K[a]rotte VI.1

5. Etappe. Heute wieder nur kurz.

Die Schrauben von Carbonda wurden durch Gummistopfen ersetzt, jedenfalls überall dort, wo die Ösen in absehbarer Zeit keine Verwendung finden werden (spart übrigens ~ 30g):
PXL_20231230_152031210.jpgPXL_20231230_152035378.jpgPXL_20231230_152047216.jpgPXL_20231230_152052306.jpgPXL_20231230_152101490.jpgPXL_20231230_161610621.jpg

Außerdem wurden Sattelklemme, Sattelstütze und Sattel in der, vermutlich, finalen Version montiert. Dadurch konnte ich schonmal eine erste Sitzprobe machen (habe auch ein paar olle Tiagra STIs an den Lenker geworfen und einen 25mm Spacer unter den Vorbau geschoben. So sollte das einigermaßen passen.
PXL_20231230_161916396.MP.jpgPXL_20231230_161923279.MP.jpgPXL_20231230_161933798.MP.jpgPXL_20231230_161942943.MP.jpg

Leider wird es erst nächstes Jahr weitergehen.
Ich finde ums Verrecken die blöde Schiebebrücke für das Schutzblech nicht. Habe heute alles nochmal durchsucht. Also heißt es nun: warten auf die Lieferung (inkl. Lenker und Vorbau).
 
Frohes neues Jahr an die geneigten Leser :)

Während des Stillstands, wegen Warterei auf Teile, macht sich eine kleine nervige Stimme in meinem Kopf bemerkbar.

Einer der ersten Schritte war ja, die Bremsleitung von hinten nach vorne zu ziehen. Dabei habe ich leider den kleinen Nubsi hier vergessen:
PXL_20240101_205623857.jpg
Und das sieht dann, logischerweise, ziemlich offen aus:
PXL_20240101_205553694.jpg

Im Normalfall würde ich jetzt sagen, vorne ist ja noch eine Menge überflüssige Bremsleitung die noch gekürzt werden will, ich mache hinten am Sattel auf, kürze ein kurzes Stück weg, schraube einen neuen Pin ein und eine neue Olive drauf und mache wieder zu. Vorher würde ich natürlich vorne provisorisch den Hebel wieder dran, damit die Leitung nicht leerläuft.

SRAM schreibt nun aber, man solle nicht am Bremssattel kürzen:
1704143429754.png



Frage: Warum schreiben die das und ist das wirklich ein Problem?
In dem Fall müsste die Leitung ja wirklich wieder komplett raus und wieder neu durch den Rahmen, diesmal ohne Führungshilfe. Würde ich gerne vermeiden.

Kann ich dennoch am Sattel kürzen? :confused:
 
Es gibt mittlerweile davon eine zweigeteilte Version, du hast wohl noch die einteilige bekommen. Ggf mal bei AliExpress suchen ob's da denn zweiteiligen plug gibt.

Und ja du kannst am Sattel kürzen, ist aber halt komplizierter wieder zu montieren, weil's da den Stealth-a-majig halt nicht gibt. Musst halt die passenden teile bestellen.
 
Du kannst eine Schnur/Schaltzug am Ende der Bremsleitung befestigen (zB. mit Schrumpfschlauch) und hast dann nach rausziehen der Leitung wieder deine Einfädelhilfe.

Oder mit einer Rasierklinge einen Schlitz in den Gumminupsi schneiden und dir den ganzen Aufwand sparen. Und wenn du penibel bist mit Kleber aus dem Flickzeug wieder zusammenkleben (!nachdem es die Leitung umschließt!, erwähne ich nur vorsichtshalber.)
 
Es gibt mittlerweile davon eine zweigeteilte Version, du hast wohl noch die einteilige bekommen. Ggf mal bei AliExpress suchen ob's da denn zweiteiligen plug gibt.

Und ja du kannst am Sattel kürzen, ist aber halt komplizierter wieder zu montieren, weil's da den Stealth-a-majig halt nicht gibt. Musst halt die passenden teile bestellen.E
@_Sven_ Einen zweigeteilten Nubsi kann ich Dir schicken. Bei meinem Rahmen waren drei beigelegt. Ich gehe mal davon aus, dass die beim FM1136 nicht anders sein werden. Gerne alles Weitere per DN/PN...

