Neues Bike: Carbonda 696 Eigenbau vs. Canyon Grail vs. Cube Nuroad

Eff

Registriert
1. Mai 2020
Reaktionspunkte
6
Werte Mitgraveler

Mein hochgradig modifiziertes PlanetX Tempest (v3, Titanrahmen) wurde leider gestohlen, sodass ich nun ein neues Bike brauche.

Die Entscheidung fällt schwer, sodass ich hoffe hier etwas Klarheit zu bekommen.

Mein Budget liegt bei ca 3500 Euro.
Ich mache keinerlei bikepacking - fahre meistens maximal 4h, meistens sehr sportliche runden über variables Gelände mit ca 50% Asphaltanteil.

Mit dem Tempest V3 mit GRX800 Gruppe 2x11 war ich recht zufrieden, jedoch war der Rahmen mit XL etwas oversized. (188cm, 89 SL)
Die 40mm Reifen (Gravel Speedero) haben mich nie im Stich gelassen - hätte nie das Bedürfnis nach breiteren Reifen gehabt.


Nun bin ich einige Räder Probegefahren. Das Merida Silex hat mir wenig zugesagt, das Scott Addict eher mehr, das CUBE Nuroad war ebenfalls sehr gut.
Gegen das Scott spricht der hohe Preis bei eher nicht so tollen Specs.
Einen Titanrahmen kann ich mir leider nichtmehr leisten, daher wirds Carbon. Alu fährt sich leider schrecklich.

Das Canyon Grizl bzw. Grail lacht mich ebenfalls an.
Das erwähne Nuroad (hier überlege ich das Race mit 2x11 Grx) steht ebenfalls zur Auswahl.

Alternativ hierzu - und das würde mich wirklich reizen - wäre der selbstaufbau eines Rades mit GRX820 Gruppe - hierbei in der 1x12 Variante mit 10-52 Zähnen.
Als Rahmen überlege das China Open Mold Frame Carbonda 696 - man liest viel gutes darüber - mit Hunt 4Season Laufrädern.


Über gute Ideen, Inputs und "mach das ja nicht!" freue ich mich sehr. Falls andere Ideen auftauchen - immer her damit!
 
Wenn du das notwendige Werkzeug besitzt, würde ich definitiv den Selbstaufbau empfehlen.
Dann hat dein Rad genau das, was du an ihm haben willst. Außerdem kennst du jede Schraube danach beim Vornamen.
Ich habe mir über Weihnachten auch ein 696 aufgebaut, als Alltagsrad mit Vollausstattung. Zwar habe ich einige teure Teile vom Vorgänger übernommen aber insgesamt komme ich auch auf eine Ausgabe von ca. 3500€.
Ist mit Force AXS 1x 40/10-36 aufgebaut und wiegt 9,7kg:
1709503992679.png


Aufbauthread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/k-a-rotte-vi-1.981276/
 
Wenn du das notwendige Werkzeug besitzt, würde ich definitiv den Selbstaufbau empfehlen.
Dann hat dein Rad genau das, was du an ihm haben willst. Außerdem kennst du jede Schraube danach beim Vornamen.
Ich habe mir über Weihnachten auch ein 696 aufgebaut, als Alltagsrad mit Vollausstattung. Zwar habe ich einige teure Teile vom Vorgänger übernommen aber insgesamt komme ich auch auf eine Ausgabe von ca. 3500€.
Ist mit Force AXS 1x 40/10-36 aufgebaut und wiegt 9,7kg:
Anhang anzeigen 1877667

Aufbauthread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/k-a-rotte-vi-1.981276/
Sehr schönes Bike! Super gelungen.
Werkzeug ist alles vorhanden, am Planet X Tempest war am Ende bis auf die Schaltung nichts mehr original.
Was sich mir nicht erschließt ist wo ich den Rahmen bekomme - in deinem Thread ist Wing erwähnt. Eine schnelle Google Suche half mir aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten