Race-Gravel/Cyclocross für 42mm+ Reifen

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Re: Race-Gravel/Cyclocross für 42mm+ Reifen
Gr
…ich warte nun auch auf die Ankunft des GR047 in XL.

Welchen Steuersatz habt ihr schlussendlich verbaut? Passt da der hier:
https://r2-bike.com/FSA-Steuersatz-...0rXKGNDK3OVspzlOEgyf1ELOP_QTdI_EaAnvVEALw_wcB
Und gibt es noch passende Alternativen zu diesem Tretlager, um es mit einer Rival DUB (non-Wide-)Kurbel aufzubauen:
https://www.fahrrad24.de/token-thread-fit-ninja-bb-innenlager-t47-86-5-92mm-sram-dub.html
Tatsächlich habe ich bis auf den Rahmen und die beiden o.g. Teile alles beisammen um direkt zu starten und noch etwas von der Saison zu haben…

Grüße! Ich werde mir demnächst den GR048 bestellen von TanTan bestellen. Das Thema mit dem Steuersatz treibt mich auch noch um. Ich werde für 10$ erstmal den originalen mitbestellen, allerdings wollte ich auch einen besseren verbauen. Hat der von FSA gepasst? Gibt es sonst noch andere zum empfehlen?


Ich nehme mal an das GR048 und GR047 in der Hinsicht identisch sind. Gna wir auch beim Innenlager. Da werde ich eine Ekar verbauen und dann die originale Campa Pro Tech Lager T47 86 nehmen. Das sollte ja dann passen.

Danke für euren Rat!
 
Gr


Grüße! Ich werde mir demnächst den GR048 bestellen von TanTan bestellen. Das Thema mit dem Steuersatz treibt mich auch noch um. Ich werde für 10$ erstmal den originalen mitbestellen, allerdings wollte ich auch einen besseren verbauen. Hat der von FSA gepasst? Gibt es sonst noch andere zum empfehlen?


Ich nehme mal an das GR048 und GR047 in der Hinsicht identisch sind. Gna wir auch beim Innenlager. Da werde ich eine Ekar verbauen und dann die originale Campa Pro Tech Lager T47 86 nehmen. Das sollte ja dann passen.

Danke für euren Rat!
Hab den originalen Steuersatz beim GR047 genommen, entweder man nimmt da den Klemmring oben ab, oder ich hab den Klemmring vom Carbonda FM909 genommen
 
So…komme jetzt auch endlich zum Aufbau meines TanTan GR047, allerdings bin ich recht früh ins Stocken gekommen:
Zum einen will meine Rival Etap Kurbel nicht vollständig durch das Token BB47V29 Innenlager (es bleiben ca. 0,8-1cm die einfach nicht weiter) und zum anderen hat mich der Firespider RTB07-2 Lenker (sehr wahrscheinlich baugleich mit dem etwas bekannteren „The One pro“ nur umgelagert) getriggert. Das Problem dabei ist aber - in sehr extremer Form - der hier schon thematisierte Spalt zwischen dem Steuerlager und der untersten Spacerkappe. Ich habe jetzt sämtliche Kombinationen mit dem FSA-, dem mitgelieferten TanTan- und dem Firespider-„C-Ringen“ und Lagern probiert, aber eins sieht beschissener aus als das andere - unter einen ca.3 mm-Spalt komme ich einfach nicht.
Mit der hier im Forum schonmal angesprochenen Kombi aus FSA und TanTan klappt es einigermaßen, allerdings bin ich dann wegen der Spacer-Form wieder bei dem TanTan-Lenker…
M.E. müsste das obere Lager tiefer liegen, flacher sein und/oder man bräuchte einen sehr flachen Kompressionsring (heißt das so?) , so das oben alles bündig abschließt.
Gibt es da vielleicht einen Tipp oder hat bestenfalls schon einmal die gleiche Kombi (GR47 und Fitespider/The One) erfolgreich zusammenbekommen?
Fotos der aktuellen Situation können folgen - habe das Rad aber aktuell bei nem Kumpel in der Werkstatt geparkt…
 

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Danke dir, es sind jetzt die FSA 55R Lager oben mit FSA Kompressionsring und TanTan Lager unten. TanTan Spacer und Headcap, FSA Kralle und AliExpress Carbon Top-Cap mit Titan-Schraube.

Alles von TanTan oder alles von FSA hätte nicht funktioniert 😂.
 
Die TanTan Gabel hat genau 782km gehalten, schön sauber gebrochen. 🙂 Es ist mir bei den langen Touren am Wochenende nicht aufgefallen, muss wohl eben beim Rumrollen dann nachgegeben haben.

Eben bei Jessi von Tantan reklamiert, mal schauen.
Ein Bruch im Steuerrohr ist schon seltsam, da sind doch gar nicht die heftigen Kräfte...kann eigentlich nur ne falsche Anordnung der Carbonlagen sein.
 
Ein Bruch im Steuerrohr ist schon seltsam, da sind doch gar nicht die heftigen Kräfte...kann eigentlich nur ne falsche Anordnung der Carbonlagen sein.
+1 genau das gleiche hab ich auch gedacht. Zwischen den Einspannpunkten ist die Belastung gar nicht so hoch.
Vielleicht ist die Gabel auch nicht richtig gebacken worden. :ka:
 
Ein Bruch im Steuerrohr ist schon seltsam, da sind doch gar nicht die heftigen Kräfte...kann eigentlich nur ne falsche Anordnung der Carbonlagen sein.
Ja ist total seltsam und so ruppig sind wir nicht gefahren. Habe vorne 48mm Tufo Thunderos verbaut mit 1.9 bar also das dämpft schon etwas.

Wenn ich mich an die Tour vom Dienstag zurück erinnere, muss es eine Art Bordstein in den Weinbergen gewesen sein. Ganz normale Situation aber es hat ganz merkwürdig gescheppert, das war vor 50km.
 
Ich habe mein Rad an sich soweit fertig aufgebaut - leider konnte ich ohnehin verletzungsbedingt noch nicht fahren und habe mir dementsprechend Zeit gelassen.
Probleme hat bei mir das Tretlager gemacht, da erst das zweite passte (ein SRAM DUB kompatibles in 86.5 zu finden war gar nicht so einfach - schlussendlich hatte ist es eins von Rotor geworden, bei dem erst das 3. Tool passte obwohl ich es zuvor mit den jeweiligen Shops abgeklärt hatte. Das passt jetzt aber - Kurbel ist dran. Als Nächstes schleifte aber die Rival-Kurbel am Etap-Umwerfer, so dass ich schließlich in meinen Local Bike Shop gegangen bin. Die haben die Distanzrimge entgegen der Anleitung von der non-drive auf die Drive-Seite getauscht. Noch nicht final ausprobiert, sollte aber nach deren Aussage nun nur noch Einstellungssache sein.

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Im Bikeshop hat man sich anschließend mal den Steuersatz angeschaut: Man sagte mir, dass die untere Lagerschale evtl. einen Fertigungsfehler aufweist, da das Lager dort Spiel hat. Tatsächlich hatte ich neben dem mitgelieferten Steuersatz noch einen FSA NO.55R 1.5/ACR und einen der zusätzlich bestellten Vorbau-/Lenkereimheit von Firespider - dabei kann es durchaus sein, dass die Teile untereinander gemixt wurden.

Was ist nun am wahrscheinlichsten bzw. erfolgsversprechensten: Fertigungsfehler (ist das bei euch evtl. auch vorgekommen) und TanTan anschreiben oder einen bei euch „Safe“ passendes Lager ordern und hoffen, dass es passt?

Hat es evtl. etwas mit dem Passus aus der Beschreibung des FSA Steuersatzes zu tun:

Es ist ein spezieller Steuersatz für Rahmen mit 55,8 mm Außendurchmesser am Steuerrohr und getaperte Gabelschäfte mit 1,5" Durchmesser unten / 1 1/8" Durchmesser oben.
Für die Verwendung des Steuersatzes ist ein spezieller




ACR-kompatibler Rahmen nötig.
 
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Im Bikeshop hat man sich anschließend mal den Steuersatz angeschaut: Man sagte mir, dass die untere Lagerschale evtl. einen Fertigungsfehler aufweist, da das Lager dort Spiel hat. Tatsächlich hatte ich neben dem mitgelieferten Steuersatz noch einen FSA NO.55R 1.5/ACR und einen der zusätzlich bestellten Vorbau-/Lenkereimheit von Firespider - dabei kann es durchaus sein, dass die Teile untereinander gemixt wurden.
wo wackelt das Lager denn? im Rahmen oder auf der Gabel?
fehlt evtl der Lagersitzring auf der Gabel?
 
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