Schotter für's Proletariat - Gravelrahmen aus Aluminium

Pigdog

halb und halb.
Registriert
21. Juli 2021
Reaktionspunkte
239
Da mir eine aktuelle Übersicht über (günstige) graveltaugliche Alurahmen fehlt, starte ich hiermit einen Versuch.

Meine persönlichen Anforderungen sind Platz für mindestens 45mm bei 700c, Steckachsen und Discbrake.
Trotzdem würde ich hier alles ab offiziell 40mm Reifenbreite auflisten, da in der Praxis oft mehr Platz ist und Alu da mehr verzeiht als Carbon.

Schön wäre lackiert oder mit Option auf Lackierung, aber nicht zwingend.

Felgenbremse und QR würde ich nicht mit auflisten, da es a) sonst sehr viel wird und b) dann schon eher in den Klassiker-Bereich gehört.


Kategorie $

CNC Gravel Light Alu-Rahmen


CNC Gravel Light Alu-Rahmen XL 60cm roh [21173]
https://cnc-bike.de/gravel-light-rahmen-60cm-p-21173.html"58-584 oder 42-622" <- "58mm auf 650b" ist fraglich, bisher nur 45mm auf 700c bestätigt (s.u.)


@SpeedBoy hat ein Rad mit dem Rahmen aufgebaut:
https://www.mtb-news.de/forum/t/chi...hnlich-carbonda-696-707.973833/#post-18801928Er schreibt, 50mm bei 700c könnten passen.

------------------------------

CNC Gravel Alu Rahmen/Gabel Set in Wunschfarbe [21609]
https://cnc-bike.de/gravel-rahmengabel-wunschfarbe-p-21609.html
------------------------------

INTEC GX2 | Rahmenset | 28" Gravel Alurahmen inkl. Vollcarbongabel | Disc Only

https://shop.ra-co.com/de/intec-gx2...men-inkl-vollcarbongabel-disc-only-gx2rs.html
https://www.bikebude24.de/INTEC-GX2-Gravel-Rahmen-Disc-inkl-VollcarbongabelKurzes Sitzrohr, viel Reach, wenig Stack. (für Sitzriesen).

------------------------------

RIDEWILL BIKE Gravel Frame 2.0
https://www.ridewill.com/p/de/ridew...sa-68-mm-flat-mount-disc-raw-groe-xs/1426273/Ähnlich CNC/Ridewill Gravel light, aber weiter unten angesetzte Sitzstreben.

------------------------------

RIDEWILL BIKE Gravel ACR System Frame Integrated Cables
https://www.ridewill.com/p/de/ridew...ium-68mm-flat-mount-disc-raw-size-xs/1491487/Siehe oben, aber mit integrierten Leitungen

------------------------------

RIDEWILL BIKE Kiesrahmen Aluminium
https://www.ridewill.com/p/de/ridew...m-bsa-68mm-flat-mount-disc-groe-47-xs/402756/auch als Set mit Carbongabel:
https://www.ridewill.com/p/de/ridew...abel-bsa-68-mm-flat-mount-disc-47-xs/1421121/Aktuell nicht verfügbar!

------------------------------

Tsunami Seaboard GR02 Gravel Frameset
https://tsunamibicycle.com/product/gr02-gravel-frameset-alu-alloy-disc-brake-thru-axle-army-green/
------------------------------

Bombtrack MUNROE AL FRAMESET
https://www.bombtrack.com/gear/p/munroe-al-frameset650b!

------------------------------

Tifosi Rostra Disc
https://www.tifosicycles.co.uk/shop/bikes/rostradisc/Offiziell nur 38mm Reifen!



Kategorie $$

Dolan GXA Aluminium Gravel Frameset

https://www.dolan-bikes.com/dolan-gxa-aluminium-gravel-frame-set/
------------------------------

FINNA LANDSCAPE ALUMINIUM FRAMESET
https://www.finnacycles.com/en/fram...m-frameset.html#/1-size-s/100-color-cool_gray
------------------------------

Poison Taxin - neue Website, neuer Rahmen?
https://poison-bikes.eu/produkt/taxin-gravel-alu/Optisch sieht es sehr nach dem CNC Gravel light Rahmen aus, Geodaten passen aber nicht zusammen.

Poison Taxin - alte Website, alter Rahmen?
https://www.poison-bikes.de/shopart/00210000023/Rahmen/Randonneur_Gravel/Alu-28_/Taxin.html
Poison sagt, man habe zwischenzeitlich Rahmen von einem anderen Lieferanten bezogen, die Geodaten seien jedoch identisch. Ich bin mir da nicht so sicher bzgl der Geo.

------------------------------

Accent Falcon
https://accent-bikes.com/en/products/parts/frames/gravel-frames/falcon-setPostmount!

