sieht man aber Gummiabrieb, der soll bei Nässe schmierig werden. Als ich da war, war es trocken, deswegen kann ich das nicht beurteilen. Ich nehme aber wieder einen Satz Schlechtwetterreifen mit.
Nicht so nice wie ein schöner Carbon-LRS, aber meiner Ansicht nach eine super Felge für Gravel und RR ist die DT RR481. Die hat eine gute Maulweite und Haken, was ich bei RR bevorzuge. Auch bei slowbuild als LRS: https://slowbuild.de/produkt/rr481/
 
Och, je nach Gewicht der Laufräder schon. An jeder Ampel, bei jeder Beschleunigung.
Und auch in der Steigung. Da, im Verhältnis zum Gesamtgewicht, natürlich weniger.
Weniger was? Nach ca. 200 gefahrenen LR ist mir das klar. Nur bringt der Aero Gedanke dem TE nichts wenn er nicht entsprechend Durchschnittstempo fahren kann, eine Aero Haltung mit passender Kleidung fährt und auch alles andere auf Aero getrimmt ist. Gleiches gilt für das Gewicht.

Man kann einfach die schlechten Orginal Laufräder gegen ein paar DT 1600 tauschen, die gibt´s für 300,- im Abverkauf und werden für 90% aller Hobbyfahrer in so einem Fall eine Verbesserung sein.

Wenn man aber genau 1000,- ausgeben will oder Aero Optik will dann kann man das einfach machen und muss es nicht schön diskutieren. Ausgangslage ist hier immer noch ein recht schweres Gravelbike mit sehr aufrechter Sitzposition!
 
Willst Du neue LR weil Du auf Platzierung fährst?
Oder weil Du es schöner findest?
Du startest auf einem schweren Gravelbike mit Tourengeo, da werden Carbonlaufräder nicht so viel bringen.
Wie gesagt weniger Gewicht wegen mehr Fahrspaß. Hab mit den schweren Laufrädern und Reifen das Gefühl das das Rad behäbiger als mein 20 Jahr altes Rennrad ist.
Die hohen Felgen will ich einfach wegen der Optik, das hatte ich ja in meinem Anfangspost auch schon geschrieben. Rad am Ring ist auch eher der Anlass und nicht der Grund.
Oh ja. Da hast du einen Punkt. Ich hab mal den Rechner angeschmissen: Spaß bei einen über 2kg schwerem LRS: null. Spaß auf einem geilen LRS: fett.

Das wäre mir für die RR-Bereifung zu anstrengend. Ich fahr RR mit Schläuchen. Gravel und MTB tubeless.
Ich erhoffe mir davon einfach bessere Pannensicherheit. In Berlin liegt oft Glas auf der Straße, vor allem wenn man am Sonntag morgens losfährt. Deswegen
Der Belag ist super. Mit GP5000 kann man nix falsch machen. Auf der Auto-Ideallinie sieht man aber Gummiabrieb, der soll bei Nässe schmierig werden. Als ich da war, war es trocken, deswegen kann ich das nicht beurteilen. Ich nehme aber wieder einen Satz Schlechtwetterreifen mit.
Ja hatte auch überlegt den aktuellen Laufradsatz einfach noch mitzunehmen dann kann ich bei schlechtem Wetter einfach schnell wechseln.
Weniger was? Nach ca. 200 gefahrenen LR ist mir das klar. Nur bringt der Aero Gedanke dem TE nichts wenn er nicht entsprechend Durchschnittstempo fahren kann, eine Aero Haltung mit passender Kleidung fährt und auch alles andere auf Aero getrimmt ist. Gleiches gilt für das Gewicht.
Wie gesagt, Aero war nie Thema höchstens Nice to have. Aero Halterung ist soweit ich weiß bei Rad am Ring auch nicht mal Erlaubt.
Man kann einfach die schlechten Orginal Laufräder gegen ein paar DT 1600 tauschen, die gibt´s für 300,- im Abverkauf und werden für 90% aller Hobbyfahrer in so einem Fall eine Verbesserung sein.
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind in den DT GR 1600 die DT 350 Naben verbaut. Die gleichen sind zum Beispiel in der Z42 von Carl'Z auch verbaut. Letztere wiegen fast 300g weniger. Die 300g sind also an der Felge gespart und damit dort wo es am meisten Spürbar (da ganz außen, höchste Rotationsenergie) ist. Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten das der Unterschied zwischen der GR 1600 und meinen aktuellen Laufrädern geringer ist als zwischen GR 1600 und den Z42.
Ich hab jetzt der Vergleichbarkeit halber die Z42 genommen wegen der gleichen Nabe.

Wenn man aber genau 1000,- ausgeben will oder Aero Optik will dann kann man das einfach machen und muss es nicht schön diskutieren. Ausgangslage ist hier immer noch ein recht schweres Gravelbike mit sehr aufrechter Sitzposition!
Ich hab nirgendwo geschrieben das ich die 1000 zwingend loswerden muss. Aktuell tendier ich dazu nach einem gebrauchten Zipp 303s zu schauen. Die liegen so bei 700€
 
Um das hier mal zum Abschluss zu bringen. Ich hab mir gerade einen Satz Hunt 40 Carbon Gravel Race bestellt. Der ist gerade im Sale und ist auf 974€ reduziert und inkl. einem Rabattcode habe ich dann 924€ bezahlt.
Grund war das ich auf die Lieferzeitenlotterie bei Carl'Z keine Lust hatte und von zwei Bekannten gehört habe das sie Probleme mit den Lagern in den Zipp 303s hatten.

Wo ich eure Meinung nochmal gebrauchen könnte wäre in Hinblick auf die Bremsscheiben. Aktuell habe ich die Shimano RT-MT800 und so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Immer wieder hab ich da das Problem da die plötzlich anfangen zu klingeln. Aus dem nichts, meistens nach ner Pause. Das verschwindet dann nach einer Zeit auch wieder aber ich hab gehört das das bei den Scheiben nicht ungewöhnlich ist aufgrund des Alu-Layers. Habt ihr da eine Empfehlung für eine Alternative?
 
Mit den RT-MT800 bin ich auch nicht so zufrieden, die neuen RT-CL800 sollen alles besser machen.
Jetzt etwas schwerer mit 120 Gramm (inkl. Lockring) aber solange sie sich nicht verziehen.
 
Galfer Wave MTB. Gibt es auch noch als Road Variante & ist dann auch wirklich leicht. Ich bin bisher aber nur die Wave MTB gefahren & kann die empfehlen.
 
:daumen:

Trickstuff Dächle - nicht unbedingt für Gewichtsfetischisten ;), aber funktional und Standfestigkeit top :) !
Da bräuchte ich dann noch 6 Loch auf Centerlock Adapter. Die machen das nochmal schwerer.
...die neuen RT-CL800 sollen alles besser machen....
Galfer Wave MTB. Gibt es auch noch als Road Variante & ist dann auch wirklich leicht. Ich bin bisher aber nur die Wave MTB gefahren & kann die empfehlen.
Die sind jetzt alle nicht so auf der günstigen Seite. Was haltet ihr denn von SwissStop Catalyst One, Campagnolo Ekar AFS oder Shimano SM-RT64

Die sind ne Ecke günstiger als die oben genannten. Geht mir nicht darum hier ein paar Euro zu sparen aber kann den Unterschied und ob der in der Praxis spürbar ist nicht ganz einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir nicht darum hier ein paar Euro zu sparen aber kann den Unterschied und ob der in der Praxis spürbar ist nicht ganz einschätzen.
Na die RT-MT800 verziehen sich schnell und die neuen CL800 nicht mehr, das ist der Unterschied 😂. Kommt drauf an wie sehr sich das Klingeln nervt…
 
Da bräuchte ich dann noch 6 Loch auf Centerlock Adapter. Die machen das nochmal schwerer.


Shimano SM-RT64

Die sind ne Ecke günstiger als die oben genannten. Geht mir nicht darum hier ein paar Euro zu sparen aber kann den Unterschied und ob der in der Praxis spürbar ist nicht ganz einschätzen.
Die Antwort wird sicher nicht so gefallen, aber mal ganz nüchtern. Hier startet ein Hobbybiker ohne besondere Skills auf einem schweren Gravelbike bei RaR? Und über +- 40gr an Bremsscheiben wird diskutiert?
Aus der Praxis: einige Leute sind auf die preiswerteren 64er oder 70er gegangen weil die 800er echt nerven können.
 
Zurück
Oben Unten