Hallo zusammen,
seit ca. 3,5 Jahren habe ich jetzt mein Carbonda 696, wir hatten viele schöne Zeiten zusammen aber ich denke es wird langsam Zeit weiter zu ziehen.
Aber der Reihe nach.
Schon seit ich denken kann auf dem MTB unterwegs, kam 2019 der Wunsch nach einem Rad mit Dropbar.
Da ich auch mit dem Rad pendeln wollte, war klar das es etwas breitere Reifen aufnehmen muss um die Möglichkeit zu haben auch auf Schotter zu fahren.
Meine Suche hat dann bei einem Focus Paralane geendet, dass ich mit 32mm Reifen gefahren bin.
Blut war geleckt und beim Surfen bin ich dann auf das Carbonda FM696 gestoßen.
Also Anfrage an Wing raus und dann ging schon auch alles los.
Jetzt wollte ich aber auch wieder ein reines Straßen Rad, was mich kurzzeitig zu einem Specialized Venge Clone geführt hat.
Schnell hatte ich gemerkt das mir die sehr sportliche Sitzposition bei Strecken über 150km zu heftig war.
Deshalb entschied ich das mein Paralane seinen zweiten Frühling erleben darf.
Also neu lackiert, mit teilen vom Venge aufgebaut und glücklich gewesen.
Letztlich musste ich aus familiären- und Platzgründen meinen Fuhrpark verkleinern.
Und dann sind wir auch schon im hier und jetzt angekommen.
Da mir mein Enduro für schnelle Traillastige Runden zu behäbig war, das 696 Gravel zu hart, habe ich mir meinen Wunsch nach einem XC Bike erfüllt.
Der Fuhrpark wurde also um ein Custom Specialized Chisel erweitert das jetzt die klaffende Lücke gut abdeckt.
Genug der Vorgeschichte, jetzt zum eigentlichen Thema.
Ich würde mein 696 gerne gegen ein sportlicheres "Speed Gravel" ersetzen, da sich einfach gezeigt hat das meine Touren ein bunter Mix aus Asphalt und Forststraßen ist.
Gerne würde ich mich auch wieder aus dem China Regal bedienen, da ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und das Budget 1000€ eigentlich nicht übersteigen soll.
Leider habe ich aber den Überblick verloren.
Voraussetzungen:
Aero Elemente wie integrierte Kabelführung. Hier kommt wieder meine GRX DI2 an das Bike.
Reifenfreiheit für 40mm Reifen, 45mm wäre schön aber kein Muss. Geplant sind 40mm G-One RS.
Ösen oder ähnliches hat für mich keine Notwendigkeit.
Optisch gefallen mir Bikes wie das ARC8 Eero, Cervelo Aspero 5, Scott Addict, Open U.P. Specialized Crux. (ich weiß, sind nicht alle integriert)
Gedacht ist es für 54km Pendeln und Gemixte Runden bis maximal 250km.
Meistens bin ich bis zu 5 Std im Sattel, eher selten auch mal 8 Std.
Bikepacking spielt bei mir keine große Rolle, maximal eine Tour im Jahr.
Also, Feuer frei
seit ca. 3,5 Jahren habe ich jetzt mein Carbonda 696, wir hatten viele schöne Zeiten zusammen aber ich denke es wird langsam Zeit weiter zu ziehen.
Aber der Reihe nach.
Schon seit ich denken kann auf dem MTB unterwegs, kam 2019 der Wunsch nach einem Rad mit Dropbar.
Da ich auch mit dem Rad pendeln wollte, war klar das es etwas breitere Reifen aufnehmen muss um die Möglichkeit zu haben auch auf Schotter zu fahren.
Meine Suche hat dann bei einem Focus Paralane geendet, dass ich mit 32mm Reifen gefahren bin.
Blut war geleckt und beim Surfen bin ich dann auf das Carbonda FM696 gestoßen.
Also Anfrage an Wing raus und dann ging schon auch alles los.
Jetzt wollte ich aber auch wieder ein reines Straßen Rad, was mich kurzzeitig zu einem Specialized Venge Clone geführt hat.
Schnell hatte ich gemerkt das mir die sehr sportliche Sitzposition bei Strecken über 150km zu heftig war.
Deshalb entschied ich das mein Paralane seinen zweiten Frühling erleben darf.
Also neu lackiert, mit teilen vom Venge aufgebaut und glücklich gewesen.
Letztlich musste ich aus familiären- und Platzgründen meinen Fuhrpark verkleinern.
Und dann sind wir auch schon im hier und jetzt angekommen.
Da mir mein Enduro für schnelle Traillastige Runden zu behäbig war, das 696 Gravel zu hart, habe ich mir meinen Wunsch nach einem XC Bike erfüllt.
Der Fuhrpark wurde also um ein Custom Specialized Chisel erweitert das jetzt die klaffende Lücke gut abdeckt.
Genug der Vorgeschichte, jetzt zum eigentlichen Thema.
Ich würde mein 696 gerne gegen ein sportlicheres "Speed Gravel" ersetzen, da sich einfach gezeigt hat das meine Touren ein bunter Mix aus Asphalt und Forststraßen ist.
Gerne würde ich mich auch wieder aus dem China Regal bedienen, da ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und das Budget 1000€ eigentlich nicht übersteigen soll.
Leider habe ich aber den Überblick verloren.
Voraussetzungen:
Aero Elemente wie integrierte Kabelführung. Hier kommt wieder meine GRX DI2 an das Bike.
Reifenfreiheit für 40mm Reifen, 45mm wäre schön aber kein Muss. Geplant sind 40mm G-One RS.
Ösen oder ähnliches hat für mich keine Notwendigkeit.
Optisch gefallen mir Bikes wie das ARC8 Eero, Cervelo Aspero 5, Scott Addict, Open U.P. Specialized Crux. (ich weiß, sind nicht alle integriert)
Gedacht ist es für 54km Pendeln und Gemixte Runden bis maximal 250km.
Meistens bin ich bis zu 5 Std im Sattel, eher selten auch mal 8 Std.
Bikepacking spielt bei mir keine große Rolle, maximal eine Tour im Jahr.
Also, Feuer frei

Zuletzt bearbeitet: