Gravel Rad (oder Rahmen) das den Spagat zwischen Off-Road und Road gut hinbekommt. Aka 650B fürs grobe und 700C fürs schnelle?

Registriert
12. April 2021
Reaktionspunkte
192
Habe aktuell zwei Laufradsätze 700c in 28mm und 650B in 47mm, somit ist der Außendurchmesser beider Laufräder (inkl. Reifen) fast identisch.
Gibt es einen Gravel-Rahmen der auf 650B 47mm außgelegt ist, bei dem dann auch die 700C 28mm Rennrad mäßig nah am Rahmen verlaufen und annähernd Rennrad-Geometrie bieten?

Bei meinem jetzigen Gravel-Rahmen sehen (vor allem) die 700C Laufräder aus wie bestellt aber nicht abgeholt, ganz verloren hängen die im Rahmen, wenn Ihr versteht was ich meine. Riesige Abstände zwischen Rahmen und Reifen... Kann doch nicht der einzige sein der ein Rad will das beides kann, und die Kombi 650B / 700C scheint wie gemacht für genau diesen Zweck!

Also eher ein Rennrad für Schotter, kein Hardtail MB mit Dropbars. Die Reifenbreite muss halt noch passen :/

Zur Info:
700C x 23mm = 668mm = 650B x 42mm
700C x 28mm = 678mm = 650B x 47mm
700C x 32mm = 686mm = 650B x 50mm

IMG_5091.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.

Das wäre eigentlich genau was ich suche, hat aber ein paar Sachen die mMn gegen den Rahmen sprechen.
  • Teuer
  • keine vollständige Kabelintegration
  • proprietäre Steckachse (nicht ohne weiteres auf Wahoo Kickr nutzbar)
Das Design hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Das in neu(er) und mit allen Trainern direkt kompatibel, ohne Sonderlocken bei den Steckachsen, wäre die Krönung XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Teuer
  • keine vollständige Kabelintegration
  • proprietäre Steckachse (nicht ohne weiteres auf Wahoo Kickr nutzbar)
Das Design hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
  • Teuer ja
  • Zum Glück keine Vollintegration, das ist Geschmackssache
  • Das mit der Steckachse versteh ich nicht. Am wahoo braucht man doch nur die entsprechenden endkappen, wenn man da vorher z.B. Schnellspanner hatte.

Das Design mag "alt" sein aber immer noch Top und wunderschön und jederzeit mit Standard Komponenten umrüstbar. Mir geht der aktuelle Trend zu immer länger und eigenen Standards auf die Nerven. Will ich nicht.
 
Kann doch nicht der einzige sein der ein Rad will das beides kann
Das wollen vielen. Ob das Ziel sinnvoll erreicht werden kann? Kompromisse bedeuten, dass auch die schlechten Eigenschaften kombiniert werden.
und annähernd Rennrad-Geometrie bieten
Ich glaube, Geometrie ist hier das falsche Wort. Du willst mehr "Optik".
Du willst einen Rahmen, der wenig Reifenfreiheit bei 700c bietet und damit auch kürzere Kettenstreben und eine schmalere Gabel.
 
der wenig Reifenfreiheit bei 700c bietet
Aber anscheinend nur in der Länge. die Breite vom Reifen betrachtet er ja nicht, wenn ich das oben richtig lese (nur Außendurchmesser). Keine Ahnung wie der TE sich das vorstellt.
Die meisten Rahmen die eine Angabe zur Breite machen für beide Größen sind sehr ähnlich zb.
Carbonda 696/707: 700C*50mm / 650B*2.1“(53.3mm)

Der 505SL hat wohl 5mm Unterschied.

Aber 15mm+? Noch nie gesehen.

Bau dir ein 2. Rad auf, wenn dich das so stört.
 
Hmm? Ich glaube du hast mich abgehängt. Ihm fehlt in der Betrachtung eine Dimension, er macht das ziemlich 2 dimensional und nicht 3 dimensional.
Reifenbreite habe ich doch im ersten Post erwähnt. Natürlich muss das passen.

Finde nur schade das die meisten Race-Gravel Räder dann doch 45mm 700C können müssen, dann aber mit 28mm 700C einfach nur Kacke aussehen. Ein 3T Exploro ist sogar ein Aero Race Gavel aber mit viel zu Dicken Schlappen in der Grundauslegung gestartet imo.

Ein Cervelo Aspero oder 3T Exploro das für 45mm/650B ausgelegt wäre, würde ein mega geiles Rennrad abgeben. Meiner Meinung nach. Sowas suche ich.

  • Teuer ja
  • Zum Glück keine Vollintegration, das ist Geschmackssache
  • Das mit der Steckachse versteh ich nicht. Am wahoo braucht man doch nur die entsprechenden endkappen, wenn man da vorher z.B. Schnellspanner hatte.

Das Design mag "alt" sein aber immer noch Top und wunderschön und jederzeit mit Standard Komponenten umrüstbar. Mir geht der aktuelle Trend zu immer länger und eigenen Standards auf die Nerven. Will ich nicht.

Alles was ich zum Open im Internet finden konnte ist, dass das Bike nicht ohne Extrawurscht an den Wahoo kann... Selbst Open hat auf deren Internetseite eine eher sarkastische "wir fahren das Rad ja bei jedem Wetter draußen...also keine Ahnung ob das auf dem Trainer geht aber hier sind zwei Erfahrungsberichte von Leuten die das mit Adaptern zum laufen gebracht haben"... Verlinken dann auf einen Wahoo Steckachsenadapter der nur für die 2014/2016 er Version des Trainers passt...

Daher auch der Kommentar dass das Rad ein altes Design ist.

Nicht sehr vertrauenserweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten