Ghost ROAD RAGE | 2019 - 2023

puh des weiß ich leider ned auswendig, kann am Wochenende aber mal zählen putzen :D

@mohlo :
sehr schön, hab ich mir auch schon überlegt, bitte weiter berichten :bier:
Ich hoffe, es passt alles und es läuft geräuschlos. Insbesondere ob das Wolf Tooth 40er-Kettenblatt funktioniert. Das vorhandene 38er X-Sync (ebenfalls mit 6mm Offset) ist ja mit der zwingend erforderlichen Flattop-Kette nicht kompatibel.

Zudem muss ich noch Level TL Bremssattel verbauen, da der Rahmen ja Postmount hat. Laut Sram ist das möglich.

Ich hatte auch überlegt, anstatt der vorhandenen DUB-MTB-Kurbel eine Rival Wide DUB Kurbel mit Powermeter zu bestellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kurbelbreite identisch ist und ob die Kurbelarme von der Wide Kurbel an den Rahmen stoßen. Bei den ganzen Kurbelmaßen (DUB, DUB wide, DUB Plus, etc.) blickt doch keiner mehr durch!
 
Nach langem Hin und Her und nach Liefer- und Preisschwankungen während Corona habe ich heute alle notwendigen Teile für einen Umbau von Rival 11 auf Rival XPLR 12 AXS bestellt
Es ist interessant zu sehen, wie einen flat-mount Bremssattel auf den Post-mount Rahmen angebaut wird. Es soll bestimmt die Lösungen geben. Ich habe früher auch darüber nachgedacht, zu XPLR umzubauen. Aber meine 11-fach Apex Schaltung funktioniert verdammt gut. Finde den Umbau für meine Bedürfnisse als nicht nötig
 
Nach langem Hin und Her und nach Liefer- und Preisschwankungen während Corona habe ich heute alle notwendigen Teile für einen Umbau von Rival 11 auf Rival XPLR 12 AXS bestellt. In der Summe kosten die Teile rund 850 EUR. Den Umbau habe ich für das Wochenende geplant, sofern alles pünktlich ankommt. Habe auch darüber nachgedacht im kommenden Jahr ein komplett neues Gravel mir zu kaufen, z. B. das Canyon GRIZL mit Rival XPLR. Da ich allerdings den Rahmen vom Road Rage so genial finde, werde ich nun den Umbau auf 12 x 10-44 wireless vornehmen. Bericht folgt!
..
Interessant! Da bin ich gespannt.

Ich hatte auch schon öfter über sowas nachgedacht, da ich das GHOST genial finde. Eigentlich bin ich mit meinem 38er Oval und den Gangsprüngen aktuell "zufrieden" Die Schaltung arbeitet auch gut.

Nur ist mir 38/42 an längeren oder stärkeren Steigungen mit Gepäck zu dick.

Aber dafür lohnt finanziell kein Umbau bei mir :-(

Die ganz neue GRX wäre da auch interessant (wenn auch zu teuer). Keine Ahnung ob das überhaupt machbar wäre?
 
Da bin ich auch gespannt. PM Bremsaufnahme und der BB92 Standard der nur MTB Kurbeln zulässt, waren die beiden einzigen "Makel" am Road Rage Rahmen.
 
Da fällt mir gerade ein ich wollte immer mal Fotos vom 9-46 zeigen 😅
Vorne 32T oval, nachdem ich allerdings im Winter umgebaut und ca. 3 Monate nicht gefahren bin kann ich beim besten Willen nicht sagen ob das ovale was hilft.

Der Hauptgrund für den Umbau, auch steile Berge hochzukommen, ist auf jeden Fall voll zufriedenstellend. Schaltperformance etwas schlechter als vorher, kann aber auch sein das liegt daran, dass ich es selbst eingestellt habe. Ein neues Schaltauge war auf jeden Fall hilfreich, und jetzt hab ich noch eins auf Lager ;-)
 

Anhänge

  • 20230913_162304.jpg
    20230913_162304.jpg
    252 KB · Aufrufe: 79
  • 20230913_162300.jpg
    20230913_162300.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 63
Da bin ich auch gespannt. PM Bremsaufnahme und der BB92 Standard der nur MTB Kurbeln zulässt, waren die beiden einzigen "Makel" am Road Rage Rahmen.
Die MTB-Kurbel empfinde ich als Vorteil, da diese optisch schicker sind und einen breiten Reifen ermöglichen. Seinerzeit gab es ja noch keine DUB Wide Road-Kurbeln.

Und ja, es gibt Adapter für Flatmount auf Postmount. Hier ist aber dann zu prüfen, ob die Adapter wirklich mit den Bremssätteln und den PM-Aufnahmen passen. So baue ich einfach Level TL Bremssättel für kleines Geld an die Rival.

Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass ich die Level TL schon am Fully fahre und nur noch eine Sorte Bremsbeläge vorrätig halten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind alle Komponenten angekommen. Aus dem "Ich schaue mir das mal an" wurde dann eine Schrauberorgie. Es läuft alles sauber und ohne Geräusche. Was ich noch machen muss, sind die Bremsleitungen verlegen und Lenkerband wickeln. Dafür kommt morgen der Leitungsverbinder, mit dem ich die neuen Bremsleitungen an den alten durch den Rahmen und die Gabel ziehe. Anschließend teste ich die verbauten Rival-Bremsen. Wenn die nicht funktionieren, kommen am Montag die Level TL Bremssättel dran.

IMG_20230914_213522358.jpg


IMG_20230914_213524821.jpg


IMG_20230914_232523961.jpg


IMG_20230914_232519846.jpg


IMG_20230914_232514411.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die alten Bremsleitungen nicht einfach wiederverwenden? Die werden ja nicht schlecht, oder wechselst du von Öl auf DOT?
Das wäre möglich. Aber mit dem Rockshox Barb Connector ist das Durchziehen der Leitungen ein Kinderspiel. Zudem haben die alten Leitungen ein paar Macken und könnten zum Teil zu kurz sein, da ich die Leitungen an den alten STIs cutten musste, da sie dort fest verbunden waren.
 
Kurzer Zwischenbericht: Ich bin jetzt mal auf gerader Strecke mit "Fußbremse" gerollt und habe alle Gänge rauf- und runtergeschaltet, sowohl einzeln als auch ein einem durch. Die Schaltung läuft absolut flüssig, schnell und hakte kein einziges mal. 💪 Ich bin absolut zufrieden. 👍 Insbesondere auch mit der Ergonomie beim Schalten und mit der Form der STIs. 👌 Somit passt die Rival XPLR AXS perfekt zum bzw. zum Ghoast Road Rage!
 
Sehr gut!

Reizen würde mich das auch, mich würde aber auch der Tausch der Kurbel schrecken. Da ich ein Stages Powermeter im linken Kurbelarm habe, würde ich das System gerne bestehen lassen. (94mm 4Arm)

Mein geliebtes 38er Oval, ist nur für 9-11 freigegeben.
38er Oval

Hier hätte ich aber ein 10-12 94mm Blatt mit 38 Zähnen gefunden: Link

Wenn "nur" Kassette, Schaltwerk, Kette und STIs zu tauschen wäre...
 
Reizen würde mich das auch, mich würde aber auch der Tausch der Kurbel schrecken. Da ich ein Stages Powermeter im linken Kurbelarm habe, würde ich das System gerne bestehen lassen. (94mm 4Arm)

Mein geliebtes 38er Oval, ist nur für 9-11 freigegeben.
38er Oval
Warum nicht zu einem Wolf Tooth greifen? Nimm einfach die ovale Version von dem Kettenblatt, was bei mir passt. Ich würde dann auch auf ein 40er wechseln. Der leichteste Gang bleibt dann gleich und du kannst eine noch höhere Endgeschwindigkeit fahren.
 
Leider habe ich noch keine Direct Mount Kurbel. Mehr Geschwindigkeit brauche ich zum Glück nicht. Ein weiterer Berggang würde eher helfen. Wobei das Delta von 42 auf 44 da nicht so viel bringt. Ich hätte ja Lust auf eine Kassette mit um die 50
 
Geschafft! Bremsen entlüftet, Lenkerband gewickelt und kurze Probefahrt absolviert. Alles passt! Perfektes Schaltverhalten. Ich bin zufrieden. Für 800 Euro ein sehr lohnenswertes Upgrade! Das Gewicht ist um ca. 150 Gramm angestiegen. Das Rad wiegt nun (inkl. Pedale, Flaschenhalter und Dreck) exakt 8.990 Kilo.

IMG_20230915_142323171.jpg
IMG_20230915_142332641.jpg
IMG_20230915_142341179.jpg
IMG_20230915_142419885.jpg
IMG_20230915_142423223.jpg
IMG_20230915_142427934.jpg
IMG_20230915_142432974.jpg
IMG_20230915_142439272.jpg
IMG_20230915_142444008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist um ca. 150 Gramm angestiegen. Das Rad wiegt nun (inkl. Pedale, Flaschenhalter und Dreck) exakt 8.990 Kilo.
Oh... Ich hatte am Würfel einen 2 fach Mix aus Shimano 105 / Ultegra / GRX.

Der Umbau auf XPLR mit Quark PM hat mein Rad 300 g leichter gemacht und wiegt wie auf dem Bild 9,4 kg ( ohne Garmin, ohne Flaschen)

Für so einen billigen Alu Rahmen, finde ich das Gewicht mehr als gut 😄

Edith sagt: ist das an deinem Bike der G One Overland?

Edith die zweite sagt: Ja ist er, hab den Schriftzug im Bild gefunden 😉
 
Sehr schönes Gerät!

Ich wüsste allerdings gerne, welche Reifenbreite maximal in die ALUMINIUM Variante passt.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten