Schotter für's Proletariat - Gravelrahmen aus Aluminium

Heute schon eingetroffen, gibt also am Wochenende was zu tun 😊

IMG-20240125-WA0001.jpg
 

Anzeige

Re: Schotter für's Proletariat - Gravelrahmen aus Aluminium
Heute ist der Seaboard GR02 angekommen ... der erste Eindruck ist schon mal echt gut!
Der Aufbau wird noch ein wenig Zeit brauchen. Mal sehen ob die Farbe im Sonnenlicht gut kommt 8-)

LRS wird ein hier rumliegender 29er DT Swiss, alternativ fuer die schnelle Runde ein Carbon mit 38mm Profil und Rennradreifen Tubeless aus meinem Fundus.
Gravel Reifen muss eigentlich ein Tufo werden, die Marke hat er an seinem Hallenrad :lol:
Gruppe ist ein GRX 600/800/400 Mix von RCZ
Lenker, Vorbau und Sattel von Ali Express.
Schutzblech und Gepaecktraeger kommen auch noch dran, zwecks Alltagstauglichkeit.



Mehr Bilder hier ....
https://fotos.rennrad-news.de/s/22491
da gehört eine Disco Kugel an den Vorbau :wink:
 
Ich hab's getan...
Zur Restverwertung habe ich den schwarzen Rahmen von CNC bestellt und oh Wunder, die Angaben passen nicht.
Hier ist ein 650b WTB Ranger 2.0 verbaut, das ist mehr als max.
Anhang anzeigen 1840960Anhang anzeigen 1840961
Der Reifen baut ziemlich genau 54mm auf 25mm Maulweite.
Bei dem Abstand zur Kettenstrebe, brauchst du nicht mal auf den Gedanken kommen, das zu fahren.
Schon allein bei Wiegetritt wird sich das HR so weit bewegen, dass es schleift.
Unter 5mm Abstand braucht man wirklich nicht anzufangen, gerade bei gröberen Reifen.

@aka Sieht vielversprechend aus! Cool, dass du dich getraut hast.
 
nu zeig mal her was draus geworden ist
Wie heißt es so schön: "Erstens dauerts länger und zweitens als man denkt" 🙈

Es kamen noch ein paar ungeplante Dinge dazwischen, zum Beispiel, dass ich in der Hektik wohl übersehen habe, dass die Gabel "ready to Paint " geliefert wird 😳
Also brauchte ich erstmal Lack und Zeit zum Lackieren. Das und 95% des Aufbaus sind jetzt aber erledigt. Es fehlen noch Lenkerband (will erstmal die Position der STIs auf der Rolle austesten) und die Schutzbleche, die ich noch kurzfristig in den Plan aufgenommen habe 😉

Ich mache morgen mal Fotos vom Zwischenstand 👍
 
Es kommt graues Lenkerband dran und ggf noch ein paar graue Akzente auf den Rahmen. Mit Farben habe ich es nicht so 😅

Ist ein ziemlich bunter Teilemix. Neu sind eigentlich nur das GX Eagle Schaltwerk, das gab's bei Rose für 55€. Die Kurbel ist eine Praxis Alba 2D von meinem ersten Diverge. Auf 1x umgebaut, Kettenlinie ist daher nicht nach Lehrbuch, aber am Montageständer schaltet es perfekt. Die Force Shifter hatte ich schon vor einigen Jahren mit dem Ratio kit auf 12* umgebaut. Bremssättel sind neue Rival, die kamen mit den shiftern die ich letztes Jahr am Titanhobel mit den RX4 verbaut habe. Auch die Kombi scheint zu funktionieren (trotz unterschiedlicher Kolbendurchmesser) 🤷🏼‍♂️
 
Heute ist der Seaboard GR02 angekommen ... der erste Eindruck ist schon mal echt gut!
Der Aufbau wird noch ein wenig Zeit brauchen. Mal sehen ob die Farbe im Sonnenlicht gut kommt 8-)

LRS wird ein hier rumliegender 29er DT Swiss, alternativ fuer die schnelle Runde ein Carbon mit 38mm Profil und Rennradreifen Tubeless aus meinem Fundus.
Gravel Reifen muss eigentlich ein Tufo werden, die Marke hat er an seinem Hallenrad :lol:
Gruppe ist ein GRX 600/800/400 Mix von RCZ
Lenker, Vorbau und Sattel von Ali Express.
Schutzblech und Gepaecktraeger kommen auch noch dran, zwecks Alltagstauglichkeit.



