_Sven_
Billardradler
Dann will ich auch mal...
Prolog:
Ich bin eigentlich die letzten 30 Jahre nur Trekker gefahren, bis ich vorletztes Jahr auf einen hübschen, sehr alten, Carbonrahmen (Rennrad) gestoßen bin. Ein Angbot das ich nicht ablehnen konnte. Also den Renner aufgebaut und seitdem Spaß satt mit Dropbar.
Kannte ich so gar nicht. Bis auf eine kurze Affäre mit einem Peugeot, irgendwann Mitte der 90er, hatte ich so etwas nie - und damals machte es mich nicht glücklich.
Ein Jahr bevor ich den Renner aufbaute, war es für mich damals Zeit für einen neuen Rahmen. Da habe ich dann einen Customrahmen aus Stahl bei einem Freund, der zu der Zeit noch einen Radladen hatte, geordert. Viel Vorfreude - aber das Ergebnis überzeugte mich nicht wirklich. Zwar habe ich das Rad recht leicht bekommen (12,5kg in Vollausstattung) wurde allerdings nie warm mit dem Gerät, das auf den Namen 'Karotte VI' getauft wurde (alle meine selbstaufgebauten Räder heißen Karotte (oder 'Flotte Möhre', im Fall des Renners), hochnumeriert):
Also wird es jetzt zerlegt werden und ein Ersatz muss her.
1. Etappe:
Irgendwie bin ich hier ins Forum gestolpert und bin auf Carbonda aufmerksam geworden. Nach dem kompletten zweimaligen Querlesen des zugehörigen Threads war der Entschluss gefasst. Es wird ein 696, so aufgebohrt, dass die Montage von Nady-Lichtanlage, Gepäckträger und Schutzblechen möglich ist. Dazu sei gesagt: Es wird kein wirkliches Gravelrad sondern eher ein alltagstaugliches Rad mit Gravel-Geo.
Kurzer täglicher Mailverkehr mit Wing, Wünsche geäußert, bestellt, bezahlt und heute kamen erste Bilder:
Bis jetzt gesetzt sind:
Unsicher bin ich bei:
Schutzblechen (derzeit noch am Trekker verbaut sind Curana C-Lite, ich werde ausprobieren wie sich die an der Karotte VI.1 machen werden)
Lenker und Vorbau müssen noch ausgesucht werden. Da stecke ich mir aber erstmal was aus der Teilekiste zusammen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Geo anfühlt. Sobald ich das weiß, sind Carbonteile gesetzt.
Beim Steuersatz bin ich auch noch nicht festgelegt, habe allerdings den von Carbonda nicht mitbestellt weil er nicht gedichtet ist.
Das soll es erstmal gewesen sein...
Gewichtsmäßig sollte ich um die 9,2kg herauskommen.
Jetzt könnt ihr 'Erster' rufen
Prolog:
Ich bin eigentlich die letzten 30 Jahre nur Trekker gefahren, bis ich vorletztes Jahr auf einen hübschen, sehr alten, Carbonrahmen (Rennrad) gestoßen bin. Ein Angbot das ich nicht ablehnen konnte. Also den Renner aufgebaut und seitdem Spaß satt mit Dropbar.
Kannte ich so gar nicht. Bis auf eine kurze Affäre mit einem Peugeot, irgendwann Mitte der 90er, hatte ich so etwas nie - und damals machte es mich nicht glücklich.
Ein Jahr bevor ich den Renner aufbaute, war es für mich damals Zeit für einen neuen Rahmen. Da habe ich dann einen Customrahmen aus Stahl bei einem Freund, der zu der Zeit noch einen Radladen hatte, geordert. Viel Vorfreude - aber das Ergebnis überzeugte mich nicht wirklich. Zwar habe ich das Rad recht leicht bekommen (12,5kg in Vollausstattung) wurde allerdings nie warm mit dem Gerät, das auf den Namen 'Karotte VI' getauft wurde (alle meine selbstaufgebauten Räder heißen Karotte (oder 'Flotte Möhre', im Fall des Renners), hochnumeriert):
Also wird es jetzt zerlegt werden und ein Ersatz muss her.
1. Etappe:
Irgendwie bin ich hier ins Forum gestolpert und bin auf Carbonda aufmerksam geworden. Nach dem kompletten zweimaligen Querlesen des zugehörigen Threads war der Entschluss gefasst. Es wird ein 696, so aufgebohrt, dass die Montage von Nady-Lichtanlage, Gepäckträger und Schutzblechen möglich ist. Dazu sei gesagt: Es wird kein wirkliches Gravelrad sondern eher ein alltagstaugliches Rad mit Gravel-Geo.
Kurzer täglicher Mailverkehr mit Wing, Wünsche geäußert, bestellt, bezahlt und heute kamen erste Bilder:
Bis jetzt gesetzt sind:
- Rahmen (kommt mit Sattelstütze und Steckachsen)
- SRAM Force AXS D1 40 / 10-36
- DT Swiss PR1600 Spline (vorne umgespeicht auf SonDelux 12)
- Brooks C13 Carved
- Tubus Airy
- Spurcycle Bell
- B&M Ico X + Son Rücklicht
- Schwalbe Marathon Racer + NXT Tube
Unsicher bin ich bei:
Schutzblechen (derzeit noch am Trekker verbaut sind Curana C-Lite, ich werde ausprobieren wie sich die an der Karotte VI.1 machen werden)
Lenker und Vorbau müssen noch ausgesucht werden. Da stecke ich mir aber erstmal was aus der Teilekiste zusammen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Geo anfühlt. Sobald ich das weiß, sind Carbonteile gesetzt.
Beim Steuersatz bin ich auch noch nicht festgelegt, habe allerdings den von Carbonda nicht mitbestellt weil er nicht gedichtet ist.
Das soll es erstmal gewesen sein...
Gewichtsmäßig sollte ich um die 9,2kg herauskommen.
Jetzt könnt ihr 'Erster' rufen