BTW: habs auch erst nach fertiger Montage der Leitung gesehen. Kann man i Nachgang mit dem geteilten super einpassen
 
Es gibt ziemlich genaue Anleitungen von SRAM wie du da vorzugehen hast, an die würde ich mich halten und nicht an Reddit ;)
Ja, das ist mir klar und diese Anleitungen habe ich vorliegen. Auch im 'sram-hrd-hose-shortening-and-bleed-manual.pdf' wird auf das Kürzen der Leitung am Sattel eingegangen - aber leider nur auf dieser einen Seite und ohne weitere Ausführungen. Das verunsicherte mich. Der Reddit Post mit der Aussage 'the connection is indeed the same at either end' lässt dann die Hoffnung aufkommen, dass es eben doch einfach möglich ist.
Dennoch vielen Dank.
Oder mit einer Rasierklinge einen Schlitz in den Gumminupsi schneiden und dir den ganzen Aufwand sparen. Und wenn du penibel bist mit Kleber aus dem Flickzeug wieder zusammenkleben (!nachdem es die Leitung umschließt!, erwähne ich nur vorsichtshalber.)
Leider ist das kein Gummi sondern Plastik.
@_Sven_ Einen zweigeteilten Nubsi kann ich Dir schicken. Bei meinem Rahmen waren drei beigelegt. Ich gehe mal davon aus, dass die beim FM1136 nicht anders sein werden. Gerne alles Weitere per DN/PN...

BTW: habs auch erst nach fertiger Montage der Leitung gesehen. Kann man i Nachgang mit dem geteilten super einpassen
Oh, das wäre super -> PN
 
6. Etappe - Improvisation und Zeit für's Grobe. :)

Was haben wir da im Bereich Gepäckträger / Rücklicht / Schutzblech für eine Situation?
Eine 'Brücke' die das Rücklicht am Airy befestigt. Aber, Moment einmal, da sind ja noch Gewindegänge übrig:
PXL_20240103_152252261.jpgPXL_20240103_152303485.MP.jpg
Also zwei Titanschräubchen, normalerweise zur Befestigung von 6-Loch Bremsscheiben gedacht, reingeschraubt. Bleiben grobe 3mm Platz bis die Schrauben mit denen auf der Gegenseite zusammenstoßen.
Da passt es perfekt, dass es diese PVC Hartschaumplatten gibt:
PXL_20240103_152330594.MP.jpg

Und als Schablone nehmen wir den Reflektorhalter:
PXL_20240103_152314754.jpg

Ein wenig geschnitten, gefeilt und gebohrt:
PXL_20240103_155048150.jpg

Bingo, das Schutzblech sitzt, passt, wackelt (nicht mehr) und hat Luft! Aushalten muss das an der Stelle auch nichts. Sollte sich dieses PVC Dingens irgendwann verabschieden, werde ich mir Ersatz drucken oder aus Alu nachfertigen.

Jetzt ging es endlich mit der Verkabelung hinten weiter:
PXL_20240103_161007761.jpgPXL_20240103_161415019.jpgPXL_20240103_161424245.jpgPXL_20240103_161433689.jpgPXL_20240103_161508807.jpg
Sieht hübsch und aufgeräumt aus - aber: Rücklicht will noch nicht. Da muss ich morgen mit dem Multimeter nochmal in Ruhe dran und alles durchpiepsen.

Dann ging es vorne weiter:
Das olle Kroppzeugs (Lenker, Vorbau, Steuersatz (Carbonda) rausgerupft und mit neuem Zeugs (Ritchey WCS Carbon Matrix C220 31.8 Vorbau, LEVELNINE Aero 31.8 Carbon Lenker, CANE CREEK Steuersatz 40) wieder zusammengesteckt. Gabelschaft angezeichnet und abgelängt. Erstmal für einen 25mm Spacer unter und einem 5mm Spacer über dem Vorbau. Das verschafft Luft, sollte ich noch tiefer kommen wollen.
PXL_20240103_171104425.MP.jpgPXL_20240103_171109568.jpgPXL_20240103_171116778.jpgPXL_20240103_171127803.MP.jpg

Das war es für heute. :)

Morgen geplant:
Wie erwähnt, die Kabel durchpiepsen und somit auf elektrische Fehlersuche gehen. Der Scheinwerferhalter wird auch noch durch einen ersetzt werden, der am Langloch, zur Befestigung an der Gabel, nicht bereits 'durch' ist.
Double Taps an den Lenker und Leitungen kürzen (bzw. für vorne erstmal den Bremssattel montieren).

Danach dürfte es dann langsam nach dem aussehen, was ich mir für das Rad vorstelle.
 
7. Etappe - die Ziellinie kommt in Sicht

Rücklicht funktioniert! Es war in der Tat eine schlechte Vercrimpung im Bereich des Innenlagers.
Neu gemacht, Kabel zusammengesteckt, Vorderrad gedreht -> Bingo :)
In dem Zug dann auch gleich noch den gebrochenen Scheinwerferhalter ersetzt.