D. Händler laut Website ist trailtoys-shop.de

------------------------------

Accent Furious Pro
https://accent-bikes.com/en/products/parts/frames/gravel-frames/furious-pro-set
Nur Rahmen:
https://accent-bikes.com/en/products/parts/frames/gravel-frames/furious-pro
Laut Beschreibung passen 700x50c.

D. Händler laut Website ist trailtoys-shop.de

------------------------------

Camino Al Frame And Fork
https://alpkit.com/products/sonder-camino-al-v3-frame-and-fork


Kategorie $$$

Ribble Gravel AL Rahmenset

https://www.ribble.de/ribble-gravel-al-rahmenset/650bx47mm, 700x45mm

------------------------------

8bar MITTE V3 - GRAVEL X ROAD - Rahmenset
https://8bar-bikes.com/de/shop/8bar-mitte-v3-gravel-x-road-rahmenset/#rahmenset
------------------------------

Ridley Kanzo A Rahmenset
https://www.smit-sport.de/Ridley-Kanzo-A-Rahmenset-XXS-belgian-blue-glossy
------------------------------

bc original Flint 28" Gravel-Rahmenkit Modell 2023
https://www.bike-components.de/de/bc-original/Flint-28-Gravel-Rahmenkit-Modell-2023-p90438/Kurzes Sitzrohr, viel Reach, wenig Stack. (für Sitzriesen).

------------------------------

Gunsha ATR 4.0 PX Disc
https://www.cyclocross-store.de/index.php?page=product&info=1350
------------------------------

Fuji Jari 1.1
https://fujibikes.eu/products/jari-1-1-frameset
------------------------------

COMMENCAL FCB
https://www.commencal-store.de/vip-commencal-fcb-chalk-c2x39079368
------------------------------

Bombtrack AUDAX AL FRAMESET
https://www.bombtrack.com/gear/p/audax-al-frameset
------------------------------

Loca Bikes Gravel Aluminium
https://locabikes.de/kategorie/rahmen-gravel


Kategorie $$$$

ALAN Rahmenset Super Gravel Scandium

https://www.bike4bike.de/p/alan-rahmenset-super-gravel-scandium
------------------------------

Niner Bikes RLT 9 Gravel Rahmenset
https://shop4cross.de/bikes-frames/rahmen/gravel-allroad/niner/niner-rlt-9-grey-blue.htmlhttps://www.santafixie.de/frameset-niner-bikes-rlt-9-gravel-silber.html
------------------------------

Liteville 4-ONE Mk2 Frame Kit
https://www.syntace.com/de_DE/produ...-4-one-mk2-frame-kit-black-anodized-groesse-l
------------------------------

Nicolai ARGON GX - 2022
https://www.nicolai-bicycles.com/argon-gx-202245mm bzw 50mm (650b)

------------------------------

landyachtz AB-al Frameset
https://landyachtzbikes.com/bike/ab1-al-gravel-bike-frameset/
------------------------------

Pearl Gravel AL Rahmenset
https://pearl-cycles.com/de/produkt/pearl-gravel-al-rahmenset-2
------------------------------

COMMENCAL 365
https://discover.commencal.com/landing-365-eu-de/https://www.commencal-store.de/vip-365-1-2022-c2x34451142
------------------------------

Kinesis GX Race
https://www.kinesisbikes.co.uk/Catalogue/Models/Gravel-Race/GX-Race-Frameset
------------------------------

Kinesis Tripster AT
https://www.kinesisbikes.co.uk/Catalogue/Models/Adventure/Tripster-AT
------------------------------

Crossworx RIDE 280
https://www.crossworx-cycles.com/shop/bikes/gravel/ride280/
------------------------------

Salsa Stormchaser
https://www.salsacycles.com/bikes/2021_stormchaser_frameset

Wird fortlaufend ergänzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schotter für's Proletariat - Gravelrahmen aus Aluminium
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pigdog

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pigdog

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke @Pigdog ! Der Threadtitel gefällt mir.
Sollte aber auch Programm sein! Für 650€ bekomme ich von Carbonda oder TanTan ein Carbon-Frameset inkl Steuer und Zoll.
 
Für 650€ bekomme ich von Carbonda oder TanTan ein Carbon-Frameset inkl Steuer und Zoll.
Richtig, aber der Vollständigkeit halber würde ich trotzdem mal alles auflisten und dann entsprechend mit Hinweis auf den Preis ($ bis $$$ oder so) versehen. Den ein oder anderen Rahmen gibts ja auch mal zu Angebotspreis und da schadet es nicht, alle auf dem Schirm zu haben.

Davon abgesehen kann man sich ja auch bewusst gegen Carbon und für Alu entscheiden, ein guter Alurahmen kostet halt auch etwas mehr. Trotzdem bewegt man sich bei premium Alu immer noch weiter unter premium Carbon Preissegment. Von daher passt der Titel dann auch noch sinngemäß ;)
 
Ich würde mich freuen, wenn @michar ein paar Worte zum Ridewill Gravel 2.0 Rahmen schreiben könnte, welchen er vor kurzem zum Verkauf angeboten hat.

Ebenso hat @Regenmacher den Rahmen bzw. das Rahmenset und kann vielleicht auch etwas dazu preisgeben.


Hehe, der Ridewill Rahmen steht noch immer hier.. falls jemand den möchte (Größe 57). Meine Freundin fährt den auch...kann nichts schlechtes sagen. Gut verarbeitet, leicht, interne Leitungsverlegung mit gefrästen Inlays. Reifen passen bis 43mm problemlos. Lediglich die geschraubten Ausfallenden brauchen etwas fett, die neigen sonst nach ordentlich Dreck zum knacken.
 
Danke. Für mich leider die falsche Größe, sonst wäre ich interessiert.

Was ist deiner Meinung nach das Limit für die Reifenbreite?
 
Ich finde die Geometrie beim Ridewill etwas eigenartig, konkret scheint der ein ziemlich kurzes OR zu haben. Ich bin 175 bei ca 82 cm SL und würde wohl schon zur L greifen, um eher komfortabel auf dem Rad zu sitzen (mit 70er oder 80er Vorbau). Bei anderen Herstellern wäre ich bei der OR-Länge (55cm) bei einer S!
 
Ich hab auch noch ein Intec gx 2, deutlichliches sloping , viel Reach und flacher lenkwinkel..daher auch mit kurzem Vorbau. Fährt sich eher MTB lastig und weniger agil...die Verarbeitung ist aber top...ebenso die Carbon Gabel
IMG_20230707_105625.jpg
 
Hallo, ich suche einen Alu Rahmen für 2 Kinder die gerade zwischen 155 und 168cm gross sind. Meist ist das ein S.
finna oder Intec wäre Variante. Ich möchte aber meine bisherigen Laufratsätze nutzen.
Sind das normale Gravelstandards oder hat intec vorne wie auch Finna 15mm, das ist doch nicht das normale Mass, oder?
Sonder Camino scheint einfach eine sehr hohe Überstandshöhe zu haben, fällt daher sonst wohl aus?
Ziel wäre 2x11 GRX (liegt noch rum mit 165mm Kurbeln...).
Danke für Hinweise oder weitere Vorschläge.
 
EIN Rad für 2 Kinder?
hab mir was dabei gedacht :), ja. ist nicht für den Alltag und es gibt noch was anderes in der Garage. Wir werden selten zu dritt losziehen aus sehr vielen Gründen. Für die Ferien ging es mit den MTBs. Es geht darum, dass K2 noch wächst, aber Rennlenker super findet und ich ihn so abholen kann. K1 wächst schon nicht mehr und kann dann aber auch mal fahren. passt schon. meine Frau hat den Plan mitentwickelt - was will man mehr 8-)
 
Gute Zusammenstellung.
Ungewöhnlich so eine Liste mit nur Alu zu finden, sonst findet man die eher mit Stahl oder Titan.
Edit Allerdings kommt der Selbetaufbau teurer als die Stahlgravel von Just-Bikes. Da hier mehr Infos drin stehen mal zu der Sram Version, gibt es in anderen Versionen auch für deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlich so eine Liste mit nur Alu zu finden, sonst findet man die eher mit Stahl oder Titan.

Genau deshalb habe ich die Liste zusammengestellt.
Ob Alu oder Stahl ist sicherlich keine Preis- sondern eine Geschmacksfrage. Wenn dann noch das Gewicht eine Rolle spielt, ist man bei Alu in den meisten Fällen wohl günstiger dabei.

Just-bikes kenne ich, macht man nichts verkehrt mit, aber passt eben nicht in das Thema hier ;)
 
Genau deshalb habe ich die Liste zusammengestellt.
Ob Alu oder Stahl ist sicherlich keine Preis- sondern eine Geschmacksfrage.
Denke ich auch. Wobei das generell gilt
Wenn dann noch das Gewicht eine Rolle spielt, ist man bei Alu in den meisten Fällen wohl günstiger dabei.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Just-bikes kenne ich, macht man nichts verkehrt mit, aber passt eben nicht in das Thema hier ;)
Saldenbikes.com hat leider auch nichts passendes, der Shop taucht im blauen Forum öfter mal auf. Massini ist die Eigenmarke von denen.
Sonst fällt mir nichts weiter ein was fehlen könnte, das mit JB war nur mein Gedanken zum Proletariat.
 
Habe mir bei Bike 24 den Salsa Stormchaser Rahmen für 999€ gesichert. Ist natürlich immer noch ziemlich fett der Preis aber der Rahmen ist ja auch ziemlich vielseitig.

Ich bin aber immer noch nicht ganz sicher ob es wirklich der richtige ist. Der Kinesis GX Race gefällt mir auch sehr gut und ist etwas leichter.
Was meint ihr, welcher ist der bessere Rahmen? Preis ist nahezu gleich.
 
Zurück
Oben Unten