Mehr Bilder hier ....
https://fotos.rennrad-news.de/s/22491

Hallo,

hast du zu dem Rahmen bereits Erfahrungen sammeln können zur Verarbeitung bzw. auch zur Fahrbarkeit?
Bin aktuell auf der suche nach einem preiswerten Rahmen am Pendelrad.

Danke!
lg Dominic
 
Hallo,

hast du zu dem Rahmen bereits Erfahrungen sammeln können zur Verarbeitung bzw. auch zur Fahrbarkeit?
Bin aktuell auf der suche nach einem preiswerten Rahmen am Pendelrad.

Danke!
lg Dominic
Hallo,
der Aufbau zieht sich leider noch etwas bzw. ist erst halb aufgebaut, grad sind andere Sachen wichtiger.
Aber die Verarbeitung ist sehr gut, mitgelieferte Anbauteile sind gut, Tretlagergewinde ist einwandfrei, Lagersitz fuer Steuersatz in Ordnung etc. . Lack ist auch in Ordnung.
Daher kann ich den Rahmen empfehlen!
Zur Fahrbarkeit werd ich eh nix sagen koennen weil der ja fuer meinen 13j. Sohn ist und der mir nicht passt.
Aber von der Geo her wuerde ich mit dem grossen zurecht kommen, wuerde ich ein Schutzblechrad aufbauen wollen kaeme der auch fuer mich in Frage.
 
Hallo,

hast du zu dem Rahmen bereits Erfahrungen sammeln können zur Verarbeitung bzw. auch zur Fahrbarkeit?
Bin aktuell auf der suche nach einem preiswerten Rahmen am Pendelrad.

Danke!
lg Dominic
Bald ists fertig ....




Kosten sind ca. 960 Euro, ohne Laufradsatz und Pedale (waren vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Neuigkeiten!

Die Farbe ist ja mal spannend.
Musstest du zusätzlich zu den auf Aliexpress genannten Kosten noch etwas bezahlen?
 
Ich hab auch noch ein Intec gx 2, deutlichliches sloping , viel Reach und flacher lenkwinkel..daher auch mit kurzem Vorbau. Fährt sich eher MTB lastig und weniger agil...die Verarbeitung ist aber top...ebenso die Carbon Gabel
Anhang anzeigen 1770184
Zufrieden damit?
Ich überlege mir aus übrigen MTB Teilen ein Schutzblechstraßenrad zu bauen. Da es mit Flatbar aufgebaut wird kommt mir die Geo vom Intec sehr geeignet vor. Das Specialized Diverge EVO ist z.b. auf flatbar ausgelegt und hat eigentlich identische Maße.
Welche Größe ist das auf dem Foto?
 
Zufrieden damit?
Ich überlege mir aus übrigen MTB Teilen ein Schutzblechstraßenrad zu bauen. Da es mit Flatbar aufgebaut wird kommt mir die Geo vom Intec sehr geeignet vor. Das Specialized Diverge EVO ist z.b. auf flatbar ausgelegt und hat eigentlich identische Maße.
Welche Größe ist das auf dem Foto?

japp...fährt soweit problemlos. Größe L ist das... 50,5cm
 
Etwas farblos, aber sehr stimmig!
Wie gefällt dir die Sword Gruppe?
Die purple/roten Akzente reichen mir mehr als aus, ich will ja keine Kirmesbude fahren.

Die Sword gefällt mir super und schaltet knackig, nach drei Advent X hab ich aber nichts anderes erwartet.
Die STI´s fand ich auch ergonimischer als GRX.

Das Rad hat auch schon wieder den Besitzer gewechselt und ich steige auf Stahl um.
 
Die purple/roten Akzente reichen mir mehr als aus, ich will ja keine Kirmesbude fahren.

Die Sword gefällt mir super und schaltet knackig, nach drei Advent X hab ich aber nichts anderes erwartet.
Die STI´s fand ich auch ergonimischer als GRX.

Das Rad hat auch schon wieder den Besitzer gewechselt und ich steige auf Stahl um.

Darf man nach der "Stahlsorte" fragen?
D.h. welches Rad hast du dir hier einverleibt bzw. bist dabei dies zu tun?
Bin aktuell noch etwas unsicher.. das Herz sagt Stahl, der Kopf Alu...
Gerne auch per PN.

Danke, lg Dominic
 
Zurück
Oben Unten