Ansonsten habe ich heute, wie gestern angedacht, die Double Taps angebracht und die Bremsleitungen gekürzt:
PXL_20240104_170849884.jpgPXL_20240104_170920201.jpgPXL_20240104_170939981.jpgPXL_20240104_170958858.jpgPXL_20240104_171003675.jpg

Morgen dann Laufräder rein, Bremsen ausrichten und entlüften. Sollte ich danach noch Zeit haben, wird auch noch der Antrieb komplettiert. :)
 
7. Etappe - die Ziellinie kommt in Sicht

Rücklicht funktioniert! Es war in der Tat eine schlechte Vercrimpung im Bereich des Innenlagers.
Neu gemacht, Kabel zusammengesteckt, Vorderrad gedreht -> Bingo :)
In dem Zug dann auch gleich noch den gebrochenen Scheinwerferhalter ersetzt.

Ansonsten habe ich heute, wie gestern angedacht, die Double Taps angebracht und die Bremsleitungen gekürzt:
Anhang anzeigen 1841701Anhang anzeigen 1841703Anhang anzeigen 1841704Anhang anzeigen 1841705Anhang anzeigen 1841706

Morgen dann Laufräder rein, Bremsen ausrichten und entlüften. Sollte ich danach noch Zeit haben, wird auch noch der Antrieb komplettiert. :)
Ganz schön kurz geworden deine Leitung :ka: Auch wenn du das Lenkerband nur bis zu dieser Kante am Lenker wickelst. Würde mir dann beim Griff am Oberlenker ständig stören.
 
Feines Projekt! Wenngleich ich bei dem Titel etwas in Knallorange erwartet hatte ;-) Fröhliches Schrauben noch 8-)
Danke. :)

Knallorange (Signalorange, kommt auf den Bildern nicht so gut rüber, knallt aber in echt wirklich heftig in den Augen) habe ich auch, die Karotte V (Winterrad):
IMG_20210806_162201.jpgIMG_20210806_162208.jpgIMG_20210806_162218.jpgIMG_20210806_162225.jpgIMG_20210806_162233.jpg
 
Ganz schön kurz geworden deine Leitung :ka: Auch wenn du das Lenkerband nur bis zu dieser Kante am Lenker wickelst. Würde mir dann beim Griff am Oberlenker ständig stören.
Wird in der Tat nur bis zum Absatz gewickelt werden. Und in dem gewickelten Bereich greift man ja dann in Oberlenkerhaltung. Von da her wird das so nicht stören. :)
Zudem ich eh min 80% in den Hoods fahre, seltener in den Drops und noch seltener am Oberlenker.
 
8. Etappe - Wie im dichten Nebel: Es gibt nicht viel zu sehen.

Zunächst mal meinen herzlichen (erneuten) Dank an @Nordschotter :daumen: :bier:
Der zweigeteilte Nubsi, den er mir hat zukommen lassen, war heute in der Post und wurde gleich als Erstes montiert:
PXL_20240105_150614388.jpg

Passt perfekt :)

Zum Rest des heutigen Tages gibt es keine Bilder, aber ich habe die Bremsen entlüftet und soweit eingerichtet. Vorne hat das auf Anhieb einwandfrei funktioniert.
Hinten schleift leider die Scheibe ein wenig. Da werde ich am Sonntag nochmal in Ruhe drangehen.

Morgen wird nicht geschraubt werden...
 
9. Etappe - Es geht Richtung Ziel

Erstmal die Gummistopfen an Gabel und Schutzblech eingeklebt:
PXL_20240107_162730116.jpgPXL_20240107_162740505.jpg
(Die jeweils andere Seite natürlich auch)

Tja, und dann sieht es doch schon erstmals nach einem Spaßgerät aus:
PXL_20240107_162748979.jpgPXL_20240107_162754905.jpgPXL_20240107_162803921.jpg

9,6kg, so wie es da steht. :)
Lenkerband und Klingel fehlen noch (Tja, die Spurcycle Bell werde ich so wohl nicht montiert bekommen)
Dann die Decals, die werde ich dann demnächst mal plotten, außerdem fehlen für hinten noch rot reflektierende Aufkleber. da weiß ich noch nicht genau, was ich machen werde - aber die Folie ist bereits vorhanden.

Ja, und an die Bremsen muss ich halt nochmal ran...
 
Am Lenker, dort wo mein Band aufhört. Der wird mit einem ziemlich langen Kabelbinder festgemacht, das Isolierband vom lenkerende einfach einen cm weiter geklebt und dann dort den Kabelbinder angezogen so stark es ging. zeigt bei mir also nach vorne raus. Funktioniert gut, ist aber insgesamt nicht so laut wie meine Rockbrothers Bimmel am Gravel
 
Zurück
Oben Unten